GFK Dachbeschichtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von max 2 »

Hallo

Muss es denn ein Hymer sein :?: , es gibt noch andere Hersteller :idea:

Nur
viewtopic.php?f=1&t=9900&p=66605&hilit=GFK+Dach#p66605

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 04.10.2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin!


Wir haben das GFK-Dach geordert. Lieferung Fahrzeug 2015. Als Ganzjahresfahrer kann Ich nur sagen: "Keine Probleme". Es löst sich nichts, es ist nichts undicht. Also - alles Top!


Gruss
Jürgen
Ludo

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben: 01.10.2018, 06:02 Lieferung Fahrzeug 2015.
............ Es löst sich nichts, es ist nichts undicht
Hätte ich in den ersten 10 Jahren auch nicht erwartet..............
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Sigi »

Hallo,

nach zwei Hymer- Modellen mit ungeschütztem Alu- Dach, die ich beide wegen Hageldellen mit Nachlass verkaufen musste, habe ich jetzt seit fast zwei Jahren ein GFK- Dach.
Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es kein 100 %iger Hagelschutz ist, weil die abgerundeten Seitenteile des Dachs nicht geschützt sind.

Als einzigen Nachteil könnte man die 30 kg Mehrgewicht betrachten, aber ausschlaggebend sind die sicher nicht.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von mpetrus »

Wir haben unseren auch mit GFK Dach bestellt.
Erfahrungen zur Dichtheit kann ich noch keine geben, da das Fahrzeug erst 3 Monate alt ist.
Aber ich hab mir die Beschichtung genau angeschaut.
Diese ist nicht direkt aufs Alu Dach geklebt, sondern hat eine Gummischicht dazwischen.
Die soll wohl sowohl als Dehnungsausgleich als auch Dichtung dienen.
Was auf alle Fälle als Vorteil noch genannt werden muss.
Das Dach ist damit besser isoliert, Wärme wird besser im Fahrzeug gespeichert.
Grüße Michael
AlKo
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 18:25

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von AlKo »

Hallo Hymer Gemeinde,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin stark verunsichert, habe mir das nochmal bei einem Aussteller angesehen.
Das was als Gummi zwischen Alu Dach und GFK Dach zu sehen ist scheint eine Art doppelseitiges Klebeband auf Gummi- BASIS zu sein.
Bei den Austellern die ich mir angesehen habe war das GFK Dach auf diese Weise ganzflächig verklebt und alle Durchgänge wie Dachluken von oben gegen das GFK abgedichtet. Nach vorne zur Fronthaube und hinten Heckhaube würde das GFK Dach mit unter das Umlaufende Hauptdichtband geführt, was an diesen Seiten auch gut aussieht, mich stören aber die Seitenränder. Ist es nicht Natur der Dinge das sich durch Warm sowie Kalt sowie natürliche leichten Dachabsenkungen die Seitenränder der dünnen GFK Platte irgendwann durch die herrschenden Spannungen wenige mm ablösen und dort dann naturbedingt Wasser eindringt. Wäre eine logische Konsequenz nicht auch das über die Zeit das Wasser immer mehr die Verklebung ablöst, gefolgt von Frost im Winter wo die kleinsten Wassermengen bei Gefrieren und wieder Auftauen die Verklebung noch weiter anhebt und somit auflöst? Dann ist es doch bloß eine Frage der Zeit bis die Verklebungen der Dachluken, Belüftung, Antenne etc. erreicht sind. Beim Aussteller waren das gerade mal ca. 10cm bis diese Punkt erreicht ist. Dann hätte doch Wasser zwischen Alu Dach und GFK Dach die Möglichkeit ins Fahrzeug einzudringen, oder?
Ist dies nicht bereits genauso bei zwei Hymerbesitzern geschehen wie weiter Oben ersichtlich?
Sorry wenn ich das Thema ein wenig stressen, es erschliesst sich mir einfach nicht logisch, wo übersehe ich etwas oder bewerte es falsch.
Lieben Dank fuer weitere Infos dazu.
Lieben Gruss
Alexander
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Herbstsonne »

Also bei meinem Solar-Kabeldurchtritt wurde das GFK komplett ausgeschnitten und der Dichtungs-Deckel direkt auf ALU verklebt, eben weil man nicht sicherstellen kann, daß Wasser dazwischenkriecht ...
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin zusammen!

Ich habs mir nochmal angeguckt. Die Abdichtungen sind tatsächlich auf dem GFK - könnte tatsächlich ein Problem werden. Lässt mich aber weiterhin ruhig schlafen.

Ob die Lösung mit Dichtung auf dem Aludach besser ist?? Bei meinem alten Dethleffs musste damals die "Vertiefung" aufgefüllt werden, weil genau da sich Wasser sammelte...und irgendwann wurde es undicht.

Fazit: Egal welche Lösung, Kontrolle ist alles.

Gruss
Jürgen
AlKo
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 18:25

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von AlKo »

Hallo Jürgen,
danke für Deine Rückmeldung.
Ja, kontrollieren ist äusserst wichtig, was aber wenn Kontrolle zeigt das undicht?
Innerhalb der Garantiezeit: O.K. müsste Hersteller nachbessern, aber ganz ehrlich wie soll denn da eine vernünftige und dauerhafte Lösung aussehen (mir fällt da nicht vernünftiges zu ein ausser komplettes Dach tauschen).
Ausserhalb der Garantiezeit: gute Nacht, das möchte ich lieber nicht erleben :-).

Gruss
Alexander
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin Alexander,

Du wirst dich dran gewöhnen müssen, wenn Du Dein Fahrzeug lange fahren willst. Irgendwann werden die Dichtungen porös und/oder lösen sich auf. Das ist normal.....(Ich sehe das zumindest so, und bleib da ganz locker)


Wenns bei mir soweit ist, werde Ich die Werkstatt konsultieren und nachfragen, ob man das GFK um den Dachausschnitt vorsichtig ein wenig mehr entfernt (ohne das Aludach zu beschädigen)- um dann direkt auf dem Aludach einzudichten - und zwar plan bis zur Oberfläche GFK. Das wird nicht die Welt kosten. Sollte das nicht möglich sein - na dann wird eben wieder neu eingedichtet und gut ist es.

Und unter mein Alu-Riffelblech auf dem Dach meines vorherigen Fahrzeugen konnte auch Wasser - gelöst hat sich das alles nicht. Also, keine Panik.

Für mich überwiegen die Vorzüge des GFK - und das zusätzliche Gewicht auf dem Dach stört mich nicht (4,5 to Fahrzeug) und auch wenn immer wieder auf Gewicht in der Höhe rumgemeckert wird ........ich habs noch nicht nachteilig bemerkt.

Du wirst sicherlich auf meinen Beitrag diverse andere Ansichten bekommen - und das ist auch gut so. Jeder macht sein Ding - und mich jucken viele Dinge einfach nicht. Ich bleibe aufmerksam, und wenn was undicht wird - dann mach Ich mir Gedanken warum und ob man was konstruktiv ändern muss. So ticke ich.....das ewige Theoretisieren ist nicht mein Ding.

Gruß
Jürgen
AlKo
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 18:25

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von AlKo »

Hallo Jürgen,
denke Du hast Recht und ich sollte das etwas entspannter betrachten.
Erstmal Danke für die beruhigenden Worte.

Verunsichert hat mich einfach der aus meiner technischen Sicht ungünstige Aufbau und der Punkt das zwei Beiträge ja widerspiegelten das zwei relativ neue Fahrzeuge bereits dieses Problem zu haben scheinen. Leider gab es aus der Richtung keinen Zwischenbericht zu aktuellen Stand der Dinge.
Lieben Gruss
Alexander
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Alexander,

immer im Hinterkopf haben - hier schreiben in der Regel die Besitzer die Probleme haben, der zufriedene Kunde schweigt.... :lol:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von starlight »

Sigi hat geschrieben: 01.10.2018, 14:42 Hallo,

nach zwei Hymer- Modellen mit ungeschütztem Alu- Dach, die ich beide wegen Hageldellen mit Nachlass verkaufen musste, habe ich jetzt seit fast zwei Jahren ein GFK- Dach.
Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es kein 100 %iger Hagelschutz ist, weil die abgerundeten Seitenteile des Dachs nicht geschützt sind.

Als einzigen Nachteil könnte man die 30 kg Mehrgewicht betrachten, aber ausschlaggebend sind die sicher nicht.

Gruß
Sigi
Hallo,
Was bringt es mir, wenn die abgerundeten Seiten nach wie vor ungeschützt vor Hagel sind?
Gerade die Dellen auf den abgerundeten Seiten sehe ich ja unter Umständen von unten. Die Dachdellen auf der Dachoberseite sind ja nur zu sehen, wenn ich das Dach besteige und würden mich optisch kaum stören.
Oder haben diese Dellen Einfluss auf die Dichtigkeit?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von max 2 »

Camerjogi hat geschrieben: 04.10.2018, 16:10 Alexander,

immer im Hinterkopf haben - hier schreiben in der Regel die Besitzer die Probleme haben, der zufriedene Kunde schweigt.... :lol:

Gruss
Jürgen


Hallo
Es gibt auch zufriedene Besitzer die Probleme / Mängel nicht oder zu spät erkennen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Camerjogi

Re: GFK Dachbeschichtung

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


stimmt - solche gibs auch. Trotzdem ist es so, wie Ich schrieb!


Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz