Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Heiko,

vorhin noch einmal nachgesehen: Starter bei 14,2, Wohnraum bei 14,3...... Laden: Wohnraum mit 1,4 A - Starter mit 0,8 - Solar 0,0 da über 14,2

Starter stand bei 13,6 - Wohnraum bei 13.5 bei Anschluss ans Netz. Von daher lädt auch die Starter voll sollte man meinen.
Auch bei mir steht was von Erhaltungsladung, aber mit bis zu 8 A von bis zu 13,8 V steht da nichts.

Das Display wird schon stimmen

Holger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Heiko, hallo Holger,

Laut Bedienungsanleitung des Schaudt LRS 1214 A wird nur die Wohnraumbatterie bis 14,2V, die Startbatterie nachrangig bis 13,8V geladen. Andrerseits sagen Deine Messwerte was anderes. Hast evtl. eine andere Version des Ladereglers?

Grüße von Horst
Camerjogi

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Camerjogi »

Moin Horst, Moin Heiko und Moin Holger ---die drei "H" :mrgreen:

Wenn Ich das richtig sehe, hat Holger während der Dunkelheit "nochmal nachgesehen".....also ist es auch keine Ladespannung vom 1214!!

Ich hatte zuerst auch was zum 1214 geschrieben - eben, dass bei 13,8 Volt Schluss ist für die Starterbatterie. Dann aber wieder gelöscht, weil Ich davon ausgehe, dass Holger seine Bedienungsanleitung kennt. Nachdem Holger spätabends abgelesen hat, ist für mich klar, dass der EBL diese Spannungsanzeige verursacht!

Sowohl der EBL als auch der 1214 klatschen parallel ihre Ladungsspannung auf die Batterien - angezeigt wird natürlich die höhere Spannung.

Und so wie Holger abgelesen hat scheint mir alles OK zu sein.

Ich hoffe, dass Ich mich nicht irre und wir das nun auch geklärt haben.

Einen schönen Tag Euch
Gruss aus Zetel
Jürgen
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Guten Morgen zusammen,

richtig, der 1214 ist der Solarregler, dieser macht bei 14,2 Schluss. Eine Kennlinie oder Batterietyp Umschaltung hat er nicht. Am Display kann ich die Solarwerte extra ablesen. Auch in welche Batterie er wieviel einspeist. Gestern beim Nachschauen waren diese bei null.

Die Ladewerte von gestern waren rein vom EBL LAS. Somit hält das LAS vom EBL bei mir beide Batterien (Aufbau und Starter) auf Stellung Gel über 8 Std. Bei 14,2 / 14,3 V.

Ich schau heute mal was bei mir als Starter verbaut wurde.

Holger
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

holger_o hat geschrieben: 19.11.2018, 07:40 Ich schau heute mal was bei mir als Starter verbaut wurde.
Kannst Dir sparen, ist auf jeden Fall eine althergebrachte Nass-Batterie
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Das ist ja doof!

Dann muss ich mich um meine Starterbatterie auch man Kümmern.
Die letzten 6 Jahre habe ich nur bei der jährlichen Inspektion nachsehen lassen, ob Flüssigkeit fehlt.

Ich glaube ich kaufe mir für meine Gel ein vernünftiges Ladegerät mit 20-30A und stelle den EBL wieder auf Naß-Akku zurück oder zieh die Sicherung des Lademoduls.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiges Ladegerät?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Heiko,

nu schieß' mal nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Heiko hat geschrieben: 19.11.2018, 13:41Dann muss ich mich um meine Starterbatterie auch man Kümmern.
Die letzten 6 Jahre habe ich nur bei der jährlichen Inspektion nachsehen lassen, ob Flüssigkeit fehlt.
Und? Hat viel Wasser gefehlt? Wenn nicht, ist doch alles gut ...
Heiko hat geschrieben: 19.11.2018, 13:41Ich glaube ich kaufe mir für meine Gel ein vernünftiges Ladegerät mit 20-30A und stelle den EBL wieder auf Naß-Akku zurück oder zieh die Sicherung des Lademoduls.
... und das hier im besten Fall gar nicht nötig.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,

Zum Thema Ladung der Fahrzeugbatterie ich habe folgendes beobachten können:

Ich habe das Schaudt Ladegerät durch Ziehen der Sicherung deaktiviert und lade meine 2 Banner Aufbaubatterien (AGM) ausschließlich mit einem temperaturgesteuerten Ctek mx 10, welches direkt an die beiden Aufbaubatterien angeschlossen ist. Aktiviert wird das Ladegerät immer dann, wenn die Aufbaubatteriespannung ca. 12,5 V erreicht. Meistens ist dann die Spannung der Fahrzeugbatterie ebenfalls auf unter 12,5 V abgefallen. Nach dem die Aufbaubatterien voll geladen sind (100% lt. Batterieomputer) ist auch jedesmal die Spanung der Fahrzeugbatterie lt. der Schaudt Anzeige über auf 12,7 Volt angestiegen. Da während des Ladevorgangs (eigentlich nur der Aufbaubatterien) die Anzeigetafel auch für die Fahrzeugbatterie eine Ladespannung von 13,5 V anzeigt, muss ich davon ausgehen, dass auch ohne Aktivierung des Schaudt Ladegerätes (im Elektroblock) die (Mit-)Ladung der Fahrzeugbatterie sichergestellt ist.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

georg60 hat geschrieben: 19.11.2018, 17:09 Hallo zusammen,

Zum Thema Ladung der Fahrzeugbatterie ich habe folgendes beobachten können:

Ich habe das Schaudt Ladegerät durch Ziehen der Sicherung deaktiviert und lade meine 2 Banner Aufbaubatterien (AGM) ausschließlich mit einem temperaturgesteuerten Ctek mx 10, welches direkt an die beiden Aufbaubatterien angeschlossen ist. Aktiviert wird das Ladegerät immer dann, wenn die Aufbaubatteriespannung ca. 12,5 V erreicht. Meistens ist dann die Spannung der Fahrzeugbatterie ebenfalls auf unter 12,5 V abgefallen. Nach dem die Aufbaubatterien voll geladen sind (100% lt. Batterieomputer) ist auch jedesmal die Spanung der Fahrzeugbatterie lt. der Schaudt Anzeige über auf 12,7 Volt angestiegen. Da während des Ladevorgangs (eigentlich nur der Aufbaubatterien) die Anzeigetafel auch für die Fahrzeugbatterie eine Ladespannung von 13,5 V anzeigt, muss ich davon ausgehen, dass auch ohne Aktivierung des Schaudt Ladegerätes (im Elektroblock) die (Mit-)Ladung der Fahrzeugbatterie sichergestellt ist.
Viele Grüße
Georg
Georg, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dein CTEK kann sich doch nur einschalten wenn es an 230V hängt? Wie soll das mit dem abfallen auf 12,5V gehen?
Den Rest unterschreibe ich, das ist bei unserem detto. Mit dem CTEK wird auch die Starterb. trotz ziehen der 50A Sicherung mitgeladen! Ich hab jetzt auch eine AGM als Starterbatterie, da passt dann sogar die Ladespannung. ;-)
Es gibt da ein Kabel das die Aufbaub. mit der Starterb. verbindet. Ein Elektrospezi der Schaltpläne lesen kann sieht das sicher. Da geht anscheinend diese Steuerung nicht über das Schaudt Lade-Modul.
Hast du auch einen Booster für unterwegs?

Haben wir nicht ein tolles Ladesystem? :mrgreen: Die Lebensdauer unserer AGM gibt uns doch Recht. Supiii!
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Hi zusammen,

heute noch einmal einen Zyklus gestartet und beobachtet was die Starter Batterie macht: Ergebnis.....sie geht hoch bis 14,3 Volt, wie die Wohnraumbatterie.
Scheinbar macht mein EBL 101 das anders, oder ein Vorgänger hat da was in der Verkabelung geändert?

Egal, ist die Batterie stets ebenso voll. Das Radio zieht jedenfalls immer ein wenig und die Hubstützen werden auch von dieser Batterie versorgt.

Wünsche euch einen schönen Abend, ich sitze jetzt leider im Büro, habe Schlussdienst bis 23.30 Uhr und wegen Fußball wird es sicher noch später :evil:

Holger
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben: 19.11.2018, 14:49 Hallo Heiko,

nu schieß' mal nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Heiko hat geschrieben: 19.11.2018, 13:41Dann muss ich mich um meine Starterbatterie auch man Kümmern.
Die letzten 6 Jahre habe ich nur bei der jährlichen Inspektion nachsehen lassen, ob Flüssigkeit fehlt.
Und? Hat viel Wasser gefehlt? Wenn nicht, ist doch alles gut ...
Heiko hat geschrieben: 19.11.2018, 13:41Ich glaube ich kaufe mir für meine Gel ein vernünftiges Ladegerät mit 20-30A und stelle den EBL wieder auf Naß-Akku zurück oder zieh die Sicherung des Lademoduls.
... und das hier im besten Fall gar nicht nötig.

Grüße von Horst
Hallo Horst,

bisher hatte ich noch keinen Akku, den ich als GEL mit 8h 14,4V geladen habe.
Was oder ob die Werkstatt überhaupt nachgefüllt hat, weiß ich leider nicht.

Am liebsten wäre mir ein Ladegerät mit mehreren Ausgängen, die dann aber auch an jedem Ausgang eine andere Akku-Art zulassen bzw verschiedene Arten einstellbar sind.
Aber da bin ich wahrscheinlich wieder in einer Preislage, wo ich auch gleich mehrere Ladegeräte kaufen könnte. ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.11.2018, 14:20 Hallo Heiko,

Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiges Ladegerät?

Grüße, Alf
So was zB.: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85876426/

Aber wie du schon sagst: Nur meine Meinung.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Sinnlos, da kannst du für die drei "unabhängigen" Ladeausgänge nur den gleichen Batterietyp einstellen.

Das passt nicht zu AGM Aufbau + nasser Startbatterie.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.11.2018, 21:43 Sinnlos, da kannst du für die drei "unabhängigen" Ladeausgänge nur den gleichen Batterietyp einstellen.

Das passt nicht zu AGM Aufbau + nasser Startbatterie.

Grüße, Alf
Sag ich ja (ein Post vorher) :-)

Gibt es auch mit nur einen Anschluß: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85876925/
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz