Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von weissfranz »

Hallo Steffen !

Also wenn du aus München kommst kannst du dir die Winterreifen sparen (komme aus OÖ).
Ja meine Serienreifen sind die gleichen mit M+S Symbol (reicht rechtlich).
Aber günstige Felgen habe ich gefunden :

http://www.reifen-felgen.de/stahlfelge- ... 14-6002434

Grüße Franz
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

weissfranz hat geschrieben: Ja meine Serienreifen sind die gleichen mit M+S Symbol (reicht rechtlich).
Aber nicht mehr lange !

http://www.auto.de/magazin/winterreifen ... neeflocke/
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Lieber Ludo,

immerhin noch sechs Jahre:
„Für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.“
hierzu auch der ADAC
Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30.9.2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht, d. h. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.
Die verpflichtende Kennzeichnung mit dem Schneeflockensymbol für M+S-Reifen gilt nur für neu produzierte Reifen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Da ich über PN jetzt des öfteren gefragt wurde was so alles an Reklamation angefallen ist, möchte ich einen Bericht reinstellen. Sollte er die Grenzen der Länge überschreiten, bitte dann löschen. Danke

Kauf eines Wohnmobil Hymer exis-T 588, 03.10.2016

Wohnmobilübergabe am 15.02.2017 bei Caravantastic 94377 Steinach / Straubing

1. Abholtermin wurde ausgemacht für ca. 11°°, Herr …..... ( Werkstattleiter) meinte es wir knapp werden, da der Wagen noch gereinigt und gewaschen wird. Daraufhin rief ich nochmals an und änderte den Abholtermin auf ca. 13°°, da mit man alles fertig machen kann.
Leider wurde der Wagen nicht gereinigt und gewaschen, dafür stand er hinter der Werkstatt, eingekeilt in den Verschmutzten Kiesbereich, der sehr matschig war. Auf meinen Einwand an Herrn …....., so könne man das Mobil nicht betreten, meinte er das sein kein Problem. ( siehe Bilder)

Bild BildBild

Herr …..... erklärte uns das der Mitarbeiter weg musste, das konnte er mir nicht am Tel. vorher erklären als ich ihn anrief und erklärte das er noch Zeit für die Reinigung hat.
Herr …..... erklärte uns, das er normalerweise für die Übergabe nicht zuständig sei, aber er macht das heute für uns, da der zuständige Mitarbeiter heute nicht anwesend sei.
Die Einweisung beschränkte sich auf das Radio, da Herr Lutter telefonisch des öfteren unterbrochen wurde, rief er Herrn ….... an ( Werkstattleiter), damit er uns das weitere erklärte. Wir wurden alleine gelassen, nach einiger Zeit erschien Herr ….... und erklärte uns im Schnelldurchgang die installierte Klimaanlage, ohne diese einzuschalten, wir wissen heute noch nicht ob diese funktioniert, nebenbei wurde die SOG-Anlage erklärt, auch nicht in Betrieb genommen, wissen auch nicht ob diese funktioniert.
2.
So nebenbei stellten wir fest, das an dem Hängeschrank ein Schmutzstreifen von ca. 70-80cm, mit einer Breite von ca. 2-3cm war, diesen polierte Herr …....weg, an der Klimaanlage waren die schwarze Fingerabdrücke von der Montage zu sehen, dies polierte Herr …..... auch weg.
Da Herr …...des öfteren durch Tel.Anrufe abgelenkt wurde, konnte keine klare Übergabe stattfinden, zudem erklärte er uns, der Wagen war stark verschmutzt, an den Aussenspiegeln konnte man die schmutzigen Schlieren stark sehen. Herr ….. war sichtlich froh, als er in die Werkstatt gerufen wurde.
Übergabe und Einweisung beendet !!
3.
Kühlschrank: da hat man die Schutzfolie ( vom Gefrierfach ) einfach rausgerissen, die Restteile hängen jetzt noch drinnen ( Foto), zudem wurden die unteren Rahmenkanten dadurch leicht nach außen gewölbt und sind scharfe Kanten.

BildBild

4.
beide Rücklichter haben eine Spalt von ca. 3mm und liegen an der Dichtung nicht auf, so das Wasser zwangsweise in die Rückleute eindringen kann ( siehe Bild ).

Bild Bild

5.
Alarmanlage
Auf die Frage an Herrn Lutter, es wurde uns noch nicht erklärt wie die Alarmanlage aktiviert wird, antwortetet er, es wurde keine bestellt. Worauf wir ihm in der AB zeigten das sowohl eine bestellt und mit 1400,00€ berechnet wurde. Wieder Telefonate mit Herrn Grommer, wer hier das vergessen hatte.
Es konnte keine Einigung gefunden werden, da wir unsere Termine bis ende Juni festgelegt haben.
Anlage wird nicht mehr benötigt, zudem das Angebot von einen anderen Händler incl. Einbau von 941,00€ mir jetzt vorliegt zu ihren Preis von 1400,00€ !!

6.
Markise ist nicht richtig eingestellt, nicht ganz eingefahren ( siehe Foto ).

Bild

7.
LED-Leuchten im Kleider Schrank leuchten wie Grablichtlein, eines geht gar nicht im Gegenzug zu den anderen die ordentlich leuchten.



8.
Lichtleiste oberhalb der Fahrerkabine vibriert und hat sich gelöst ( sieh Foto ).

Bild Bild

9.
Dusche und Spülbecken: hier fehlen die Verschlüsse ( siehe Bild ).

Bild

10.
Eingang, Fernsehleitung Stolperfalle, ( sieh Foto ).uns wurde nur gezeigt das hier ein Fernseher versteckt ist, aber weder wie man den ausrichtet oder wieder wegräumt.

Bild

11.
wieder alleine gelassen, kam ein Mitarbeiter, stocherte am Radio rum und entfernte die Mikrokarte der Navigation und nahm zugleich ein schwarzes Paket aus der Seitentür mit, kam später zurück und setzte die Mikrokarte wieder ein.
12.
Keine Service-Mappe, keine Bedienungsanleitung und eventuell was noch dazugehört, aber eine Unterschrift wird benötigt das wir alles bekommen haben, wurde gemacht, mit dem Hinweis das dies alles nachgeliefert wird, was alles ???? ( wurde auch auf dem Übergabeprotokoll vermerkt ).

13.
in 38 Jahren habe ich 17 PKW-Neufahrzeuge gekauft, so eine Übergabe ist mir bei keinen Händler untergekommen.
Wir mussten uns, da ich merkte das Herr …..und Herr …..., den wir nicht mehr zu Gesicht bekamen, sichtlich erleichtert waren das wir abfahren wollten, das Wohnmobil aus dem engen, schmalen Hinterhof ausrangieren, eingekeilt von Wohnmobilen und Wohnwagen, zurück bis zum Alteisencontainer, wieder vor auf den vorgesehenen Waschplatz, wo ein Wohnwagen mit der Zugdeichsel überstand, über den Sockel, nach mahrmalige Rangieren kamen wir aus dem Hof.

Während der Fahrt schepperte es , ich wollte schon wieder zurückfahren, war aber so verärgert, das es sicher zu keinem vernünftigen Gespräch gekommen wäre. Auf einen Parkplatz stellte ich fest, das die Abdeckscheibe des Gasherdes an das Schutzgitter auflag, das zu wenig eingeschoben war, schepperte. Sollte das Mobil von Sulzemoos per Achse überführt worden sein, hatte der Fahrer ein gute Gemüt.

Das Wohnmobil wurde in die Garage gestellt und bis zum heutigen Tag nicht mehr angesehen, mir ist momentan die Lust dazu vergangen und unsere Vorfreude hat einen starken Dämpfer bekommen.

Sollte man bei so einer Übergabe und solchen Fehlern ein zufriedener Kunde sein?


2. Reklamation in Sulzemoos: 25.April 2017, ca. 3 Std. Wartezeit
von Trostberg, 250 Km hin und retour

Am 25. April wurden die nächsten Reklamationen behoben, ihr Servicemann, Herr …... ….... war sehr um Schadensbegrenzung bemüht und nahm das Wohnmobil sofort in die Werkstatt. Leider konnte der Radio nicht gerichtet werden.
Folgendes wurde gemacht:

Satschüssel, fuhr nicht ganz ein
Fernbedienung Klimaanlage, war defekt, wurde ausgetauscht
Radio, soll ich nach Urlaub einschicken damit er repariert wird !!!
WC-Wasser E-Ventil kaputt, wurde ausgewechselt


3. Reklamation, 03.07.2017
und so ist der derzeitige Stand nach unseren Urlaub unseres hochgepriesenes Hymer Wohnmobil Exis-t :

Markise, nach der 1.Reklamation wurde diese bei unser ersten Ausfahrt, 28.04.2017, versucht auszufahren, sie ging nur auf einer Seite aus der Halterung.
Bild Bild

Die Mittelstange findet keinen Halt in der Mitte,
wo wird diese verankert ? Bild

Vercromter Türgriff abgefallen, war mit 3mm Holzschrauben angeschraubt.
Bild Bild Bild


linke Türverkleidung, löst sich Verdunkelungsrahmen
Bild

SOG Mikroschalter abgefallen
(mit Klebeband befestigt !!! ) Bild Bild

Türschloss, von außen nicht zu öffnen, musste über Beifahrertür göffnet werden, ein Camper der das gleiche Mobil hatte, hat uns im Urlaub geholfen, er kannte das schon von Hymer.

Bild Bild

Radio: CD und DVD geht nicht
( Transportsicherung vergessen rauszuschrauben )
hat ein Zenechändler festgestellt und die Transportsicherungen entfernt !! Sulzemoos wollte den Radio einschicken !!!!!

Bild Bild

DVD geht trotzdem nicht, kein Kabel zur Handbremse !!!, ohne diesem geht die DVD nicht !!!!!!

Navigation:
Karte total veraltet, wurde bei Erstfahrt ( Fahrt nach Straubing oder wo anders ? ) programmiert, neues Update kostet 145.- Euro


bei Rechtskurven intervallmäßige Schleifgeräusche !!!! ( In einer Fiatwerkstätte gesamte vordere Bremsen erneuert, Bremsscheiben, Bremssattel sowie Beläge !!!!!)

Klimaanlage rattert ist sehr laut ( kein schlafen möglich )

Elektrische Treppe Getriebe kaputt, musste mit Kabelbinder befestigt werden.
BildBild


Fahrerhaus : ausstieg viel zu hoch, 47 cm !!! sowie Einstieg !!!,
ohne Zusatztreppe ist das Aussteigen zu gefährlich und birgt Verletzungsgefahr.
Bild
Zusatztreppe selber angebaut Bild

Aufbautür:
von Treppe zum Innenraum 27 cm
von Treppe zum Boden 32 cm, wenn man auf Keile muß, ca. 4-6 cm, so erhöht sich der Einstieg sogar auf ca. 37 cm !!!!, Bild
ist das Ges.zulässig ??????, wäre da nicht eine 2 stufige Treppe angebracht ????
hat sich ein Exis-T-Besitzer umbauen lassen, auf CP gesehen.

Frage an Sulzemoos:
wie geht es weiter mit unseren gekauften Hymer Exis-T ?
wer kommt für die Fahrtkosten auf, 2 mal schon in Sulzemoos, je 250 Km ?
Die Firma Hymer hat mich ersucht eine Bewertung über die Zufriedenheit über unser neues Wohnmobil abzugeben. Was soll man da Bewerten?.

Trostberg, 03.07.2017

Tel.Gespräch mit Herrn …........vom Hymer-Zentrum-Sulzemoos
10.07.2017

Reklamation besprochen: Terminvereinbahrung für 28.08.2017 / 9°°,
Herr ….... gibt seinen Kollegen Bescheid, da er ab Montag im Urlaub ist, es könnte aber sein das er am Montag noch ein mal ins Haus kommt.
Leider wußten die Kollegen nichts von unserer Terminvereinbahrung !!!!!!!!!!!

SOG: Microschalter wird erneuert und mit einer Sichering zusätlich befestigt !!

Linke sowie rechte Türverkleidung mit Verdunkelugsrollo lösen sich, beidseitig.

Klimaanlage wird geprüft, eventuell im Beisen mit Technicker von der Fa.Truma ( war keiner da !!!!)

Türschlosseinstellung nochmals überprüfen.

Radio: warum kein DVD möglich ist, wird überprüft und gerichtet
( Handbremse-Kontakt ? ).

Navikarte veraltet bei Fahrzeugübergabe, Fehlleitungen beim Navigieren, diese Reklamationen werden in ihren Hause aufgenommen, da das Radio wie Herr …....mir erklärte eingeschickt werden muss.
Unterlagen wurden bei der Übergabe keine übergeben, weder für das Fahrzeug, kein Werkzeug, keine Unterl. für die Zusatzgeräte.

Elektrische Trittstufe: hier wäre es vom Vorteil eine 2 stufige Treppe zu montieren, da der Einstieg/Ausstieg Sturzgefährdet ist. Siehe Bilder Höhenunterschied, 27cm + 32cm (37cm).

Wird versucht über Fa.Hymer das kostenlos auszutauschen ( auf eine Zweistufige Treppe ) !!!!!!

Laut Herrn ….......lehnt Hymer das ab, mit dem Hinweis solche einzubauen gegen 700,00 € incl. Montage !!!!
( Treppe kostet ca. 391.- Euro, für Fa.Hymer ist Einkauf wesentlich günstiger, sehr kulant von der Fa. Hymer !! )


Weitere Raklamtionen wurden ausgebessert:
Auf beiden Türen lösten sich die Verkleidungen wieder !!!!, wurden demontiert und verklebt und neu aufmontiert.

Weitere Reklamation: 14.09.2017
Am 14.09.2017 um 19:24 schrieb ICH ......:
An Hymer.Zentrum Sulzemoos GmbH, Ohmstrasse 14, 85254 Sulzemoos
Trostberg, 14.09.2017
Hallo Herr …......, unser Tel. Gespräch vor einigen Tagen wegen wieder einer Reklamation, das zweitemal die Klimaanlage Truma, das erstemal war ein starkes Rattergeräusch, das ihr Monteur behoben hat, man hatte die Klima vergessen im Innenraum die Schrauben anzuziehen, diese standen ca. 5 mm herausen, selber gesehen, nachdem ihr Mitarbeiter diese festgezogen hatte, war die Klima wesentlich ruhiger. !!!!!!!!!!!!!!!!

Nun trat aber bei der nächsten Ausfahrt Wasser durch die Klimaanlage in  den Innenraum ein, es tropfte runter auf dem Teppich und es standen Wassertropfen an der Klimaanlage.
Nach unseren Gespräch meinten sie, ob ein Caravanservice in meiner Nähe wäre, dieser wurde mir von der Fa.Truma auch empfohlen und einen Kostenvoranschlag mir geben zu lassen. Da ich wieder den Weg nach Sulzemoos antretten müsste ( 250 Km hin und zurück ) käme das eventuel günstiger.
MfG ICH...., , 83308 Trostberg Tel. 08
Telefongespräch mit Herrn ….und der Fa.Truma, eine Servicewerstätte befindet sich in der nähe, Traunstein/Wolkersdorf, die Fa. Caravonprofis.
Kostenvoranschlag wurde zu Hd. Herrn ….... gemailt.



Trostberg, 18.09.2017
Da ich Herrn …... nicht erreiche, zur Info auch an die Herren …..... und Herrn …......
Hallo Herr …....und Herr …....., wie geht es weiter?, siehe Schreiben an Herr ….... nächste Reklamation.
MfG ICH
1x Anhang Kostenvoranschlag

Am 18.09.2017 um 09:44 schrieb ICH :
Trostberg, 18.09.2017, Hallo Herr …...., wie geht es weiter?
MfG ICH
Antwort von Herrn …............................: am 18.09.2017 ( siehe Mailkopie )
Die Kosten werden von uns übernommen. !!!
 Mit freundlichen Grüßen, ….........................

Letzte Reklamation ( wir wollen es hoffen ): In Frankreich, 22.10.2017, standen wir 4 Tage frei ohne Strom, leider ging die Truma Heizung nicht und wir hatten auch kein Warmwasser, nach erreichen von Heidelberg, gab es in der Nähe einen Trumaservice der sich der Angelegenheit annahm,
Steuerkarte defekt !

Laut Herrn …..........soll ich Fahrtkosten ausrechnen und an ihm weiterleiten:

Fahrtkosten ausrechnen und mit Kto.-Nummer mitsenden,
3 Fahrten a´ 250 Km,
Trostberg, bis Hymerzentrum Sulzemoos.

Ergibt bei 0,30 Euro 225,00 € Fahrtkosten.

1 x Anhang Rechnung der Fa. Caravonprofis ,

Klimaanlage ausbauen und neu Abdichten 269,32 €, ( Originalrechnung liegt bei )

Bitte den Gesamtbetrag von 494,32 € innerhalb 14 Tagen auf mein Konto zu überweisen.

Bitte auf das Konto überweisen:

ICH , Sparkasse , DE2................... , BIC: BY................

Trostberg, 29.10.2017

MfG ICH ( Per Brief mit Liefernachweis gesendet, Klimaanl. aus-einbauen wurde überwiesen, Fahrtkosten nicht ).

1 x Anhang Mail mit Kostenzusage Klimaanlage

Keine Antwort !!!!!!!!!!!!
Erinnerungsmail gesendet, wieder keine Antwort !!!!!!!!!!!!.


Am 26.11.2017 festgestellt das sich im Garagenboden jede Menge Wasser befindet.

Bild Bild

Wurde heute, 08.12.2017 per Mail in Sulzemoos reklanmiert.
Bin gespannt wie es weitergeht.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von TKM »

Teelicht unter den Fahrersitz stellen und irgendwo in Ruhe was trinken gehen. ;-)
VG

Thomas
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Hallo Wickerl,

Ich geb zu, dass ich nicht die ganze Story gelesen habe. Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Fahrzeug neu gekauft hast. Also kein Vorführer/ Ausstellfzg., und auch keins aus Vermietung? Dann lief da von Anfang an mächtig was schief. Auch wenn man berücksichtigt, dass die Choreografie der Übergabe von Wohnmobilen nicht als Event inszeniert wird und auch nicht in ensprechend edlen Hallen stattfindet - so wie du dein neues Mobil "übergeben" bekommen hast wäre eigentlich ein Grund gewesen zu sagen "sorry - danke, wenn alles sauber, komplett und funktionstüchtig ist und ein Einweisung ohne Ablenkung erfolgen kann - dann komme ich wieder. Geben Sie mir bitte Bescheid". Aber das sagt sich hinterher leicht. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese Freistaat-Außenstelle miserabel geführt wird.
Zu ein paar Sachen kann ich aber was sagen:
  • die Rücklichterr 4) das ist leider so Standard. Ist bei mir auch so, dass die äußere Wange etwas absteht. Ich hab schon eins demoliert, so hab ich beim Austausch gesehen, dass die Wange nur der Fortsatz des gekapselten Lampenträgers ist. Deswegen kann man auch nicht das Deckglas tauschen, sondern muss das ganze Rücklicht neu kaufen.
    die Schranklämpchen 7) sind ja leider nicht ans 12V Bordnetz angeschlossen, sondern haben eigene 1,5V Batterien. Wenn man den Schrank mal aus Versehen nicht ganz zu macht wird es bald duster.
    Fernseher 10) ist bei uns anders, da er nicht neben der Tür eingebaut ist. Das Kabel ist aber auch bei uns sehr störrisch. Muss mann vorsichtig in den Schacht zurückfädeln - wie du den TV raus und wieder rein kriegst, hast du hoffentlich inzwischen gelernt. Dein gezeigter Auslieferzustand geht aber natürlich gar nicht.
    Die Treppe - ja die ist, gerade wenn man auch noch auf Keilen steht , ziemlich hoch. Du hast aber sicher dieses doch ähnliche Fahrzeuge vorher besichtigt. Nichts aufgefallen? Mir damals schon aber wir sind auch noch einige Jahre von der Rente entfernt, macht uns bis jetzt nichts aus. Vielleicht nehme ich mir in 10 Jahren so ein Wohnwagenschemelchen mit. Den Auftieg zur Fahrertür ist im i noch höher - kann ich dir sagen.
Ich denke und hoffe, dass man in Sulzemoos etwas professioneller an die Sache rangeht. Schreib eine eindeutige Liste der Mängel. Die müssen die mit Hymer abklären und nachbessern - sozusagen als letztes Zeichen des guten Willens deinerseits.

Mehr kann ich dir nicht sagen und raten. Wünsch dir viel Glück, und hoffe dass du dir das Womohobby nicht völlig vermiesen lässt.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Hallo Steffen, danke für deine Antwort.
Nach 20 Jahren mit einem Frankia Alkoven, wirklich ohne jede Beanstandung, wollten wir weg vom Alkoven und entschieden uns für diesen Tpy, da 2 Bekannte den gleichen haben wie wir.
Nun, die Vorfreude hat uns etwas blauägig sein lassen und so wollten wir das Mobil zu Hause haben. Ich musste einiges einbauen, in der Garage Halterschienen, für den kleinen Roller ein Auffahrschine und die Halterungen dazu, usw...,
Nun zu den Rücklichtern, wurde von mir so gelöst, einen etwas dickeren Moosgummi zurechtgeschnitten und als Dichtung mit angeschraubt, sieht gut aus und dichtet jetzt.
die Schranklämpchen da habe ich mich gar nicht richtig befasst, da ja andere Dinge wichtiger waren...
Fernseher, das ist nicht das Gelbe vom Ei, am Reisbrett entwickelt und die Praxis nicht abgewartet....
Die Treppe ja das ist doch der Gipfel der Frechheit, Hymer argumentiert so als ich sagte, bei einem Hausbau müssen die Stufen eine Höhe von 17-19 cm haben, das ist im Wohnmobilbau nicht vorgeschrieben..., klar haben wir das Mobil vorher besichtigt, aber seit ich in Sulzemoos Watezeiten von bis zu 8 Std. verbrachte, beobachtete die Verküfer wie sie argumentierten, bei jedem Mobil mit einer Treppe standen die kleinen Schemmeln, als ich einem Verkäufer darauf ansprach, meinte er ganz groß: ja haben sie das vorher nicht bemerkt, wie denn? wenn auch bei uns ein Treppchen stand, zudem hat keiner der Verkäufer die Interessenten darauf hingwiesen.
Der Hammer aber ist die Auskunft von Hymer: ich kann mir diese zweistufige Treppe für 700.-€ nachträglich einbauen lassen.

Nein das Hobby Campen kann mir keiner vermiesen, mache es schon seit 40 Jahren und wenn alle Stricke reisen fahren wir mit unser Gespann das zusammen ohne mich, 94 Jahre alt ist (Auto 64+Wohnwa.30).
Bild Bild
und wenn noch der Frühstücktisch so schön gedeckt ist, ist der Tag wieder gerettet
Bild Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Johann »

Hallo Wickerl,
wickerl hat geschrieben:Da ich über PN jetzt des öfteren gefragt wurde was so alles an Reklamation angefallen ist, möchte ich einen Bericht reinstellen. Sollte er die Grenzen der Länge überschreiten, bitte dann löschen. Danke

Kauf eines Wohnmobil Hymer exis-T 588, 03.10.2016

Wohnmobilübergabe am 15.02.2017 bei Caravantastic 94377 Steinach / Straubing

1. Abholtermin wurde ausgemacht für ca. 11°°, Herr …..... ( Werkstattleiter) meinte es wir knapp werden, da der Wagen noch gereinigt und gewaschen wird. Daraufhin rief ich nochmals an und änderte den Abholtermin auf ca. 13°°, da mit man alles fertig machen kann.
Leider wurde der Wagen nicht gereinigt und gewaschen, dafür stand er hinter der Werkstatt, eingekeilt in den Verschmutzten Kiesbereich, der sehr matschig war. Auf meinen Einwand an Herrn …....., so könne man das Mobil nicht betreten, meinte er das sein kein Problem. ( siehe Bilder)
warum hattest Du denn den HYMER Exsis im unfertigen Zustand überhaupt übernommen? Eine Endkontrolle (inkl. Fehlersuche und Fehlerbehebung) gehört stets zum Kauf/Verkauf dazu. Das Fahrzeug muss wirklich fertig sein :!: Der Verkäufer - als Dein alleiniger Vertragspartner - muss dafür Sorge tragen, dass alles pikobello in Ordnung ist. Ansonsten wird ein neuer Übergabetermin vereinbart. :idea: Hattest Du etwa mit Falschgeld bezahlt?

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Danke Johan für deine Atwort, die gröbsten Fehler haben sich ja mit der Zeit eingestellt wie du vielleicht ja gelesen hast, den Vorwurf das wir das WoMo so übernommen haben mach ich mir selber, aber es waren keine technische Reklamationen wie sie so nach und nach eingetreten sind, zudem hat sich Sulzemoos ja immer bemüht alles zu richten, aber meinst du nicht das es doch ein bischen viele Reklamationen sind die im laufe dieses Jahres angefallen sind, man will doch auch schlieslich in den Urlaub damit fahren, beim stehen zu Hause im Carboard würden diese Gebrechen nicht auftreten, oder bist du da anderer Meinung? . Ach so ja, wenn ich mit Falschgeld bezahlt hätte, würde ich kein Problem sehen das Mobil zu verschenken und mit den nächsten Blüten ein anderes kaufen. :roll:
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Nun ist es ausgestanden, der Tank wurde abgedichtet, ich verstehe ja nicht das Hymer von Haus aus nicht diese Leitungen zur Tauchpumpe ordentlich abdichtet. Man müsste meinen wenn ein Schlauch und eine Elektroleitung in den Tankn gehen das diese abgedichtet gehören. Der Deckel in der Garage wurde entfernt und das Wasser hat noch keinen Schaden angerichtet, die Mehrschichtplatte hats überlebt und ist trocken.
Nach den vielen Reklamationen und ca. 900Km Reklamationsfahrten, fragte ich über meinen Händler an ob sie mir die Einstufige Treppe gegen eine Zweistufige umtauschen gegen eine Aufzahlung und ein Entgegenkommen seitens Hymer. ( Einstiegshöhe Treppe 37cm und Aufbau gesamt 58cm ). Sie meinten nur gegen eine Summe von 700.- Euro würde das gehen. Klar, die Auftragsbücher sind zu 60-70 % gefüllt, da kann es sich Hymer leisten Hochnäsig zu sein und ich dachte bei den vielen Reklamationen zeigt da jemand Verständnis... :evil: :mrgreen:
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Hallo Wickerl,

es freut mich für Dich, dass zumindest das Tankproblem gelöst zu sein scheint. Was Deinen Kritikpunkt mit der Einstiegsstufe betrifft, kann ich Dir nicht so ganz folgen. Man muss wissen, dass der Exis mit dem serienmäßigen Light-Fahrwerk standardmäßig mit 15"-Bereifung geliefert wird. Die Räder bzw. Reifen sind dabei kleiner (215/70) als die üblichen 16"er (225/75). Folglich liegt das Fahrzeug damit auch leicht höher entsprechend auch der Zustieg.
Aber - wir haben das Fahrzeug ja vorher ausgiebig besichtigt und zwar nicht im Showroom oder wie auf der Messe mit angesetzter Holztreppe. Trotzdem hat für uns die Stufe kein kritikwürdiges Hindernis dargestellt. Unser voriges Mobil hatte auch keinen wesentlich niedrigeren Einstieg. Ich hätte zudem gar keine mehrstufige Treppe haben wollen - wären ja wieder ein paar Pfund mehr gewesen, von der komplizierteren und vielleicht auch anfälligeren Mechanik ganz zu schweigen. Ich finde Hymer ist da nicht in der Pflicht.
Siehs mal so: Wenn man das Mobil für sich an bestimmten Punkten optimieren möchte, geht das auf eigene Rechnung. Vielen sind unterschiedliche Dinge wichtig. Bei mir war´s beispielsweise die Stromversorgung. Da habe ich auch die neue Bleibatterie rausgenommen und mir einen Li-Akku reingebaut und wäre dabei nicht auf die Idee gekommen von Hymer dafür einen Ausgleich zu fordern.

Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von georg60 »

Hallo Steffen,

umgekehrt wird ein Schuh daraus!!! Hymer und hat für das viele Geld ein fehrlerfreies Fahrzeug zu liefern. Das tut diese Firma ja offensichtlich seit Jahren nicht und eine Nachbesserung der Fehler führt regelmässig zu einem Nutzungsausfall mit weiteren Nachteilen für uns Kunden. Im übrigen wird durch die Nachbesserungen das Fahrzeug meistens auch nicht neuwertiger. Da ist es eigentlich nur Recht und Billig, als Schadenersatz und um dem Kunden einen Nachteilsausgleich zu geben, eine 2 stufige Treppe auf Firmenkosten einzubauen. Für Hymer letztlich Peanuts.
Schönen Abend noch
Georg :cool:
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

Hallo Georg,
ich gehöre ja selbst zu den Wassertank-Geschädigten. Trotzdem sind die Beseitigung von Produktmängeln, so ärgelich und zahlreich sie auch sein mögen, das Eine. Das Andere ist die Änderung von Eigenschaften, die das Produkt originär aufweist und die vor dem Kauf bekannt sind (oder bekannt sein müssten). Von Seiten des Händlers ist die Sache auch nachvollziehbar. Die Garantiearbeiten werden ihm von Hymer erstattet. Ein zusätzliches Ausstattungsfeature einzubauen würde auf seine Kappe gehen.
Ich kann abgesehen davon nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem besagten Händler und seiner Servicewerkstatt (Hauptbetrieb) berichten. Die bei unserem Fzg. aufgetretenen Mängel wurden alle vorbehaltlos zur Nachbesserung angenommen. Soweit ich es augenscheinlich beurteilen kann (wir waren seither nicht mehr mit dem Fzg. unterwegs) ist sehr gründlich gearbeitet worden. Das Navi wurde bspw. komplett getauscht (Neugerät). Der Tank wurde abgedichtet und die wassergeschädigten Schichtholzteile komplett ersetzt. Eine nicht passgenaue Radlaufblende (Spaltmaß) wurde getauscht und zusätzlich auf beiden Seiten zwecks Symetrie in Wagenfarbe verfugt. Dazu kamen noch wenige Kleinigkeiten. Einziger wirklicher Kritikpunkt war die zweimonatige Wartezeit auf den Werkstatttermin.
Bei Wickerl ist einiges schief gelaufen, angefangen von der völlig missglückten Fahrzeugübergabe. Dazu kam vielleicht die Vermengung von Kleinigkeiten (z.B. Folienreste am Kühlschrankrahmen), angenommenen Fehlern (Rückleuchten) und wirklichen Mängeln. Dazu kommt die Sache mit der Treppe, aber dazu wurde ja schon geschrieben. Alles zusammen eine sehr unübersichtliche Melange, die nicht immer zu einem klar definierten Lastenheft zur Sachmängelbeseitigung und folglich zu Wickerls Leidenstour geführt hat.
Jetzt sollten wir aber ihm oder sorry - Dir, Wickerl, wünschen, dass die Sache zu einem guten Ende kommt. Uns bleibt diese Geschichte als Beispiel wie es definitiv nicht laufen sollte.

Gruß
Steffen
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von A.O. »

Servus Wickerl,
Bei Euch ist wirklich einiges schief gegangen. Aber ich hoffe, das Du dich langsam mit dem EXSIS anfreunden kannst. Im Grunde genommen ist der EXSIS ein wirklich tolles Womo.
Wir sind mit unserem so rundum zufrieden, das es mich eigentlich nur ärgert den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben.
Wir hatten mit unserem Händler leider auch nicht viel Freude. Nach der Unterschrift, waren plötzlich alle Terminzusagen, die vorher gaaaaannnnz sicher waren, nur noch unverbindlich und nicht mehr haltbar. Das macht dann die Wartezeit nicht gerade lustig. Die Übergabe war dann gerade noch kurz vor dem Jahresurlaub. Aber das Auto war vollständig und bis auf Kleinigkeiten mängelfrei. Nach dem Urlaub war der Ärger schon komplett vergessen. Ich hab den EXSIS dann zwecks Beiseitigung ein paar kleiner optischer Mängel beim Händler gelassen. Aus versprochenen 2 Werktagen von Freitag bis Montag wurden dann fast drei Wochen. Die hälfte der Punkte war natürlich nicht erledigt.
Seit dem bin ich in Sulzemoos und kann über die Werkstatt bis auf Wartezeiten für Termine nichts negatives berichten. Es wurde alles wie zugesagt erledigt. Unser EXSIS ist inzwischen auch wirklich mängelfrei.

Also ich wünsche Dir alles Gute und trotz dem Ärger viel Spass mit dem EXSIS. Das Auto kann ja nichts dafür :-D

Gruß aus München
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Hallo Steffen, ich habe mir lange überlegt ob ich antworten soll, möchte diesbezüglich das doch tun.
Nun wie gesagt, mittlerweile kenne ich 5 Leute von der Kundendienstabteilung in Sulzemoos und muss sagen das sie alle sehr bemüht waren Schadenbegrenzung zu machen, obwohl das Mobil von ihrer Zweigstelle in Straubing kam. Kann hier nur ein Lob aussprechen, keine Wartezeiten und immer schnell behandelt worden. Ich mache sie auch nicht verantwortlich für den Müll an Ersatzteilen die ein Einkäfer produziert um seine Daseinsberechtigung zu beweisen. Wenn er Magnetventile wo anders einkauft und das Stück um 1-5 Euro günstiger bekommt oder der Elektrischen Treppe so heruntergehandelt wird, das hier schon 3 mal jedes mal vom Hersteller eine verstärkte Getriebewelle nachgerüstet werden muss, so hat er für Hymer gut eingekauft und einiges gespart.
Nochmals, kann Sulzemoos nur loben.
Dein Satz: Was Deinen Kritikpunkt mit der Einstiegsstufe betrifft, kann ich Dir nicht so ganz folgen.
Ich werde versuchen das dir zu erklären, Herbst 2016 trafen wir einen Bekannte auf einem CP, er hatte den Hymer exis 588 neu und schwärmte uns vor, meine Frau meinte, getrennte Betten, keinen Alkoven, nachts herunterklettern usw. Das Wohnmobil hat uns gefallen, unser Frankia, 19 Jahre ohne Reparatur, hat uns nie verlassen und wurde immer gepflegt, da ich Kfz-Mechanikermeister ( im Ruhestand ) bin, wurde immer alles gemacht, ob neue Bremsen, Ölwechsel usw...
Also entschlossen wir uns dem Hymer anzusehen und wurden in Straubing bei der letzten Hausmesse dieses Jahres besichtigt.
So wie geht man vor, was ist interessant, man besichtigt den Innenraum, das Hauptaugenmerk waren die Betten, der Verkäufer hob die Einteilung hervor, versteckter Wäschesack, gut gelöst, Fersehenversteckt aufgeräumt, was sich später als Prozedur herausstellte den auszupacken und wieder einzupacken, na was solls das ist das kleinere Übel. Die Sitze fanden wir gut, der Motor lief leise, gegen unseren Handwerksdieselmotor, aber unverwüstlich, die Stauschränke waren deren viele und natürlich waren die Geschirrauszüge ein Thema für meine Frau. So begutachteten wir das Mobil, keiner, weder ich noch meine Frau stiegen von der Fahrerkabine mal aus und ein und auch beim Ein-und Ausstieg am Wohnmobil ist uns nicht aufgefallen das hier ein Treppchen ! ! stand.
Vielleicht macht das anderen WoMo-Fahrer das nichts aus und haben keine Höhenangst, aber wir beide konnten von der Fahrerkabine schwierig aussteigen und noch schlimmer war es beim Aufbau.
Auch hier gehe ich auf deinen Satz ein:
 Wenn man das Mobil für sich an bestimmten Punkten optimieren möchte, geht das auf eigene Rechnung.

Stimme ich dir voll zu, wenn wir es bei der Besichtigung bemerkt hätten, hätte ich den Verkäufer sicher darauf angesprochen, aber konnten so bequem ein und aussteigen, warum?, weil einTreppchen an der elektrische Treppe dabei stand.
Zu dem habe ich den Abteilungsleiter in Solzemoos das besprochen und ihm erklärt, nach den vielen Reklamationen und Wartezeiten in Sulzemoos, ob mir Hymer nicht etwas entgegenkommen kann, eventuell das ich die Hälfte bezahle.
Da stört mich die Antwort schon die mir mitgeteilt wurde: für 700.- Euro würden sie mir diese Zweistufige Treppe einbauen.
Muss dazu sagen, das unser Bekannter auf seinem exis 588 eine Zweistufige Treppe in Österreich einbauen hat lassen und 405.- Euro mit Montage bezahlt hat.
Da finde ich es als unverschämt von Hymer mir so ein Angebot zu machen. Solche Kleinigkeiten, für eine Kunden ist es zwar ärgerlich, aber das geht Hymer am Arsch vorbei.
Und nun nochmals Bildlich zum Verstehen:
Wie man sehen kann sind es vom Boden zum Eistieg Aufba 61 cm,

Bild

das heist von innen zur elektrischen Treppe sind es 26 cm runter

Bild
von der elektr. Treppe zum Boden sind es 35 cm

Bild

und wenn es auf dem CP nicht eben ist, so wie in Montenegro, mussten wir Keile nehmen und brauchten ca. 6 cm damit das Womo in der Waage stand,
das war dann wirklich hoch, so an die 40cm !!!, zur ersten Stufe, ich denke Steffen jetzt kannst du dir ein Bild machen das es nicht so einfach ist auszusteigen, das Einsteigen geht so einigermaßen.

Nun zur Fahrerkabine, beim alte Ducato hatten wir eine Stufen in der Kabine intergriert, hier haben wir eine Ausstieg von 47 cm, das ging überhaupt nicht, ich mache hierfür Hymer nicht verantwortlich, aber konnte da man keine andere Lösung finden?. Wenn Hymer so eine tüchtigen Einkäufer hat, warum hat man an ihm nicht mal sowas rangetragen: eine Eistiegshilfe, so wie ich sie sofort nach dem Ausliefern unseres Mobil gekauft und selber montiert habe. Auch in Sulzemoos kennt man das Problem mit dem hohen Ausstieg und war erstaund was es für eine Zubehörtreppe es gibt. Der Hersteller hat hier die Marktlücke erkannt.
Bild

Danke euch für die Ermutigungswünsche und hoffe das nichts nachkommt, sonst müssen wir doch auf unseren 30jährigen Oldiwohnwagen umsteigen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz