Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 17.11.2018, 00:35 Wie ich bereits ausführlich erklärt und begründet habe, dauert die Absorptionsladung bei niedrigerer Spannung deutlich länger. Deshalb ist bei Ladegeräten, die keine AGM-Einstellmöglichkeit -- mit höherer Absorptions-Ladespannung -- haben, die Einstellung "Gel" mit ihrer längeren Absorptions-Ladephase sehr viel besser geeignet als die Einstellung "Säure".
Du hast gar nichts begründet, du behauptest nur etwas das durch Wiederholungen nicht wahrer wird.
Dass AGM und offene BS Akkus unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Bei Erreichen eben dieser LSS schaltet das LG auf VOLL Laden um und das wars dann.
Wie die Skizze zeigt ist für das Vollladen nur die Uo Phase zuständig und die ist nunmal bei beiden Typen gleich lang.
Da beisst die Maus.....usw.! :mrgreen:
Zu diesem Thema ist alles gesagt und nur ums Recht haben geht es mir nicht, das überlasse ich dir.
Der TE wird für sich entscheiden was er tut und wird damit leben. Wie lange seine AGM halten werden wird er dann sehen.

MEINE gehen nun in die achte Saison und das ist gut so. :mrgreen:
Zuletzt geändert von womofan am 17.11.2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Auch mir ist es völlig wurscht, recht zu behalten. Wichtig ist mir aber, dass die Mitleser bestmöglich beraten und möglichst nicht mit Falschinformationen verwirrt werden.

Um nicht auf die verkürzten Infos aus Betriebsanleitungen allein angewiesen zu sein, ist es notwendig, zu verstehen, wie Bleiakkus funktionieren. Ich dachte, ich hätte das in meinen früheren Posts (hier und hier) bereits ausführlich genug dargelegt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Daher nochmal etwas ausführlicher:
  • Die Chemie ist bei allen Arten von Bleiakkus gleich. Die chemischen Zellspannung im voll geladenen Zustand liegt bei 2,3V pro Zelle oder 13,8V bei Bleiakkus mit 12 V Nennspannung. Deshalb ist auch bei allen Akkueinstellungen an den Ladegeräten die Erhaltungsladespannung immer 13,8V.
  • Das, was Du als "Ladeschlusspannung" bezeichnest, ist in Wirklichkeit die höchstzulässige Absorptions-Ladespannung. Diese liegt aus mehreren Gründen oberhalb der chemischen Spannung:
    • weil sonst das Volladen extrem lange dauern würde
    • weil sonst bei Akkus mit nicht gebundenem flüssigem Elektrolyt Säureschichtung droht.
  • Dauerhaftes Laden mit einer Spannung von über 13,8V führt zur Überladung und zu Elektrolytverlust durch Elektrolyse des im Elektrolyt enthaltenenn Wassers. Deshalb ist die Absorptionsladephase immer in ihrer Zeitdauer begrenzt. Bei den besten Ladegeräten (leider nicht denen von Schaudt) wird sie nicht nach Zeit, sondern bei Unterschreiten eines Ladestroms von ca. C / 50h beendet.
  • Ich habe noch keine Angabe eines Batterieherstellers gefunden, die besagt, dass AGM-Batterien mit mindestens 14,7..14,8V Absorptionsladespannung geladen werden müssen. Vielmehr geben die Hersteller einen solchen Wert als Maximalwert an. Der Grund ist ganz einfach: Durch die Bindung des Elektrolyts in Glasfasermatten neigen solche Akkus weniger zum Gasen, dürfen also mit höherer Absorptionsladespannung schneller ganz voll geladen werden. Der Umkehrschluss, sie würden mit einer niedrigeren Absorptionsladespannung nie voll, ist aber unzulässig und falsch.
  • Nochmal ganz deutlich: Jeder 12V-Bleiakku wird mit jeder Ladespannung über 13,8V irgenwann nicht nur voll, sondern im Anschluss daran sogar überladen. Nur kann das u. U. sehr lange dauern. Wäre das nicht so, könnte man ihn auch nicht mit 13,8V erhaltungsladen.
Und aus alledem ergibt sich: Wer mit einer niedrigeren als der vorgesehenen Absorptions-Ladespannung lädt, muss das dafür länger tun. Andernfalls wird der Akku in der Tat nie voll und kann in der Folge vorzeitig ausfallen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 17.11.2018, 10:40 Auch mir ist es völlig wurscht, recht zu behalten. Wichtig ist mir aber, dass die Mitleser bestmöglich beraten und möglichst nicht mit Falschinformationen verwirrt werden.

Um nicht auf die verkürzten Infos aus Betriebsanleitungen allein angewiesen zu sein, ist es notwendig, zu verstehen, wie Bleiakkus funktionieren. Ich dachte, ich hätte das in meinen früheren Posts (hier und hier) bereits ausführlich genug dargelegt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Daher nochmal etwas ausführlicher:
  • Die Chemie ist bei allen Arten von Bleiakkus gleich. Die chemischen Zellspannung im voll geladenen Zustand liegt bei 2,3V pro Zelle oder 13,8V bei Bleiakkus mit 12 V Nennspannung. Deshalb ist auch bei allen Akkueinstellungen an den Ladegeräten die Erhaltungsladespannung immer 13,8V.
  • Das, was Du als "Ladeschlusspannung" bezeichnest, ist in Wirklichkeit die höchstzulässige Absorptions-Ladespannung. Diese liegt aus mehreren Gründen oberhalb der chemischen Spannung:
    • weil sonst das Volladen extrem lange dauern würde
    • weil sonst bei Akkus mit nicht gebundenem flüssigem Elektrolyt Säureschichtung droht.
  • Dauerhaftes Laden mit einer Spannung von über 13,8V führt zur Überladung und zu Elektrolytverlust durch Elektrolyse des im Elektrolyt enthaltenenn Wassers. Deshalb ist die Absorptionsladephase immer in ihrer Zeitdauer begrenzt. Bei den besten Ladegeräten (leider nicht denen von Schaudt) wird sie nicht nach Zeit, sondern bei Unterschreiten eines Ladestroms von ca. C / 50h beendet.
  • Ich habe noch keine Angabe eines Batterieherstellers gefunden, die besagt, dass AGM-Batterien mit mindestens 14,7..14,8V Absorptionsladespannung geladen werden müssen. Vielmehr geben die Hersteller einen solchen Wert als Maximalwert an. Der Grund ist ganz einfach: Durch die Bindung des Elektrolyts in Glasfasermatten neigen solche Akkus weniger zum Gasen, dürfen also mit höherer Absorptionsladespannung schneller ganz voll geladen werden. Der Umkehrschluss, sie würden mit einer niedrigeren Absorptionsladespannung nie voll, ist aber unzulässig und falsch.
  • Nochmal ganz deutlich: Jeder 12V-Bleiakku wird mit jeder Ladespannung über 13,8V irgenwann nicht nur voll, sondern im Anschluss daran sogar überladen. Nur kann das u. U. sehr lange dauern. Wäre das nicht so, könnte man ihn auch nicht mit 13,8V erhaltungsladen.
Und aus alledem ergibt sich: Wer mit einer niedrigeren als der vorgesehenen Absorptions-Ladespannung lädt, muss das dafür länger tun. Andernfalls wird der Akku in der Tat nie voll und kann in der Folge vorzeitig ausfallen.

Grüße von Horst
Mit deinen immer länger werdenden Aufsätzen stifftest du nur Verwirrung und lenkst vom Wesentlichen ab.
Die relevanten Fakten sind:
Die Hauptladephase I geht nur bis zum erreichen der eingestellten LSS und die ist bei beiden Typen gleich mit 14,45V, dann schaltet das LG auf
die Voll-Lade-Phase Uo um und bleibt dann bei GEL je nach EBL 8 oder 16 Stunden, bei BS 1 oder 4 Std.!

Der TE kann nun entscheiden wie lange er seine AGM "quälen" ;-) will, VOLL werden sie ohne Zusatzlader sowieso mit keiner Einstellung. Wer das heute noch bezweifelt ist ein Ignorant. Bestätigt haben das u.a. bereits Schaudt wie auch BANNER!

Was mich aber mehr beschäftigt ist, dass der TE, wie er schreibt, einen EBL 99 in Verbindung mit dem Anzeigepaneel Dt201 hat? Irgendwo habe ich mal gelesen dass das Dt201 nur mit dem EBL101 verwendet werden darf/soll? Der EBL99 und der EBL101 haben nämlich unterschiedlich lange Lade-Phasen!
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Sorry, ich war das mit dem EBL 101 und DT 201 :oops:

Dachte dass meine Frage hier besser aufgehoben ist, anstatt einen xten neuen Fred mit dem Thema aufzumachen.

Tut mir leid wenn ich Unruhe gestiftet habe

Holger
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Sorry Holger, ich hab den TE irrtümlich erwähnt, gemeint warst schon du.
Der TE bin ich nämlich selbst. :oops:
Freundlichen Gruß
womofan
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Beiträge zu dem Thema habe ich mit großem Interesse gelesen und bin zunächst auch nicht schlauer geworden :-( .

Gestern war ich aus beruflichen Grüßen bei Varta, die sich umbenannt haben in Johnson Controls Autobatterie GmbH & Co. KGaA (wenn es jemanden interessiert). Habe dann einen Abstecher zur Entwicklungs- und Forschungsabteilung im Hause unternommen und gebeten, dass die bisherigen Beiträge mal gelesen werden damit wir schlauer werden. Nach kurzer Zeit waren schon 5 Ingenieure/Techniker/Chemiker mit großem Interesse regelrecht am "Aufsaugen" der Textbeiträge

Ergebnis einer gemeinsamen Besprechung: Die Beiträge von Sigi wurden wegen der fachlichen Aussagen gelobt und als richtig erkannt. Eine AGM-Batterie wird eben auch mit 14,4 V voll geladen, was aber nur über die Zeit möglich ist (min. 72 Std.). Das lässt sich etwas beschleunigen, wenn die Stromversorgung zum Ladegerät nach 36 Std. kurz unterbrochen wird, damit einer neuer Ladezyklus gefahren wird. Man sollte auch wissen, das für die letzten 15 bis 20 Prozent einer Batteriekapazität grundsätzlich mit wenigen Ampere über eine längeren Zeitraum geladen werden muss, da der dann vorhandene hohe Innenwiderstand der Batterie eine schnelle Stromaufnahme verhindert.

Auf einen ganz wichtigen Punkt, der hier kaum angesprochen wurde, bin ich noch aufmerksam gemacht worden. Wenn eine Batterie, und da sind die AGM-Batterien äußerst empfindlich, mit 14,7 bis 14,8 V (bereits bei 14,9 wird die AGM unweigerlich zerstört, die GEL-Batterien sind in diesem Punkt nicht so empfindlich) Absorbationsladespannung geladen werden, ist zwingend ein externer Temperaturfühler an der Batterie erforderlich um dem Verlust von Elektrolyt vorzubeugen. Dieser ist übrigens nach Aussage der Techniker bei AGM der häufigste Grund für einen Ausfall. Das Ladegerät muss natürlich über eine derartige Anschlussmöglichkeit verfügen, was leider bei vielen Geräten nicht der Fall ist.

Jetzt habe ich dank der "unterschiedlichen" Meinungen hier wieder was dazu gelernt. Ein gutes Forum :-D :-D :-D

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

womofan hat geschrieben: 17.11.2018, 11:24Ignorant
Plonk.
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:16 Eine AGM-Batterie wird eben auch mit 14,4 V voll geladen, was aber nur über die Zeit möglich ist (min. 72 Std.). Das lässt sich etwas beschleunigen, wenn die Stromversorgung zum Ladegerät nach 36 Std. kurz unterbrochen wird, damit einer neuer Ladezyklus gefahren wird.
Danke für die Bestätigung aus einer wohl kaum noch als Ignorant zu bezeichnenden Quelle. Praktisch heißt das genau das, was ich schon schrieb: Wenn man keine AGM- Einstellung hat, nimmt man für AGM-Akkus die längste Absorptionsladephase, die man einstellen kann, und die noch mehrfach.
Peter_R hat geschrieben: 18.11.2018, 01:13 Werden die AGM auch mit 13,8 V voll?
Schon, aber so extrem langsam, dass Du darauf nicht warten willst,...
Peter_R hat geschrieben: 18.11.2018, 01:13 Was ist dann aber mit der Zeitbeschränkung von 1h, 4h, 8h, 16 h (je nach Wahlschalter) für diesen Zyklus, bevor dann das Ladegerät auf die Erhaltungsladung von 13,8 V runterregelt?
... deshalb verwendest Du ...
horst-lehner hat geschrieben: 17.11.2018, 00:35 ... die Einstellung "Gel" mit ihrer längeren Absorptions-Ladephase ...
... und wiederholst ...
horst-lehner hat geschrieben: 16.11.2018, 19:36... die Absorptions-Ladung durch Aus- und Wiedereinschalten des Ladegeräts so lange ..., bis der Anfangsladestrom (nach dem Wiedereinschalten bei 14,3..14,4V) 1..2A / 100Ah nicht mehr übersteigt.
Grüße von Horst
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:16 Gestern war ich aus beruflichen Grüßen bei Varta, die sich umbenannt haben in Johnson Controls Autobatterie GmbH & Co. KGaA
Naja, Varta wurde einfach duch Johnson aufgekauft..............
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Super, vielen Dank für die Klärung. Gleich geht es nach Hause vom Stellplatz und dann wird das Ladegerät vom EBL umgestellt.
Zuhause hängt der Hymer im Winter immer am Strom, da ich die E-Heizung im Mischbetrieb mitlaufen lasse. Im Fahrzeug halte ich 12 Grad Minimum. :oops:

Holger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

holger_o hat geschrieben: 18.11.2018, 09:25 Zuhause hängt der Hymer im Winter immer am Strom, da ich die E-Heizung im Mischbetrieb mitlaufen lasse. Im Fahrzeug halte ich 12 Grad Minimum. :oops:
Ich geh mal davon aus, dass Du das Wohnmobil nicht dauerhaft oder regelmäßig bewohnst. Welchen Sinn hat dann diese Energieverschwendung? Zu faul, das Wasser abzulassen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Jupp, Fahrzeug ist bei uns immer einsatzbereit. :mrgreen:

Ausserdem hab ich schiss vor Frostschäden. Auf das bisschen Energie kommt es bei unserem Verbrauch echt nicht mehr an (Koiteich verbraucht schon 100 Euro im Monat Strom). Daher sind wir da schmerzbefreit.

Wenn ich früh genug Freitags aus dem Büro kommen kann, geht es los.

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Peter_R hat geschrieben: 18.11.2018, 01:13 Hallo,

Frage an die ganze " Batteriekompetenz":

Werden die AGM auch mit 13,8 V voll?

Ihr schreibt hier alle immer von 14,4 V und dass die dann über längere Zeit irgendwann auch mal voll werden.

Michaels Aussage definiert diesen Zeitraum nun mit "...mindestens 72 Stunden...".

Was ist dann aber mit der Zeitbeschränkung von 1h, 4h, 8h, 16 h (je nach Wahlschalter) für diesen Zyklus, bevor dann das Ladegerät auf die Erhaltungsladung von 13,8 V runterregelt?

Fragend
Peter
Nun kommen wir tatsächlich wieder zum Kern des Problems...

Zusammenfassend:

- Irgendwelche "Spezialisten" die der Kollege bei Johnson Controls getroffen habe, postulieren dass Batterien auch mit geringerer Spannung voll werden, vorausgesetzt diese Spannung liegt lang genug an. (man spricht dann aber nicht mehr von zyklischem Betrieb)
- Erfahrene User legen Wert darauf, dass Batterien mit Ladeschlussspannung 14,7 auch mit 14,4 Volt voll werden, solange man dies mindestens 14 Stunden anlegt.
- Ladegeräte-Hersteller programmieren aufwändig Kurven für an den Batterietyp angepasste Strom-Spannungs-Kennlinien, die Kunden kaufen Batterien, welche nicht dazu passen.

- Der gewöhnliche Womobilist rennt, kaum am Stellplatz angekommen, mit dem Kabel an die Stromsäule und bemerkt erst nach Jahren, dass seine missachtete Batterie schwächelt.

- Der Poweruser (WoMo bzw. Forum) macht sich Gedanken und verlängert durch aufwändige Technik und auf die Batterie abgestimmtes Reiseverhalten die Batterie-lebensdauer.

Wer macht es richtig? Ich weiß es nicht. Bin auf LiFeYPo4 umgestiegen.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:16 Eine AGM-Batterie wird eben auch mit 14,4 V voll geladen, was aber nur über die Zeit möglich ist (min. 72 Std.). Das lässt sich etwas beschleunigen, wenn die Stromversorgung zum Ladegerät nach 36 Std. kurz unterbrochen wird, damit einer neuer Ladezyklus gefahren wird. Man sollte auch wissen, das für die letzten 15 bis 20 Prozent einer Batteriekapazität grundsätzlich mit wenigen Ampere über eine längeren Zeitraum geladen werden muss, da der dann vorhandene hohe Innenwiderstand der Batterie eine schnelle Stromaufnahme verhindert.
Die Ladung erfolgt über eine exponentielle Kurve, 97% sind aber bereits nach wenigen Stunden erreicht. (Ja nach vorhergehender Enladung und Ladestrom natürlich).

Nach 24 Stunden sind es sicherlich bereits über 99%

Nach 36 dann vlt. 99,3 .............bis wir schlussendlich nach 72 Stunden bei 99,9999999999999999999% angekommen sind.

MIR reichen 97% allemal, 100% für Zellenausgleich etc. vlt. alle 6 Wochen mal notwendig........wenn der Strom am CP ummesonschd ischd :cool:
Zuletzt geändert von Ludo am 18.11.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Was bin ich froh dass meine AGM von BANNER sind.
Diese Aussagen von Varta sind ja wirklich sehr praxisnah. ;-) Einmal heisst es von Schaudt 1 h, einmal 4 Std., einmal 8h, dann wieder 16h und jetzt von Varta sogar 72 Std. und mehr und das noch wenn möglich mit Unterbrechungen und mehreren Neustarts des Ladezyklus. Wirklich sehr praxisnah! *lol*

GsD habe ich in unserem WOMO den Booster und das CTEK eingebaut und konnte dadurch die Ladung der LIMA über den EBL durch das Ziehen der 50A Sicherung überhaupt deaktivieren.
Dass meine BANNER AGM nun in die achte Saison gehen beweist mir dass meine Einstellungen von 14,7V LSS richtig sind! Und nur DAS zählt für mich! :mrgreen:
Die Varta Gläubigen mögen ihre AGM mind. über 70 Std. usw. laden wenn sie Lust dazu haben und das noch dazu bei Zyklenbetrieb. Möge ihre Geduld mit langer Lebensdauer belohnt werden. :-D
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz