Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

Hat schon wer Erfahrung mit einem neuen EXIS-I auf Fiat ?

Aufgrund der Zuladungsproblematik überlege ich, anstelle eines gebrauchten SL 514 Gold-Edition auf einen EXIS-I 504 auf Fiat - Auslieferung Mai 2012 zu warten.
Zuletzt geändert von basste315 am 02.09.2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Hallo habe auch Feuer am Exis auf Fiat gefangen!

Habe mir nun bei Sulzbacher in Eferding/Österreich (8km von mir entfernt) nun den Hymer Exsis 644 genauer angesehen und bin immer mehr davon begeistert (gefahren bin ich noch nicht):

Er ist nur 17 cm breiter und niedriger als der Ducato L4H3 den ich ausbauen wollte.

Mit Rollerbühne ist der Ducto L4 um 20cm länger (ca. 706cm) als der Exis (685cm)
Wesentlich zierlicher als die B Hymer (Breite,Höhe)

Der Raumeindruck sensationell:http://www.hymer.com/cms/index.php?id=10630

Wir sind leider schon älter und schnarchen oft einen ganzen Wald nieder, daher sind 2 Betten ein muß (Querbett-Hubbett ohne Leiter!, welches nicht mal hoch muß wenn man supergemütlich auf der Dinette sitzt, welche für die 2 Enkerl noch ein tolles Bett ergibt (oder wenn man im hohen Alter wirklich nicht mehr ins Hochbett kommt).

Tolles kompaktes Bad mit Dusche in Haushaltsgröße, ohne Duschvorhang

Riesengarage mit 250 kg belastbar, gemessen 110x115x205cm, also für Roller groß genug und vom Hebelarm zur Hinterachse gleich wie der lange Ducato mit Bühne (160cm), Überhang ca. 210 cm (Auch gleich mit Ducato mit Bühne. Garage hat 2 Türen (95x106cm) und ist geruchsdicht zum Wohnraum versiegelt.

Und vom Gewicht her dürfte der Kastenwagenausbau wirklich schwerer sein : Leergewicht ohne Extras ca. 2630 kg - Promobil hat schon gewogen.

Nur halt der Preis ca. 73000,- ohne Extras und %.

Wieviel % sind denn bei Hymer drin? Bin auch an Erfahrungen mit Hymer Exsis( und B Klasse) interessiert?

Aber wie gesagt muß sowieso sparen und weiter träumen
__________________
Grüße Franz

Der Weg ist das Ziel !

www.weissfranz.at
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo

na na , der preis von 73000.- ist total daneben .
wird wohl um 60000.- sein.

wir haben den 562 exsis auf ford 4 jahre gefahren und total zufrieden damit .
defekte : scheinwerferglas links und fensterheber an fahrerhaustüre . ( in garantie erledigt )
sonst nix und gar nix .

ford tolles fahrgestell und ein sahnestück eines motors mit einem verbrauch von 10 - 11 lt.

nun , in drei wochen erhalten wir den neuen exsis 674 auf fiat . ( preis 64990.- D preis ) ohne zubehör .
gewogen 2940kg mit viel eingebautem zubehör !

leider wurde aus dem bestelltem 148 ps nur ein 130 er , ansonsten wir bis zum sommer warten müssten .

na dann bin ich mal gespannt , wie der fiat sich macht mit seinem euro 5 .
nachzulesen gibt es eigentlich nur negatives wie : lahme krücke und 10-15 % mehrverbrauch .
vom hymer aufbau sind wir ja eh überzeugt und auch bestätigt worden .

nun , es vergehen noch knapp 3 wochen bis zur lieferung und dann ER FAHRE ich es ja .

lolex
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

"na na , der preis von 73000.- ist total daneben "

ja, ja Ihr Lieblingsnachbarn, das zahlen wir in Ö (Normverbrauchssteuer, CO2 Steuer).da staunt Ihr!

Grüße aus Österreich
Franz.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

Der Exis i 504 auf Fiat -Basis ist da.
Super für 2-3 Perseonen, störend war für mich (obwohl nur 167 groß), dass man sich unter dem Hubbett ducken muss, wenn man zu den gedrehten Sitzen ins Fahrerhaus steigt.
Für mich vom Raumgefühl her keine Alternative zur B-Klasse oder zum SL
Grüße vom Traunsee -
basste315
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

basste315 hat geschrieben:Der Exis i 504 auf Fiat -Basis ist da.
Super für 2-3 Perseonen, störend war für mich (obwohl nur 167 groß), dass man sich unter dem Hubbett ducken muss, wenn man zu den gedrehten Sitzen ins Fahrerhaus steigt.
Für mich vom Raumgefühl her keine Alternative zur B-Klasse oder zum SL
alles in einem das auch 100%ig passt wird es wohl nie geben.
ein kompromis ist immer unumgänglich.

aber vom GEWICHT her und der qualität gibt es LEIDER zur zeit KEINE alternative zum exsis .

lolex
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

hallo lolex,

viel Freude (jetzt noch Vorfreude) mit dem bestellten Exis-i 674 / 130 PS / Euro 5 - wir sind auf Erfahrungsberichte neugierig.
Grüße vom Traunsee -
basste315
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo

bis auf den 130 ps wird es wohl nichts aufregendes zu schreiben geben.
was mir verbesserungswürdig erscheint wären :

die motorhaube mit scharnieren zu befestigen und nicht wie jetzt ein loser deckel.
fernsehgerät ist doch etwas fummelig untergebracht ?!

in 2 wochen gehts erstmals los und wir freuen uns natürlich .

lolex
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Hallo Fiat Exisfahrer!

Gibts schon neue Erfahrungen - bin gespannt wie ein Regenschirm!

Liebe Grüße Franz
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Montag, den 23.04. ist der Übernahmetermin für unseren Exsis i 674 :-D
Endlich, letztes Jahr in Düsseldorf bestellt.
Werde in Kürze über erste Erfahrungen berichten.

Wir hatten vorher einen Dethleffs Integrierten Esprit 6,30m mit Garage, Doppelboden, Einzelbett hinten und Hubbett vorne. Baujahr 2005/6, 2,8l, gelbe Plakette.
Unser Wunsch war holzfreier Aufbau, mehr Komfort, Einzelbetten hinten, großer Kühlschrank und Sitz an der Dinette auch auf Beifahrerseite. Die relativ geringe Breite und Höhe des Exsis sehe ich sehr positiv.
Wegen nahezu Komplettausstattung mit Maxi-Fahrwerk und 3,0l Motor haben wir uns für 4,25t entschieden. - Im 578 fehlte uns der hohe Kleiderschrank und der Sitz rechts vorn.
Das vorige Womo war für 3,5t zugelassen aber wir sind praktisch immer überladen gefahren, was allerdings technisch nicht kritisch war, da auch mit Maxi-Fahrwerk ausgestattet.

Letztlich läuft es ja immer auf einen Kompromiss hinaus, wir glauben aber, dass der 674 für uns eine sehr gute Lösung ist.

Bin vor allen Dingen gespannt, ob sich aus 2,3m Hecküberhang Probleme ergeben (z.B. Fähren). Dies ist sogar noch etwas verschärft, weil eine Anhängerkupplung montiert ist.
Um dem Problem entgegenzuwirken sind die Alko-Niveaudämpfer drin, die das Heck immer hoch halten.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Montag, den 23.04. ist der Übernahmetermin für unseren Exsis i 674 :-D
Endlich, letztes Jahr in Düsseldorf bestellt.
Werde in Kürze über erste Erfahrungen berichten.

Wir hatten vorher einen Dethleffs Integrierten Esprit 6,30m mit Garage, Doppelboden, Einzelbett hinten und Hubbett vorne. Baujahr 2005/6, 2,8l, gelbe Plakette.
Unser Wunsch war holzfreier Aufbau, mehr Komfort, Einzelbetten hinten, großer Kühlschrank und Sitz an der Dinette auch auf Beifahrerseite. Die relativ geringe Breite und Höhe des Exsis sehe ich sehr positiv.
Wegen nahezu Komplettausstattung mit Maxi-Fahrwerk und 3,0l Motor haben wir uns für 4,25t entschieden. - Im 578 fehlte uns der hohe Kleiderschrank und der Sitz rechts vorn.
Das vorige Womo war für 3,5t zugelassen aber wir sind praktisch immer überladen gefahren, was allerdings technisch nicht kritisch war, da auch mit Maxi-Fahrwerk ausgestattet.

Letztlich läuft es ja immer auf einen Kompromiss hinaus, wir glauben aber, dass der 674 für uns eine sehr gute Lösung ist.

Bin vor allen Dingen gespannt, ob sich aus 2,3m Hecküberhang Probleme ergeben (z.B. Fähren). Dies ist sogar noch etwas verschärft, weil eine Anhängerkupplung montiert ist.
Um dem Problem entgegenzuwirken sind die Alko-Niveaudämpfer drin, die das Heck immer hoch halten.
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von bachi »

Wir holen unseren am Freitag! :-D :lol:

Erste Wochenendtour dann am 05. - 06. Mai.
Werde dann mal die ersten Erfahrungen berichten.

Gruß aus der Nordheide
Jörn
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Heute haben wir unseren Exsis i 674 übernommen, obwohl der Naviceiver von Zenec in der neuen Ducato-Ausführung noch nicht da war.
Hier hat sich der Händler nicht gerade professionell gezeigt, da vorab keine Benachrichtigung zum fehlenden Gerät erfolgte.
Der Gesamteindruck ist: Qualitativ hochwertig.
Einziger Mangel bei Übernahme: Der Hymer-Schriftzug auf der Motorhaube fehlt (aufgeklebte massive Chrombuchstaben) - wie sowas im Werk unbemerkt bleiben kann ist mir allerdings schleierhaft.
Ein anderer Exsis Fiat beim Händler hatte den Schriftzug drauf. - Übrigens der Händler hatte den Mangel auch nicht bemerkt.

Fahreindruck: Hervorragend hinsichtlich Straßenlage (sicherlich auch durch Al-ko Level Control)und Geräuschlevel, kein Knistern und Knacksen. Der 3,0l-Motor ist überzeugend.

Allerdings gabs nach 50km ein Problem. Die Temperaturanzeige für die Kühlflüssigkeit bewegte sich aus dem Mittelbereich nach oben und die elektrische Lüftung lief unnormal häufig.
Beim Anhalten etwas Dampf aus der Front. Nachsicht ergab: Keine Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter sichtbar. Nach kurzer telefonischer Beratung mit Händler und Fiat habe ich viele kleine Becherportionen nachgefüllt und bin dann die restlichen 15km nach Hause gekommen. Dort fehlte wieder Kühlwasser im Vorratsbehälter aber die Temperatur war noch nicht hoch gegangen.
Mit diesem Problem steht die nicht funktionierende Heizung vermutlich im Zusammenhang.

Morgen früh geht's bei meinem Fiatservice in Sinsheim weiter. Noch ist meine Laune fröhlich.

Gruß
Gerhard
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo

unsere erste ausfahrt nach italien und 2500 km kann ich fast nur positives berichten.
läuft schon leise , kaum seitenwindempfindlich und sehr angenehm zu fahren.

130 ps motor scheinbar etwas lahm , jedoch beim gasgeben mit dem tempomat regler doch etwas agiler.
verbrauch sicherlich 1 lt. mehr dank dem dpf.
( verbrauch bei 120 km tacho und navi 110 km genau 12 lt )

im verlgleich zum vorgänger fährt er die berge im gleichen gang hoch jedoch etwas langsamer .

zum aufbau gab es kaum was zu bemängeln .
kleiderschranktüre nicht optimal eingestellt und das licht im kasten ging darum nie aus.
wasserversorgung machte etwas probleme , lag aber daran das der boilerablauf nicht ganz geschlossen war und das boilerwasser sich so stets entleerte .
fersehanlage oyster /alphatronic brummt manchmal , beim stromaus und wieder ein geht es wieder paar stunden ????

ein tolles fahrzeug das ich sofort wieder kaufen würde.

verbesserungswürdig ist auf jedenfall die fernsehaufnahme die mehr als nur fummelig zu bedienen ist .
die motorraumklappe die eben nur eine abdeckung ist und niergends befestig ist , dafür aber eine grosse bedienerfreundliche öffnung freigibt .

da wird sich die b klasse schön warm anziehen müssen um in der 3,5 t bestehen zu können .

lolex
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von bachi »

Hallo Lolex,

danke für die ersten "gelebten" Erfahrungen.
Wir wollen den TV-Halter evtl. noch einbauen lassen.
Würdest du diesen nicht mehr nehmen? Den Einbauort des TV finde eigentlich optimal gelöst.
Passt in den Fernsehschrank eigentlich auch ein TV mit größerer Tiefe (Dicke) wie der Camos (der ist ja nicht mal 5 cm tief).
Unser Fernseher ist zwar schmaler und flacher wie der Camos allerdings 2.3 cm Dicker.
Was meinst Du, passt der noch in den Schrank?

Weiter noch viel Freude mit dem Neuen!

Gruß aus der Nordheide
Bachi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz