Wintertauglichkeit / Heizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

Hallo Fuchsbau,
tatsächlich unterscheiden sich die B-SL 514 zwischen 2009 und 2011 doch in Details...
Auch ich habe die "kurze" Sitzecke, wo es unter der Längssitzbank keinen Staukasten gibt - lediglich am vorderen Ende gibt es unter der Längssitzbank eine Art "Insel", deren Innenraum von oben, nach Entfernen des Sitzpolsters, durch zwei "Grifflöcher" zugänglich ist, die mit Plastikdeckeln verschlossen sind. Diese "Insel" ist auf dem vorletzten und vorvorletzten Foto (jeweils Doppelbild) meines Beitrags abgebildet; darin endet der Heizstrang, der die beiden Ausströmer links vorne beliefert.
Bei Deinem Modell scheint der Luftstrang auch außen an der Wand entlang nach vorne zu führen (unter einer Abdeckung versteckt) - nur die vordere "Insel" scheint es nicht zu geben.

Das Gebläse habe ich in der Staukiste unter der Quersitzbank eingebaut. Von dieser Staukiste ist, bei meinem Modell, außen (an der Fensterseite) ein ca. 20 cm breiter / tiefer Leerraum abgetrennt; der ist von oben, nach Entfernen der Polster und Abschrauben des Abdeckbretts, zugänglich - in diesem Raum verlaufen zwei Heizleitungen aus Richtung Nasszelle nach vorne: Eine biegt in die Staukiste unter der Quersitzbank ab, die andere verläuft hinter einer doppelten Wandabdeckung entlang der Außenwand weiter nach vorne und endet in der besagten "Insel".
Das Foto mit dem Gebläse zeigt diesen abgetrennten Leerraum: Oben ist die Außenwand, links unten sieht man gerade noch die Ecke des Sitzkastendeckels.
Schau doch mal nach, ob es so einen Hohlraum nicht auch bei Dir gibt, denn offensichtlich läuft ja auch bei Dir ein Heizstrang außen weiter nach ganz vorn.
Unter der Nasszelle wirst Du an die Heizschläuche nicht herankommen, weil die da nah an der Außenwand verlaufen. Die Blende unter der Tür zur Nasszelle ist bei mir mit vier Schrauben befestigt, deren Köpfe aber versenkt und mit ganz flachen Plastikabdeckungen "unsichtbar gemacht" sind.
Wenn Du die abbaust, bekommst Du einen guten Einblick in das Unterweltleben der Nasszelle - allerdings ist der Hohlraum nur 10 cm hoch und damit für Basteleingriffe nur eingeschränkt geeignet (Fotos von diesem Raum findest in meinem Basteltipp "Toilettenentlüftung B 514 SL": viewtopic.php?f=1&t=5238&p=30782#p30782
Detailfoto der Leiste unter der Tür ist hier - die schwarzen Pfeile zeigen auf die versteckten Schrauben: http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... pg-nb.html)

Die großen Öffnungen an der Vorderkante des Heckbetts gibt es in meinem Modell auch; ich glaube nicht, dass die bewußt als Heizöffnungen gedacht sind (dafür wären sie wirklich an idiotischer Stelle), sondern als Zugang zu dem Hohlraum der doppelten Wand. Durch dieses "Loch" in Fahrtrichtung rechts kannst Du evtl. den dünnen Heizschlauch zum Fußende des Betts erkennen. Die Belüftung des Fensters / der Außenwand erfolgt einfach durch Löcher im Schlauch - da ist kein gesonderter "Verteiler". Abzweig und Schlauchart ist genau wie auf diesem Foto:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xrvf1d.jpg
...wie gesagt, dieser Abzweig ist bei meinem Modell unter dem "Heizraum" - zugänglich durch das dort am Mittelgang eingebaute Metallgitter.

Hilft Dir das erstmal weiter?
Gruß
Sigi
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Sigi,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!!!
Die Unterschiede zwischen den Modelljahrgängen bestätigen sich:
a) Diese "Insel" gibt es bei mir nicht, wie du richtig gesehen hast.
b) Das Fach, in das du dein Zusatzgebläse eingebaut hast, gibt es bei mir auch nicht! Habe gerade noch einmal nachgesehen. Die beiden Warmluftgitter der Seitenbank (eins davon ist am unteren Rand der Abdeckung auf meinem 1. Foto zu erkennen) werden offensichtlich durch einen anderen Schlauch versorgt. Wie dieser Strang verläuft, konnte ich noch nicht feststellen. Vermutete zunächst durch das Batteriefach, dies ist jedoch nicht der Fall. Dort ist außer dem dünnen Schlauch für die Beheizung der Batterien nichts zu sehen. Werde in den nächsten Tagen mal die Abdeckung unter der Seitenbank demontieren, um hier mehr Klarheit zu bekommen.
c) An der Leiste unter der Waschraumtür sind bei mir wirklich keinerlei (versenkte und abgedeckte) Schrauben zu erkennen!!!

Habe mal durch die Öffnung in der rechten Ecke der Bettunterseite gesehen. Dies ist wirklich eine Art Zugang zur doppelten Trennwand. Da sieht man ganz unten (!) einen dünnen Heizschlauch, der vermutlich an der Außenseite zur Bettumrandung hochführt. D.h. aber, dass die Wärme unter der Matratze wohl reine Abwärme ist. Die könnte man - wie schon vorgeschlagen - durch ein Gitter an der Bettvorderseite sinnvoller nutzen!

Schönen Abend.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

Hallo Fuchsbau,
ich bin ziemlich sicher, dass der Heizschlauch, der am vorderen Luftgitter endet, entlang der WoMo- Außenwand verläuft. Die auf Deinem Foto zu sehende Abdeckung beginnt doch am Sitzkasten; kannst Du darin nichts von diesem Schlauch sehen? Vielleicht gibt es ja eine doppelte Wandabdeckung?
Denn ganz bestimmt verläuft ja auch zu Deinem großen Fenster an der Längssitzbank hinter der Wandverkleidung ein dünnes Luftrohr...

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise.
Sigi
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Sigi,

jetzt bringst du mich auf eine Idee: Die Rückwand des Seitensitzes ist ca 4 cm dick. Aus dem oberen Rand strömt Warmluft. Darin wird vermutlich eine Zuleitung verborgen sein. Die wird dann wohl an der Außenseite der Nasszelle entlang ins Heck führen. Muss da morgen noch einmal nachsehen.
Für den Einbau eines Zusatzlüfters gibt es in meinem Modell aber kaum einen sinnvollen Platz. Muss einmal die Abdeckung in der Mitte der Garagentrennwand demontieren. Da ließe sich unter Umständen der Lüfter einbauen und zur Garage hin verkleiden. Hätte den Vorteil, dass der Luftumsatz in der Doppelwand stärker wäre und die Abwärme dementsprechend geringer. Könnte vielleicht auch die Erwärmung im Heckbereich reduzieren!?
Ergänzung zur Heckwärme:
Während aus den vorderen Ecken der Bettumrandung Warmluft strömt, kommt in den hinteren Ecken bei mir so gut wie gar nichts an. Ist das bei dir genauso?
Dennoch ist der Bereich über dem Bett insgesamt zu warm.
Gruß fuchsbau
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Sigi,

Habe mal die Warmluftverteilung unter den Fenstern im Heck untersucht, da jeweils in den hinteren Ecken - wie bereits geschrieben - nichts mehr ankommt. Nach dem Entfernen der Seitenbretter (Foto 1)

Bild

sieht man auf Foto 2 deutlich den dünnen Heizstrang, der - wie von mir vorher vermutet - auf jeder Seite in den vorderen Ecken endet. Dass unter diesen Umständen hinten nichts mehr ankommen kann, ist klar.

Bild

Werde jetzt auf beiden Seiten jeweils den Heizungsschlauch verlängern und Öffnungen reinschneiden, um eine gleichmäßigere Warmluftverteilung zu erzielen. Der Schlauch muss dabei etwas gedrückt werden, damit er an den Wandbefestigungen vorbei geführt werden kann.

Unklar ist mir nach wie vor, welche Funktion der Strang 4 im vorderen Bereich des Wagens hat. Dieser Strang wird ja im Doppelboden unter dem schwarz lackierten Blech zur Fahrzeugfront geführt. Davon wird ja offensichtlich das dünne Rohr zur Batterie abgezweigt. Wohin führt aber schließlich das Hauptrohr??? Zum Beheizen des Frischwassertanks vielleicht? Die Sitzgruppe wird ja von Strang 2 und 3 versorgt. Und der beladbare Unterflurstauraum wird von Strang 4 definitiv nicht beheizt. Da ist absolut nichts zu sehen.
Sollte der Strang 4 wirklich am Frischwassertank enden, könnte man ja im sichtbaren Teil links unten in der Garage eine Strangsperre einbauen, um in Monaten, wo keine Frostgefahr besteht, die Heizleistung an den Heckfenstern zu erhöhen.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

Hallo fuchsbau.
bei meinem WoMo enden die dünnen Rohre an beiden Seiten des Heckbetts in den hinteren Ecken.

Die Stränge 1 und 4 führen nach meiner Meinung beide unter dem Fußboden nach vorne, einer links vom Abwassertank, einer rechts davon. Sie heizen so zumindest indirekt den "Keller"; der rechte Strang endet im Eingangsbereich / Aufbautür, und der andere vorne am Frischwassertank / Batterieraum.

Ich war gerade nochmal (bei weniger kalten Temperaturen) mit dem WoMo unterwegs und habe das Zusatzgebläse ausgiebig genutzt. Ich habe den Eindruck, dass es auch dann Wärme nach vorne holt, wenn man nur den Heißwasserboiler beheizt; das wäre eine sehr angenehme Lösung für die Übergangszeit...

Gruß
Sigi
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Sigi,

Danke für die spontane Antwort. Ist ja interessant, dass bei dir die Rohre bis in die hinteren Ecken gehen. Ist ja nur so sinnvoll. Wahrscheinlich ging dem Monteur bei meinem WoMo das Material aus. Naja, lässt sich ja leicht beheben.
Gruß fuchsbau
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Habe mittlerweile die Isothermrohre auf den Schmalseiten des Heckbetts montiert und eine Strangsperre im untersten Heizungsrohr, direkt nach dem Abzweig zum Treppenausströmer eingebaut. Die Kordel zur Bedienung führt in die obere Stufe im Innenraum. Im Sommerhalbjahr muss der Frischwassertank ja nicht beheizt werden. Da ist effektivere Wärme bei Heizungsbedarf an den Heckfenstern sinnvoller.
Dank der deutlich gefallen Temperaturen konnte ich meine Veränderungen an der Warmluftverteilung gleich testen. Bin sehr zufrieden, die Bastelei hat sich gelohnt.
Gruß fuchsbau
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit meine Heizung optimiert ( Y Verteiler und Multivent-Gebläse), dies hat eine besser Wärmeverteilung gebracht.
Was stört ist das der Ventilator händisch eingeschaltet werden muss. Hat jemand von Euch den Ventilator mit dem Gebläse der Heizung gekoppelt?
Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.
Gruß Erwin
Kikimobil
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2019, 04:28
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Kikimobil »

Moin Erwin,
ich hatte beide Lüfter über eine Fernbedienung über Handy-App gesteuert, hab dann aber doch die mitgelieferten Schalter mit der Drehzahlschaltung montiert, das langt so für uns. Evtl. würde eine Ansteuerung über einen Thermostat mit Anlegefühler funktionieren, sobald das Lüftungsrohr warm wird.
Gruß Marco
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz