Wintertauglichkeit / Heizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Mein Heizungsproblem (plötzliches Aufheulen des Lüfters im Betrieb) hat sich wohl heute erledigt.

Ich war heute ab 14 Uhr bei meinem WoMo Schrauber und habe mit ihm die Oyster auf- und das SOG eingebaut.

Anschließend haben wir noch den Brenner der E2400 Truma ausgeblasen, die hatte ab und an eine Fehlzündung.

Dann habe ich ihm von dem Problem mit der grossen Truma erzählt. Er meinte gleich, das es nicht am Fühler liegen könnte.
Wenn der defekt ist, würde die Heizung ständig auf vollen Touren oder gar nicht laufen.

Also tippe er auf die Elektronik - das klingt gleich sehr teuer.
Als er sich aber die Truma dann ansah, fiel ihm gleich auf, das viel zu viel Wärme aus der Öffnung kam.

Leider kann man bei mir nicht hinter die Heizung sehen, deshalb will ich mir von der Garage her noch ein Tür zum "Heizungsraum" bauen.
Er fühlte aber an dem Kessel vorbei das ein Schlauch nicht in dem Anschluss steckte.
Dabei verbrannte er sich etwas am Arm...

Es war einfach kein rankommen durch der kleinen Öffnung. Also haben wir und von der Garage mit einer Lochsäge 2 grosse Öffnungen geschaffen.
Dort konnte man dann sehen, dass beide Schläuche hinten rausgerutscht waren. Die beiden sind jetzt wieder drin, aber er meinte wir müssen in dem Gewirr mal aufräumen. Viele Schläuche sind zu kurz und sind merkwürdig verzweigt.

Der Fehler soll also vom Überhitzungsschutz der Heizung gekommen sein.
Sie hat sich quasi selber beheizt, hat immer heiße Luft angesogen und dann irgendwann den Brenner abgeschaltet und zur Kühlung den Lüfter auf 3. Stufe (dachte eigentlich das die nur 2 hat) laufen lassen.

Der läuft dann so lange, bis die Heizung wieder im normalen Temperatur-Bereich kommt.

Und das waren dann meine nächtlichen Ruhestörungen. Ich hoffe mal, das ist jetzt wieder in Ordnung. Gewissheit werde ich am Wochenende erlangen.
Ich werde berichten!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Heizung

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Bei mir ist eine herausnehmbare Klappe für die Heizung in der Garagenwand.

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Danke Max,

so ähnlich habe ich mir das bei mir auch vorgestellt.
Ev. mache ich es dann aber als Tür mit Scharnieren und Magnetverschluss.

Wie es im Moment aussieht, mag ich gar nicht zeigen - einfach 2 Überlappende 100mm Löcher rein gesägt...

Weiß jemand wo ich ein ähnlich-farbiges Holz herbekomme?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Franjo »

Heiko hat geschrieben:Anschließend haben wir noch den Brenner der E2400 Truma ausgeblasen, die hatte ab und an eine Fehlzündung.
Meine auch Heiko
War das schwierig? Ich wüsste nicht mal, wie man die Kiste abbekommt.
Allerdings hab ich auch noch nicht so genau nachgeschaut. Ich muss mal schauen, ob es bei Truma eine Explosionszeichnung gibt.
Gruß Franjo
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Heiko,

ev. normales Pappelsperrholz verwenden und mit Dekorfolie selbstklebend bearbeiten. Sieht meist gut aus, hält und gibt es sicher in diesem Holzmuster.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Franjo hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Anschließend haben wir noch den Brenner der E2400 Truma ausgeblasen, die hatte ab und an eine Fehlzündung.
Meine auch Heiko
War das schwierig? Ich wüsste nicht mal, wie man die Kiste abbekommt.
Allerdings hab ich auch noch nicht so genau nachgeschaut. Ich muss mal schauen, ob es bei Truma eine Explosionszeichnung gibt.
Mein Schrauber hat nur die Abdeckung vom Auspuff abgeschraubt und dann mit so einer Lanze reingeblasen.
Wo genau hin habe ich leider nicht gesehen - ich habe auf dem Fahrersitz gesessen und immer wieder mal die Heizung starten und ausschalten müssen.
Ausgeblasen hat er aber nur, wenn die Heizung aus war.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

fuchsbau hat geschrieben:Hallo Heiko,

ev. normales Pappelsperrholz verwenden und mit Dekorfolie selbstklebend bearbeiten. Sieht meist gut aus, hält und gibt es sicher in diesem Holzmuster.
Hast du eine Idee, wie das Dekor heisst?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Mobilfred »

Danke Max,
für Illustration mit den doppelten Rohren. Möglicherweise ist das die einfachste Variante um die Hitze wenigstens einigermaßen zu dämmen. Ich werde mal sehen ob ich solche Rohre mit einer odentlichen Übergröße (Umfang) bekommen kann, die ich dann einfach längs aufschneide, sie dann überlappend überstülpe und sie mit Kabelbinder in ihre Rundung halte. Wenn Luft zwischen Innenrohr und Außenrohr vorhanden ist, halte ich das für gut, da Luft ja auch ein guter Isolator ist.
Gruß Mobilfred
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von fuchsbau »

Sorry, habe den Thread erst heute wieder geöffnet. Weiß nicht, wie das Dekor heißt. Würde einfach die Klappe mitnehmen und im Baumarkt etwas Passendes suchen. Habe früher einiges mit Dekofolie gemacht. Sieht nicht schlecht aus und hält. Und für die Garage passt das allemal.

PS: Du wolltest mir doch noch den Stecker schicken!!? Habe extra ein PayPal-Konto eröffnet.
Gruß fuchsbau
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von unimog »

Hallo Heiko,
bei meinem B 584 Bj.2003 heiß das Holzdekor Lugano Birnbaum. Habe ich im Prospekt von 2004 im Internet gefunden.
Birnbaumfolie gibt es im Baumarkt.
Mit freundlichem Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

@ Dieter, danke, werde dann mal ein Muster nehmen und mit der Birne vergleichen ;)

@ Rainer, du hast PN
Zuletzt geändert von Heiko am 14.02.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Heiko hat geschrieben:Und das waren dann meine nächtlichen Ruhestörungen. Ich hoffe mal, das ist jetzt wieder in Ordnung. Gewissheit werde ich am Wochenende erlangen.
Ich werde berichten!
Ich bin euch ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig:

Ich war bei Nachtfrost 3 Nächte in der nähe von Oldenburg.
Hat alles prima geklappt. Während es Tages nur laut, wenn ich von 15°C auf 21°C aufheizen wollte.
Nachts hat die Heizung dann gar nicht mehr losgebrüllt.

Die Tür habe ich leider noch nicht fertig, lag eine Woche mit grippalen Infekt im Bett. Da war nichts mit Basteln am WoMo :(
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Mobilfred »

fuchsbau hat geschrieben:Sorry, habe den Thread erst heute wieder geöffnet. Weiß nicht, wie das Dekor heißt. Würde einfach die Klappe mitnehmen und im Baumarkt etwas Passendes suchen. Habe früher einiges mit Dekofolie gemacht. Sieht nicht schlecht aus und hält. Und für die Garage passt das allemal.

PS: Du wolltest mir doch noch den Stecker schicken!!? Habe extra ein PayPal-Konto eröffnet.
Hallo Fuchsbau,
ich reagiere jetzt mal, weil du direkt nach meinem Beitrag geschrieben hast. Da ich am Tag einen Haufen von Parallelthemen zu bearbeiten habe, kann es gut sein, dass mir vielleicht etwas aus den Augen geraten ist oder vielleicht meinst du mich gar nicht? Schreib doch bitte etwas genauer, um wen und um was es geht oder ansonsten über PN.
Wenn ich gemeint war, gib mir bitte Orientierung, wenn nicht geht das hier sicher seinen "sozialistischen Gang".
Gruß
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Mobilfred hat geschrieben: Wenn ich gemeint war, gib mir bitte Orientierung, wenn nicht geht das hier sicher seinen "sozialistischen Gang".
Gruß

Hallo Jörg, er meinte mich mit dem Stecker. Ich habe ihm per PN geantwortet,

Gruß,
Heiko
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Franjo »

Heiko hat geschrieben:Mein Schrauber hat nur die Abdeckung vom Auspuff abgeschraubt und dann mit so einer Lanze reingeblasen.
Wo genau hin habe ich leider nicht gesehen - ich habe auf dem Fahrersitz gesessen und immer wieder mal die Heizung starten und ausschalten müssen.
Ausgeblasen hat er aber nur, wenn die Heizung aus war.
Danke Heiko, werd ich mal probieren.
Ich hab zwar nur einen kleinen 12V-Kompressor, aber dann kann ich auch nix kaputt machen. :-D
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz