Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis-i auf Fiat

Beitrag von Johann »

wickerl hat geschrieben: 02.08.2019, 19:09 Nun ist die Aufbautür wurde gerichtet, hatte lange gedauert da die Reparaturteile Lieferzeit hatten, laut Hymer kommt das selten vor das sich die Tür verzeiht, warum dann Lieferzeit mit den Rep.-Teilen ?.

Und es geht hurtig weiter, nachdem sich das Schloss der Schranktür verabschiedet hat, neues wurde sofort geschickt,leider hackte es schon vor dem Einbau, nach dem Einbau konnte man das Schloss nur mehr schwer drehen, geschweige überhaupt öffnen, wieder ausgebaut und und Magnethalter eingebaut, jetzt hält die Tür.

Leider hat sich gestern das Türschloss der Aufbautür verabschiedet, kann die Tür nur mehr von innen öffnen.
Wieder nach Sulzemoos, 250 Km hin und retour, Kilometergeld einfordern, mehrmals, da man nicht reagiert auf die Forderung.

Jetzt meine Frage: kann man so ein Auto mit ca. 29 erhebliche Reklamationen nach 2 Jahren, mit 15.000 Km noch wandeln, ich habe von dem Wohnmobil auf deutsch gesagt die Schnauze voll.
Wie Horst schon empfahl, nimm in einem deratigen Fall einen Fachanwalt, der wirklich Ahnung von Reisemobilen hat. Da gibt es z.B. Ulrich Dähn in Bad Hersfeld, den Du über http://www.wohnmobilrecht.de/ erreichen kannst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Danke für die schnelle Antwort, mit der Entschädigung das würde ich noch in Kauf nehmen, aber wo finde ich einen Fachanwalt?. Zudem ist im WoMo viel Zubehöhr nachträglich eingebaut worden. AH angebaut, Garage eingerichtet usw.
Ich habe aber mit dem WoMo keine Freude mehr und bin schon über 1500 Km nur wegen den Reklamationen unterwegs gewesen, jedes mal wenn ich einsteige vergeht mir die Freude an den Hymer.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von OWLer »

Beratungsgespräch mit einem Rechtsanwalt machen und gucken wie der die Lage einschätzt. Wichtig ist das ein und der selbe Mangel 3 mal nachgebessert worden ist. Sulzemoos ist schon recht speziell, gerade der Geschäftsführer. Momentan schlage ich mich mit denen rum weil das tolle Zenec Navi jetzt das 5 mal defekt ist innerhalb von 6 Monate wo ich das Auto habe ...
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Das Radio mit Navi ging auch bei mir nicht mehr, musste kostenpflichtig eine neue Software aufspielen lassen. Jetzt geht es wieder, aber sicherheitshalber immer ein TOMTOM dabei.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von OWLer »

Ich bin momentan mit Hymer direkt am verhandeln das die das Navi zurücknehmen und gutschreiben und ich kümmere mich selbst um ordentlichen Ersatz. Weiteren Reparaturversuchen werde ich nicht zustimmen.

Das Navi ist so nicht zu gebrauchen. Kein GPS Empfang, wenn es dann mal funktioniert keine Fahranweisungen und die Höchgeschwindigkeiten sind für LKW angelegt. Wenn das nicht fruchtet wird gewandelt. Seit dem das Wort aufgetaucht ist, ist komischer Weiße alles etwas eisiger geworden. Nur irgendwie muss man dem Druck ja mal erhöhen. Es kann ja nicht angehen das ich ein Navi kaufen und anschließend noch das Handy nutzen muss um anzukommen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Türschloß der Aufbautür jetzt auch noch kaputt, lässt sich nur mehr innen öffnen.
Und so bleibt man immer in Kontakt mit der Werkstatt.
Bild Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Wenn Sie einen Punkt wie mich sperren, ist es eine Feder, die bricht.
Dies ist das zweite Mal für mich. Schnelle Reparatur, während Sie darauf warten, das Federmodell zu finden.
Wenn jemand den Verkäufer oder den Hersteller kennt, weil Hymer den ganzen Griff verändert ... !!

Hello,
If lock a point like me, it is a spring that breaks.
These the second time for me. Quick repair while waiting to find the spring model.
If anyone knows the seller or the manufacturer because Hymer changes the whole handle ... !!

(Google traduction)

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn man sich das Bild von Claude ansieht ... erschreckend unprofessionell, wie die Feder aufgenommen ist. Das muss ja kaputt gehen.

(Nur eine Meinung)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Nachdem ich das Schloss reklamiert habe, sagte mir der Leiter der Werkstatt ganz erleichtert, ihre Garantie ist abgelaufen, soll ich ihnen ein neues Schloss auf ihre kosten zuschicken ?. Klar das er erleichtert ist, in den 2 Jahren habe ich 23 Reklamationen gehabt, alles hier nachzulesen, von Wassereintritt bis zum... na wollen wir nicht alles aufzählen, es reicht.
Ich stellte fest das eine kleine Feder zum rückholen des Schließhebels gebrochen war, leider nicht lieferbar. Man kann das äußere schloss nicht ausbauen ohne die Tür auseinander zu nehmen, mit Spitzzange und Pinzette repariert.

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von OWLer »

Da freut sich bestimmt der Hr. Schneider (Serviceberater). Dafür nerve ich jetzt 😂
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von rumzuch »

Lieber Wicherl,
auch bei meinem Exsis-I 578 (Bj. 2012) hatte ich 37 Reklamationen. Ich bin dabei insgesamt 5273 Km zur Werkstatt nach Sulzemoos gefahren und habe für 792,- EURO Diesel getankt. Viele Telefonate und Schriftverkehr waren nötig. Es ist unfassbar was man sich für so viel Geld bieten lassen muß.
Jetzt habe ich nur noch mit einem sich ablösenden Bodenbelag zu kämpfen. Auch Alufraß an der Fahrertür ist ein Problem obwohl das Womo nur im Sommer gefahren wird, und die Garage strohtrocken ist.
Vielleicht tröstet es Dich etwas wenn es noch weitere Geschädigte gibt. Von diesen liest man ja in diesem Forum sehr wenig.
Viele Grüße
Hans
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von jabs »

Hallo Hans, mein Exsis ist Modelljahr 2014. Alufrass an der Fahrertür war ein Problem bei den Exsis aus dieser Zeit. Die Tür hat Hymer (damals, auch bei mir) kostenlos ersetzt. Vielleicht gibt es heute noch Kulanz ?

Zu den Fahrtkosten: wie immer wieder empfohlen, das WoMo beim Händler in der Nähe kaufen. Hymer Händler gibt es genug. Und wenn der 250 € teurer ist als der entfernte "billige" - es lohnt sich langfristig.

Grüsse Jürgen
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von rumzuch »

Hallo Jürgen,
ich bin froh, unseren Exsis nicht bei einem Händler gekauft zu haben. Der Händler in meiner Nähe hatte 2012 schlechte Kritiken und ist auch bei mir schlecht angekommen. Mit der Beseitigung der 37 Reklamationen wäre er völlig überfordert gewesen. Es mußte das "Schlafzimmer" und das "Bad" auseinander genommen werden. Das Dach erhielt eine stählerne Versteifung die nur im Hymer Zentrum gemacht werden kann. Das waren nur die aufwendigsten Arbeiten. Mit der Arbeit des HZ in Sulzemoos war ich damals sehr zufrieden. Natürlich hat es mich viel Überzeugungsarbeit, Zeit, Nerven und Geld gekostet. Die Zeit hatte ich als Rentner. Sonst hätte ich das Fahrzeug zurückgeben müssen. Ich werde deshalb auch kein weiteres Fahrzeug kaufen. Meine ersten zwei Hymer waren ohne jeden Mangel. Da hatte ja auch noch Erwin Hymer das Sagen.

Gruß
Hans
Stephanius
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2017, 08:27
Fahrzeug: Exsis-t 598 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Stephanius »

wickerl hat geschrieben: 12.08.2019, 22:35 Nachdem ich das Schloss reklamiert habe, sagte mir der Leiter der Werkstatt ganz erleichtert, ihre Garantie ist abgelaufen, soll ich ihnen ein neues Schloss auf ihre kosten zuschicken ?. Klar das er erleichtert ist, in den 2 Jahren habe ich 23 Reklamationen gehabt, alles hier nachzulesen, von Wassereintritt bis zum... na wollen wir nicht alles aufzählen, es reicht.
Ich stellte fest das eine kleine Feder zum rückholen des Schließhebels gebrochen war, leider nicht lieferbar. Man kann das äußere schloss nicht ausbauen ohne die Tür auseinander zu nehmen, mit Spitzzange und Pinzette repariert.
Moin,
greife das Problem mit dem Außengriff nochmal auf, weil ich das gleiche Problem hatte.
Feder gibt es unter der Bestellnummer: 940.315 Feder für Topline Außenschloss.
Die Feder zu tauschen ist ohne die Tür zu zerlegen möglich, indem man den Bereich der Federaufnahme etwas ausschneidet.
Dieser Bereich ist von dem Innenschloß komplett verdeckt.
Feder kann man wohl auch bei anderen Anbieter bekommen , Federlänge komplett ist 20mm !
Eventuell hilft das ja noch dem einen oder anderem !
Gruß
Stephan
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von DorianMagus »

Guten Morgen,

wenn ich das hier so lese, wird mir etwas mulmig im Magen. Wir haben gerade einen Exsis-T 474 auf Fiat Basis gekauft und warten auf Auslieferung. Leider ist der Markt leer, sodass mal teilweise schon nehmen muss, was man noch kriegen kann. Dabei spielt die Entfernung des Händlers keine Rolle. Wir haben dann trotzdem einen Vertrag unterschrieben, obwohl das Rollo vom elektrische Thule Dachhaubenlüfter sehr feucht ist. Uns wurde mehrmals beteuert, dass sein nur Kondenswasser und kommt immer mal vor. Dies aber bei einem neuen Fahrzeug?! Mein Verdacht ist, dass jemand das Fenster aufgelassen hat und es vielleicht etwas reingeregnet hat. Dies sollte gleich nicht das komplette Dach zerstören. Wir werden das anschließend genau bei unseren Händler um die Ecke untersuchen lassen und hoffe auf keine böse Überraschung. Kennt jemand das Problem mit Kondenswasser? Ich konnte dazu nicht zu finden.

Viele Grüße,
Dirk

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz