Unbekannter Schalter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Unbekannter Schalter

Beitrag von pedro1 »

Hallo,
in meinem B544 Bj.2003 ist unterhalb des runden Tempomat Schalter ein kleiner Kippschalter eingebaut dessen Funktion ich nicht ergründen kann Tempomatschalter und Sensor für Lenkradfernbedienung funktionieren einwadfrei.
Hat jemand auch diesen Schalter verbaut und kann mir bitte sagen was damit geschaltet wird, der Vorbesitzer wußte auch nichts
vielen Dank im voraus

pedro1


http://abload.de/image.php?img=unbekann ... r0waj1.jpg
http://abload.de/image.php?img=unbekann ... 2w0zbs.jpg
Zuletzt geändert von pedro1 am 13.08.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo Pedro1,

Deine Bilder sehen aus, als ob es sich bei dem Schalter um einen Tempomatschalter von BMW handelt. Aber genaueres kann ich Dir leider noch nicht sagen, geschweige denn die Bedienung erklären.

Sorry
Wolfgang
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wolfgang,
pedro1 meint den kleinen Kippschalter unterhalb des GRA-Schalters.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo Michael, hallo Pedro1

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß
Wolfgang
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von HaMa »

Hallo Pedro1,

hast du eine Rückfahrkamera? Ich hatte in meinem vorherigen Womo so einen ähnlichen Schalter eingebaut, um die Rückfahrkamera jederzeit ein- uns auszuschalten ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Vielleicht ist es auch ein Schalter zum Einfahren der elektrischen Trittstufe?


Gruß HaMa
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von pedro1 »

Hallo HaMa,

Danke für Deinen Tipp, ist aber vergebens,

die Trittstufe hat einen Taster an anderer Stelle, die Rückfahrkamera wird am Monitor jederzeit zusätzlich ein und ausgeschaltet, wenn mir niemand einen Hinweis geben kann, werde ich mit diesem Schalter die Hupe bei herunter gelassenem Hubbett abschalten da diese bei nur leichten Druck auf die umgelegte Rückenlehne loslegt

Gruß
pedro1
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von Heiko »

pedro1 hat geschrieben:Hallo HaMa,

Danke für Deinen Tipp, ist aber vergebens,

die Trittstufe hat einen Taster an anderer Stelle, die Rückfahrkamera wird am Monitor jederzeit zusätzlich ein und ausgeschaltet, wenn mir niemand einen Hinweis geben kann, werde ich mit diesem Schalter die Hupe bei herunter gelassenem Hubbett abschalten da diese bei nur leichten Druck auf die umgelegte Rückenlehne loslegt

Gruß
pedro1
Dagegen hilft auch das Umklemmen der Leitung im Sicherungskasten auf eine Klemme, die nur mit Zündung Strom bekommen.
Das erspart das Umlegen des Schalters.

Ich würde das eh immer vergessen... ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannter Schalter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo pedro1,
gegen den allgemeinen Weckruf auf dem Stell-/Campingplatz sollte das Zurückfahren des Fahrersitzes bis zum Anschlag helfen (hat bei meiner alten B-Klasse zumindest funktioniert). Es stand übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Habe ich aber erst nach 3 oder 4 Jahren gelesen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz