Meinungen und Kommentare zum neuen Hymer Van ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo THS,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht !!

Freut mich sehr, das der Van euere Erwartungen erfüllt hat.

Kannst Dir garnicht vorstellen, wie sehr ich darauf gewartet habe, wir müssen noch 2-3 Wochen darauf warten.

Im Moment müßte ich ca. 12 Kubikmeter Schnee für einen Parkplatz vorm Haus wegschaufeln...... :shock:

Der kräftige, drehzahlfreudige und zugleich leise Motor hat mich auch sehr überzeugt bei der Probefahrt, hätte ich Ford nie zugetraut.

Und die lausigen Rollos ärgerten mich ebenso, aber ist der Van einmal eine Zeitlang in der eigenen Hand, kann er ja noch reifen......

Eine Rückfahrkammera mit LCD, Teppiche, Radio und org. Ford - Spritzschutz für die Vorderachse habe ich schon zuhause, der Vorfreude sei dank!

Nun wünsche ich Dir (Euch) noch weiterhin viel Spaß mit dem neuen Van, hoffentlich könnt ihr auch bald mal die Klima testen.

Viele Grüße,

Helmut
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Beitrag von PeterParker »

Dirk hat geschrieben:@PeterParker. Hallo erst mal, Du schreibst von einem klappbarem Tritt oder ähnlichem, der die Leiter nach oben ersetzt. Das würde mich näher interessieren. Hast Du da vielleicht ein Bild oder ähnliches?
Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk, wir haben uns den Exsis mit dem Grundriss "SG" bestellt. Aber erst nachdem wir mit dem Schreiner diesen "Klapptritt" erfunden und durchgesprochen haben. Es ist ein doppelt geklapptes angepasstes und gerundetes Brett, dass hinter den Kopfstützen der Doppelsitzbank 18 cm hoch steht und nach dem Umklappen auf dem Küchenmöbel bis zur geformten Herdabdeckung und auf einem senkrechten geklappten Brett, das an der Sitzbankrückwand befestigt ist, aufliegt. Sorry langsam lesen dann ist es vielleicht zu verstehen :?: So steigt man mit einem Schritt von dem erhöhten Doppelboden auf Küchenhöhe und dann ins Bett. Die Höhe zum Bett ist dann genauso hoch wie z.b im Hymer VAN. Wir mögen keine Leitern, sind etwas "kniegeschädigt" und haben schon Erfahrung mit solchen Umbauten aus unserem Sprinterkasten von CS. Gruss aus dem Rheinland
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Beitrag von PeterParker »

[quote="Helmut"]Hallo aci, dazu hat man auch noch eine recht geräumige Garage, in der sogar ein kleiner 125ccm Roller Platz hat. Die Zuladung ............

Hallo,
wegen der Garage wollten wir eigentlich den VAN kaufen, weil wir die Räder nicht hinten an den kompakten Exsis hängen wollten. Aber versucht in VAN mal einen Roller oder zwei Fahrräder reinzubekommen. Das ist unmöglich ... es sei den Ihr nehmt den Miniroller deBlasi. Leider sind beim Hymer-VAN-Prospektfoto sehr kleine Crossräder genommen worden. Ansonsten ist der VAN trotz enger Sitzgruppe ein Superauto.
Gruss aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,

stimmt nicht ganz, eine Honda Bali mit 100 ccm habe ich selbst schon drinnen stehen sehen. Klar, das die Spiegel ab müssen, ist ja auch nur ein Handgriff.
Die Höhe ist das Problem, 1,04m schränken die Rollerauswahl ein, die 125er habe in der Regel zwischen 1,10 - 1,15 Meter Höhe im ausgefederten Zustand.
Ein Baotian BT49QT-7 mit 125ccm geht gerade noch so.
Wer es bequem haben will beim Einladen besorgt sich einen Honda Dax - Nachbau mit 50, oder 90 - 125ccm, da sind die beiden Lenkstangen abklappbar, ist mit seinen 75 KG gut tragbar, und auch ohne Auffahrschine zu verladen.

So etwas ähnliches habe ich mir gerade zugelegt, kostet mit Motorradzulassung 40 bis 80 Euro pro Jahr, je nach Schadenfreiheitsrabatt.
Natürlich muß beim Van unbedingt die 2. Stauraumklappe als Extra geordert werden, da es sonst Probleme beim Verzurren gibt.

Gruß,

Helmut
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Beitrag von PeterParker »

Helmut hat geschrieben:Hallo Peter,

stimmt nicht ganz, eine Honda Bali mit 100 ccm habe ich selbst schon drinnen stehen sehen. Klar, das die Spiegel ab müssen, ist ja auch nur ein Handgriff.
Die Höhe ist das Problem, 1,04m schränken die Rollerauswahl ein, die 125er habe in der Regel zwischen 1,10 - 1,15 Meter Höhe im ausgefederten Zustand.
Ein Baotian BT49QT-7 mit 125ccm geht gerade noch so.
Wer es bequem haben will beim Einladen besorgt sich einen Honda Dax - Nachbau mit 50, oder 90 - 125ccm, da sind die beiden Lenkstangen abklappbar, ist mit seinen 75 KG gut tragbar, und auch ohne Auffahrschine zu verladen.

So etwas ähnliches habe ich mir gerade zugelegt, kostet mit Motorradzulassung 40 bis 80 Euro pro Jahr, je nach Schadenfreiheitsrabatt.
Natürlich muß beim Van unbedingt die 2. Stauraumklappe als Extra geordert werden, da es sonst Probleme beim Verzurren gibt.

Gruß,

Helmut
ja da hast du recht, aber das sind Ausnahmegeräte. Schon ein normaler 50ccm Roller ist leider 105 cm hoch. und die VAN-garage ohne Schiene nur 104 cm ???
Gruss
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hab mir jetzt mal ausführlich den "Hymer-Van" in der neuen promobil angeschaut;

Hinteres Bettenmaß: Breite 1315mm;
Handelt es sich hierbei um einen Druckfehler oder um ein Fahrzeug für Einzelfahrer? :roll: :oops:
Oder habt Ihr alle euere(n) Partner so lieb, dass es Euch nichts ausmacht, sich in der Nacht nicht mehr bewegen zu können? ;-) :oops: (Vielleicht "Doppeladlerstellung" :P -Hintern an Hintern o.ä.);
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, so ein Fahrzeug für einen längerfristigen Urlaub zu zweit zum Schlafen benützen zu können.
Übrigens, mein Alkoven hat Breite ca. 1600mm und das ist gerade noch im Rahmen für ein Schlafen zu zweit in dieser Nische. Weniger für zwei Erwachsene grenzt für mich an Körperverletzung.... ;-) :-o ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
ths
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2006, 02:38
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von ths »

Hallo Starlight,

man kann zu zweit und zwar sehr gut...

Der VAN ist halt wirklich in fast jeder Hinsicht genial und die Schlafabteilung braucht sich in keinster Weise vor einem Alkoven verstecken. Im Gegenteil: Wir fuhren 7 Jahre einen Alkoven und jeden morgen stoße ich mir an der Decke den Kopf... Im Van habe ich 1,10m Platz nach oben...

Sich einen Zeitungsartikel anzuschauen und über den VAN zu schimpfen ist ziemlich einfach und hier eigentlich fehl am Platz. Das Thema heißt:
Erfahrungen und Meinungen zum VAN... Und dazu gehört doch eigentlich, dass man ihn entweder probegefahren ist, oder selbst Besitzer ist.

Also - ich kann ernsthafte Interessenten beruhigen:
Schlafen zu zweit - AUCH nebeneinander ist im VAN kein Problem -

Gruss
THS
ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

ths hat geschrieben:Hallo Starlight,

man kann zu zweit und zwar sehr gut...

Der VAN ist halt wirklich in fast jeder Hinsicht genial und die Schlafabteilung braucht sich in keinster Weise vor einem Alkoven verstecken. Im Gegenteil: Wir fuhren 7 Jahre einen Alkoven und jeden morgen stoße ich mir an der Decke den Kopf... Im Van habe ich 1,10m Platz nach oben...

Sich einen Zeitungsartikel anzuschauen und über den VAN zu schimpfen ist ziemlich einfach und hier eigentlich fehl am Platz. Das Thema heißt:
Erfahrungen und Meinungen zum VAN... Und dazu gehört doch eigentlich, dass man ihn entweder probegefahren ist, oder selbst Besitzer ist.

Also - ich kann ernsthafte Interessenten beruhigen:
Schlafen zu zweit - AUCH nebeneinander ist im VAN kein Problem -

Gruss
THS
Liebe(r) THS,

ich habe hier nicht über den Van "geschimpft", sondern lediglich meine unbedeutende und absolut subjektive Meinung zur Bettenbreite kund getan. :!: Selbstredend bin ich mir natürlich bewußt, dass ein Alkoven nach oben wenig Bewegungsfreiheit bietet. Aber ich liege mit meiner Partnerin bzw. mit meinem Sohn nicht über- sondern nebeneinander :oops: , zumindest wenn Schlaf angesagt ist. Ich habe den Eindruck, es ist zwischenzeitlich Mode geworden, lieber auf vernünftige Bettenmaße (und auch meist auch Sitzgruppenmaße) zu verzichten und dafür beispielsweise Garagen spazieren zu fahren. Stauraum ist alles, egal, ob es das zulässige Gesamtgewicht zulässt, diesen auch ausreichend zu nützen oder nicht. Dies soll Dich natürlich in keiner Weise aufhalten, den Van sofort zu ordern.
Meinungen, -um mit Deinen Worten zu sprechen-, über einen Artikel bzw. hier speziell über ein WOMO kann man m.E. auch haben, ohne diesen(s) ausprobiert zu haben. Und ich denke, dieses Forum dient auch zur Meinungsbildung!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
ths
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2006, 02:38
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von ths »

Natürlich Starlight ist Meinungsbildung eine besondere Form der Bildung.
Wenn diese sich in der Praxis bestätigen läßt - umso besser -

Wir haben den VAN bereits seit 3 Wochen und von daher bildet sich meine Meinung aus der Praxis. Ich benötige ein kleines praktisches WOMO für zwei Personen MIT Garage und genügend Komfort. Der VAN bietet das absolut ausreichend. Ich muss mich nicht wiederholen...

Wäre ich unzufrieden, enttäuscht oder entspräche es nicht meinen Vorstellungen, würde ich dieses Forum nutzen und es deutlich auch äußern.
In diesem Fall ist es sicher sinnvoll - Interessenten, die den Kauf eines VAN in Erwägung ziehen aber betreffs Bettenbreite unsicher sind zu beruhigen, denn der Platz ist absolut ausreichend, es sei denn man kann sich wirklich nicht "riechen"... Dann sollte man allerdings zu zweit auch nicht den Urlaub mit dem VAN verbringen...
Gruss
THS
ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

meines Wissens nach hat das Bett 1,35m in der Breite, und das aber durchgehend von Kopf bis Fuss.
Das Herausfallen ist bauartbedingt unmöglich, insofern ist die gesammte Breite (ohne Herausfallreserve) nutzbar.

Jetzt kommt es natürlich auf die Statur der beiden Personen an, sicher gibt es Ausnahmen, die hier keinen Platz haben.

Entweder wegen der Größe, oder in der Breite der Person.

Eine Heckgarage ist für mich "Urlaubs-lebenswichtig", ohne diese könnte ich kein weiteres Fahrzeug sauber, sicher und unsichtbar verschließen.

Dafür möchte ich eine Markiese nicht geschenkt dazu.

Und da es sehr verschiedene Ansichten gibt, bietet der Markt auch sehr verschiedene Fahrzeuge.....zum Glück!

Viele Grüße,

Helmut
williwacker
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2006, 13:45
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis 2,3 SG

Beitrag von williwacker »

Hallo, ich verstehe nicht wie man sich über ein für mich superbreites 135-cm-Bett als zu klein aufregt und die kleine VAN-Sitzgruppe mit Zwergensitzbank akzeptiert. Es ist mir auch vollkommen unverständlich wie Promobil solche Sitzgruppen auch in anderen Fahrzeugen als tragbar akzeptiert. (Pössl und so ) 15 cm weniger Badbreite und dafür eine anständige Sitzbank das wäre super. Ansonsten ist der VAN sicher ein schönes Fahrzeug.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
starlight hat geschrieben:mein Alkoven hat Breite ca. 1600mm und das ist gerade noch im Rahmen für ein Schlafen zu zweit in dieser Nische. Weniger für zwei Erwachsene grenzt für mich an Körperverletzung...
Sehen wir auch so, und haben uns aus diesem Grund gegen einen B-Klasse-Integrierten (Hubbettbreite lächerliche 120cm) und für den Camp GT entschieden, obwohl der Integrierte (außer dem Preis) ansonsten fast nur Vorteile gehabt hätte.

OK, die Doppelspüle im Camp GT (Bj. 2003) ist auch ganz nett. Verstehe wer will, warum es die seit 2004 (und damit im B504 generell) nicht mehr gibt.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.03.2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Wir sind mit unseren Betten im Exsis sehr zufrieden:

oben: 163 x 220 cm
unten: 90 x 189 cm

sehr entspannend "on the road"...

Die Bettenmaße im Van wären für meine Körpergröße nix.

Auf die Markisse möchten wir weder bei Regen noch bei Sonne verzichten. Bei Regen ist unser Eingangbereich prima abgeschirmt, man kommt "trocken" in das schöne Exsis-Wohnzimmer. Im Sommer und praller Sonne sind wir glücklich über die Abschattungsmöglichkeiten. Haben zusätzlich uns noch Sonnenabschirmungen für die Längsseite und die Seitenbereiche gebastelt die wir je nach Sonneneinfall einsetzen (auch als Windabschirmung im Frühjahr oder Herbst und in windreichen Gegenden gut zu gebrauchen).

Gut, die Fahrräder hängen draußen auf einem Hubträger, dafür können wir schön jeden Normparkplatz nutzen, weil das Fahrzeug unten halt wesentlich kürzer ist als der Van.

Die Höhe von 3,12m jetzt mit der BAS60 macht es schon notwendig auf vorhandene Durchfahrtshöhe unterwegs zu achten. Hier hat es der Van deutlich leichter. Es gibt aber den LKW-Autoatlas, dort sind auch freie Durchfahrtshöhen angegeben.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

eine komfortable Sitzbank ist wichtig

Beitrag von PeterParker »

hallo, ihr diskutiert immer die Bettenbreite. Für mich ist eine anständige Sitzbank für die Mitfahrer und auch zum Leben wichtig. Aus diesem Grund kam für mich der Knaus Boxster-Kastenwagen nicht in Frage und leider ist auch im Hymer Van die Sitzgruppe einfach viel zu klein. ich möchte mal wissen was zwei Kinder sagen wenn Sie im Hymer VAN einen Tag auf der engen Steilsitz-Bank angeschnallt mitfahren müssen. :cry: Und noch ein Hinweis : Unsere normalen 28er Crossfahrräder bekämen wir nicht in den VAN hinein. Wir müssten uns dann 26er Räder kaufen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo,

der Van ist ja sicher nicht für Familien mit Kinder geeignet, es ist ein etwas größerer Kastenwagen für ein Paar, der auch im Alltagsbetrieb einigermasen brauchbar ist.
Das ganze Konzept ist eben für 2 Personen, evt noch ein kleines Kind.

Somit kann man eben nicht alles haben, entweder klein und agil, oder groß und viel Platz.
Die 2. Variante hatten wir die letzten 4 Jahre.

Jetzt hoffen wir wieder auf die vielen Spontan - Kurzurlaube, die wir ganz früher zu unseren Kastenwagenzeiten öffters unternommen haben.

Ab morgen geht es los, da wird unser Van abgeholt, und wir werden selbst unsere ersten Erfahrungen damit machen können.

Gruß

Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz