Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 10:45 GsD habe ich in unserem WOMO den Booster und das CTEK eingebaut und konnte dadurch die Ladung der LIMA über den EBL durch das Ziehen der 50A Sicherung überhaupt deaktivieren.
Dass meine BANNER AGM nun in die achte Saison gehen beweist mir dass meine Einstellungen von 14,7V LSS richtig sind! Und nur DAS zählt für mich! :mrgreen:
Die Varta Gläubigen mögen ihre AGM mind. über 70 Std. usw. laden wenn sie Lust dazu haben und das noch dazu bei Zyklenbetrieb. Möge ihre Geduld mit langer Lebensdauer belohnt werden. :-D
Tja, jetzt bleiben die Fragen :

1. wo wird die Spannung gemessen
2. wie lang sind die Kabel vom Ladegerät zum Akku
3. was für ein Querschnitt wurde da verlegt...........

14,7V am Ladegerät bei 5m 4mm² sind am Akku (solange habwegs Strom fliesst) auch nur ~14,3V :cool:
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Wenn ich diese Varta Aussagen richtig interpretiere heisst das:
1. Dass die Ladephase I (Hauptladephase) bis zum erreichen der LS über 70 Stunden und mehr dauert, und
2. Dass erst dann die VOLL-Ladephase (Uo) - die ja nochmal einige Stunden dauern soll - beginnt :?:
Oder was sollen diese Aussagen sonst meinen?
Also mit meinem Laienverständnis blicke ich da nicht mehr durch, was uns Wohnmobilisten das sagen soll. :roll:
Zuletzt geändert von womofan am 18.11.2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von georg60 »

Liebe Foristen,

auch ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse und bin sehr froh, dass sich einige Kollegen so hervorragend auskennen. Auch die gößtenteils vorhandene Geduld, uns Laien die doch komplizierte Technik näher zu bringen, ist bewundernswert. Vielen Dank. Da die Diskussion über dieses Problem schon länger läuft, habe ich vor Jahren mir natürlich ebenfalls ein Zusatzladegerät installiert mit Temperaturmessung und AGM Ladeprogramm. Ebenfalls habe ich einen Batteriecomputer eingebaut.
Michael Sorgenfrey zitiert:
"Auf einen ganz wichtigen Punkt, der hier kaum angesprochen wurde, bin ich noch aufmerksam gemacht worden. Wenn eine Batterie, und da sind die AGM-Batterien äußerst empfindlich, mit 14,7 bis 14,8 V (bereits bei 14,9 wird die AGM unweigerlich zerstört, die GEL-Batterien sind in diesem Punkt nicht so empfindlich)" (Zitatende)
Jetzt meine Frage:
Wenn ich bei kalten Temperaturen die Banner lade, steigt die Ladeschlussspannung lt. Batteriecomputer auf einiges über 15 V,
wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die Aussagen der Varta Fachleute so stimmen, müssten meine Akkus ja Schaden nehmen. Ist das so, oder beziehen sich die Aussagen auf Umgebungstemperaturen von ca 20°C.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Hallo Georg,

da ich ja auch dasselbe CTEK habe ist es bei mir genauso. Ich sehe das aber so, dass diese angegebenen Ladespannungen immer - je nach Batteriemarke - nur bei 20 bis 25 Grad Umgebungstemp. gelten. Das heisst, dass bei hohen Temp. z.B. im Süden, die Ladespannung durch den Temp. Fühler zurück gefahren werden und im Winter bei kalten Temp. dementsprechend erhöht werden müssen/sollen.
Mein Beispiel, wie lange unsere Banner schon ihren Dienst tun, zeigt mir, dass sie das verkraften oder sogar brauchen. Ich vermute dass der innere Batteriewiderstand bei niederen Tem. höher ist und deshalb die angepassten Ladespannungen notwendig sind.

Einen angenehmen Sonntag rundum.
Zuletzt geändert von womofan am 18.11.2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Hallo liebe Zweifler,

merkt ihr eigentlich noch, wie ihr Euch verrennt?
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Irgendwelche "Spezialisten" die der Kollege bei Johnson Controls getroffen habe
Sind die Varta-Entwickler auch Ignoranten? Oder zweifest Du an Michael's Glaubwürdigkeit?
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18postulieren dass Batterien auch mit geringerer Spannung voll werden, vorausgesetzt diese Spannung liegt lang genug an. (man spricht dann aber nicht mehr von zyklischem Betrieb)
Niemand hat hier je behauptet, dass AGM-Batterien mit einer niedrigeren Absorptions-Ladespannung als 14,7V schnell voll werden oder dass solches langsames Laden für alle Benutzer praktikabel wäre. Vielmehr ging es um die Frage, ob man unbedingt ein Ladegerät mit AGM-Einstellung braucht, damit sie überhaupt je voll werden.
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Erfahrene User legen Wert darauf, dass Batterien mit Ladeschlussspannung 14,7 auch mit 14,4 Volt voll werden, solange man dies mindestens 14 Stunden anlegt.
Wo hast Du diese 14 Stunden her?
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Ladegeräte-Hersteller programmieren aufwändig Kurven für an den Batterietyp angepasste Strom-Spannungs-Kennlinien
Schön wär's. Leider tut z. B. Schaudt genau das nicht, sondern macht eine ziemlich dumme Zeitschaltung.
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Kunden kaufen Batterien, welche nicht dazu passen.
Das mag vorkommen. Schlimmer aber ist es, wenn ein Wohnmobilhersteller wie Hymer Komponenten kombiniert, die relativ schlecht zusammenpassen. Und genau das ist in letzter Zeit gerade im Bereich Bordbatterien und Ladetechnik mehrfach passiert (alte Schaudt-Ladegeräte mit AGM-Batterien; Euro-VI-Lademanagement mit simplem Trennrelais).
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Der gewöhnliche Womobilist rennt, kaum am Stellplatz angekommen, mit dem Kabel an die Stromsäule und bemerkt erst nach Jahren, dass seine missachtete Batterie schwächelt.
Gerade diese Benutzer haben doch mit der langen Ladezeit von AGMs bei geringer Ladespannung gar kein Problem, da sie bei geringer Entnahme aus der Bordbatterie regelmäßig Absorptionsladephasen haben. Wenn die ihr Ladegerät auf Gel stellen, ist das Problem für sie durch.
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Wer macht es richtig? Ich weiß es nicht.
Immer der, der nicht alle Anwendungsfälle mit falschen Annahmen über einen Kamm schert, sondern seinen Anwendungsfall unter den gegebenen Fakten ohne unnötigen Aufwand löst.
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2018, 10:18Bin auf LiFeYPo4 umgestiegen.
Auch eine gute Lösung.
womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 10:45 Diese Aussagen von Varta sind ja wirklich sehr praxisnah. ;-)
Du kannst Dir Deinen Sarkasmus sparen. In manchen Fällen sind sie durchaus praxisnah (z.B wenn eine Solaranlage vorhanden ist, die jeden Tag längere Zeit mit 14,4V lädt, oder im oben genanten Beispiel der konsequenten Nutzung von Stromanschlüssen auf Stellplätzen). In anderen Fällen würde ich auch eine Ladeelektronik mit AGM-Einstellung empfehlen. aber eben nicht generell und nicht aufgrund falscher Annahmen.
womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 10:45Einmal heisst es von Schaudt 1 h, einmal 4 Std., einmal 8h, dann wieder 16h und jetzt von Varta sogar 72 Std.
Wenn man die Absorptionsladephase nach Zeit bemisst (und nicht nach Ladestrom), dann ist das immer eine mäßig intelligente Lösung. Stimmen tut das selten -- leider nichtmal dann, wenn Ladeeinstellung und Akkutyp zusammen passen.
womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 10:45Dass meine BANNER AGM nun in die achte Saison gehen beweist mir dass meine Einstellungen von 14,7V LSS richtig sind!
Keiner hat je gesagt, die seien falsch...
womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 10:45Und nur DAS zählt für mich! :mrgreen:
... nur eben nicht ganz so alternativlos, wie Du es darstellst. DAS nenne ich egozentrisch.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 18.11.2018, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

womofan hat geschrieben: 18.11.2018, 11:14 Wenn ich diese Varta Aussagen richtig interpretiere heisst das:
1. Dass die Ladephase I (Hauptladephase) bis zum erreichen der LS über 70 Stunden und mehr dauert, und
2. Dass erst dann die VOLL-Ladephase (Uo) - die ja nochmal einige Stunden dauern soll - beginnt :?:
Oder was sollen diese Aussagen sonst meinen?
Du interpretierst sie nicht ganz richtig. Die Hauptladephase bis zum Erreichen der Absorptionsspannung (die Du immer Ladeschlussspannung nennst) dauert bei niedrigerer Absorptionsspannung nicht länger, sondern kürzer, weil ja mit konstantem Strom bis zu einer niedrigeren Spannung geladen wird. Allerdings ist der Akku dann auch weniger voll. Infolgedessen muss die Absorptionsladephase länger dauern um der Akku doch noch voll zu bekommen. Die von Michael geposteten min. 72 Stunden können sich nur darauf beziehen. Sie können auch keine genaue Angabe sein, weil die benötigte Absorptions-Ladedauer auch vom Ladezustand vor Beginn der Ladung abhängt.

Deshalb ja meine Empfehlung, wenn keine AGM-Einstellung zur Verfügung steht, hilfsweise
  1. das Ladegerät auf Gel (mit längerer Absorptionsladephase) einzustellen,
  2. die Absorptionsladung (durch Aus- und Wiedereinschalten des Ladegeräts) mehrfach zu wiederholen,
  3. die Wiederholungen zu beenden, sobald der Anfangsladestrom unter 1 bis 2A pro 100 Ah Batteriekapazität gesunken ist.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Kurze Frage zur Gel-Batterie:

Würdest du auch hier empfehlen die Ladung mit 14,4V durch Neustart mehrfach zu wiederholen?

Treffen hier die 1 -2 A /100 Ah Batterie auch zu?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Nein, bei einer Gel-Batterie würde ich das nicht empfehlen. Für die gibt es ja bei allen Ladegeräten eine einigermaßen passende Einstellung. Einzige Ausnahme: nach einer Tiefentladung, wenn das Ladegerät nicht von sich aus länger als 8 Stunden mit 14,4V lädt. Dann gelten die gleichen Stromwerte als Kriterium.

Alle meine Posts der letzten Tage in diesem Thread bezogen sich nur auf die Frage, wie man mit AGM-Batterien umgehen soll, wenn keine passende Einstelling am Ladegerät zur Verfügung steht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Ludo hat geschrieben: 18.11.2018, 11:41
holger_o hat geschrieben: 18.11.2018, 09:57

Sowohl der Koiteich als auch das Wohnmobil lassen sich mit wenig Aufwand über Wärmetauscher direkt aus der heimischen Heizung mitversorgen.
Erfordert natürlich etwas Denkarbeit, spart aber VIEL Geld.
Liebster Ludo,
unser Koiteich wird via Wärmetauscher von der Zentralheizung auch im Winter auf 15 Grad beheizt :cool: Ferner wird er mit Trommelfilter und vollautomatische Filterung (spülung + Wasserviveau) betrieben. Leider brauchen die Pumpen zusammen 400 Watt im Dauerbetrieb. Diese fördern ca. 60 -100 m³/Std je nach Einstellung.

Das Wohnmobil wird nur auf kleinste E-Stufe im Mischbetrieb beheizt, auch weil wir immer sofort Abreisen können zum Weekendkurztrip. Wir haben immer Klamotten und Wäsche nur fürs Womo in den Schränken, nur der Kühlschrank wird einen Tag vorher befüllt.
Bekloppt, aber so sind wir halt :roll:

Ostfriesen sind eben anders :mrgreen:

ZUR BATTERIE:


habe jetzt zuhause auf Gel umgestellt und festgestellt, das die Solaranlage scheinbar auch auf Blei/Säure steht und an den regler komm ich nicht ran :twisted:
Dazu muss ich das EBL ausbauen, will heißen alle Kabel und Stecker ab, EBL rausziehen und dann den Regler rausholen.
Hymer hat diesen UNTER das EBL gestopft :roll: ebenso bekloppt! Das Fahrzeug wurde mit dieser Ausstattung direkt ab Werk so geordert.
Und die Starterbatterie wird auch jetzt länger auf 14,3 V gehalten, da muss ich erst schauen was da überhaupt verbaut ist, ich denke das ist nurt eine normale Säure.

Das EBL 101 lädt mit bis zu 8 A die Starterbatterie mit.

der alte Hymer von 95 war einfacher gestrickt :roll:
Camerjogi

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Camerjogi »

Moin Holger,


wir Friesen können genauso bekloppt sein - auch unser Fahrzeug ist im Grunde immer reisefertig...und Kühlschrank wird auch beginnend mit einem Tag vorher aufgerüstet. Eine "erfolgreiche" Praxis seit über 15 Jahren! :mrgreen:

Zum Thema: 2 mal 95 Ah Varta AGM an Bord. Solaranlage Büttner - Regler steht auf AGM 2. Schaudt EBL 29 - Schaltstellung GEL. Zusatzlader LAS 1218 - 2 - Schaltstellung GEL.

Nächstes Jahr tausche Ich noch den 1218-2 gegen die Version 1218-bus....und danach ist Ruhe.

Gruss aus Zetel
Jürgen
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Hi Jürgen,

Zetel ist ja umme Ecke :lol: Wir sind aus Leer ;-)

Zum Solarlegler, das hat sich erledigt. Laut Unterlagen ist das ein popeliger 1214. Der hat keine Batterieeinstellung und auch keine Ladekurve.......lädt einfach bis 14,2 V Aufbau und Erhaltung bis 13,8 V Starter....

Also bleibt noch die Starter nachzusehen was da verbaut ist......Das Ladegerät hält beide Batterien (Starter+Wohnraum) bei 14,3 V über 8 Stunden..... laut Display

Wenn nun die Starter eine Blei/Säure ist, dann wird das zu lange sein.
Camerjogi

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Camerjogi »

Moin Holger,

stimmt - ist ja umme Ecke. :mrgreen:

Ist tatsächlich ein sehr einfacher "Regler". :mrgreen: Aber aufrüsten geht immer.... ;-)

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

holger_o hat geschrieben: 18.11.2018, 17:57 Das Ladegerät hält beide Batterien (Starter+Wohnraum) bei 14,3 V über 8 Stunden..... laut Display

Wenn nun die Starter eine Blei/Säure ist, dann wird das zu lange sein.
Stimmt, besser wäre etwas kürzer. Du solltest etwas öfter nach dem Flüssigkeitsstand der Starter-Nassbatterie schauen und ggf. mit entmineralisiertem Wasser auffüllen, dann passiert da trotzdem nix böses.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 18.11.2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von georg60 »

Hallo Womofan,

Danke. Da meine Akkus mittlerweile auch nahezu 6 Jahre alt sind, wirds wohl passen.

Viele Grüße

Georg.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben: 18.11.2018, 20:33 Stimmt, besser wäre etwas kürzer. Du solltes etwas öfter nach dem Flüssigkeitsstand der Starter-Nassbatterie schauen und ggf. mit entmineralisiertem Wasser auffüllen, dann passiert da trotzdem nix böses.

hm, in meiner Beschreibung steht, dass die Starterbatterie nur Erhaltungsladung bekommt.
Das wären aber 13,8 und nicht 14,4 Volt.

Zitate:
Ladeerhaltungsspannung *13,8V (automatische Umschaltung)
und...
Starterbatterie:
Ladestrom * Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2A
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz