Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Janosch
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2011, 20:00
Fahrzeug: Camp 614 GT auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006

Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Janosch »

Hallo liebe Hymer-Freunde,
nachdem ich erfolgreich mit der Hilfe einer Forum-Teilnehmerin meine Bordbatterie gewechselt habe und ich am kommenden Wochenende in den Urlaub starten möchte passiert folgendes:
In der Nasszelle läuft das Wasser im Handwaschbecken und in der Dusche, wenn der jeweilige Armaturenhebel betätigt wird. Die Tauchpumpe schaltet hörbar ein. Dies ergibt sich leider nicht, wenn der Wasserhahn am Spülbecken der Küchenzeile betätigt wird. Die Pumpe wird nicht eingeschaltet. Ich vermute, dass ein Schaltkontakt in der Armatur defekt ist. Es handelt sich um einen qualitativ hochwertigen hoch geschwungenen Wasserhahn mit Hebelarmatur.
Muss der ausgewechselt werden oder kann man ihn ausbauen und evt. reparieren?
Wer kann mir hierzu einen Hinweis geben? Mein Womo ist ein Hymer Camp 614 GT.
Vielen Dank und liebe Grüße
Josch
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Janosch,

Wen es einen qualitativ hochwertigen Wasserhahn handelt, kann man ihn ausbauen und reparieren. An dem Wasserhahn ist ein Mikroschalter, den kann man tauchen aber oft klemmet er nur da helfen einige Tropfen Caramba. Schau mahl Bild

unter viewtopic.php?f=1&t=5113

und unter viewtopic.php?f=1&t=5113 findest Du mehr.

Gruß Udo
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Julius »

Moin, zusammen,

in diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage an die Mit-Bastler hier. Ich hab einen anderen (Concept) aber vergleichbaren Wasserhahn an meiner Küchenspüle. Er schaltete die Pumpe nicht mehr ein.
Nach Abbau des Bedienhebels wird das im Bild gut erkennbare weiße runde Plastikteil sichtbar, das auf den Hebelarm der Kartusche gesteckt und mit einer Schraube gesichert ist. Rückseitig befindet sich in diesem weißen Plastikteil der Mikroschalter. Der Schalter selbst war in Ordnung; eine Ader der Zuleitung war wohl flüchtig montiert worden und durchgescheuert.
Nun hab ich die Litze erstmal gelötet; das ist wg der Bewegungen bestimmt nicht von Dauer; es stellt sich daher die Frage: wo gibt`s diese süßen Mikroschalter?
Bei Hymer gibt`s bestimmt nur ganze Wasserhähne (am liebsten mit Wohnmobil drumrum). Hat da schon einer Erfahrungen?

Danke für Hinweise, CK
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von pedro1 »

Hallo,
Vieleicht gibts den Schalter hier


http://www.conrad.de/ce/de/overview/021 ... roschalter


gruß

pedro
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Sigi »

Hallo,
kannst Du die Marke / Herstellerfirma des Wasserhahns erkennen?
Viele bei HYMER verwendete Armaturen stammen von der Firma REICH; meine persönliche Erfahrung ist, dass die einen sehr zuvorkommenden Kundendienst haben, der bei jeder Problemlösung hilft - ich habe dort selbst nach einem vermutlichen Frostschaden eine Ersatzarmatur zu einem deutlich reduzierten Preis bekommen. (Internet: rk-reich.com)
Gruß
Sigi
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Julius »

Moin, Danke für die Hinweise,

die Amatur nennt sich im Movera Zubehörkatalog "Concept S" - wird wohl in verschiedenen Mobilen verwendet. Ich hab mir jetzt erstmal über die Bucht eine neue Amatur bestellt, denn die Reparatur hält bestimmt nicht ewig.
Wenn ich die neue Amatur eingebaut habe, werde ich mal vorsichtig versuchen, den Schalter zu identifizieren. Vielleicht kann man die wenig tauglichen Kabel gegen wertigere und flexiblere tauschen.
Das Problem der Kabelzuführung zum Mikroschalter in Verbindung mit der Frage, ob der Schalter am festen oder beweglichen Teil der Amatur angebracht ist, wurde hier im Forum an anderer Stelle sauber herausgearbeitet. Letztlich geht es um die Frage, verbessere ich die Qualität meines Produktes, oder gebe ich dem Kunden Gelegenheit, den Kundendienst zu nutzen. Dafür meine Anerkennung.

Bis dahin. CK
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Heiko »

Ich hatte gerade das gleiche Dilemma am Waschbecken.

Da war allerdings kein richtiger Mikro-Schalter sondern nur so ein paar Kontakte und eine kleine Blattfeder mit 2 Kerben drinnen verbaut.

Der Hahn klickte noch, schaltete aber nicht mehr. Nach dem Ausbau lag die Feder daneben. Ich habe es nicht fertig gebracht sie wieder einzusetzen.

Da wir dort aber eh lieber einen Hahn mir ausziehbarer Brause wollten, habe ich so einen eingebaut.

Kennt jemand von euch dieses komischen Schalter?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wolfgang C.
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2007, 14:56
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678, 3 Liter, 177 PS Baujahr Mai 2012

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang C. »

Guten Tag zusammen,
das habe ich auch schon einmal gehabt.
Das Kabel war durchgescheuert. Man löte die
Stelle und schiebt einen Schrumpfschlauch (gibts beim Elektriker)
über die Stelle. Diesen dann mit einem Föhn erhitzen. Danach sollte es wieder funktionieren.
Sollte es während eines Urlaubs passieren, immer ein Stück Kabel
mit an Bord haben plus Druckschalter wie an einer Nachttischlampe.
Unter der Spüle kann man die Kabel zum Wasserhahn abfangen und
die bessere Hälfte kann wieder Wasser zapfen. (Erspart jede Menge Ärger)
Wolfgang C.
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Wasserhahn Küchenspüle - nicht so kompliziert

Beitrag von Julius »

Moin,

macht es doch nicht so kompliziert, wenn der eine Wasserhahn nicht schalten will - einfach den anderen im Badezimmer oder in der Küche, je nachdem, wo gerade der Wurm drin ist, ganz leicht einschalten, und schon ist Druck im system.
Nebenbei ist der etwas erhöhte Wasserverbaruch auch nicht schlecht. Spült das System.

Gruß, Julius.

Übrigens: ich hab den Neuen schon eingebaut.
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von CamperKarl »

Moin, moin,

jetzt hat es mich auch erwischt. Der Mikroschalter meiner Küchenarmatur ist auch defekt. Wie in diesem Beitrag beschrieben habe ich den Wasserhahn zerlegt und bin mit dem ausgebauten Schalter zumeinem örtlichen Hymer und Movera Händler gefahren.
Antwort: Gibt es seit Jahren nicht mehr als Ersatzteil. Können wir auch nicht bestellen. Ich soll einen neuen Hahn für 148,00 € kaufen.

Ich war sauer und habe im Vertrieb beim Hersteller der Armatur angerufen.
Antwort: Kein Problem, jedes Einzelteil ist als Ersatzteil bestellbar. Aber nicht direkt, sondern nur über Hymer oder ähnlich.

Ich habe darauf meinen Hymer Händler angerufen und um Bestellung gebeten.
Antwort: Geht nicht, können wir nicht, Hymer macht das nicht.

Ein Anruf beim Hymer Werkskundendienst war erfolglos, weil inzwischen der Anrufbeantworter eingeschaltet war.

Darauf habe ich mein Problem bei Google eingegeben. Jetzt kommts: Treffer!!!!
Den Schalter gibt es im Movera Ersatzteilkatalog auf Seite 198 Pos. 14.

Erneuter Anruf bei meinem Hymer und Movera Händler und um Bestellung gebeten.
Antwort: OK, wir rufen an wenn der Schalter angekommen ist.

Das ist doch Service oder was will man mehr.
Man darf nicht zu früh aufgeben.

Viele Grüße
CamperKarl
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von gerhard_sr »

Auch wenn das Thema schon etwas längere Zeit zurückliegt möchte ich mich da dranhängen, da auch in meiner B544 EZ 2004 seit einiger Zeit an der Küchenarmatur das Warmwasser gar nicht und das Kaltwasser ab und zu läuft. Hatte mich schon auf ein längeres Provisorium eingerichtet, indem ich - wie von Julius beschrieben - einfach den Wasserhahn im Bad leicht aufdrehe, und schon läufts auch an der Küchenarmatur. Früher hat man immer zu mir gesagt: du hast zwei linke Hände nur mit Daumen dran - somit also die idealen Voraussetzung für die Unterhaltung eines Freizeitfahrzeugs :lol: - aber gut, ermutigt durch die genauen Beschreibungen hier, u.a. von max2, habe ich nun doch daran gewagt, die Küchenarmatur zu öffnen und wie weiter oben auch bereits geschrieben, hat sich als Ursache für den Defekt ein Kabelbruch gezeigt. Da das Kabel aufgrund der Konstruktion mit Drehbewegung des Hebels beim Umschalten von Kalt auf Warm immer genug, aber wohl auch nicht zu viel Spiel haben muss, tippe ich auf einen Einbaufehler; denn vor zwei Jahren wurde mir diese Armatur nach Defekt der ersten vom Hymer-Händler komplett neu eingebaut. Vielleicht ist diese Küchenarmatur aber auch wirklich ein "Verschleißteil" im wahrsten Sinne des Wortes.
Da ich vermute, dass die Kabel im Mikroschalter fest eingelötet sind - wohl wegen der Dichtigkeit - wird es wohl am besten sein, einen neuen Mikroschalter einzubauen, an dem ja eine "gewisse" Kabellänge mit dran ist. Auch hier verdanke ich dem Forum den entscheidenden Hinweis mit dem letzten Beitrag von CamperKarl. Zwar hat sich aufgrund des Wechsels auf Ersatzteil-Katalog 2014/16 auch die Seitenzahl geändert, aber ich den benötigten Mikroschalter gefunden und bin zuversichtlich, mit der entsprechenden Bestell-Nr. bei meinem Hymer-Händler bestellen zu können. Ich hoffe, bald von einer erfolgreich verlaufenen Aktion zum Wechsel des Mikroschalters berichten zu können, von der Möglichkeit einer Reparatur mittels Löten und Schrumpfschlauch habe ich abgesehen, da mir dies nicht sicher genug ist - mit dem Löten habe ich außerdem auch keine Erfahrung.
Gruß
Gerhard
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von gerhard_sr »

Hallo zusammen,

möchte es nicht versäumen, über den erfolgreich verlaufenen Austausch des Mikroschalters an der Küchenarmatur kurz zu berichten. Hilfreich waren die bisherigen Schilderungen zu diesem Thema, die mich auch auf die Internetseite der Fa. Reich, dem Hersteller der Armatur geführt haben. Auch dort sind ja - wie hier schon geschrieben - Anleitungen für den Wechsel der Ausläufe bzw. der Kartuschen zu finden. Da m.E. bei dieser Konstruktion Kabelbrüche vorprogrammiert sind, habe ich mir vorsichtshalber gleich zwei Mikroschalter besorgt. Beim nächsten Mal gehts dann sicherlich in der halben Zeit :-D
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
fliegerulla
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014, 15:16
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 55 KW 2500ccm Baujahr 1994

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von fliegerulla »

Bei meinem Hymer B 544 Baujahr 94 funktioniert auch der Wasserhahn an der Küchenspüle seit letzter Woche nicht mehr richtig. Zuerst sprang die Pumpe nicht an und ich musste über den Hahn in der Dusche Druck aufbauen, bzw. die Pumpe schalten. Da ich etwas am Hahn gedreht hatte, um die Ursache herauszufinden, lief die Pumpe plötzlich ohne das jemand den Hahn aufgedreht hätte. Einmal auf- und zumachen und die Pumpe war aus, kurze Zeit später lief sie wieder (bei geschlossenem Hahn, ohne Wasser). Um die Pumpe nicht zu beschädigen habe ich den Hebel des Wasserhahns abmontiert und den Mikroschalter mit Klebeband fixiert. Um einen Ersatzhahn zu bekommen bin ich nach Rheinbach zu Camping Berger gefahren, die können mir aber nicht den Hahn besorgen, sagen ich müsste ihn bei Hymer direkt bestellen (ob das bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug noch geht?). Ich hoffe nun, dass ich den Mikroschalter ersetzen kann. Unter dem Link von Conrad habe ich den Mikroschalter aber nicht finden können.
Vielleicht kann mir einer helfen?
Ebenso habe ich mit der Dusche ein Problem, dort läuft aus der Brause Wasser unten raus, welches den Schlauch entlang läuft und sich im Schrank sammelt. Auch da finde ich es schwierig die passende Brause zu finden. Der Schlauch ist an dem Duschkopf nur verklemmt, der Duschkopf wird in eine Hülse gehängt zur Benutzung am Waschtisch, zum Duschen wird er über dem Fliegengitter eingehängt welches man dazu entfernen muss.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. :lol:
fliegerulla
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Heiko »

Ich habe mich bei meinem kaputten Schalter - das Kabel war direkt am Schalter abgequetscht worden, direkt an Fa Reich gewandt und einen kostenlosen Schalter bekommen.

Ich weiß allerdings nicht welchen Wasserhahn du eingebaut hast.
Ein Foto würde helfen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Wasserhahn Küchenspüle funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Kurz mit der Fa. Reich Kontakt aufgenommen und schon nach kurzer Zeit
war das Ersatzteil da. Bei mir waren beide Mikroschalter abgeschert, der im Bad und der in der Küche. Das sind bei mir 2 unterschiedliche Schalter, einer mit Bügel und einer ohne.
Der nachfolgende Link verweist auf den Mikroschalter bei Conrad. Der funktioniert an der Spüle.
https://www.conrad.de/de/mikroschalter- ... 00293.html

Ist nur eine Fummelei, den Microschalter einzubauen, speziell im Bad.

Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz