Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

steha hat geschrieben:Bei uns war Wassser im Bodenfach der Heckgarage und auch etwas auf dem Deckel (Revisionsöffnung) des Tanks. Reden wir vom selben Problem? Wir haben Ende Nov. einen Werkstatttermin.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen, was ist mit dem Wasser im Boden der Garage rausgekommen?. Bei unseren 88 habe ich das gleiche gesehen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Hallo Wickerl,

hab unseren Exsis grade erst zum Service bzw. Abarbeitung von diversen Garantiearbeiten nach Sulzemoos gebracht. "Gut" war, dass der Servicemitarbeiter nach Öffnen des Deckels gleich die Bescherung gesehen hat - es stand nämlich schon wieder Wasser im Bodenfach. Ursächlich ist wohl eine ungenügende Abdichtung der oberen Tankzugänge (meist des Zulaufs). Füllt man nun den Tank bis zum Überlauf - und erst recht wenn das mit höherem Wasserdruck passiert - drückt es das H2O an der Stelle aus dem Tank, läuft daran entlang Richtung Heckgarage und sammelt sich dort dann eben im Bodenfach. Da man das ja nicht all zu oft aufmacht kann es auch passieren, dass das längere Zeit unbemerkt bleibt. Das ist dann den dort verbauten Schichtholzteilen nicht bekömmlich welche bei uns nun teilweise ersetzt werden. Ergo sollte man alarmiert sein, wenn sich Wasser auf dem Tankdeckel sammelt. Zur Abdichtung gibt es wohl von Hymer ein Standardprocedere samt Dichtsatz. Erschwerend kommt bei unserem Querbettgrundriss aber dazu, dass der Tank von innen kaum erreichbar ist. Somit muss der Zugang zum Tank für die Abdichtungsarbeiten über die Garage erfolgen. Eventuell ist das im 588er leichter.
Grundsätzlich ärgerlich ist halt, dass - obwohl der Fehler schon lange bekannt zu sein scheint- diesem anscheinend immer noch nicht wirksam begegnet wurde. Ob das im 2018er Facelift endlich der Fall ist? Zumindest bemerkt man das Wasser schneller - das Bodenfach wurde nämlich eingespart. Ich bin aber jetzt erst mal optimistisch, denn eigentlich sind wir mit unserem 564er sehr glücklich und würden ihn jederzeit wieder kaufen. Könnten wir aber gar nicht, da der Grundriss nimmer gebaut wird :cry: .

Gruß an den See
Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Hallo Steffen, wie ist das mit dem Wasser in der Garage ausgegangen?, hat man es beheben können?, ich habe mich auch über das Wasser in der Garage gewundert und konnte mir nicht erklären wo das herkommt. Bin gespannt wie sich Sulzemoos verhält wenn ich das auch reklamiere.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Trinkwassertank

Beitrag von max 2 »

Hallo
Undichtigkeiten am Trinkwassertank im Bereich des Deckels hatte ich schon 2004.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... ett#p36576

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... ckel#p1815

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Servus Wickerl,

der Tank wurde abgedichtet und die betroffenen Holzteile erneuert - auch der Deckel vom Bodenfach (war alles durch die Feuchtigkeit gequollen). Das war sicher das, was am aufwändigsten war. Zusätzlich musste eine abgelöste Radhausverkleidung (v.l.) erneuert werden, die Radlaufblende v.r. wurde erneuert und beidseitig abgefugt (unschönes Spaltmaß). Das Zenec hatte einen Sprachfehler - wurde gegen Neugerät getauscht. Messsonde vom Abwassertank wurde erneuert (Fehlermeldung), ein Garagenlicht arretierte nicht und wurde ebenfalls erneuert. Von den sichtbaren Sachen hab ich Fotos gemacht und mit der gesamten Mängelliste an Hymer/Sulzemoos geschickt. Von dort weitergeleitet zu Hymer selbst. Die haben wohl umgehend grünes Licht zur Reparatur im Rahmen der Garantie gegeben. Leider hats trotzdem zwei Monate gedauert, bis ich einen Termin bekommen hab - lag wohl an den langen Lieferzeiten der Holzteile.
Bilder von vorher:

http://www.directupload.net/file/d/4924 ... 5_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... u_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... 6_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... 8_jpg.html

Ich hoffe ich bin jetzt durch. Ob der Tank jetzt wirklich dicht ist, kann ich erst nach unserer nächsten Ausfahrt sagen. Mir wars heut zu zapfig zum testen.

Gruß aus München
Steffen
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Kurzer Bericht zum 3 Jahresjubiläum unseres Exsis i 644 Automatik :

32000km, Verbrauch unter 11l/100km, alles Bestens ! Keine Mängel, die kleineren Mängel (vor allem die Fliegen Rollos) wurden alle zur vollsten Zufriedenheit ausgemerzt. Probleme gab's Mal mit der Oyster (Steuergerät getauscht). Übrigens die leichten flexiblen Offgrid Solarmodule (280w) funktionieren seit 3 Jahren bestens (genau so gut wie unsere alten Glasmodule).

Ich kann nur das Beste über den Exsis i berichten, meine volle Empfehlung !

Grüße Franz
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Herzlichen Glückwunsch Franz,

freut mich für Dich. Auch wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit unserem Exsis-i. Zudem wüsste ich nach wie vor nicht, was sonst für uns passen würde. Ich hoffe sehr, dass zu den Anfangsproblem(ch)en nichts weiteres dazukommt. Ich bin aber optimistisch und unser Hymer Service macht - so weit ich es bis jetzt beurteilen kann - gute Arbeit. Auch wenn (oder gerade weil?) man sich etwas in Geduld üben muss.
Eine Frage zum Verbrauch: Beziehst Du Dich auf den im Bc angegebenen Durchschnittsverbrauch oder hast Du den selbst ermittelt?

Gruß
Steffen
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Hallo Steffen !

Obwohl ich mich immer sehr gut informiere (ua. bei Messen) habe ich noch nie ein Modell gesehen, das mich reizen würde. Ich habe Mal kurz auf Cartago geschielt, aber seit ich lese, dass ein vergleichbarer Compactline 150kg schwerer ist, bin ich noch mehr vom Exsis überzeugt. Und das Um und Auf ist eine tolle Werkstatt. Meine ist nur 8km entfernt und voll zufrieden (Hymer Sulzbacher Eferding, Österreich).
Mein Verbrauch beträgt laut Bordcomputer 10,9l . Ist doch super ! Mein letzter Opel Movano Kastenwagen brauchte 10,7l.

Einen schönen Abend wünscht dir Franz
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von GeorgF »

Hallo Steffen,

ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Ich habe unseren Frischwassertank selbst dicht bekommen. Allerdings gab es mit dem Anschluss des Wasserzulaufs keine Probleme, sondern eher mit den Tankdeckeln und den Anschlüssen darauf. Ich habe mir auch Vaseline besorgt, damit die Deckel leichter schließen und besser dicht sind.

Unser Ti verbraucht im Schnitt 10,5l, gemessen und auch im BC angezeigt. Der BC ist erstaunlich genau!

Auch wir sind mit unserem EXSIS sehr zufrieden. Große Probleme hatten wir Gott-sei-Dank nicht.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Tja - das mit dem Verbrauch hab ich wohl noch nicht so raus - komme selten unter 11l. Wir fahren allerdings öfter längere Strecken auf der AB - nach Navi immer so um die 105.
Aus welcher Leitungs-, Deckel oder sonstigen Anschlussöffnung das Wasser bei uns entwichen ist, kann ich echt nicht sagen. Ich vertraue da jetzt einfach mal ganz naiv meiner Werkstatt, dass jetzt nichts mehr inkontinent ist.
Aktuell suche ich übrigens nach günstigen Winterreifen. Neue und günstige Kompletträder kommen montiert hier beim Händler auf 900 bis 1000 €. Kennt jemand einen Onlinehändler, der Ducato Kompletträder anbietet und zwar 16Zöller auf Stahlfelge mit 118er Lochkreis? Bei fast allen Komplettradkonfigurationen werden für den Ducato zu den 16" Rädern nur Felgen mit 130er Lk angeboten. 118er Lk gibt´s immer nur für die 15"er. Scheinbar nutzen die alle die gleiche Datenbank. Fiat hat aber wohl so um 2014 für das Light-Chassis von 130er Lk auf 118er umgestellt.

Grüße
Steffen
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Hallo Steffen !
Ich habe auch ein Light Fahrgestell mit 16' Felgen. Die 16' Felgen des Maxi passen definitiv nicht auf das Light Fahrgestell, weil sie einen anderen Lochkreis haben. Die 16' Felgen für das Light Fahrgestell (gleicher Lochkreis wie die 15' Zöller) sind relativ selten und wurden Anfang 2015 (ich brauchte 1 für ein Reserverad) nur von einem Hersteller produziert und war unverschämt teuer. Für 1 Felge mit dem Michelin Camper Serienreifen kostete um die 300€ ! Habe überall im Netz recherchiert, es gab nichts billigeres !
Daher sind 900€ für 4 Kompletträder OK.
Überlege Dir ob Du wirklich Winterreifen brauchst ! Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst und wie viel Du Wintercamping machst, der Serienreifen (Michelin Camper ?) ist ein Ganzjahresreifen mit Wintereignung (Symbol Schneeflocke). Die Erfahrungsberichte über den Wintereinsatz sind gar nicht so schlecht ! Ich bin schon einmal bei Schneefall über den Brenner gefahren und habe mich nicht unsicher gefühlt.
Beim letzten Womo hatte ich Sommer- und Winterreifen die waren dann alle beim Verkauf (115 tkm) vom Profil her noch voll OK, aber beide schon 9 Jahre alt und da hatte ich nur mehr Bauchweh ! Ich kaufe jetzt nur mehr Ganzjahresreifen (oder Winterreifen) und fahre sie dann das ganze Jahr. Nach spätestens 5 Jahren kommen dann neue rauf. Mir sind junge Reifen wichtiger als immer als ältere Reifen mit jahreszeitlich richtigem Profil. Wir wohnen in Österreich und kommen seit Jahren mit dieser Reifenwahl bestens zurecht.
Ich muss aber auch nicht um jeden Preis bei jedem Wetter fahren und fahren mit unseren 3 Autos nur mehr 5 -11 tkm pro Jahr.

Grüße Franz
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

steha hat geschrieben:Servus Wickerl,

der Tank wurde abgedichtet und die betroffenen Holzteile erneuert - auch der Deckel vom Bodenfach (war alles durch die Feuchtigkeit gequollen). Das war sicher das, was am aufwändigsten war.
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... u_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... 6_jpg.html
http://www.directupload.net/file/d/4924 ... 8_jpg.html

Ich hoffe ich bin jetzt durch. Ob der Tank jetzt wirklich dicht ist, kann ich erst nach unserer nächsten Ausfahrt sagen. Mir wars heut zu zapfig zum testen.

Gruß aus München
Steffen
Hallo Steffen, ich habe mir deine Bilder angesehen, sieht bei mir genau so aus. Ich würde unser Wohnmobil am liebsten nicht mehr sehen, nur Ärger, über 750 Km schon wegen den vielen Reklamationen gefahren und immer wieder taucht was Neues auf. Auch auf meine Fahrkosten die ich eingefordert habe, bereits 3 mal, ich bekomme überhaupt keine Antwort darauf. Schlußendlich werde ich es doch einen Rechtsanwalt übergeben müssen. Ich dachte ich habe alles durch, jetzt kommt das mit dem Wasser daher, bin gespannt wie sie diesmal in Sulzemoos reagieren?.
Sieh Bilder: Wasser in der Garage

Bild
Bild
Bild
Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von GeorgF »

Hallo Wickerl,
das sieht ja nicht gut aus. Hoffentlich steht das Wasser noch nicht so lange in der Wanne, sodass sich das Holz nicht vollgesaugt hat.

Hier ist meine Geschichte:
Mir war schon vor Kauf bekannt, dass die Dichtigkeit des Frischwassertanks ein Problem sein kann. Deshalb habe ich von Anfang an bei jedem Betanken nachgesehen, ob alles dicht ist. So habe ich den Schaden rechtzeitig gesehen und sofort die Wanne getrocknet, den Wagen schief gestellt damit alles raus läuft, Heizung an damit es trocknet usw. Die "Scheiß"-Ratschläge meines Händlers, den Tank nicht ganz zu füllen, habe ich schlichtweg ignoriert, denn das wäre nicht meine Lösung. Ich hab's dann selbst abgedichtet und zur Qualifizierung des Ganzen den Tank immer wieder bis zum Überlauf gefüllt. Das muss er abkönnen. Jetzt habe ich Ruhe, es ist dicht. Ich hatte verschiedene Lösungen gefunden, vorläufig mit besseren Dichtringen und Flanschstücken aus dem Baumarkt, und schließlich durch einen Reparatursatz von Hymer, den mir ein Händler aus den Niederlanden in die Hand gedrückt hat (umsonst!). Mein Händler in Bremen wusste angeblich nichts von diesem Reparatursatz. Er wollte mit Silikon abspritzen, Vaseline auftragen, mir vorschreiben, den Tank nicht 100% zu füllen usw.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Hallo Wickerl,

sieht gar nicht gut aus. Es scheint so, dass die Nässe dort schon länger drin ist und auch entsprechend lang unbemerkt geblieben ist. Sonst wäre es nicht so sehr kondensiert und es scheint, dass sich da schon einiges aufgelöst und als Belag abgesetzt hat - oder?
Zu deiner Beruhigung - bei der Reparatur werden bestimmt, neben der Abdichtung des Tanks, alle Sperrholzteile ersetzt. Was nicht aus diesem Schichtholz ist, ist aus GFK und dem kann die Feuchtigkeit nichts anhaben.
Ich weiß nicht was bei Euch sonst noch so passiert ist und wie angespannt inzwischen das Verhältniss zur Werkstatt ist. Hast du von dort wegen dem Wasserschaden schon eine Reaktion? Vielleicht ist da ein ganz nüchternes und sachliches Gespräch notwendig, in dem du auch eine mögliche Wandlung mit anwaltlicher Hilfe ansprichst. Man muss dem Händler die Chance zur Nachbesserung einräumen aber wenn die Mängel kein Ende nehmen hat das natürlich Grenzen.
Ich hab übrigens keine Fahrtkosten geltend gemacht, weil ich leider auch noch einen selbst verschuldeten Schaden reparieren lassen musste. In GR hat uns eine Böe die Markise aufs Dach geklappt - peinlich, peinlich :oops: Die knapp 1000€ haben mich auch geärgert, hab ich aber wie gesagt selbst verbockt.

Wünsch Dir viel Erfolg - ich drück die Daumen

Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Überlege Dir ob Du wirklich Winterreifen brauchst !
Hallo Franz,

das ist eine gute Frage. Unsere neuen Serienreifen sind ja gerade erst 6000km gelaufen. Es sind Michelin Agilis mit M+S-Kennung allerdings ohne Schneeflockensymbol. Wir möchten eventuell mal übers Wochenende in die Berge zum Schifahren - da bieten sich von München aus ja einige Optionen. An Fasching geht´s (wenn´s Schnee gibt) nach Südtirol. Ich denke, dass ich diese Saison vermutlich noch ohne echte WR auskomme und dafür sicherheitshalber noch Schneeketten besorge. Aber vermutlich ist das Thema dann nur aufgeschoben es sei denn der Klimawandel schreitet noch schneller voran.

Grüße
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz