Wintertauglichkeit / Heizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

...danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe den Eindruck, wir bewegen uns letztendlich doch alle gedanklich in die gleiche Richtung.
Um ein Missverständnis auszuschliessen: Wir frieren keineswegs in unserem WoMo, aber durch die mangelhafte Isolierung vorne und ungleiche Warmluftverteilung hat es hinten (trotz geschlossener Ausströmer) mindestens 30°C, bis man sich vorne wohl fühlt - die Combi6 schafft das leicht, aber angenehmes WoMo- Klima ist das nicht. Diesem (offenbar system- und modellbedingten) Problem kann ich wohl nur durch energische Eingriffe in die Konstruktion der Heizanlage begegnen.
Nochmal danke für alle Hinweise hierzu.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 835
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von basste315 »

Hallo Sigi,
lass uns wissen (sehen), wenn du was verbessert hast!
Grüße
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Colorado »

Hi
lieber Bonner
da ist nichts aus der Luft gegriffen. Bei meinem etwas größeren Hymerhändler ist das z.B. nicht so und mein Verkäufer sagte mir, das sie Mobile mit Arctis-Paket grundsätzlich nur bestellen, niemals als Ausstellungsfahrzeuge auf dem Hof stehen haben. Und ich vermute, dies ist überall so und mit einer der Hautgründe, dass diese schöne Sache doch geschätzt nur 5% der VIs haben

@ Schneckenhaus.
Warum solltest Du Dich denn auch nicht auf Deine nächste Winterausfahrt zu Fasching freuen können - dafür gibt es doch keinen Grund. Winterkurzzeitnutzung hatte ich auch ausdrücklich ausgenommen. Geht serh gut, wenn man für nur wenige Tage 11 kg an Verbrauch ansetzt. Wer aber ein Anhänger andauernden Wintercamping ist, wird sich bei einem VI mit meiner da durchaus apodiktischen Beurteilung der Wintereignung auseinander setzen müssen. Er hat das falsche Mobil dafür. Pual-System al la x-cm dicken Isolationswänden usw sind doch da im Fahrerhausbereich reine Reklame. Da vorne am Boden ist doch nur reines Karossieriblech mit ner Plastikplatte drüber oder am Radlauf nur eine dünne GFK-Schale nach aussen. Da ist es ja deshalb dann ungemütlich isolations-kalt, weniger wegen Wärmeableitung in Körpern/Materialien sondern wegen Wärmeableitung durch Wärmeab-STRAHLUNG nach aussen.
Grüsse
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Hilli »

Colorado hat geschrieben:Hi
l Da vorne am Boden ist doch nur reines Karossieriblech mit ner Plastikplatte drüber oder am Radlauf nur eine dünne GFK-Schale nach aussen. Da ist es ja deshalb dann ungemütlich isolations-kalt, weniger wegen Wärmeableitung in Körpern/Materialien sondern wegen Wärmeableitung durch Wärmeab-STRAHLUNG nach aussen.
Ich würde das nicht so einfach verallgemeinern, in meinem auch nur ein Hymerfahrzeug ist das Fahrerhaus gemütlich warm
und nach über 2 Wochen Wintercamping bis zu -8° ohne zusätzliche Isolierungen und Isomatten hatte ich auf dem Fahrer oder Beifahrersitz
weder kalte Füße noch sonstige kalte Körperteile.
Ok ich habe Iso-Seitenscheiben und ein Frontrollo das Tagsüber aber offen ist, ich mag keine dunkle Höhlen.
Der Gasverbrauch hielt sich mit knapp 3 11 kg Flaschen m. E. in grenzen.
Der Schlafraum ist deutlich kühler da reichen uns aber auch 15° zum Schlafen.
@Sigi
kannst du nicht die Heizungsschläuche an der Truma umstecken und oder ein T-Stück einbauen so dass
die Sitzgruppe bzw. das Führerhaus mehr Wärme bekommt.
Es gibt auch Strangsperren die im hinteren Bereich einbauen und fast schließen schon kommt vorne mehr warme Luft an.
Habe das schon mal bei einem Womo, wo die Heizung auch in der Garage war, erfolgreich gemacht.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

Danke Hilli,
für Deine Hinweise - sobald ich einen konkreten Plan habe, werde ich natürlich das komplette Truma- Zubehörsortiment ins Auge fassen.
Bisher bin ich aber noch nicht so weit, sondern muss zuerst die vorhandene Hymer- Unterwelt erkunden: An der Heizung gehen drei Luftrohre ab - zwei davon verlaufen quer durch die Garagenvorderwand, aber nur eines geht von der Garage unter dem Doppelboden links nach vorne; unter dem Waschraum sind wieder zwei Stränge zu sehen und einer läuft vorne an der Außenwand unter der Sitzgruppe entlang.
Falls mir jemand den genauen Plan der Heizungsverlegung im B-514SL zur Verfügung stellen könnte, würde das meine Sucharbeit sehr vereinfachen...

Im Moment ist es mir ohnehin noch zu kalt für längere Arbeiten, da ich leider keine geheizte Halle zum Basteln habe.
Wenn ich schon so viele Klappen und Wände aufmache, will ich gleich noch andere Projekte mit erledigen, wie z.B. Aufbau- Batteriestrom unters Armaturenbrett, Natoknochen zum Abschalten der Fiat- Batterie, Fernanzeige des Gasvorrats etc.
Vor Beginn der Frühsommersaison will ich damit fertig sein, und dann berichte ich natürlich mit Fotos von meinem Werk (@ basste315).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Hallo Sigi,

bist du die mit den 3 Abgängen sicher?

Ich habe bis jetzt nur Heizungen mit vier gesehen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
da hat Heiko mit seiner Frage ins Schwarze getroffen. Die Combi 6 hat vier Ausgänge und beim B-514 SL sind alle belegt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Sigi »

Danke für den Hinweis - ich werde das vierte Rohr sicher finden.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Hilli »

Sigi hat geschrieben:Danke für den Hinweis - ich werde das vierte Rohr sicher finden.
Gruß
Sigi
Sollte der Schlauch vom Anschluss gerutscht sein läuft die Heizung soweit mir bekannt nur auf kleiner Leistung!!!

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Hilli hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Danke für den Hinweis - ich werde das vierte Rohr sicher finden.
Gruß
Sigi
Sollte der Schlauch vom Anschluss gerutscht sein läuft die Heizung soweit mir bekannt nur auf kleiner Leistung!!!

Gruß Hilli
Ich kenne leider die Combi 6 nicht - aber genau so eine Funktion würde ich mir ja für nachts wünschen :)

Woher weiß die Heizung das ein Schlauch abgefallen ist? Wärmesensor und somit Überhitzungsschutz?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Kanne »

Moin moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Es kam einfach zu wenig warme Luft nach vorne.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte im Rahmen der Garantie eine Reparatur an dem Frischwassereinlauf durchführen lassen. Dabei musste die Werkstatt auch einige Heizungsschläuche demontieren. Alles nicht so wild, wenn sie beim Zusammenbauen die Schläuche wieder vernünftig angeschlossen hätten. Hier hatten sie halt gepfuscht.
Erst als ich bemerkte, dass die Sitzbank und die Vorhänge immer so warm waren bin ich auf die Suche gegangen.
UND siehe da, in einem Staufach, was ich selten aufmache, lagen diverse Plastikteile und Schrauben herum. Das machte mich schon stutzig, Da haben die wohl ein paar Teile vergessen, also weiter suchen und letztendlich auch ein Schlauch gefunden der nicht richtig wieder angesetzt wurde.
Die warme Luft ging überall hin, nur nicht wo sie hin sollte. Schlauch wieder drauf, alles Prima :lol:

Sigi, vielleicht hilft dir das ja noch :)

VG

Peter

P.S.: Die Werkstatt nutze ich auch nur wegen der Garantie :-?
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Hilli »

Heiko hat geschrieben: Ich kenne leider die Combi 6 nicht - aber genau so eine Funktion würde ich mir ja für nachts wünschen :)
Ich habe einen Thermostat und Nachts 15° ;-)
Heiko hat geschrieben:Woher weiß die Heizung das ein Schlauch abgefallen ist? Wärmesensor und somit Überhitzungsschutz?
[/quote][/quote]

Weiß ich auch nicht, hat mir ein Hymermitarbeiter auf der CMT erzählt.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Heiko »

Hilli hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Ich kenne leider die Combi 6 nicht - aber genau so eine Funktion würde ich mir ja für nachts wünschen :)
Ich habe einen Thermostat und Nachts 15° ;-)
Witzbold :-D

Ich meine nicht die Temperatur sondern die Heiz- und noch wichtiger die Gebläseleistung.
Wie ich oben schon geschrieben habe holt mich das Gebläse teilweise Nachts aus den Schlaf wenn es auf höchster Stufe loslegt.
Und das passiert bei tiefen Aussentemperaturen schön einige male pro Nacht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
sollte ein Schlauch von der Combi 6 abgerutscht sein, geht diese nach einger Zeit auf Störung. Die Ursache liegt darin, das die Combi 6 warme Luft aus dem Innenraum ansaugt und bei einem gelösten Schlauch diese erwärmte und noch weiter erhitzte Luft im Einbauraum (Schrank etc.) den Überhitzungsschutz der Heizung ansprechen läßt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wintertauglichkeit / Heizung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heiko,
das Gebläse bei Deiner C 6002 Heizung (dieser Typ müsste bei Dir verbaut sein) darf bei erwärmten Raum (ab ca. 12 Grad) nicht in höchster Stufe zur Aufrechterhaltung der Raumtemperatur anlaufen. Ein Lauf auf Stufe 1 und somit praktisch unhörbar ist normal. Die Stufe 2 geht an nach Öffnen der Eingangstür und somit größeren Wärmeverlust. Hier liegt ein Fehler am externen Temeperaturfühler oder an der Steuerung der Heizung vor. Meistens ist zum Glück (für den Geldbeutel) der Fühler defekt. Hat eigentlich jeder Hymer-Händler vorrätig. Aber hier kann Dir der super Service von Truma weiterhelfen.
Die C 6002 in unserem vorherigen Fahrzeug (B644 von 2003) war selbst bei -25 Grad Außentemperatur des Nachts so gut wie nicht zu hören. Sie lief auf Stufe 1 beständig durch.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz