Verschiebbarer Tisch

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Verschiebbarer Tisch

Beitrag von Julius »

Moin, Kollegen,

mein BC 508 hat diesen Tisch mit einer Säule als Standfuß, und darauf ein Metallgestell auf dem die Platte befestigt ist. Dieses Metallgestell läßt sich in Längs- und Querrichtung verschieben und während der Fahrt läßt sich jede Verschiebeachse getrennt festsetzen. Dazu gibt es unter jeder Schiebeleiste einen Dom mit integrierter Feststellschraube. Der Dom ist in die Führungshülse der Verschiebeschiene eingepreßt. Nun ist er schlichtweg ausgebrochen beim Anziehen der Schraube - einfach weil der Dom die Anpresskraft der Feststellschraube aufnehmen muß und wohl etwas schwach ist.

Was macht denn der geneigte Bastler in diesem Fall - so richtig ist mir bisher nix eingefallen.

In diesem Sinne .....
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von max 2 »

Hallo, Julius

Kannst du von der Problemzone ein Bild einstellen ?

Ich habe an den Schienen nur zwei Schrauben, um die Tischplatte zu arretieren.

Bild

Bild

Kein Hubtisch- Gestell

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 20.07.2012, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
thorsten
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010, 09:55
Fahrzeug: B-Starline 550 auf MB, Modelljahr 2000 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 550 Starline, Sprint-Shift, AHK, 316 CDi, Bj. 04/2001

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von thorsten »

Hallo max2,
auf deinen Bildern ist ein Tisch dargestellt, den ich schon lange suche als Ersatz für das Tischgestell in der Hecksitzgruppe. Ich würde es gerne durch einen Ein-Säulengestell ersetzen, Frage: ist dein Gestell absenkbar (Bettenbau) und wer ist der Hersteller?
Sorry, gehört nicht zur Frage von Julius.
Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Einsäulen Hubtisch

Beitrag von Johann »

Hallo Thorsten,
vor vielen Jahren hatte Zwaardvis Marine Products B.V. gute Einsäulen-Hubtische angeboten. Habe ich jetzt bei denen nicht finden können. Such doch mal unter http://www.serius.de/online/index.php?id=424. - Aber ich war fündig bei Kesseböhmer (http://www.kesseböhmer.com/unternehmens ... line-twin/) und Deutscher Campingversand (http://www.deutscher-campingversand.de/ ... 57101.html). Auch bei Reimo gibt's derartige Hubtische.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Einsäulen Hubtisch

Beitrag von Johann »

Hallo Thorsten,
jetzt habe ich ihn - den Einsäulenhubtisch von Zwaardvis - doch noch gefunden unter http://www.poertner-zwaardvis.de/de/index.html.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von basste315 »

Ich glaube, in meinem SL 514 GE 2007 ist der gleiche Tisch eingebaut und trat das selbe Problem auf. Die Platte habe ich allerdings nicht abschrauben müssen. Man kann die Platte samt Schiebemechanik mit 2 Schrauben vom Standfuß trennen.

Mein Servicebetrieb http://www.beiskammer.at/index.php?page=14 hat das so gemacht:

Zuerst wurde die ausgebrochene Hülse angepresst, dann wurde eine Hülse mit kleiner Grundplatte (aus Kunststoff) darübergeschoben und mit Spezialkleber verklebt. Vielleicht gibt man Dir telefonisch Auskunft welcher Kleber das ist. Gerne mache ich am Wochenende ein Foto und stelle es ein.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von Julius »

Moin, zusammen,

zunächst meinen dank für die Hinweise und Beiträge. Das Gestell auf den Fotos sieht gut aus - Hymer hat da aber wohl schon weiter entwickelt, so daß meine Ausführung "moderner" ist.
Eine gute Konstruktion zeichnet sich ja dadurch aus, daß sie einfach, robust und deswegen störungsfrei arbeitet. Insofern gibt es bei der Schiebemechanik noch deutlich Entwicklungspotential.
Die Lösung meines Problems war letztlich einfach: Mein Händler hat für diesen Fall ein Reperaturset für günstige 30,43 € im Angebot. Von innen wird eine Mutter in die äußere Schiene der Schiebemechanik geschoben, mit einem Schlüssel gehalten, und von unten der neue Dom angeschraubt.
Einfach, schnell und gut. Man braucht den Tisch nicht abschrauben, geht von unten, bequem auf dem Boden liegend.

In diesem Sinne, schöne Tage wünscht Julius
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von basste315 »

Hier sieht man die reparierte (geklebte) Hülse:

Bild
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von womofan »

Julius hat geschrieben: 21.07.2012, 17:17 Moin, zusammen.......
Die Lösung meines Problems war letztlich einfach: Mein Händler hat für diesen Fall ein Reperaturset für günstige 30,43 € im Angebot. Von innen wird eine Mutter in die äußere Schiene der Schiebemechanik geschoben, mit einem Schlüssel gehalten, und von unten der neue Dom angeschraubt.
Einfach, schnell und gut. Man braucht den Tisch nicht abschrauben, geht von unten, bequem auf dem Boden liegend.
Hallo Julius,
kannst du mir bitte die Adresse deines Händlers verraten? Ich möchte mir so ein Set bestellen da unser Tisch nun auch defekt ist.
Danke und LG
Armin
Freundlichen Gruß
womofan
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von Otez »

Das ist ja schon alles überholte Technik. Schon mal daran gedacht, den Verschiebebeschlag komplett zu wechseln? Die Bedienung wird um einiges komfortabler.

Hier ein Flyer von Kesseböhmer für einen ersten Eindruck der Möglichkeiten.
Und noch ein Link zu den Ilse-Produkten, heute Vieco, und deren Verschiebebeschläge für den Caravan-Bau.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von steha »

Mein 2017er Exis hat den Ilse/Vieco - Beschlag am Tisch verbaut. Nach eineinhalb Jahren Nutzungsdauer kann ich nichts negatives berichten. Man muss nur aufpassen, dass man den Hebel nach dem Verschieben wieder arretiert (nach oben zurückdrückt). Sonst können Knieschmerzen die Folge sein :!:

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von womofan »

So, liebe Kollegen,
unsere Tischverstellung ist repariert. Das Tischgestell ist von der Fa. Möbelwerk ILSE Model 7907 SIL.
Auf meine Anfrage dort bot man mir ein Rep. Set Nr. 7300 um € 18.- incl. Versand sogar nach Österreich! an und sandte mir auch sofort eine Rep. Anleitung per mail. Dieser Rep. Satz ist, nachdem der alte Dom ausgebaut oder ausgebrochen ist, kinderleicht zu montieren.
Herr Schwedler (Techniker) von ILSE war äußerst hilfsbereit und kompetent und bot einen Kundendienst wie man ihn sich wünscht.
Einen angenehmen Tag rundum.

Bild
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von Zottel »

Kannst Du die Anleitung ins Forum stellen?
VG
Mark
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Verschiebbarer Tisch

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das Einstellen fremder Ideen ohne Erlaubnis ist doch eher unfair und sicher in Foren nicht erlaubt.
Der, wie es scheint, gut entwickelte Repsatz ist doch günstig. Ich finde da sollte man eher Unternehmen unterstützen, die statt teurer Reperaturen auch kundenfreudliche Lösungen entwickeln.
Ideenklau gehört sich nu wirklich nicht.
Die Folge ist doch , dass niemand mehr sich Gedanken über alternative Reperaturen machen wird, da der Kunde es nicht honoriert. Dann ist immer teurer kompletttausch angesagt.
Okologisch , ökonomisch Unfug, aber wenn die Kunden es wollen...
Also fair bleiben😉

Tschö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz