GFK Dachbeschichtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
fotomecky
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2015, 14:58
Fahrzeug: Tramp CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2016

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von fotomecky »

Hallo
Da ich einer der Betroffenen war möchte ich mich auch noch dazu melden. Bei unserem Womo wurde das Dachfenster neu eingedichtet. Vorsichtshalber wurde auch der Lüfterpilz im Bad neu eingedichtet. Da dieser auch bei einem Stoß der GFK Platten war. Laut Monteur war wenig Dichtmasse der Grund für den Wassereinbruch. Bei den neueren Modellen ist die GFK Platte aus einem Stück. Seither ist bei unserem Dach alles dicht obwohl durch das durchhängende Dach oft Wasser steht.
schlimmer gehts immer
AlKo
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 18:25

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von AlKo »

Schön schon mal das Feedback eines betroffenen zu haben, Danke dafür.
Freut mich auch zu höhren dass das neue Eindichten zum Erfolg geführt hat.
Aktuell scheint Hymer zu mindest bis 6m Mobilen wie beschrieben eine einzige Platte zu verwenden anstelle von mehreren, ob dies neben den Vorteil weniger Fugen zu haben auch Nachteile darstellt (Ausdehnung, Schrumpfung, etc.) muss sich wohl noch zeigen.
Habe zwischenzeitig einige Gebrauchte (1 bis 2 Jahre) gesichtet welche ein GFK Dach haben. Bei einigen zeigt sich das die Verklebung an den offenen Seitenrändern bereits bis auf schätze mal 1cm Tiefe abgelöst ist und die Ränder schon 1 bis 2mm hochstehen. Gibt man mit den Finger einen kleinen Druch auf den gelösten Bereich kommt ein wenig Wasser aus dem Bereich der gelösten Verklebung, hatte aber auch kurz zuvor geregnet gehabt. Genau da habe ich nun Bedenken. Über die Zeit (Wasser/Frost/Wind/Hitze) wird sich das Dach in die Tiefe doch immer mehr ablösen, bis die kritischen Bereiche der Durchführungen für Belüftung, Dachluken, Antennen etc. erreicht sind. Bei einigen Modellen sitzt zum Beispiel der Belüftungspilz ca. 10cm entfernt zu dieser Klebekannte, sprich da sind nun bereits nach 1 bis 2 Jahren nur noch 9cm Luft für Ablösungen bis Verklebung Belüftung erreich. Noch ein wenig Wasser und Frost und Waerme und die 9cm sind ebenfalls abgelöst. Das kann doch gar nicht gut gehen, oder habe ich da einen Gedankenfehler.
Vielen Dank fuer Eure Sichtweisen dazu.
Lieben Gruss
Alexander
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin Alexander,

Soviele Bedenken wie Du hast - einfach ohne GFK bestellen!

;-)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fotomecky
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2015, 14:58
Fahrzeug: Tramp CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2016

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von fotomecky »

Hallo
Beim nächsten Womo würde ich mir das Gewicht sparen. Die Kasko ist deswegen nicht günstiger. Positiv ist bei Regen ist nach meinem Gefühl die Geräuschkulisse nicht so laut wie bei den drei Campern ohne GFK die wir zuvor hatten.
schlimmer gehts immer
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von jabs »

Hallo Hein2411, hallo Alexander,

vor der Frage GFK ja / nein habe ich vor 6 Jahren auch gestanden. Ich habe mich dann dafür entschieden. Nun im 6. Jahr 6 habe ich - wie wahrscheinlich bei den meisten (die sich natürlich hier nicht melden, weil es keine Probleme gibt) - keinerlei Probleme. Keine Undichtigkeiten, keine gelösten Verklebungen, nichts steht hoch. Die Dichtnähte zwischen den Platten sehen gut aus.

In diesem Sommer bin ich auf der Fahrt in einen "ordentlichen" Hagel gekommen. Als ich später auf dem Dach war habe ich gesehen, dass dem Dach nichts passiert ist. Aber die (darauf verklebten) Solarzellen haben tatsächlich Beulen davon getragen (funktionieren aber unverändert). Wahrscheinlich hätte auch ein Alu Dach ohne GFK Beulen davon getragen.

Die Frage ist letztendlich: würden dich ein paar Beulen auf dem Dach stören ? Da schaut man doch nicht hin. Ist eigentlich nur eine Diskussion zum Preisdrücken beim Wiederverkauf ?

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo zusammen,

bei der Reinigung der Dachfläche auf meinem T 588 SL, Bj. 2015, habe ich festgestellt, dass sich die Fugendichtmasse zwischen den Gfk Dachplatten in Brösel aufgelöst hat. Hat das schon jemand selbst gedichtet? Ich hoffe dass die derzeit offenen Fugen nicht Unbill nach sich ziehen.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von KudlWackerl »

Unbedingt sofort nacharbeiten! So eine Fuge hat mich an die 7000 Euro an Torfsanierung gekostet.

Nacharbeiten mache ich beim geringsten Verdacht regelmäßig mit dekasyl MS-5 Dichtkleber. Fuge soweit möglich auskratzen, mit Wattestäbchen mit Bremsenreiniger oder Aceton absolut fettfrei und sauber machen, dann das Dekasyl einfüllen.

Aussen überstehen lassen und glätten (Spülifinger).

Viel Erfolg.

Grüße, Alf

P.S. mit weißem Dichtkleber siehst du Problemstellen besser.
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Roedelheimer »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte es nicht gleich in Angriff genommen. Inzwischen hat mir mein Freund, der einen Exis fährt, von gleichen Problemen berichtet. Er ist gleich zum Händler. Ich verstehe nicht warum das Dichtmaterial in den Fugen schon nach 4 Jahren zerbröselt.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von starlight »

Hallo,

Ich dachte, die Gfk-Plane, wenn man es so bezeichnen kann, wird nur lose auf die Alu-Dachhaut aufgelegt und am Rand etwas mit Dichtmittel verklebt. Sollte ja nur Hagelschutz sein.....
Wie soll da Torf entstehen, wenn die untere AluHaut dicht ist?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Roedelheimer »

Heute habe ich eine Hymerwerkstatt aufgesucht und das Problem geschildert. Dort war man der Ansicht, dass es grundsätzlich keine Probleme mit den fehlenden Fugen geben wird. Die Gfk Platten seinen vollflächig verklebt. Eine Verfugung verhindere lediglich die Ansammlung von Schmutz. Am Plattenrand (zu den Außenwänden) wird nichts unternommen. Der Arbeitsaufwand wurde auf ½ bis 1 Arbeitsstunde taxiert und werde mit UV stabilem Sikaflex vorgenommen. Nun gut, ich werde es machen lassen und muss nicht weiter drüber nachdenken.

Bild
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Arminius »

Auf jeden Fall wurde oder wird mit der/den Platte(n) reichlich experimentiert. Auf meinem MLT 620 (Länge 7,80m) ist die Platte durchgehend ohne Fuge. Auch wird wohl mittlerweile ein anderes Material verwendet. Auf obigen Foto ist noch eine leichte Struktur in den Platten erkennbar. Die Platte auf meinem Mobil ist glatt wie der sprichwörtliche Allerwerteste vom Kleinkind.
Gruß Martin
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von hajueduc »

Diese Ausbröselung habe ich auch festgestellt. Fatal ist nur, dass es auch unter den Solarplatten auch auftritt, an die Stellen kommt man nicht ohne Demontage heran.
hajue
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz