Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von Julius »

Moin, Kollegen,
heute habe ich eine Frage zu den Verkleidungen der Lüftungsschlitze unterhalb der Fenster des Fahrerhauses in den Integrierten.
Die Lüftungsschlitze dienen offensichtlich dazu, das Schwitzwasser ablaufen zu lassen; die kleinen Plastikverkleidungen sollen wohl die Regenstreifen begrenzen und vor zuviel Wind schützen.
Nun habe ich unterwegs eine dieser Plastikverkleidungen verloren - muß mir mal eine neue bestellen. Zwei weitere waren lose, so daß ich sie abgenommen habe.
Die kleinen Kappen werden eingeklipst und geklebt. Meine Frage: wer hat schon mal diese Dinger wieder angeklebt, und welcher Klebstoff hat sich da bewährt?

In diesem Sinne, nutzen wir das schöne Wetter, mit reisemobilen Grüßen.
Benutzeravatar
stella-rot
Beiträge: 39
Registriert: 02.09.2007, 04:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: B 674 aus 2010 zusätzlich

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von stella-rot »

Moin.
anclipsen reicht. Beim Waschen vorsichtig sein , die Clips lassen sich nur in einer Richtung aufschieben. Ich nehme UHU .
Unrat vorbeischwimmen lassen!
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von Colorado »

Hi,
also dass verstehe ich nicht. wenn anclipsen reicht, dann brauch man ja auch kein Uhu - zum zusätzlichen einkleben oder wie ?

Also es zeigt sich bei vielen, das werksmäßige anclipsen bei Hymers reicht nicht -auch ich habe schon welche verloren. (Weglassen kann man sie aber auch zeitweise nicht -dann kommt Regenwassser rein).

Ich habe sie deshalb eingeclipst und zusätzlich statt Uhu mit Silikon eingeklebt -aber mit neutralvernetztem, nicht säurevernetztem Silikon. (denn sonst: spätestens, wenn die Kante einer Waschbürse da entlang streicht, macht es klicks und weg ist das "Dingens Plastikverkleidungsaufsatz")

Zusätzliches einkleben hilft besser wie nur geclipst. Aber selbst das werde ich noch optimieren. Ich mögchte den Hinweis geben, sich mal en Detail einen aktuellen Flair anzuschauen in dem Bereich (beim Händler oder auf einem SP, wo die rum stehen).

Denn Niesmann Polch (Hymer) hat das viel besser gelöst wie Hymers B.W. (obwohl die ansonsten auch nur mit nassem Wasser kochen -deshalb hat mich das auch so gewundert - aber hier, schon gekonnt, kann man nicht mekern). Bei den Flair sind die gleichen Schlitze an gleicher Stelle mit den gleichen grauen " Dinges" abgedeckt. Nur - in denen ist an gekonnter Stelle zusätzlich noch eine gekonnt kleine Schraube eingebort/eingeschraubt, die die "Dinges" zuverlässsiger dort an Ort und Stelle fixiert.

Ich rate jedem, sich mal von dieser sauberen Flairlösung durch Besehen überzeugen zu lassen und sich dass dann am eigenen Hymer auch so zu machen, um endgültig Ruhe vor dem Dingensverlust zu haben.
Grüsse
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von hape »

Hallo,

bei meiner vorherigen B Klasse hatte ich diese Lüftungsabdeckungen mit Sekundenkleber festgeklebt.
Colorado hat geschrieben:...
(Weglassen kann man sie aber auch zeitweise nicht -dann kommt Regenwassser rein)...
Bei meinem neuen B678 sind diese Kappen nicht mehr vorhanden. Es sind nur 2 kleine Schlitze an der unteren rechten Fensterseite des Fahrerhauses. Da bin ich einmal gespannt, ob da irgendwann, irgendwo Regenwasser reinkommt.

Vielleicht wurde das bei der neuen B Klasse aber auch anders gelöst.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von Hymer5 »

Hatte das gleiche Problem, mit Sekunden Kleber befestigt -basta. Hymer5
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von Julius »

Danke für die Tipps - werde mich auch an den Sekundenkleber halten. Scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Lüftungsschlitze der Seitenscheiben im Fahrerhaus

Beitrag von Julius »

Moin, zusammen,

hab mir jetzt neue Lüftungsschlitze geholt. Der Preis (7,70 € per Each) deutet darauf hin, daß sie irgendwie wertvoll sind. Beim Anbau hab ich gelernt, daß es neuerdings unterschiedliche Ausführungen für links und rechts gibt. An der Unterseite sind neuerdings Ablauföffnungen und die kleinen Häkchen sitzen jeweils unterhalb der Längsachse!.
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Echt geil, die Teile.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz