Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Dass das Problem NICHT bei den AGM zu suchen ist zeigt doch die Tatsache dass es, seit Hymer u.a. ihre EBL auf- bzw. umgerüstetet haben kein Banner Bashing mehr gibt. Warum wohl hat Hymer Konzern auf das Ladegerät LAS 1218 BUS umgestellt und plötzlich hört man kaum mehr was von AGM Problemen?
Und jetzt verrät uns Charly dass sogar Schaudt selber, die jahrelang behauptet haben dass die AGM Schuld seien, dass die AGM ohne die richtige Ladeschlussspannung frühzeitig über den Jordan gehen.
Also ich meine das sagt doch alles.

Charly schreibt:
Abends ging auf einmal das Licht aus. Obwohl die letzte Gel-Batterie 3Jahre vorher von unserer Bosch-Werkstatt ausgetauscht wurde.
Da wir auf den Weg Richtung Isere waren, telefonierte ich mit dem Hymer-Händler in Moirans bei Grenoble und erzählte im mein Problem. Er erfragte von mir meine Hymerdaten und sagte, er hat eine passende Ersatzbatterie. Nachmittags waren wir dann bei ihm, Batterie wurde ausgetauscht, 2 Stunden später fuhren wir weiter. Dann gabs keine Probleme mehr.
Bis zum August deses Jahres.
Es war ein heißer Sommer,wir standen oft im Schattenbereich, ohne Solarkraft, und die Ventilatoren liefen häufig. Irgendwann schaltete sich der EBL 99 aus.
Darauf fuhren wir für mehrere Tage auf Campingplätzte mit Stromanschluß.
Das half aber wenig. Fuhren wir für eine Nacht an einen See-Stellplatz, blieb mir am nächsten Morgen nichts übrig, als den Motor eine Viertelstunde laufen zu lassen.
Das bestätigt doch, dass weder die GEL noch die AGM Schuld daran sind wenn sie nur 2 oder 3 Jahre lang ihren Dienst tun. Das zeigt aber auch dass es nur mit Aufrüsten auf Solar auch nicht getan ist. Man kommt einfach nicht darum herum sich um die 12 V Anlage zu kümmern wenn man keine Lust hat alle paar Jahre Geld in neue Akkus zu stecken.
Da wäre es imho doch besser einmal die nötigen Investitionen (BC, Ladegerät, Booster) zu machen und man wäre den ewigen Stromärger los. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

... oder alle paar Monate mal das angeblich ungeeignete Ladegerät lange genug (einige Tage) angeschlossen lassen. Dann wird die AGM-Batterie nämlich auch voll ...
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 13.11.2018, 23:29 ... oder alle paar Monate mal das angeblich ungeeignete Ladegerät lange genug (einige Tage) angeschlossen lassen. Dann wird die AGM-Batterie nämlich auch voll ...
Horst ! Du widersprichst ja die Firma Schaudt -> das geht ja garnicht :cool:
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 13.11.2018, 23:29 ... oder alle paar Monate mal das angeblich ungeeignete Ladegerät lange genug (einige Tage) angeschlossen lassen. Dann wird die AGM-Batterie nämlich auch voll ...
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ohne erreichen der jeweils notwendigen Ladeschlussspannung ist das nicht möglich. Bei Akkus ist nämlich voll ohne die richtige LSS nicht VOLL. So paradox es auch klingen mag.

Ich darf dazu aus Wikipedia zitieren, das erklärt das besser:

Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab.
Freundlichen Gruß
womofan
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

womofan hat geschrieben: 14.11.2018, 09:08 Ohne erreichen der jeweils notwendigen Ladeschlussspannung ist das nicht möglich. Bei Akkus ist nämlich voll ohne die richtige LSS nicht VOLL. So paradox es auch klingen mag.
Sorry Wikipedia, aber :
Ludo hat geschrieben: 13.11.2018, 11:57 Die "Chemie" der drei verschiedenen Akku-Typen ist die Gleiche, deswegen können auch gleiche Ladeschlußspannungen verwendet werden.

Die angegebenen "unterschiedlichen" Ladeschlußspannungen sind MAXIMALWERTE, die keinesfalls überschritten werden dürfen, diese sind unterschiedlich wegen dem unterschiedlichem Gasungsverhalten und max. zulässigen Innendrücke der verschiedenen Systeme.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Ein Hoch auf Wikipedia!

Jeder darf da schreiben was er für richtig hält.

Wie ich schon schrieb: Zwei Meinung sind verbreitet. Ich entscheide nicht, welche die richtige ist. Dazu bin ich einfach zu unwissend.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

Ach Heiko,

Akku laden ist wie Badewanne füllen, eigentlich ganz einfach...........

Elektrofachkraft Kudiwaggerl hat sich ja noch gar nicht gemeldet.........
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Wozu auch?

Jeder darf seine Akkus als Verbrauchsmaterial behandeln, ganz wie er es will.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

Nö Alf, die Antwort ist inakzeptabel..........

Du hast Dich hier als Elektroguro vorgestellt, jetzt dann bitte auch "Butter bei de Fisch" :cool:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Gerne doch lieber Ludo...

Welche Frage ist offen und wurde denn auf den letzten 27 Seiten nicht schon mehrfach beantwortet?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.11.2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Ludo !
Du schreibst: Akku laden ist wie Badewanne füllen, eigentlich ganz einfach...........
So einfach ist es halt mit der Chemie nicht !
Ein anschauliches Beispiel hierzu: Wenn du einen Druckluftkompressor hast, der einen Maximaldruck von 4,0 Bar aufbauen kann und dein Reifendruck wird mit 5,0 Bar vorgegeben, kannst du den Kompressor tagelang laufen lassen und der Reifendruck erreicht 5,0 Bar nie !!
Genauso verhält es sich mit AGM Batterien, die eine max. Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erfordern. Mit 14,4 Volt wird sie niemals "VOLL" geladen. Eine niemals 100% geladene AGM Batterie verschleisst schneller !!
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Steinhaus hat geschrieben: 15.11.2018, 17:22Genauso verhält es sich mit AGM Batterien, die eine max. Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erfordern. Mit 14,4 Volt wird sie niemals "VOLL" geladen. Eine niemals 100% geladene AGM Batterie verschleisst schneller !!
Diese Behauptung ist so einfach nicht wahr -- und wird es auch durch endlose Wiederholung nicht.

Wahr ist aber:
  • AGM-Batterien werden mit einer Ladeschlussspannung von 14,4V langsamer voll.
  • Bei Benutzern, die den Batterien selten oder nie die deshalb erforderliche, längere Ladezeit gönnen, gehen AGM-Batterien deshalb auch mal vorzeitig kaputt.
  • Die erforderliche, längere Ladezeit ist mit einem EBL allein nur durch mehrfaches aus- und wiedereinschalten zu erreichen, weil der EBL nach zu kurzer Zeit auf Erhaltungsladung mit 13,8V zurück schaltet.
  • Fein raus sind Leute mit Solaranlage, weil der Laderegeler entweder ständig oder jeden Tag wenigstens eine Zeit lang mit 14,4V lädt. Steht das Mobil ohne -- oder mit sehr geringem -- Verbrauch, dann kann die Batterie gar nicht anders als irgendwann voll werden.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo lieber Horst,

Geht es wirklich nur um das "voll werden"?

Was ist mit Ausgleichsladung, Säureschichtung, Desulfatierung?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Auf welcher Stellung steht das EBL 99 denn dann bei AGM?

Blei Säure oder Gel?

ich habe 2 x Banner AGM und das EBL 101 auf Stellung Blei Säure, man hat mir gesagt das wäre richtig bei AGM. Auf Stellung Gel würde aber das Ladegerät länger laden laut BA.

Kapiert hab ich diese Geschichte nicht, jeder sagt etwas anderes....
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

aus meinen 50 Jahren Umgang mit Blei-Akkus kann ich der richtigen Aussage von Alf nur beipflichten:

Akkus sind Verbrauchsmaterial!;

so sind leider auch meine 4 Moll mit je 206 Ah des PV-Speicher´s bei verbrieften 7 Jahren Garantie nach 5 Jahren im Eimer trotz teurem Lademanagement und ständiger Überwachung und Feintuning...Werde nun vergünstigt LI-Akkus bekommen

Bis dann und allzeit gute Spannung und Kapazität
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz