Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kelly53
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009, 14:07
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B 704 PL

Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von kelly53 »

Hallo,

habe eine B-Klasse Bj. 2008. Bei dem Einhebelmischer, im Bad, läuft zwischen Hahn und Waschbecken Wasser raus. Nicht dauernd sondern nur wenn ich den Hahn bewege, quillt es da wo ich der Hahn schwenkbar ist raus, auch steht da immer eine Pfütze. Wie kann ich den Wasserhahn ausbauen ? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Danke für eure Hilfe.

Gruß Kelly
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Kelly,

das Problem habe ich auch seit einem Jahr. Zum Glück ist die Undichtigkeit von selbst weniger geworden. Zur Zeit nur noch wenige Tropfen.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber keine Tips gefunden wie ich den Wasserhahn ohne Ausbau von Spiegel und Waschbecken ausbauen kann.
Ich bin gespannt, ob du etwas findest. Ich lerne gerne dazu.

Gruß
CamperKarl
kelly53
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009, 14:07
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B 704 PL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von kelly53 »

Hallo Karl,

das wäre nicht so toll. Hast du keine Angst das es durch die Feuchtigkeit fault? Hoffentlich bekommen wir hier noch Hilfe.

Gruß Kelly
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Kelly,

bei mir sieht es so aus, als ob das Wasser oberhalb des Waschbeckens austritt. Es tropft "nur" auf die Oberseite des Toilettenschrankes.
Ich vermute es ist die Dichtung des um 360 Grad verschwenkbaren Auslaufs. Die Frage ist nur wie Tauschen??

Gruß
Karl
kelly53
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009, 14:07
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B 704 PL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von kelly53 »

Hallo Karl,

genau so ist es. Es läuft zwischen Waschbecken u. Armatur auf das W-becken. Ich habe nur die Bedenken, das es auch nach innen läuft.

Gruß Kelly
moseltiger66
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2013, 11:28
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von moseltiger66 »

Habe auch ein Problem mit dem Einhebelmischer im Bad. in meinem Fall benötige ich die Kopie des Elektroschltplan für diesen Bereich (B 524 Doppelboden). kann mir jemand helfen?
kelly53
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009, 14:07
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B 704 PL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von kelly53 »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen den Wasserhahn beim Expocamp austauschen lassen. Kosten: Armatur 55,- € (original Hymer? bei Movera hätte sie 35,- € gekostet) Arbeitslohn 188,12 €.
Viele Grüße
Viktor
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von Bonner »

Hallo Kelly53 :-)
uns ging vor einiger Zeit ebenfalls die Armatur im Bad kaputt. Natürlich am WE und unterwegs. Wir haben sie in Oldenburg beim dortigen Hymer-Händler tauschen lassen. Das hat incl. Trinkgeld für den Monteur 110,-- Euro gekostet.

Habe dort bei der Montage zugesehen. Da ich bekannterweise zwei linke Hände habe, würde ich mir den Austausch, auch nachdem ich zugeschaut habe, nicht zutrauen.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von Sigi »

Hallo bonner
Was war an der Demontage so kompliziert?
Bei meinem Womo ist zwar nichts undicht, aber die Oberfläche (Pseudochrom) des Wasserhahns löst sich langsam auf, und ich möchte ihn gegen ein vernünftiges Modell tauschen.
Das habe ich bei meinem alten B 524 auch so gemacht und wurde damals durch den Armaturenhersteller sehr gut beraten. Hymer verbaut leider eher minderwertige Qualität- damals bekam ich eine Metallarmatur sogar günstiger als das Originalersatzteil aus Plastik.
Gruß
Sigi
kelly53
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009, 14:07
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B 704 PL

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von kelly53 »

Hallo Bonner,
ja, da warst du eben nicht im EXPOCAMP, dort muss man Qualität bezahlen! Zeit: 1,90 Preis: 83,20 + MwSt.

Wie gesagt, während der Reparatur war ich im Movera Shop, dort wird der Wasserhahn mit 35,-€ verkauft. Als ich die Rechnung bekam und den Meister auf den Preisunterschied ansprach bekam ich zur Antwort „Wir haben ja ein Original Hymer Teil eingebaut“ Hallo??! Ist Movera nicht eine 100% Hymer Tochter? Und baut Hymer die Wasserhähne selbst oder Reich?
Bis auf den Preis und die langen Wartezeiten bis zum Termin war ich eigentlich zufrieden. Ob ich nochmals dorthin oder zu einer Händlerwerkstatt ???

Gruß Viktor
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von Sigi »

Hallo Viktor
Ich brauchte auch mal ein Teil der Wasseranlage an einem Hymer - da suchte der Händler das im Ersatzteilkatalog heraus und sagte dann aber, ich könne mir das gleiche Teil nebenan auch im Movera Shop kaufen... Einziger Unterschied, es steht nicht Hymer auf der Verpackung.
Den Wasserhahn habe ich damals gleich bei der Firma Reich gekauft - da bekam ich sogar einen Kulanzpreis, weil der alte nur so kurz gelebt hatte...
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von max 2 »

Hallo,.....

Wenn man selber Reparaturen durchführen / machen kann.

Können viele Ersatzteile preiswerter auch im Internet oder bei den Herstellern als bei Hymer oder Movera gekauft werden.

Fast alle Originalteile sind Zulieferteile und es wird nur der ( Preis ) Aufkleber/ Bestellnummer geändert.

Leider gibt es einige Zulieferer die nicht den Endverbraucher beliefern, dann muss man leider beim Womo- Händler Ersatzteile bestellen.

Z.B. das Fenster von Dometic / Seitz S7z, das ist nur für Erstausrüster, für dieses Fenster habe ich noch keine Ersatzteile im Internet oder einem gut ausgestatteten Camping – Shop gesehen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von Hydrostress »

Hallo und einen angenehmen Sonntag,

hat jemand im Bad eines ML t bei der Reich Trend E Armatur nur den Auslauf gewechselt und ist dies überhaupt möglich. Bei der Siebdemontage für das entkalken ist mir leider ein Missgeschick passiert. Ich hoffe den Auslauf separat tauschen zu können.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Einhebelmischer -Mischarmatur „Trend E „

Beitrag von max 2 »

Hallo " Hydrostress "

Mischarmatur „Trend E „
https://reich-web.com/produkte/wasserar ... ik-trend-e

viewtopic.php?p=61792#p61792

https://www.obelink.de/catalogsearch/re ... ch+trend+e

Ich habe mal beim Hersteller den Auslauf als Ersatzteil bekommen. :-D

Es gibt den Auslauf auch mit einen Perlator.
( Meine alte Trend-E hat nur einen gesteckten Wasserauslauf , aber mit einem Perlator.

Bei der neuen wird der Wasserauslauf zusätzlich mit einer Schraube T06 gesichert, hat aber nur eine Lochscheibe.

Die Wasserausläufe sind nicht kompatibel. )

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
dat' Uschi
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2021, 18:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Einhebelmischer im Bad der B-Klasse demontieren

Beitrag von dat' Uschi »

Hallo Kelly53,

Die Einhebelmischer sind in der Regel einfach ein und auszubauen wenn du handwerklich etwas geschickt bist. Sie sind von unten in der Regel mit nur einer Mutter fest gezogen. Sonst daran montiert sind die Warm und Kalt Wasserschläuche ( farblich markiert) mit Schlauchschellen ( Kreuzschlitz ) oder Spangen ( mit Zange zusammendrücken ) befestigt. Wenn du für die Wasserversorgung wie üblich eine Tauchpumpe hast sind noch die Stecker vom Mikroschalter dran, die du einfach abziehen und wieder drauf stecken kannst. Wenn du eine Hochdruckpumpe hast, ist die Armatur ohne Mikroschalter und nur die Mutter mit den zwei Schläuchen.

Also Punkt eins: Wassertanks leeren

zwei: 12 Volt Hauptschalter AUS

drei: Schläuche abziehen, entweder
Kreuzschlitz oder Spangen
VORHER öffnen

vier: bei Tauchpumpe Mirkoschalter
abziehen, und erst nachdem die
Schläuche abgezogen sind damit
Restwasser nicht in die Stecker
spritzen kann

fünf: Kontermutter lösen und
abschrauben

sechs: Armatur nach oben vorsichtig
aus dem Hahnloch vom
Waschbecken / Spülbecken
ziehen

sieben: neue Armatur von oben in das
Hahnloch setzen und von unten
Kontermutter fest ziehen.

acht: Mikrostecker wieder aufstecken

neun: Schläuche wieder befestigen,Kalt
Warm beachten, Tank wieder
füllen, Leitung, Armatur für
Dichtigkeitskontrolle entlüften

Beim Kauf beachten ob du eine neue Armatur mit Mikroschalter ( Tauchpumpe ) oder ohne ( Hochdruckpumpe ) brauchst. Um so hochwertiger die verbaute Kartusche ( Kunstoff oder Keramik ) umso langlebiger. Die Kunstoffkartuschen sind saisonbedingt in den Fahrzeugen thermisch hoch belastet. Hinzu kommen oft lange Trockenzeiten im Winter, für Dehnstoff und Dichtungskörper / Teile garnicht gut...!

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr und stützen sich nur aus auf Erfahrungswerten als KD Technicker für Klima / Sanitär oder eigenen Umbauerfahrungen. Es soll lediglich als möglicher Leitfaden verstanden werden und nicht als Reparatur Anleitung.

Viel Glück beim Schrauben, komm gut durch diese schwierige Zeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz