Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

jetzt kannst du dir ein Bild machen das es nicht so einfach ist auszusteigen,
Oh ja Wickerl, das kann ich:

Bild

aber wie du siehst, kann man sich immer behelfen - irgendwo liegt immer was rum (im Bild ein Stein) um, wenn nötig, den Ein-/ Ausstieg bequemer zu machen. Und wer nicht suchen will, nimmt das hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/fiamma-step-2249 (Bsp.)

Lassen wirs gut sein - ich wünsch euch eine gute Zeit mit eurem Exis. Freundet Euch an ;-)

Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Ich hoffe das nun alles ausgestanden ist, Hymer hat sich sehr großzügig verhalten und hat mir die Kilometer zu den Reklamationsfahrten, an die ca. 1000 Km gesamt, einfach um ein drittel gekürzt :oops: und die Kilometerkosten incl. Mwst. ersetzt !, ( 0,30 € pro Km ) Was mache ich jetzt mit der MwSt. 4,8 Cent pro Km, ca. 30,24 € ?, muss ich die beim Steuerausgleich angeben oder darf ich die dem Finanzminister unterschlagen?. ;-)
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

Guten Morgen Wickerl,
ich gehe davon aus, dass Dir Hymer eine Gutschrift erteilt hat. Eine Gutschrift ist eine Rechnung, die vom Leistungsempfänger (= Hymer) ausgestellt wird. Sie wirkt so, als wenn Du eine Rechnung an Hymer geschrieben hättest. Nun stellt sich zunächst die Frage, ob Du Unternehmer bist, das Wohnmobil zum Betriebsvermögen gehört und Du damit berechtigt bist, selbst Rechnungen mit dem Ausweis der Umsatzsteuer auszustellen. Bist Du aber Privatperson, darfst Du natürlich keine Umsatzsteuer ausweisen. Hymer hat aber quasi mit der in Deinem Namen erstellten Rechnung (= Gutschrift) unterstellt, dass Du Unternehmer bist. Die in der Gutschrift ausgewiesene Umsatzsteuer wird sich Hymer daher vom Finanzamt erstatten lassen. Bei Dir besteht jetzt die Problematik, dass in Deinem Namen in der Gutschrift Umsatzsteuer ausgewiesen wurde, obwohl Du - unterstellt - gar kein Unternehmer bist. Diese Umsatzsteuer schuldest Du, da Du als Nichtunternehmer zu Unrecht Umsatzsteuer in der Gutschrift hast ausweisen lassen (§ 14c Abs. 2 Umsatzsteuergesetz). Das Finanzamt könnte Dich also auffordern, diese Umsatzsteuer an das Finanzamt zu bezahlen. Im Endeffekt hättest Du dann nicht 30 Cent/km, sondern nur rd. 25 Cent/km bekommen. Um dies zu vermeiden, musst Du gegenüber Hymer der an Dich ausgestellten Gutschrift widersprechen. Mit diesem schriftlichen Widerspruch verliert die Gutschrift die Wirkung als Rechnung und ist daher ungültig (Umsatzsteuer-Anwendungserlass Abschnitt 14.3 Absatz 4 Satz 1). In einem weiteren Schritt machst Du Hymer darauf aufmerksam, dass Du kein Unternehmer bist und Du eine Gutschrift ohne Ausweis der Umsatzsteuer ausgestellt bekommen willst. Eigentlich hätte Hymer Dich zuvor fragen müssen!!

Eine Erstattung der Umsatzsteuer im Rahmen der Einkommensteuererklärung ist nicht möglich. Hier handelt es sich schlichtweg um zwei Steuerarten.

Ja, das deutsche Steuerrecht ist kompliziert. Aber lösbar.
Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich diese gern.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
KlausK
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von TKM »

Das ist jetzt nicht euer Ernst oder, es geht um 30€.

Allerdings ist das hier ein exemplarisches Beispiel, für beispiellose marode Bürokratie dieses Landes. Als ob wir nichts Wichtigeres zu tun hätten. *kopfschüttel*

Vielleicht wäre eine Selbstanzeige in dem Fall die beste Wahl, um nicht die Einzige " Sie kommen aus dem Gefängnis frei" Karte einlösen zu müssen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Da Hymer der Aussteller der Gutschrift ist, würde ich das Ganze als "Kleinkram" einfach vergessen, ich glaube nicht, das ein Steuerprüfer jemals 30€ nachrennen wird, Du bist als "Privatman" ja nicht mal verpflichtet diese Gutschrift aufzuheben oder irgendwo in Deiner Einkommensteuererklärung auszuweisen. Eine Umsatzsteuererklärung machst Du auch nicht........

Oder behalte die Gutschrift, lasse Dir das Geld NICHT auszahlen, und gebe die Gutschrift bei der nächsten Hymerrechnung einfach zur Verrechnung wieder ab.
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

Kleine Ergänzung, auch wenn es wieder um Formelles geht:
Eine Gutschrift ist eine Rechnung, für die Aufbewahrungsfristen gelten. Für einen Privatmann insbesondere dann, wenn ihm eine Gutschrift mit Ausweis der Umsatzsteuer erteilt wird. Hymer wird sich nämlich die ausgewiesene Umsatzsteuer vom Finanzamt erstatten lassen (es wird sich ja nicht um einen Einzelfall handeln), aber der Gutschriftempfänger wird seine Umsatzsteuer nicht zahlen. So entsteht im Steueraufkommen ein Ungleichgewicht. Das mag zwar im Einzelfall gering sein (30 €). Im Jahr saldieren sich diese Steuerausfälle - natürlich auch durch bewusste Manipulationen - auf einen zweistelligen Milliarden-Betrag.

Das nur am Rande.

Herzliche Grüße
KlausK
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

... und das hat beileibe nichts mit "maroder Bürokratie" zu tun. Das Beispiel vieler anderer Länder sollte uns zeigen, wie wichtig eine gut funktionierende Verwaltung ist, ohne die es uns allen nicht so gut gehen würde.
KlausK
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von ML-T540 »

Hallo,

die einzigen Kommentare zur Frage von Wickerl, welche sachgerecht und richtig bzw. zielführend sind, kommen von Klaus1955.
Was Wickerl aus der rechtlichen Beurteilung letztendlich daraus macht ist seine Angelegenheit. Aber man weiß, der Fiskus hat einen langen Atem und sein Arm ist lang.

Gruß
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Hallo Klaus das ist eine professionelle Antwort und hilft mir weiter.
1. Bin Privatmann, keine Firma.
2. Wohnmobil wird auch nicht vermietet.
3. Bin kein Pfenningfuchser, aber alles was Recht ist, der Arsch gehört in die Hose. ;-)
4. Stingt a ma, ( auf Norddeutsch: es ärgert mich ), das Hymer einfach die Km Anzahl um ein drittel reduziert.
5. Die Urlabsfahrt war schön mit dem Wohnmobil, aber wenn man im ersten Jahr fast 1000 Km nur in die Werkstatt fährt, ( einfach 121 Km), viele Stunden am Werkstatthof verbringt, waren das keine Urlaubsfahrten !

Danke Klaus für diese Hinweise.
So sollten hilfreiche Antworten aussehen.
Gruß aus Oberbayern.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

TKM hat geschrieben:Das ist jetzt nicht euer Ernst oder, es geht um 30€.

Allerdings ist das hier ein exemplarisches Beispiel, für beispiellose marode Bürokratie dieses Landes. Als ob wir nichts Wichtigeres zu tun hätten. *kopfschüttel*

Vielleicht wäre eine Selbstanzeige in dem Fall die beste Wahl, um nicht die Einzige " Sie kommen aus dem Gefängnis frei" Karte einlösen zu müssen.
Danke für deine Antwort, hat mir nicht weitergeholfen.
Bin aber überzeugt du hast nur meinen letzten Beitrag gelesen und losgeschrieben, passiert mir auch manchmal. Aber sollte es dich interessieren, so lies meine oberen Beiträge was ich mit dem Wohnmobil alles erlebt habe, wieviele Reklamationen, die auf mienderste Qualität der Teile zurück zu führen ist, wahrscheinelich verdient sich der Einkauf bei Hymer einen Orden, Billigteile bringen Kostenersparnisse, usw.

Wie bei der Antwort an Klaus schon aufgeführt, es ärgert micht wie Hymer sich verhält, oder wärst du einverstanden wenn dein Arbeitgeber sagt, heute ziehe ich dir von Lohn 5 Std ab !!, vielleicht passt dieses Beispiel nicht so richtig aber es würde dich treffen, oder machst du nur Buckerl und sagst: ja Cheff finde ich in Ordnung.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

einfach mal ein fiktives Beispiel :

Du kaufst bei Mediamarkt einen 65" Samsung fernseher, Rechnungsbetrag 1190€ = 1000€ + 190€ Märchensteuer.

Die 1190€ zahlst Du brav an der Kasse.

Zu Hause bemerkst Du einen Kratzer am Fuß, fotografierst Ihn und gehst zu MM.

Der Händler ist Kulant, gibt Dir 10% Nachlass, auf der Quittung steht 119€ = 100€ + 19€ Steuer.

Kommst Du jetzt auf den Gedanken die 19€ ans Finanzamt abzuführen oder in Deiner Einkommensteuererklärung zu verarbeiten ?

Sicherlich nicht -->> warum dann jetzt bei der Hymer-Gutschrift ?
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

@ Ludo
Ein schönes Beispiel, aber du hast mich nicht verstanden.
Nochmals: es geht mir um das Verhalten von Hymer und nicht um MM oder anderen Vereinen, ist das so schwer zu verstehen was ich geschrieben habe?.
Also in nochmals: nach den vielen Reklamationen[Colorado=#0000BF] zieht mir Hymer ein drittel der Fahrten !!!!!![/color], und stellt mir noch eine Gutschrift mit MwSt aus.

Gut, ich finde es in Ordnung wenn so mancher das kommentarlos in kauf nimmt und seinen Ärger runter schluckt, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die sich so einfach alles gefallen lassen. Mit den vielen Reklamationen habe ich Geduld gezeigt, viele meinten ich soll auf Wandlung gehen, aber einmal reist der Geduldsfaden.
Schön wenn es bei dir nicht so ist.
In diesem Beitrag hier hat sich das Thema für mich erledigt.

Danke nochmals an Klaus für die Info.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

wickerl hat geschrieben:@ Ludo
Ein schönes Beispiel, aber du hast mich nicht verstanden.
Nochmals: es geht mir um das Verhalten von Hymer und nicht um MM oder anderen Vereinen, ist das so schwer zu verstehen was ich geschrieben habe?.
Also in nochmals: nach den vielen Reklamationen zieht mir Hymer ein drittel der Fahrten ab !!!!!!, und stellt mir noch eine Gutschrift mit MwSt aus.

Gut, ich finde es in Ordnung wenn so mancher das kommentarlos in kauf nimmt und seinen Ärger runter schluckt, leider gehöre ich nicht zu den Menschen die sich so einfach alles gefallen lassen. Mit den vielen Reklamationen habe ich Geduld gezeigt, viele meinten ich soll auf Wandlung gehen, aber einmal reist der Geduldsfaden.
Schön wenn es bei dir nicht so ist.
In diesem Beitrag hier hat sich das Thema für mich erledigt.

Danke nochmals an Klaus für die Info.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Moritz »

Hallo Wickel


BGB Paragraph 439 Abs.2

Der Verkaufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport -,Wege -,Arbeits-und Materialkosten zu tragen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

wickerl hat geschrieben:
wickerl hat geschrieben:@ Ludo
Ein schönes Beispiel, aber du hast mich nicht verstanden.
Nochmals: es geht mir um das Verhalten von Hymer und nicht um MM oder anderen Vereinen, ist das so schwer zu verstehen was ich geschrieben habe?.
Also in nochmals: nach den vielen Reklamationen zieht mir Hymer ein drittel der Fahrten ab !!!!!!, und stellt mir noch eine Gutschrift mit MwSt aus.
Doch wickerl, ich habe dich sehr wohl verstanden.........

Bei dem Abzug kann Dir vielleicht Johann weiter helfen, der hat wohl einen recht guten Draht zu Hymer....

Bei der Mehrwertsteuer liegt das Problem eher bei Dir, m.E. hat Hymer da alles richtig gemacht (siehe mein MM Beispiel).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz