Jetzt hat's uns auch erwischt...
- dieterrudi
- Beiträge: 355
- Registriert: 20.11.2004, 17:26
- Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t
Jetzt hat's uns auch erwischt...
unsere Womo-Doppeltreppe war beim Fahren nicht eingefahren und wurde beschädigt.
Seit Monaten ist der Treppen-Warnton, der beim Wegfahren die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe signalisiert, in unserem Wohnmobil wiedereinmal defekt, so wie alle 2-3 Jahre.
Die Ursache ist eine Fehlkonstruktion des elektrischen Anschlußkontaktes am Endschalters der Doppeltreppe. Die Kabelanschluß-Fahne zum Warntongeber, aus Kupfer, ist mit einem Alu-Niet an die innenliegenden Schaltkontakte genietet. Alu und Kupfer ergeben ein prima Element bei Feuchtigkeit, die Konstruktion korrodiert und so alle 2 Jahre wird die elektr. Verbindung zum Schalter/Warntongeber unterbrochen.
Der Ausbau und die Reinigung des mit einer Gummitülle vor Spritzwasser geschützten Schalters bzw. die Behandlung der Kontakte/Anschlüsse mit Kontaktspray ist nicht einfach - und ich war in diesem Frühjahr zu einfach bequem.
Jetzt hats uns erwischt bei der Abfahrt vom Radlpaß zum Soboth-See:
Wärend der Fahrt gabs plötzlich einen Schlag im hinteren Teil des Womos.
Im Rückspiegel sahen wir die nicht eingefahrene Womo-Doppeltreppe, leider ganz schön verbogen, um ca. 5cm seitlich nach hinten und somit nicht mehr einzufahren.
Wir haben die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe übersehen und haben etwas (vielleicht einen Strassenpfosten) mit der untersten Treppenstufe gestreift!
Langsam und vorsichtig sind wir zum Soboth-See Parkplatz gefahren und haben überlegt, wie wir das reparieren könnten. Eine neue Doppeltreppe bei Hymer kostet ja richtig Geld.
Nach einer Nacht überschlafen, kam uns eine Idee:
wir probieren die Treppe wieder zurückzubiegen - hoffentlich bricht sie nicht ab!
Am Parklatz fanden wir einen geeigneten Baum, an dem wir die Treppe so mit starkem Kunstoffseil anbanden und mit vorsichtigem Rückwärtsfahren konnten wir die Womo-Doppeltreppe wieder zurückbiegen - fast nichts mehr zu sehen (Bild), das Einfahren funktioniert wieder einwandfrei!
Traudl brauchte nach der positiven Reperatur einen Schnaps (sehr selten) und ich ein Franziskaner Weißbier! (kommt öfter vor)
Wir haben es uns immer vor dem Losfahren zur Gewohnheit gemacht nochmal zu prüfen:
- alle Fenster und Hauben geschlossen,
- die Besteckschublade und die Gasschalter auf korrekten Verschluß/Stellung zu überprüfen,
- die Kühlschrank-Einstellung und -Verschluß zu überprüfen,
- Gashähne abgedreht,
- Nabelschnurr (Stromkabel) und Keile eingepackt,
- Fahrräder und Abdeckung fest,
- alle Klappenverschlüsse außen zu,
- den Tisch und die Spülenabdeckungen abgeräumt,
- SAT-Antenne und Fernseher eingefahren und
- letztendlich die eingefahrene Womo-Doppeltreppe und die Womo-Tür eingefahren/geschlossen.
Aber diesmal haben wir was übersehen!
Seit Monaten ist der Treppen-Warnton, der beim Wegfahren die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe signalisiert, in unserem Wohnmobil wiedereinmal defekt, so wie alle 2-3 Jahre.
Die Ursache ist eine Fehlkonstruktion des elektrischen Anschlußkontaktes am Endschalters der Doppeltreppe. Die Kabelanschluß-Fahne zum Warntongeber, aus Kupfer, ist mit einem Alu-Niet an die innenliegenden Schaltkontakte genietet. Alu und Kupfer ergeben ein prima Element bei Feuchtigkeit, die Konstruktion korrodiert und so alle 2 Jahre wird die elektr. Verbindung zum Schalter/Warntongeber unterbrochen.
Der Ausbau und die Reinigung des mit einer Gummitülle vor Spritzwasser geschützten Schalters bzw. die Behandlung der Kontakte/Anschlüsse mit Kontaktspray ist nicht einfach - und ich war in diesem Frühjahr zu einfach bequem.
Jetzt hats uns erwischt bei der Abfahrt vom Radlpaß zum Soboth-See:
Wärend der Fahrt gabs plötzlich einen Schlag im hinteren Teil des Womos.
Im Rückspiegel sahen wir die nicht eingefahrene Womo-Doppeltreppe, leider ganz schön verbogen, um ca. 5cm seitlich nach hinten und somit nicht mehr einzufahren.
Wir haben die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe übersehen und haben etwas (vielleicht einen Strassenpfosten) mit der untersten Treppenstufe gestreift!
Langsam und vorsichtig sind wir zum Soboth-See Parkplatz gefahren und haben überlegt, wie wir das reparieren könnten. Eine neue Doppeltreppe bei Hymer kostet ja richtig Geld.
Nach einer Nacht überschlafen, kam uns eine Idee:
wir probieren die Treppe wieder zurückzubiegen - hoffentlich bricht sie nicht ab!
Am Parklatz fanden wir einen geeigneten Baum, an dem wir die Treppe so mit starkem Kunstoffseil anbanden und mit vorsichtigem Rückwärtsfahren konnten wir die Womo-Doppeltreppe wieder zurückbiegen - fast nichts mehr zu sehen (Bild), das Einfahren funktioniert wieder einwandfrei!
Traudl brauchte nach der positiven Reperatur einen Schnaps (sehr selten) und ich ein Franziskaner Weißbier! (kommt öfter vor)
Wir haben es uns immer vor dem Losfahren zur Gewohnheit gemacht nochmal zu prüfen:
- alle Fenster und Hauben geschlossen,
- die Besteckschublade und die Gasschalter auf korrekten Verschluß/Stellung zu überprüfen,
- die Kühlschrank-Einstellung und -Verschluß zu überprüfen,
- Gashähne abgedreht,
- Nabelschnurr (Stromkabel) und Keile eingepackt,
- Fahrräder und Abdeckung fest,
- alle Klappenverschlüsse außen zu,
- den Tisch und die Spülenabdeckungen abgeräumt,
- SAT-Antenne und Fernseher eingefahren und
- letztendlich die eingefahrene Womo-Doppeltreppe und die Womo-Tür eingefahren/geschlossen.
Aber diesmal haben wir was übersehen!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
- Johann
- Beiträge: 4405
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Ja, Ihr Beiden,
so eine Doppel-Treppe ist schon eine feine Sache - sofern man/frau sie auch korrekt bedient, also vor dem Losfahren auch wieder einfährt
Im März 2013 hatte auch ich es eilig ... und schon hatte es einen Mordsschlag getan Die Trittstufe hing sehr stark verbogen nach hinten. Ich war zu nah an einem Pfosten vorbeigefahren, ohne die Stufe eingefahren zu haben. Zurückbiegen war nicht mehr möglich. Ein netter Kollege half mir mit einer Metallsäge, und schon war die Stufe ab. Die neue Trittstufe hat unser Konto um etwa 500 Euro erleichtert.
Ein paar Jahre zuvor hatte ein Nachbar sehr nah - nein, zu nah - an unserem HYMER parken wollen und rollte mit seinem Geländewagen über die Trittstufe. Ich hatte sie ausgefahren, weil ich gerade dabei war, die Reisesachen einzuräumen. Die Trittstufe hat der Nachbar bezahlt, aber den Ärger hatte ich.
Merke: Nicht alles geht automatisch, mitdenken ist immer noch erforderlich. Sonst kann es viel Ärger geben und auch Geld kosten
Gruß Johann
so eine Doppel-Treppe ist schon eine feine Sache - sofern man/frau sie auch korrekt bedient, also vor dem Losfahren auch wieder einfährt
Im März 2013 hatte auch ich es eilig ... und schon hatte es einen Mordsschlag getan Die Trittstufe hing sehr stark verbogen nach hinten. Ich war zu nah an einem Pfosten vorbeigefahren, ohne die Stufe eingefahren zu haben. Zurückbiegen war nicht mehr möglich. Ein netter Kollege half mir mit einer Metallsäge, und schon war die Stufe ab. Die neue Trittstufe hat unser Konto um etwa 500 Euro erleichtert.
Ein paar Jahre zuvor hatte ein Nachbar sehr nah - nein, zu nah - an unserem HYMER parken wollen und rollte mit seinem Geländewagen über die Trittstufe. Ich hatte sie ausgefahren, weil ich gerade dabei war, die Reisesachen einzuräumen. Die Trittstufe hat der Nachbar bezahlt, aber den Ärger hatte ich.
Merke: Nicht alles geht automatisch, mitdenken ist immer noch erforderlich. Sonst kann es viel Ärger geben und auch Geld kosten
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- motzki30
- Beiträge: 301
- Registriert: 29.07.2009, 23:49
- Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
- spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Moin
Könnt ihr die Treppe nicht so anschliesen das sie beim starten des Motors einfach einfährt ?
Tschöööööö Dirk
Könnt ihr die Treppe nicht so anschliesen das sie beim starten des Motors einfach einfährt ?
Tschöööööö Dirk
-
- Beiträge: 2757
- Registriert: 05.11.2005, 19:51
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Hallo,
auf die Frage von Dirk lautet meine Antwort: JA
Der Trittstufenhersteller liefert einen konfektionierten Bausatz, so das nur wenige Kabel noch gelegt werden müssen. Sobald die Klemme D+ Spannung führt, wird die Trittstufe automatisch eingefahren. Eine feine Sache!
Gruß Michael
auf die Frage von Dirk lautet meine Antwort: JA
Der Trittstufenhersteller liefert einen konfektionierten Bausatz, so das nur wenige Kabel noch gelegt werden müssen. Sobald die Klemme D+ Spannung führt, wird die Trittstufe automatisch eingefahren. Eine feine Sache!
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
-
- Beiträge: 445
- Registriert: 01.06.2009, 23:42
- Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Das habe ich vor ca. 8 Jahren nachgerüstet.
- Heiko
- Beiträge: 2286
- Registriert: 06.02.2011, 01:07
- Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
- spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
- Spritmonitor: 439013
- Wohnort: Bremen
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Ich hatte ja meinen gebrauchten 774 im November mit einer verbogenen Treppe gekauft.
Der Verkäufer hat zwar noch versucht die zu richten, allerdings was sie schon recht unstabil und auch ein Austausch der Kunststofflager brachte nicht viel.
Wir haben nun eine neue für gut 300 Euro eingebaut.
Man wundert sich, wie stramm so eine neue Treppe doch ist.
Die Lösung mit dem Relais werde ich wohl auch noch nachrüsten.
Aber dazu auch noch mal ne Frage:
Ich dachte das dieser kleine schwarzer Kasten in der Heckgarage (rechts neben dem Grill) für die Treppe zuständig wäre.
Aber im Grunde wird doch nur 12V auf 2 Kabel geleitet. Zum Öffnen anders gepolt als beim Schließen.
Wenn ich den Knopf länger festhalte als nötig wird das Licht dunkler - also schaltet da wohl nichts selbstständig ab.
Was soll dieser Kasten denn bewirken?
Der Verkäufer hat zwar noch versucht die zu richten, allerdings was sie schon recht unstabil und auch ein Austausch der Kunststofflager brachte nicht viel.
Wir haben nun eine neue für gut 300 Euro eingebaut.
Man wundert sich, wie stramm so eine neue Treppe doch ist.
Die Lösung mit dem Relais werde ich wohl auch noch nachrüsten.
Aber dazu auch noch mal ne Frage:
Ich dachte das dieser kleine schwarzer Kasten in der Heckgarage (rechts neben dem Grill) für die Treppe zuständig wäre.
Aber im Grunde wird doch nur 12V auf 2 Kabel geleitet. Zum Öffnen anders gepolt als beim Schließen.
Wenn ich den Knopf länger festhalte als nötig wird das Licht dunkler - also schaltet da wohl nichts selbstständig ab.
Was soll dieser Kasten denn bewirken?
Gruß aus Bremen,
Heiko
Heiko
- dieterrudi
- Beiträge: 355
- Registriert: 20.11.2004, 17:26
- Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Servus Heiko,
der rote Kasten sieht vielleicht wie ein Kompressor aus, hast Du eine Luftfederung?
Zur autom. Treppensteuerung brauchen wir auch einen Treppen-Endstellungs-Schalter, bei dem die Anschlüsse nicht korrodieren, der in die vorhandene Öffnung und Befestigung passt.
Der Treppen-Endstellungs-Schalter mit seinen Anschlüssen ist das Problem!
Über die Relaissteuerung werd ich im Winter nachdenken.
Aber der Summer ist laut genug und wurde noch nie überhört.
der rote Kasten sieht vielleicht wie ein Kompressor aus, hast Du eine Luftfederung?
Zur autom. Treppensteuerung brauchen wir auch einen Treppen-Endstellungs-Schalter, bei dem die Anschlüsse nicht korrodieren, der in die vorhandene Öffnung und Befestigung passt.
Der Treppen-Endstellungs-Schalter mit seinen Anschlüssen ist das Problem!
Über die Relaissteuerung werd ich im Winter nachdenken.
Aber der Summer ist laut genug und wurde noch nie überhört.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
- Scimitar
- Beiträge: 126
- Registriert: 18.09.2011, 15:55
- Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
- spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Moin,
als Endstellungsschalter würde ich einen hinteren Bremslichtschalter von einem Motorrad nehmen. Die sind auch der Witterung ausgesetzt.
Gruss
Bernd
als Endstellungsschalter würde ich einen hinteren Bremslichtschalter von einem Motorrad nehmen. Die sind auch der Witterung ausgesetzt.
Gruss
Bernd
- Heiko
- Beiträge: 2286
- Registriert: 06.02.2011, 01:07
- Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
- spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
- Spritmonitor: 439013
- Wohnort: Bremen
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Hallo Dieter,dieterrudi hat geschrieben:Servus Heiko,
der rote Kasten sieht vielleicht wie ein Kompressor aus, hast Du eine Luftfederung?
habe gerade herzhaft gelacht - sorry.
Der rote Kasten ist ein Weber 120 Gasgrill. Ich meinte den kleinen schwarzen rechts neben dem Grill.
(ich habe keine Luftfederung)
Gruß aus Bremen,
Heiko
Heiko
- Heiko
- Beiträge: 2286
- Registriert: 06.02.2011, 01:07
- Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
- spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
- Spritmonitor: 439013
- Wohnort: Bremen
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
So, ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.
Der Kasten ist nichts anderes als ein Relais, der dafür sorgt, das nur ein Schaltstrom durch den Schalter geht.
Weiterhin ermöglicht er an mehreren Stellen Schalter für die Treppe einzubauen.
Der Kasten ist nichts anderes als ein Relais, der dafür sorgt, das nur ein Schaltstrom durch den Schalter geht.
Weiterhin ermöglicht er an mehreren Stellen Schalter für die Treppe einzubauen.
Schaudt Wohnmobil Motor-Steuerung EMS 02
Die Motor-Steuerung EMS 02 wurde zur Verwendung in Wohnmobilen mit 12 V - Versorgung entwickelt. Sie steuert Elektromotoren, die beispielsweise an Trittstufen, elektrischen Rolläden und in Schließmechanismen von Dachluken bzw. Dachlüftern eingebaut sind. Durch den Einsatz der Steuerung werden die Bedientasten und Steuerleitungen nur noch mit geringen Strömen belastet, es können daher praktisch alle handelsüblichen Tastentypen zur Verwendung kommen. Es können mehrere Bedientasten parallel geschaltet werden, um eine Bedienung an verschiedenen Stellen im Wohnmobil zu ermöglichen.
Technische Daten
Nennspannung: 12 V (10 - 14,5 V)
max. zul. Motorstrom: 30A
Belastung der Betätigungsschalter durch EMS 02: max. 0,3A
Abmaße (HxBxT in mm): 96 x 130 x 40 inkl. Montagewinkel
Gewicht: 190 g
Gehäuse: Kunststoff PA, schwarz
Gruß aus Bremen,
Heiko
Heiko
- dieterrudi
- Beiträge: 355
- Registriert: 20.11.2004, 17:26
- Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Da es jetzt 10 Grad mit etwas Sonnenschein hat, habe ich mir den Treppenschalter für den Warntongeber wieder einmal vorgenommen.
Teil 1:
Es war wieder die Kontaktstelle der Schalterplatte über den Aluniet zum Massekabelanschluss!
Sicht auf den Schalter an der Unterseite der Treppen-Motorabdeckkappe - der ungeschützte Niet zum Schalterkontakt ist in der dort offenen Gummitülle gut zu sehen (rechts ist der Betätigungsstift zur Treppe):
Bild von der geöffneten Treppen-Motorabdeckhaube im Schalterbereich, das braune Kabel vom Aluniet innen ist der Masseanschluß:
Nachdem der Aluniet ausgebohrt ist, kann man den Schalter rausnehmen und die Gummitülle abziehen:
Der korridierte Kontakt der Schalterplatte liegt jetzt offen - scheiß Konstruktion - Kontaktbronze und Alu ergibt ein Element und das führt zu korrodierten Übergangsstellen, also kein Kontakt mehr - der Alarmtongeber ist still, auch bei geschlossenem Schalter gibt es keinen Massekontakt!
Der Schaltungsvorschlag von Scout für eine autom. Treppeneinfahrt bei Motorstart würde auch nicht funktionieren da kein Massekontakt bei offener Treppe (= S2-Schalter geschlossen) gegeben ist und so der Elektronik eine eingefahrene Treppe zeigt - obwohl sie ausgefahren ist.
Ich kannte den Aluniet-Konstruktionsfehler schon seit 5 Jahren, habe es immer wieder für kurze Zeit durch Drehen den Aluniets mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenziehers und mit Kontaktspray für einige Zeit beheben können - ich war zu faul, es gründlich zu ändern - bis es mich gründlich mit einer verbogenen Treppe erwischt hat!
Wie kann man eine Kontaktbronze-Anschluß, mit einem Aluniet an die Massekabel-Bronzefahne anschließen (2 Elemente!) - nochdazu in der ungeschützten, offenen Stelle der Gummischutztülle an der Fahrzeugunterseite ist schon eine besonder Geistesleistung .
Da nützt auch das Vollfüllen mit Vaseline nichts, bei 35 Grad im Schatten fließt das Fett wie Öl wieder raus.
Morgen wird die Kontaktbronzestelle gründlich gereinigt und mit Bronzefahne und angelöteter Kupferlitze durch das Schalterbefestigungsloch an das Massekabel wieder angelötet.
Teil 1:
Es war wieder die Kontaktstelle der Schalterplatte über den Aluniet zum Massekabelanschluss!
Sicht auf den Schalter an der Unterseite der Treppen-Motorabdeckkappe - der ungeschützte Niet zum Schalterkontakt ist in der dort offenen Gummitülle gut zu sehen (rechts ist der Betätigungsstift zur Treppe):
Bild von der geöffneten Treppen-Motorabdeckhaube im Schalterbereich, das braune Kabel vom Aluniet innen ist der Masseanschluß:
Nachdem der Aluniet ausgebohrt ist, kann man den Schalter rausnehmen und die Gummitülle abziehen:
Der korridierte Kontakt der Schalterplatte liegt jetzt offen - scheiß Konstruktion - Kontaktbronze und Alu ergibt ein Element und das führt zu korrodierten Übergangsstellen, also kein Kontakt mehr - der Alarmtongeber ist still, auch bei geschlossenem Schalter gibt es keinen Massekontakt!
Der Schaltungsvorschlag von Scout für eine autom. Treppeneinfahrt bei Motorstart würde auch nicht funktionieren da kein Massekontakt bei offener Treppe (= S2-Schalter geschlossen) gegeben ist und so der Elektronik eine eingefahrene Treppe zeigt - obwohl sie ausgefahren ist.
Ich kannte den Aluniet-Konstruktionsfehler schon seit 5 Jahren, habe es immer wieder für kurze Zeit durch Drehen den Aluniets mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenziehers und mit Kontaktspray für einige Zeit beheben können - ich war zu faul, es gründlich zu ändern - bis es mich gründlich mit einer verbogenen Treppe erwischt hat!
Wie kann man eine Kontaktbronze-Anschluß, mit einem Aluniet an die Massekabel-Bronzefahne anschließen (2 Elemente!) - nochdazu in der ungeschützten, offenen Stelle der Gummischutztülle an der Fahrzeugunterseite ist schon eine besonder Geistesleistung .
Da nützt auch das Vollfüllen mit Vaseline nichts, bei 35 Grad im Schatten fließt das Fett wie Öl wieder raus.
Morgen wird die Kontaktbronzestelle gründlich gereinigt und mit Bronzefahne und angelöteter Kupferlitze durch das Schalterbefestigungsloch an das Massekabel wieder angelötet.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
- dieterrudi
- Beiträge: 355
- Registriert: 20.11.2004, 17:26
- Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Teil 2:
Erst mußte der korrodierte Kontakt mit feinem Schleifpapier wieder blank geschliffen werden:
Dann wurde auf die Kontaktstelle eine Bronze-Lötöse gelegt und mit einem kurzem Stück Schaltlitze an der Anschlußfahne verlötet -> Litze zusammen mit Befestigungsschraube durch Montageloch gezogen.
Die vormontierte Schalterunterseite (Betätigungsseite von Treppenstufe) mit Vaselin gefettet und Gummischutztülle wieder übergezogen und mit Schraube und Litze in Motorschutzhaube gesteckt.
Litze nun in der Motorschutzhaubeninnenseite mit Bronze-Lötöse und Kabelstecker verlötet, mit Mutter festgeschraubt - Schalter ist nun wieder in der Motorschutzhaube montiert.
Alle Kabel wieder angesteckt, Motorschutzhaube mit fertigmontiertem Treppenalarmschalter aufgesteckt und mit den 2 Montageschrauben festgeschraubt.
Funktionsprobe -> es funzt Alles wieder wie beim Neukauf!
Aber diesmal dauerhaft!
Im Bild ist der Treppenalarmschalter links zu sehen
Die Treppenstufen wieder montiert und schließlich die beiden Antirutschteppichstreifen gereinigt - fertig!
Eine Baustelle weniger!
Erst mußte der korrodierte Kontakt mit feinem Schleifpapier wieder blank geschliffen werden:
Dann wurde auf die Kontaktstelle eine Bronze-Lötöse gelegt und mit einem kurzem Stück Schaltlitze an der Anschlußfahne verlötet -> Litze zusammen mit Befestigungsschraube durch Montageloch gezogen.
Die vormontierte Schalterunterseite (Betätigungsseite von Treppenstufe) mit Vaselin gefettet und Gummischutztülle wieder übergezogen und mit Schraube und Litze in Motorschutzhaube gesteckt.
Litze nun in der Motorschutzhaubeninnenseite mit Bronze-Lötöse und Kabelstecker verlötet, mit Mutter festgeschraubt - Schalter ist nun wieder in der Motorschutzhaube montiert.
Alle Kabel wieder angesteckt, Motorschutzhaube mit fertigmontiertem Treppenalarmschalter aufgesteckt und mit den 2 Montageschrauben festgeschraubt.
Funktionsprobe -> es funzt Alles wieder wie beim Neukauf!
Aber diesmal dauerhaft!
Im Bild ist der Treppenalarmschalter links zu sehen
Die Treppenstufen wieder montiert und schließlich die beiden Antirutschteppichstreifen gereinigt - fertig!
Eine Baustelle weniger!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
- extreme500
- Beiträge: 162
- Registriert: 04.05.2006, 20:09
- Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
- spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Wenn das mit dem Reinigen des Kontakts bei euch nicht funktioniert, dann kann man auch den Schalter auseinander nehmen und innen den Kontakt auf dieselbe Weise reinigen.
So war es bei mir und jetzt geht es wieder.
So war es bei mir und jetzt geht es wieder.
Gruß
Jürgen
Jürgen
-
- Beiträge: 2757
- Registriert: 05.11.2005, 19:51
- Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
- spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Hallo,
habe mir damals beim vorherigen Fahrzeug einen neuen Schalter (knapp 7 EUR) gegönnt und den entsprechend korrosionssicher präpariert.
Gruß Michael
habe mir damals beim vorherigen Fahrzeug einen neuen Schalter (knapp 7 EUR) gegönnt und den entsprechend korrosionssicher präpariert.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
- Manne
- Beiträge: 15
- Registriert: 20.10.2020, 14:58
- Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: 19303
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...
Guten Abend,
Die Treppe habe nun auch schon mal vergessen, zum Glück ist nichts passiert.
Den Schalter habe ich geprüft, der funktioniert.
Nur diesen Summer kann ich bei meinem B630 Starline nicht finden.
Weiß jemand wo der sich befindet?
Gruß Manfred
Die Treppe habe nun auch schon mal vergessen, zum Glück ist nichts passiert.
Den Schalter habe ich geprüft, der funktioniert.
Nur diesen Summer kann ich bei meinem B630 Starline nicht finden.
Weiß jemand wo der sich befindet?
Gruß Manfred