Jetzt hat's uns auch erwischt...

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Wölfi
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei unserem S660 ist der billigst-Piepser im Sitzkasten unter dem Fahrersitz, in Fahrtrichtung hinten links, etwa bei der Rückenlehne angeklebt.
Also Sitz ganz nach vorn schieben und hinten, unter der Abdeckung der Elektrik, sollte er gleich zu sehen sein.

Tschöo Matthias 👋😉
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Restreichweite
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Restreichweite »

Bei meinem ist der beige würfelförmige Summer (wirklich ein Centartikel) neben dem EBL unter dem Beifahrersitz.
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Manne
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Manne »

Danke euch, habe den Summer gefunden.
Bild
Er funktioniert auch aber ist wahrscheinlich falsch angeklemmt.
Das rote Kabel welchen den Strom bringen soll ist mit einem Blauen (Kabeldieb) rechts im Bild ans gelbe D+ Kabel (Block 1 Kühlschrank) vom EBL 99 verbunden.
Das kann doch nicht richtig sein Oder?

Gruß Manfred
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WoMoMaus
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von WoMoMaus »

Vielleicht doch? Ich habe bei unserem B 524 festgestellt, daß von Hymer meistens das blaue Kabel als +Leitung benutzt wird. Ist auf deinem Foto allerdings schlecht zu erkennen.
Gruß aus Bayern
Jörg
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horst-lehner
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke, da ist wahrscheinlich schon richtig so. Der Stromkreis im Ganzen:

D+ --- Summer+ --- Summer- --- Schalter an der Trittstufe --- Fahrzeugmasse.

So summt das Teil bei minimiertem Verkabelungsaufwand nur, wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
  • Motor läuft (daher liefert die LiMa 12V an D+)
  • Trittstufe nicht ganz eingefahren (daher Schalter geschlossen)
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Manne
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Manne »

Hallo zusammen,
Der Treppenschalter funktioniert.
Der Summer auch, habe ich beides geprüft.
Nur bekommt das rote Kabel vom Summer kein Strom.

Anfrage an die Firma Schaudt:
Das rote stromführende Kabel für meinen Warn- Summer für die Trittstufe ist am EBL 99 am Buchsensockel Block 1 PIN 2 D+ Sützpunkt gelbes Kabel mit angeschlossen leider scheint dieses bei eingeschalteter Zündung keinen Strom zu führen wann ist dies der Fall?

Antwort:
Sehr geehrter Herr B.,

dann messen Sie bitte bei laufendem Motor am Block 2 zwischen dem Pin 3 und Pin 4 (bei eingestecktem Stecker).
Dort sollten Sie ca. 12V messen können.
Ist das nicht der Fall, so ist sehr wahrscheinlich die 2A Sicherung nähe Starterbatterie/Lichtmaschine defekt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der besagte 2A Sicherung, leider ist sie nicht auf dem Stecksockel im Motorraum. Sieh Schaltbild.
Hat jemand eine Ahnung wo die versteckt ist?

Bild

Gruß Manfred
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KudlWackerl
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von KudlWackerl »

Beim Daimler ist es eine 5 A Sicherung. Schau in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug nach.
Wölfi
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Wölfi »

Moin,
D+ bekommt seine 12V erst wenn die Lichtmaschine dreht, meine ich...
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Stufenwarner bei uns schon piept, wenn die Zündung ein geschaltet wird.
Kann ich erst heute abend checken.

Tschöö
Matthias
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max 2
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Treppe / Trittstufe- Warn-Summer

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schade, dass so gute Beiträge :-D über die Treppe / Trittstufe mit einer nichts aussagenden Überschrift untergehen.

Jetzt hats uns auch erwischt :-( :-(

Anregung : eigene Beiträge darf man immer änderndern/ löschen oder ergänzen :idea:

ändern auch die Überschrift ( Titel ) von fremden Beiträgen . :idea: :idea:


Mit einer auf den Inhalt bezogene Überschrift, können Beiträge besser mit der Suchfunktion gefunden werden. :idea: :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.11.2020, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
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Manne
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Treppe / Trittstufe- Warn-Summer/ D+ Strom

Beitrag von Manne »

Schade, dass so gute Beiträge :-D über die Treppe / Trittstufe mit einer nichts aussagenden Überschrift untergehen.
Da gebe ich dir Recht muss aber als Neuer im Forum erstmal klar kommen.
D+ bekommt seine 12V erst wenn die Lichtmaschine dreht, meine ich...
Das ist richtig Matthias ist aber auch Baujahr Abhängig.

Habe direkt an D+ von der Lichtmaschine gemessen.
Bei Motor aus 0 Volt
Bei Generator dreht = +12V)
Eigenartiger Weise ist das abgehende Kabel Weiss/Blau.
Oben im Sitzkasten kommt aber ein Blaugelbes (Stromlos) an.
Also muss doch irgendwo eine Schnittstelle sein wo das Weissblaue zum Blaugelben Kabel wird und hoffentlich eine Sicherung dazwischen ist.

Bild

Gruß Manfred
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Manne
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Manne »

So Summer funktioniert wieder bei laufenden Motor.

Trotzdem, die 2A Sicherung die laut S 630 Schaltplan den D+ Stützpunkt absichern soll, gibt es wohl nicht im Hymer 630 Starline Bj. 2002.

Bild Fahrersitzkasten Vorne.
Bild

Die Sicherungen 9,10 und 11 versorgen die Klemmleiste (Code EK1) für die Nebenverbraucher.

S9 Klemme (30) Eingang von Batterie Plus direkt
S10 Klemme (15) Batterie Plus über Schalter (also bei eingeschalteter Zündung)
S11 Klemme (D+) Dynamo Plus (also bei laufendem Motor)

Ich hoffe habe das alles so richtig erklärt, wenn nicht verbessert mich.

Der Vorbesitzer hatte die Sicherungen 10 und 11 einfach entfernt weil ihn das piepen wohl genervt hat.
Gruß Manfred
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WoMoMaus
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Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...Trittstufenschalter

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
der Vorbesitzer unseres B 524 hatte auch Probleme mit dem Endschalter der Trittstufe und deswegen auf der oberen Stufe den Teppich entfernt.
Beim Einfahren wird im Laufe der Zeit der Schaltkontakt beschädigt, weil der Teppich etwas höher und nicht so glatt ist wie die Alu-Stufe.
Ich wollte dort aber wieder einen Teppich und habe deshalb an der Kontaktfläche einen Bereich von ca. 6 x 20 mm aus dem Teppich ausgeschnitten, s. Foto.
Das funktioniert nun schon seit mehr als 3 Jahren einwandfrei.

Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
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