Wasseraustritt am Spülhahn

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von carloantonin »

Hallo bei meinem B544SL tritt etwas Wasser aus Wasserkrahn (ich meine es müsste der Reich Trend sein) Unterhalb der Spülabdeckung wo der Kran befestigt ist ist es trocken. Oberhalb der Spüle kommt der Krahn aus der etwas dickeren Mischbatterie und dort befindet sich eine schwarze Dichtung, die ist aber nicht defekt.Der lange Krahn lässt sich etwa 3mm hoch und runter bewegen und ist leicht drehbar.Meines Erachtens kommt dort irgendwo wasser heraus und triit dort an der Spüle raus.Hatte schon jemand so ein Problem und weiss Abhilfe?
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von jeschu1962 »

Moin,
normalerweise darf die schwarze Dichtung nicht(!) zu sehen sein und der Hahn sollte sich nicht rauf und runter bewegen lassen. Ich hatte das Problem gerade erst vor drei Wochen... - kleiner Frostschaden :-( :-o

Also:
Hinten am Wasserhahn ist eine kleine Madenschraube, die du mittels eines passenden Imbus-Schlüssels öffnest.
Achtung: Du hast nicht viel Platz zum Werkeln. Nimm eventuell einen kleinen Spiegel zur Hand, damit du die Madenschraube siehst.
Wenn du die Schraube gelöst hast (pass auf, dass sie nicht in der Spüle verschwindet!!!) kannst du den kompletten Hahn mit einem leichten Ruck nach oben rausnehmen.
Bei meinem Hahn sind nun zwei schwarze Dichtringe und ein weißer Ring zu sehen. Bitte mal schauen, ob die in Ordnung sind. Der weiße Ring ist geteilt, also keine Panik, das ist okay so... Der Schlitz kommt am besten nach hinten Richtung Madenschraube...
Wenn alles okay ist, baust du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Der Hahn sollte sich jetzt soweit einbauen lassen, dass die obere schwarze Dichtung nicht mehr zu sehen ist. Nun die Madenschraube wieder einsetzen und festziehen. Nun sollte es wieder dicht sein...

Ich hoffe, meine kleine Reparaturanleitung hat dir was genützt

Viele Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von max 2 »

carloantonin hat geschrieben:Hallo bei meinem B544SL tritt etwas Wasser aus Wasserkrahn (ich meine es müsste der Reich Trend sein) Unterhalb der Spülabdeckung wo der Kran befestigt ist ist es trocken.
Oberhalb der Spüle kommt der Krahn aus der etwas dickeren Mischbatterie und dort befindet sich eine schwarze Dichtung, die ist aber nicht defekt.
Der lange Krahn lässt sich etwa 3mm hoch und runter bewegen und ist leicht drehbar.Meines Erachtens kommt dort irgendwo wasser heraus und triit dort an der Spüle raus.Hatte schon jemand so ein Problem und weiss Abhilfe?
Hallo,

Es es diese Armatur ???

Bild


Nur Info

viewtopic.php?f=1&t=2717&start=15

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 01.08.2012, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
shorty

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von shorty »

Hallo an Alle, das hört sich wie ein Frostschaden an . Die Kartusche muss gewechselt werden ist aber kein soooo großer Aufwand. Ich hatte dieses Problem auch. Ich hatte zwar das Wasser abgelassen aber nicht die Hähne zwecks entlüftung geöffnet. FAZIT....an den Hähnen am Küchenblock und im Bad waren die Kartuschen durch den Frost geplatzt. mfg shorty
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von carloantonin »

Ja, das ist der Hahn.danke erst einmal fuer die info und das Bild.werde hier in portugal öffnen und versuchen zu reparieren.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von max 2 »

carloantonin hat geschrieben:Ja, das ist der Hahn.danke erst einmal fuer die info und das Bild.werde hier in portugal öffnen und versuchen zu reparieren.
Hallo,

Gruß nach Portugal :-)

Bild

Bild

Gruß Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von jeschu1962 »

Moin,
also bei mir hat es nicht nur den Wasserhahn in der Küche aus der "Fassung" gedrückt, sondern "Väterchen Frost" hat wohl auch die Pumpe gekillt. Jedenfalls läuft sie bei Einschalten aller Hähne (Küche, Bad, Dusche) nicht an... Zwar war zunächst auch die zuständige 5A-Sicherung am EBL defekt, aber selbst nach Einlegen einer neuen Sicherung tat sich nichts...
Werde morgen mal mit der Ersatzpumpe testen...

Viele Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von carloantonin »

Hallo Max2 vielen Dank fuer Deine Hilfe. Neben der Kuechenarmatur habe ich ein aehnliches Problem in der B544SL Klasse im Waschbecken des Sanitaerraumes. Auch hier kommt etwas Wasser.Ich meine es ist die Armatur von Reich, die wie die Trend aussieht. Nur hier finde ich keine Inbusschraube zum lösen.Man kann nur den Hebel an der Mischbatterie abdrehen.Hast Du auch hier eine Loesung? Danke im voraus, Carloantonin
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasseraustritt am .........

Beitrag von max 2 »

Hallo, Carloantonin

Frage: die Armatur

Bild

Bild

Nur Info
viewtopic.php?f=1&t=2717&p=18951&hilit=Trend#p18951

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Re: Wasseraustritt am Spülhahn

Beitrag von carloantonin »

Ja Max2, die Armatur sieht so aus wie das Bild.Sehe ich es richtig das man den Hebel abdrehen muss um Dichtungen/die Kartusche zu wechseln? Die Dichtung am Krahn, wie kommtman daran? Einfach den han drehen. Danke für eine Info. Viele Grüsse Carloantonin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz