Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von georg60 »

Hallo Womofan und andere Interessierte,

Ja, so ist es. In unserer Womo Garage befindet sich ein 230 V Anschluß, der aber immer nur bei Bedarf aktiviert wird, weil das Wohnmobil nicht ständig am 220 V Anschluß hängen soll. Bin mit dieser Lösung auch ganz zufrieden. Allerdings ist die Fahrzeugbatterie (noch) keine AGM, aber bisher scheints zu funktionieren.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Gumo Georg,
meine BS Starterb. (8 Jahre) hat vor kurzem ihren Dienst quittiert. Die habe ich dann durch eine alte Reserve AGM (auch 8 Jahre, aber immer gut betreut) ersetzt. Obwohl man bei 8 J. als Starterb. auch nicht schimpfen darf. Ich muss aber zugeben, dass ich bei der BS die Ladespannung nie überprüft habe. :oops: Hast du mal geprüft wieviel da vom CTEK ankommt?
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von georg60 »

Hallo Womofan,

nein, das habe ich nicht . Bin absoluter E-Laie. Ich vertraue darauf, da mein Ladegerät nur ca. einmal monatlich für 24 Std. aktiv ist, dasss die Fahrzeugbatterie einerseits eine Nachladung erfährt und andererseits nicht kaputtgekocht wird. Beim Vorgängerfahrzeug, Ducato 244, war die Fahrzeugbatterie nach 8 Jahren jedenfalls noch i.o. Letztlich steckt man wohl nicht drin, aber wenn eine Batterie 8 Jahre alt wurde, ist es aus meiner völlig ok. Die Batterie unseres früheren 2. Autos, wurde trotz Kurzstreckenbetriebs bis zum Verkauf nach 15 Jahren nicht gewechselt. Du kannst also noch hoffen :-D
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Ich habe da mal eine neue Frage zum Thema:

Ich habe mir gestern über die ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte AGM-Batterie gekauft.
(Die beiden Starterbatterien meiner zusätzlichen Batterie-Bank sind

Auf dem Akku sowie auch in der Anleitung steht "Absorption Charge 14,25 Volt (max 5 hr), Float Charge 13,6 Volt - beides bei 25°C

Weiterhin habe ich mir hier aus dem Forum einen 1218-2 von Schaudt gekauft.
Dieses sollte ich doch dann tunlichst nicht auf Gel stellen?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,

Du hast mit dem LAS 1218-2 ein altes Ladegerät gekauft, das bei jedem eingestellten Batterietyp mit maximal 14,3 V lädt.
Der einzige Unterschied: Bei Einstellung GEL wird 16 Stunden mit 14,3 V geladen, bei Blei-Säure nur 4 Stunden lang. Danach geht die Ladespannung auf 13,8 V zurück.
(Quelle: Bedienungsanleitung von Schaudt, S. 18)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Du hast mit dem LAS 1218-2 ein altes Ladegerät gekauft,
Hallo Sigi, das weiß ich doch!
War auch nie für AGM gedacht. Nur die "Nassen" sind wohl doch am Ende.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

wenn es der Hersteller der AGM so vorgibt, dann bist du mit Einstellung "Nass" richtig bedient.

Aber sag mal, wieso kauft man gebrauchte AGM-Batterien? Woher weist du ob die noch gut sind?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.12.2018, 18:09 Hallo Heiko,

wenn es der Hersteller der AGM so vorgibt, dann bist du mit Einstellung "Nass" richtig bedient.

Aber sag mal, wieso kauft man gebrauchte AGM-Batterien? Woher weist du ob die noch gut sind?

Grüße, Alf
Gute Frage Alf,

das weiß man nicht! Sind angeblich vor 7 Monaten neu gekauft worden, wurden nie eingebaut, hatte 12,4V.
Ich weiß wo der Verkäufer wohnt, und er weiß, dass ich die Batterie prüfen werden.

Das Laden mit dem CTEK 10A gestern bis heute sah schon mal recht gut aus. (ohne AGM Einstellung)
Ich werde dann am Wochenende mal ein Batteriecomputer dran hängen und kontrolliert entladen.

Das ist übrigens eine Mastervolt AGM mit 160 Ah.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Camerjogi

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Camerjogi »

Moin Heiko,

ich würde bei der Batterie auf Blei/Säure stellen.


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Danke Jürgen, dafür habe ich ja das richtige Ladegerät! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich weiß nicht ob dieses Filmchen schon geteilt wurde...
Ist ganz aufschlussreich:
https://m.youtube.com/watch?v=eDfAZ99FL9k

Tschöö und Guten Rutsch
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Durch den Link von Horst Lehnert bin ich mal wieder auf dieses Thema gestoßen und habe die letzten 6 Seiten in einem Zug nachgelesen. Eigentlich ist hier ja alles gesagt, mehrfach und auch von fast jedem ;-) ... Nur Ludo war wohl schon drei Wochen nicht mehr hier. :oops:

Eine Sache noch ausführlicher von meiner Seite zur AGM und zur Ausgleichsladung bei zyklischen Betrieb: (ich versuche mal die Zusammenhänge einfach, ausführlich und ohne Formeln und Chemie darzustellen)

Definition:

Zyklischer Betrieb ist mehrfaches Entladen und wieder Voll-Laden einer Batterie.
Bei der Ausgleichsladung geht es darum, den Ladezustand der Zellen in Reihenschaltung wieder aneinander anzugleichen.

Was passiert dabei?

Zellen in Reihenschaltung sind aufgrund von minimalen Fertigungstoleranzen nie exakt gleich. Werden die Zellen mehrfach ent- und wieder geladen, driftet die schwächste Zelle (weil bei der Reihenschaltung der Strom für alle gleich ist) langsam nach unten weg. Bei der nächsten Ladung wird sie nicht mehr komplett voll, dadurch geht es beim nächsten Zyklus weiter nach unten usw.... Ein Teufelskreis.

Das Aus für die Batterie kommt dann, wenn diese eine Zelle tiefentladen wird und der Womobilist sich wundert, warum die Batterie schlagartig in die Knie geht.

Genauso schlimm ist, wenn die eine Zelle wegen langandauernder unzureichender Ladung sulfatiert.

Diese Probleme gibt es nur beim zyklischen Betrieb. Startbatterien werden in der Regel diese Probleme nicht haben.

Ausgleichsladung: dabei wird die Batterie gezielt überladen. So werden die "besseren Zellen" überladen, die schlechtere(n) werden sozusagen wieder herangeholt.

Soweit so gut, das funktioniert Prima bei nassen Zellen. Die überladenen Zellen blubbern ein wenig, der geneigte Wohnmobilist füllt gelegentlich Wasser nach, alles gut, das geht bis zu 15,6 Volt, je nach Legierung der Platten.
Bei absolut wartungsfreien Batterien "smf" funktioniert das auch, dafür haben diese Batterien einen etwas erhöhten Flüssigkeitsstand. Ein wenig Wasser bzw. O2 und H2 rekombiniert innerhalb der Batterie. Lebensdauer 4 bis 5 Jahre und gut ist.

Bei der Gelbatterie muss vorsichtig ausgeglichen werden, um die dissoziierten H2O-Moleküle innerhalb des Gels sozusagen in "Schlagweite" für die folgende Rekombination zu halten. Diese Batterien sind komplett verschlossen, wenn die Überdruckventile anfangen zu pfeifen ist die Spannung zu hoch!

Nun kommen wir zur AGM-Batterie. Diese wurde für Flugbetrieb entwickelt. Vorteil: Vibrationsfest (!) leicht, lageunabhängig, hoher Kurzschlusstrom (Startfähig) schon bei kleiner Kapazität. Für Flugzeuge gut, vielleicht auch im Motorrad. Alles unnötig für eine Wohnmobil-Versorgungsbatterie !

Ausgleichen funktioniert bei dieser Batterie nicht so gut, weil einfach zu wenig Flüssigkeit zum blubbern verfügbar ist. Deshalb gibt es viele schlechte Erfahrungen mit diesen Batterien im Wohnmobil. Ausgefallene Batterien können in einzelnen Zellen tiefentladen sein, sulfatiert, oder es fehlt schlicht die Flüssigkeit in einer Zelle... Eine defekte, eine schlechte Zelle reicht ja schon, damit die Batterie keine Leistung bringt. Einen Eigner einer Cessna juckt das nicht, wenn das Ding nicht startet, fliegt die Batterie raus... In der Luft läuft immer der Motor, wenn nicht gibt es andere Probleme. :twisted: beim Freistehen im Womo geht dann das Licht aus und der Wohnmobilist hat ein Problem.

Der Himmel weiß, warum die hochqualifizierten Entwickler und Verkäufer so gerne AGM Batterien an die Womobilisten verkaufen. Fragt doch einfach mal konkret nach, wenn ihr beim Händler seid.

Noch ein Wort zu den sehr unterschiedlichen Erfahrungen die hier im Forum geschrieben werden. Ich bin mir sicher, dass es keine zwei identisch ausgestatteten Womos mit gleichzeitig identischem Verhalten der Bewohner gibt. Alles ist relativ. :P

Grüße, Alf

P. S. Das Thema gibt es von mir auch ausführlich für jeden Batterie Typ dargestellt im Internet... GOOGLE hilft.

https://www.promobil.de/forum/threads/3 ... u-beachten
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.01.2019, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Hab eben mit dem Vorbesitzer unseres Hyme gesprochen.
Der hatte nie Probleme mit den AGM und der Ladetechnik .
Das verstehe wer will. Bei Einigen gehts - bei Anderen nicht.

Tschö
Matthias,
PS: Alf, Danke für die interessanten Informationen und links.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Wölfi hat geschrieben: 16.01.2019, 23:46 Moin,
Hab eben mit dem Vorbesitzer unseres Hyme gesprochen.
Der hatte nie Probleme mit den AGM und der Ladetechnik .
Das verstehe wer will. Bei Einigen gehts - bei Anderen nicht.

Tschö
Matthias,
PS: Alf, Danke für die interessanten Informationen und links.
Das kann natürlich auch am Nutzungsprofil liegen.

Wenn ich das WoMo immer gleich an den Landstrom hänge, wenn ich irgendwo ankomme, dann habe ich auch nie Probleme mit der Batterie.

Ich als Solaranlagen-Nutzer habe gerade in der Übergangszeit Feb/März und Sep/Okt schon mal das Problem, dass ich mehr als "nur ein bisschen" aus den Akkus entnehme.
Und dabei merkt man dann erst, wie gut dieser ist. Wenn nach 40 A entnähme dann plötzlich nichts mehr geht, dann ist da was faul.
So habe ich das schon mal auf der Rückreise von Italien erlebt, obwohl wir vorher 1 Woche am Landstrom hingen.
Ergebnis: Der Solar-Akku hatte keine Kapazität mehr, er war hin. Und das hatte nicht mit AGM oder EBL zu tun.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz