Federkomfort vorne????

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Federkomfort vorne????

Beitrag von Klaus L. »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun in dieser Woche meinen ersten Urlaub im neuen Hymer,leider beenden muß,
stellt sich als einzigstes Manko die Frage,was kann man gegen die weichen Federn vorne tun?

Beim Fahrbetrieb stört mich die Federung eigentlich nicht,ist halt kein Manta :mrgreen:
aber im Stand,habe ich es den gesamten Urlaub nicht einmal geschafft,ohne Keile zu stehen.
Mein Eindruck war weiter,das die Federung sogar über Nacht "in sich zusammen fällt".
Meine Frage wäre,
kann ich ohne direkt richtig Geld an die Haand zu nehmen,mit einer entsprechenden Feder
von Goldschmitt,wie hier schon beschrieben, dem entgegen wirken?
Die Fuhre soll dann ja allgemein vorne hoch kommen,oder?
Wie sieht es dann im Fahrbetrieb aus?wird das ganze dann nicht zu hart???
Fragen über Fragen,
mit bestem Dank vorab.....
mit noch 3 Tagen Resturlaub.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Johann »

Hallo Klaus,
so unterschiedlich ...
Klaus L. hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich nun in dieser Woche meinen ersten Urlaub im neuen Hymer,leider beenden muß,
stellt sich als einzigstes Manko die Frage,was kann man gegen die weichen Federn vorne tun?...
... sind - bei mutmaßlich gleichen Vorderachslasten - die Empfindungen hinsichtlich der Federauslegung beim Ducato X250. Der eine klagt über zu harte Federn, so dass fast die Zähne ausfallen :mrgreen: und Dir ist die Federung deutlich zu weich. :idea: Demnach gibt es vermutlich keine Fahrwerksabstimmung, mit der wirklich jeder :!: Hymerfahrer zufrieden sein wird.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von hape »

Hallo Klaus,

zu Deiner Frage habe ich bereits in einem anderen Thred mit Bilder geantwortet.

Guckst Du hier im unteren Teil der Seite http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... 7&start=30

Durch den Einbau der Goldschmitt Feder steht mein Fahrzeug nahezu waagerecht und der Federungskomfort ist wesentlich besser als vorher. Für mich optimal. Ich würde es noch einmal machen lassen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Mobilfred »

Johann hat geschrieben:Hallo Klaus,
so unterschiedlich ...
Klaus L. hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich nun in dieser Woche meinen ersten Urlaub im neuen Hymer,leider beenden muß,
stellt sich als einzigstes Manko die Frage,was kann man gegen die weichen Federn vorne tun?...
... sind - bei mutmaßlich gleichen Vorderachslasten - die Empfindungen hinsichtlich der Federauslegung beim Ducato X250. Der eine klagt über zu harte Federn, so dass fast die Zähne ausfallen :mrgreen: und Dir ist die Federung deutlich zu weich. :idea: Demnach gibt es vermutlich keine Fahrwerksabstimmung, mit der wirklich jeder :!: Hymerfahrer zufrieden sein wird.

Gruß Johann
Eine weitere Idee wäre, dass es manchmal nur an einem unterschiedlichen Verständnis für das Geschriebene und das Gemeinte liegen könnte. Hier könnte mit der Wortwahl "weich" zum Beispiel ausschließlich das vorne zu weit eingefederte Fahrzeug gemeint sein, ohne darüber hinaus die Fahreigenschaften beschreiben zu wollen.
Unter den Begriffen Luftfeder, Vorderachse oder Goldschmitt etc. gibt beim Bedienen der Suchfunktion unzählige Artikel sich zu orientieren.
Gruß Mobilfred
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Klaus L. »

hape hat geschrieben:Hallo Klaus,

zu Deiner Frage habe ich bereits in einem anderen Thred mit Bilder geantwortet.

Guckst Du hier im unteren Teil der Seite http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... 7&start=30

Durch den Einbau der Goldschmitt Feder steht mein Fahrzeug nahezu waagerecht und der Federungskomfort ist wesentlich besser als vorher. Für mich optimal. Ich würde es noch einmal machen lassen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Hallo Peter,
danke für den Link,
ich denke da wird der Weg hingehen.
Zumal mein Händler in MH einen Goldschmitt Service anbietet,werde ich dort mal nach Preisen fragen.
Nächste Woche wirds in Angriff genomen.
Gruß und besten Dank
Klaus
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Klaus L. »

Nabend zusammen,
gesacht-getan.
Habe heute direkt einen Werkstatttermin abgestimt,
die Federn werden dann am 26.07.gewechselt,FP 800€ einschl.TÜV-Abnahme.
Bin mal gespannt.
Gruß aus MH
Klaus
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Klaus L. »

Hi,
heute habe ich den Wagen abgeholt,
wie schon von Peter beschrieben,steht das Womo nahezu gerade,
die Wankbewegung vorne ist so Gut wie eleminiert.
Besten Dank für die Tipps.
Klaus
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von Sina »

Hallo habe einen Hymer Tramp 674 und hatte auch das Problem ,Fahrzeug schlug bei schlechter Straße durch. Maxy Fahrgestell 3L Motor
Habe das Problem an meinen Händler heran gebracht,er hat sich ganz Toll darum gekümmert.
Nach mehreren Telefonaten mit dem Händler haben wir uns geinigt auf Goldschmitt Federn.
Das Fahrzeug ist jetzt forne ca 7 cm höher und steht fast gerade.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sina

Dein Händler hat sich ganz toll gekümmert.

Frage : hat er die Umbaukosten übernommen.

Ich habe mich auch gekümmert, bei einer Werkstatt ( die machen solche Umbauten öfters )
angerufen _ Preisabsprache _ Termin __einbauen lassen __ bezahlen __ das war’s.

Ich habe ein anderes Womo bei mir kam es nur ca. 3 / 4cm höher.

Die Fahreigenschaften haben sich kaum verändert, und die neue Achslast VA ( 2000 kg ) werde ich nie benötigen.
Es ist nicht alles „Gold „was glänzt.

Nur Info
viewtopic.php?f=1&t=5225&p=30582&hilit= ... fer#p30582


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 14.08.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
shorty

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von shorty »

Hallo an alle,

Ich würde mit der Angelegenheit mal Herr Stäbler von der Fa. Gol......tt ansprechen da bekommt man ne super Beratung und eine noch bessere Qualitätsarbeit. Ich war gerade wieder dort und bin immer wieder begeistert über die Kompetenz der Mitarbeiter. Es wird nicht irgendein Mist verbaut nur um Umsatz zu machen. Das Fahrzeug wird erst verwogen um die richtigen Maßnahmen zum Komfortgewinn zu ermitteln. Eine Beratung schadet nie.........

MfG shorty
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von max 2 »

Hallo, ........

Bei mir sind originale Schraubenfedern von Fa. Goldschmitt eingebaut. :-D

Eine tel. Beratung von der Fa. Gold..... hatte ich auch.

Die „Gewichte reisefertig „ VA, Hi und Gesamtgewicht von meinem Womo sind mir bekannt. :-D

Ich habe dass schon öfter kontrolliert. :!:

Der Umbau wurde bei einer von der Fa. Goldschmitt empfohlenen WOMO- Fachwerkstatt durchgeführt. :-D :-D

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der verstärkte / andere Schraubenfedern für den Womo- Typ anbietet.

Die ( rote ) Gutachtensammlung—Stahlfeder __ Teilegutachten für den TÜV von der Fa. Goldschmitt__ wurden mir übergeben.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von jorgito »

max 2 hat geschrieben:Hallo, ........

Bei mir sind originale Schraubenfedern von Fa. Goldschmitt eingebaut. :-D

Eine tel. Beratung von der Fa. Gold..... hatte ich auch.

Die „Gewichte reisefertig „ VA, Hi und Gesamtgewicht von meinem Womo sind mir bekannt. :-D

Ich habe dass schon öfter kontrolliert. :!:

Der Umbau wurde bei einer von der Fa. Goldschmitt empfohlenen WOMO- Fachwerkstatt durchgeführt. :-D :-D

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der verstärkte / andere Schraubenfedern für den Womo- Typ anbietet.

Die ( rote ) Gutachtensammlung—Stahlfeder __ Teilegutachten für den TÜV von der Fa. Goldschmitt__ wurden mir übergeben.

Gruß
moin max,

bist du soweit zufrieden mit dem umbau ??

habe ja fast das selbige fahrzeug, würde gerne wissen ob es sich lohnt vom komfort her ??

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von max 2 »

jorgito hat geschrieben:
max 2 hat geschrieben:Hallo, ........

Bei mir sind originale Schraubenfedern von Fa. Goldschmitt eingebaut. :-D

Eine tel. Beratung von der Fa. Gold..... hatte ich auch.

Die „Gewichte reisefertig „ VA, Hi und Gesamtgewicht von meinem Womo sind mir bekannt. :-D

Ich habe dass schon öfter kontrolliert. :!:

Der Umbau wurde bei einer von der Fa. Goldschmitt empfohlenen WOMO- Fachwerkstatt durchgeführt. :-D :-D

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der verstärkte / andere Schraubenfedern für den Womo- Typ anbietet.

Die ( rote ) Gutachtensammlung—Stahlfeder __ Teilegutachten für den TÜV von der Fa. Goldschmitt__ wurden mir übergeben.

Gruß
moin max,

bist du soweit zufrieden mit dem umbau ??

habe ja fast das selbige fahrzeug, würde gerne wissen ob es sich lohnt vom komfort her ??

grüßle

jorgito
Hallo,

Ich hatte einen Stoßdämpfer defekt, bei dieser Aktion habe ich dann die Schraubenfedern von Gold.... einbauen lassen.

Baubedingt stehen diese Womos schräg, vorne etwas tiefer.

Die alten Fiat- Schraubenfedern hatten eine VA von 1850 kg.

Die VA- Last hatte ich nie überschritten.

Der Wagen steht jetzt wagerecht, ob dass besser ist ??? :?:

Die Straßenlage oder Komfort hat sich kaum geändert.

Mit den neuen Federn habe ich jetzt eine VA von 2000 kg, die ich nie brauchen werde.

Der Reifendruck ist wohl auch sehr entscheidend. ;-)

Mit den neuen Federn bin ich ca. 5000 km gefahren __ auch auf Schotterstraßen.

( AL-KO --- >> HI 2200 kg )

Im Normalfall ( asphaltierte Straßen ) und normale Achslasten sollten die Fiat- Schraubenfedern reichen. :idea:

Bild


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.01.2016, 01:49, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von jorgito »

danke für deine ausführliche antwort.

mich nervt es schon, das der hymer vorne ein bissel hängt.

letztendlich muss man selbst entscheiden, ob einem der umbau dies wert ist.

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federkomfort vorne????

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...

Nachteil : das Womo hat jetzt hinten weniger Bodenfreiheit und es wirkt sich negativ auf die
Hinterachse aus.
Wenn ich die neuen Federn ( VA ) eintragen lassen würde ;-) , erhöht sich mein Gesamtgewicht und die Steuern. :-(

Ich würde die Federn von Gol.... nicht mehr ein bauen lassen. :-(


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz