Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Wölfi »

Moin,
sicher ist das Nutzungsverhalten von jedem anders. Ich fahr relativ oft mit dem Hymer zur Arbeit. Ist schließlich ein Fahrzeug und muß fahren.
Unserem Tabbert war das besser bekommen als langes Stehen.
Die selbst eingebaute Solaranlage sorgte für eine gute Batteriepflege im Sommer wie im Winter. Da gab es nie Probleme mit den Nassbatterien.

Wenn natürlich immer sofort das Stromkabel angestöpselt wird, gehen die Batterien relativ schnell kaputt.
Die Aufbau-'Batterien unserer Sprinter- Rettungsfahrzeuge schwächelten oft schon nach einem Jahr, obwohl riesige, sauteure und superschlaue Bordladegeräte verbaut waren.
Die Fahrzeuge werden immer bei der Rückkehr zur Wache ans Kabel gelegt, da die komplexe Medizintechnik versorgt werden muss.
Von 180Ah Batterien erwarte ich allerdings mehr als schlappe 3-4 Std Bordversorgung ohne schwächeln.
Da ist echt der Wurm drin.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von basste315 »

Wölfi hat geschrieben: 18.01.2019, 01:40
Wenn natürlich immer sofort das Stromkabel angestöpselt wird, gehen die Batterien relativ schnell kaputt.

Tschöö Matthias
Diese Meinung teile ich nicht - vorausgesetzt die Ladetechnik passt zu den Batterien.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Außer der nicht passenden Kombination von Einstellungen der Ladetechnik (AGM-Einstellung lädt Nicht-AGM-Akku) ist damit selbst bei unpassender Ladetechnik nicht zu rechnen. Bleiakkus dürfen gerne dauergeladen werden, nur eben nicht überladen -- will heißen, nicht mit zu hoher Spannung geladen.
Wölfi hat geschrieben: 18.01.2019, 01:40 Die Aufbau-'Batterien unserer Sprinter- Rettungsfahrzeuge schwächelten oft schon nach einem Jahr, obwohl riesige, sauteure und superschlaue Bordladegeräte verbaut waren.
Dann ist da was in der Richtung zu hohe Ladespannung faul. Oder waren das gar keine Bleiakkus?

Da mein WoMo etwa 5..10W Standby-Verbrauch bei vollem Akku und ausgeschaltetem Hauptschalter hat, würde ich es ohnehin nicht dauerhaft am Stromnetz angeschlossen lassen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 19.01.2019, 01:56 Da mein WoMo etwa 5..10W Standby-Verbrauch bei vollem Akku und ausgeschaltetem Hauptschalter hat, würde ich es ohnehin nicht dauerhaft am Stromnetz angeschlossen lassen.
Das kann dann wohl nur Selbstentladung sein? Ich nehme an dass der Hauptschalter die Batterie kpl. vom 12V Stromkreis trennt, also auch AES, Ablassventil etc.? Was käme denn da noch in Frage warum da AUS nicht kpl. AUS ist?
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

womofan hat geschrieben: 19.01.2019, 10:39
horst-lehner hat geschrieben: 19.01.2019, 01:56 Da mein WoMo etwa 5..10W Standby-Verbrauch bei vollem Akku und ausgeschaltetem Hauptschalter hat, würde ich es ohnehin nicht dauerhaft am Stromnetz angeschlossen lassen.
Das kann dann wohl nur Selbstentladung sein? Ich nehme an dass der Hauptschalter die Batterie kpl. vom 12V Stromkreis trennt, also auch AES, Ablassventil etc.? Was käme denn da noch in Frage warum da AUS nicht kpl. AUS ist?
Weil Bleibatterien eine Erhaltungsladung nehmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsladung

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

AUS ist AUS. Nichtmal Grundlicht oder Trittstufe oder Heizung oder Batteriecomputer kriegen Strom, also wiklich NIX.

Selbst bei eingeschaltetem Hauptschalter, aber am Kontollpanel ausgeschaltet, fließen bei mir laut Batteriecomputer gut 100mA, also 1..1,5W. Dazu mag eine Selbstentladung nochmal im Sub-1W-Bereich kommen, also insgesamt max 2,5W. Die liefert das Schaudt-Ladegerät mit bestenfalls 50% Wirkungsgrad. Das ist im so kleinen Teillastbereich (es kann ja bis zu 18A) weder besonders gut noch grottenschlecht.

Der größte Teil dieser 5..10W fällt demnach als Wärme im Schaudt-Ladegerät an. Es "glüht" also leise vor sich hin :-?

Deshalb nehm' ich das während der Ruhezeiten gar nicht mehr, sondern stattdessen mein CTEK MXS 5.0. Das nimmt nicht nur bei Erhaltungsladung viel weniger Strom auf, sondern ist auch schlau genug, nicht einfach die ersten 8 Stunden mit 14,xV rum zu braten, egal ob die Batterie längst voll ist. Außerdem hat es einen Tieftemperatur- und AGM-Modus mit max. 14,7V Ladespannung. Dass es nur 5A kann, ist mir egal, ich hab' ja Zeit -- und eine 7stufige Anzeige, die mir sagt, wann die Batterie wirklich voll ist. Alle paar Wochen häng' ich das erst an die Wohnraum- und dann an die Fahrzeugbatterie. Achsoja, ich muss mal eben raus, umklemmen :-D

Grüße von Horst
DucDuc2001
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2019, 12:26
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2001 1.9 66kW

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von DucDuc2001 »

Ich habe Probleme mit meinem EBL99 G . Dethleffs Womo EZ 2001.
Kontrollpanel 230V LED brennt, aber kein 12 V zu schalten (alle anderen Taster und Anzeigen am Panel bleiben ohne Funktion)
230V-Sicherung im Elektroblock ist OK, das habe ich schon überprüft. Die anderen Sicherungen am Elektroblock sind auch OK.
Könnte der Trafo im Elektroblock defekt sein? Oder was sonst? Wollen am Dienstag in Urlaub fahren...
Fehler seit Wohnraumbatterietausch (die komplett voll geladen ist). Säurebatterie.
Bei Schaudt bin ich seit 55 Minuten in der Warteschleife, daher versuche ich es nun auf diesem Weg...
Wie kann ich mir kurzfristig helfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Den Hauptschalter am EBL hast Du aber schon eingeschaltet? Wenn der aus ist, tut sich am Panel 12V-technisch gar nichts (muss mal ausprobieren, ob der 230V-Anschluss bei mir trotzdem angezeigt wird).

Schon mal am Anschnluss des Kontrollpanels richtung EBL gewackelt/Stecker gezogen/neu gesteckt? Das 12V-Hauptrelais ist im EBL und muss auf Befehl vom Kontrollpanel einschalten. Das hört man auch...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz