Jetzt hat's uns auch erwischt...

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von dieterrudi »

unsere Womo-Doppeltreppe war beim Fahren nicht eingefahren und wurde beschädigt.

Seit Monaten ist der Treppen-Warnton, der beim Wegfahren die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe signalisiert, in unserem Wohnmobil wiedereinmal defekt, so wie alle 2-3 Jahre.

Die Ursache ist eine Fehlkonstruktion des elektrischen Anschlußkontaktes am Endschalters der Doppeltreppe. Die Kabelanschluß-Fahne zum Warntongeber, aus Kupfer, ist mit einem Alu-Niet an die innenliegenden Schaltkontakte genietet. Alu und Kupfer ergeben ein prima Element bei Feuchtigkeit, die Konstruktion korrodiert und so alle 2 Jahre wird die elektr. Verbindung zum Schalter/Warntongeber unterbrochen.
Der Ausbau und die Reinigung des mit einer Gummitülle vor Spritzwasser geschützten Schalters bzw. die Behandlung der Kontakte/Anschlüsse mit Kontaktspray ist nicht einfach - und ich war in diesem Frühjahr zu einfach bequem.

Jetzt hats uns erwischt bei der Abfahrt vom Radlpaß zum Soboth-See:

Wärend der Fahrt gabs plötzlich einen Schlag im hinteren Teil des Womos.

Im Rückspiegel sahen wir die nicht eingefahrene Womo-Doppeltreppe, leider ganz schön verbogen, um ca. 5cm seitlich nach hinten und somit nicht mehr einzufahren.

Wir haben die ausgefahrene Womo-Doppeltreppe übersehen und haben etwas (vielleicht einen Strassenpfosten) mit der untersten Treppenstufe gestreift!

Langsam und vorsichtig sind wir zum Soboth-See Parkplatz gefahren und haben überlegt, wie wir das reparieren könnten. Eine neue Doppeltreppe bei Hymer kostet ja richtig Geld.

Nach einer Nacht überschlafen, kam uns eine Idee:
wir probieren die Treppe wieder zurückzubiegen - hoffentlich bricht sie nicht ab!
Am Parklatz fanden wir einen geeigneten Baum, an dem wir die Treppe so mit starkem Kunstoffseil anbanden und mit vorsichtigem Rückwärtsfahren konnten wir die Womo-Doppeltreppe wieder zurückbiegen - fast nichts mehr zu sehen (Bild), das Einfahren funktioniert wieder einwandfrei!

Bild

Traudl brauchte nach der positiven Reperatur einen Schnaps (sehr selten) und ich ein Franziskaner Weißbier! (kommt öfter vor)

Wir haben es uns immer vor dem Losfahren zur Gewohnheit gemacht nochmal zu prüfen:
- alle Fenster und Hauben geschlossen,
- die Besteckschublade und die Gasschalter auf korrekten Verschluß/Stellung zu überprüfen,
- die Kühlschrank-Einstellung und -Verschluß zu überprüfen,
- Gashähne abgedreht,
- Nabelschnurr (Stromkabel) und Keile eingepackt,
- Fahrräder und Abdeckung fest,
- alle Klappenverschlüsse außen zu,
- den Tisch und die Spülenabdeckungen abgeräumt,
- SAT-Antenne und Fernseher eingefahren und
- letztendlich die eingefahrene Womo-Doppeltreppe und die Womo-Tür eingefahren/geschlossen.

Aber diesmal haben wir was übersehen!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Johann »

Ja, Ihr Beiden,
so eine Doppel-Treppe ist schon eine feine Sache - sofern man/frau sie auch korrekt bedient, also :idea: vor dem Losfahren auch wieder einfährt :!:
Im März 2013 hatte auch ich es eilig ... und schon hatte es einen Mordsschlag getan :cry: Die Trittstufe hing sehr stark verbogen nach hinten. Ich war zu nah an einem Pfosten vorbeigefahren, ohne die Stufe eingefahren zu haben. Zurückbiegen war nicht mehr möglich. Ein netter Kollege half mir mit einer Metallsäge, und schon war die Stufe ab. Die neue Trittstufe hat unser Konto um etwa 500 Euro erleichtert. ;-)
Ein paar Jahre zuvor hatte ein Nachbar sehr nah - nein, zu nah - an unserem HYMER parken wollen und rollte mit seinem Geländewagen über die Trittstufe. Ich hatte sie ausgefahren, weil ich gerade dabei war, die Reisesachen einzuräumen. Die Trittstufe hat der Nachbar bezahlt, aber den Ärger hatte ich. :-(

Merke: :idea: Nicht alles geht automatisch, mitdenken ist immer noch erforderlich. Sonst kann es viel Ärger geben und auch Geld kosten :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von motzki30 »

Moin

Könnt ihr die Treppe nicht so anschliesen das sie beim starten des Motors einfach einfährt ?

Tschöööööö Dirk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
auf die Frage von Dirk lautet meine Antwort: JA
Der Trittstufenhersteller liefert einen konfektionierten Bausatz, so das nur wenige Kabel noch gelegt werden müssen. Sobald die Klemme D+ Spannung führt, wird die Trittstufe automatisch eingefahren. Eine feine Sache!
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Scout »

Bild
Das habe ich vor ca. 8 Jahren nachgerüstet.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Heiko »

Ich hatte ja meinen gebrauchten 774 im November mit einer verbogenen Treppe gekauft.

Der Verkäufer hat zwar noch versucht die zu richten, allerdings was sie schon recht unstabil und auch ein Austausch der Kunststofflager brachte nicht viel.

Wir haben nun eine neue für gut 300 Euro eingebaut.

Man wundert sich, wie stramm so eine neue Treppe doch ist.

Die Lösung mit dem Relais werde ich wohl auch noch nachrüsten.

Aber dazu auch noch mal ne Frage:
Ich dachte das dieser kleine schwarzer Kasten in der Heckgarage (rechts neben dem Grill) für die Treppe zuständig wäre.
Aber im Grunde wird doch nur 12V auf 2 Kabel geleitet. Zum Öffnen anders gepolt als beim Schließen.

Wenn ich den Knopf länger festhalte als nötig wird das Licht dunkler - also schaltet da wohl nichts selbstständig ab.

Was soll dieser Kasten denn bewirken?

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von dieterrudi »

Servus Heiko,
der rote Kasten sieht vielleicht wie ein Kompressor aus, hast Du eine Luftfederung?
Zur autom. Treppensteuerung brauchen wir auch einen Treppen-Endstellungs-Schalter, bei dem die Anschlüsse nicht korrodieren, der in die vorhandene Öffnung und Befestigung passt.

Der Treppen-Endstellungs-Schalter mit seinen Anschlüssen ist das Problem!

Über die Relaissteuerung werd ich im Winter nachdenken.
Aber der Summer ist laut genug und wurde noch nie überhört.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Scimitar »

Moin,
als Endstellungsschalter würde ich einen hinteren Bremslichtschalter von einem Motorrad nehmen. Die sind auch der Witterung ausgesetzt.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Heiko »

dieterrudi hat geschrieben:Servus Heiko,
der rote Kasten sieht vielleicht wie ein Kompressor aus, hast Du eine Luftfederung?
Hallo Dieter,

habe gerade herzhaft gelacht - sorry.

Der rote Kasten ist ein Weber 120 Gasgrill. Ich meinte den kleinen schwarzen rechts neben dem Grill.
(ich habe keine Luftfederung) ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Heiko »

So, ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.

Der Kasten ist nichts anderes als ein Relais, der dafür sorgt, das nur ein Schaltstrom durch den Schalter geht.
Weiterhin ermöglicht er an mehreren Stellen Schalter für die Treppe einzubauen.
Schaudt Wohnmobil Motor-Steuerung EMS 02

Die Motor-Steuerung EMS 02 wurde zur Verwendung in Wohnmobilen mit 12 V - Versorgung entwickelt. Sie steuert Elektromotoren, die beispielsweise an Trittstufen, elektrischen Rolläden und in Schließmechanismen von Dachluken bzw. Dachlüftern eingebaut sind. Durch den Einsatz der Steuerung werden die Bedientasten und Steuerleitungen nur noch mit geringen Strömen belastet, es können daher praktisch alle handelsüblichen Tastentypen zur Verwendung kommen. Es können mehrere Bedientasten parallel geschaltet werden, um eine Bedienung an verschiedenen Stellen im Wohnmobil zu ermöglichen.


Technische Daten
Nennspannung: 12 V (10 - 14,5 V)
max. zul. Motorstrom: 30A
Belastung der Betätigungsschalter durch EMS 02: max. 0,3A

Abmaße (HxBxT in mm): 96 x 130 x 40 inkl. Montagewinkel
Gewicht: 190 g
Gehäuse: Kunststoff PA, schwarz
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von dieterrudi »

Da es jetzt 10 Grad mit etwas Sonnenschein hat, habe ich mir den Treppenschalter für den Warntongeber wieder einmal vorgenommen.

Teil 1:

Es war wieder die Kontaktstelle der Schalterplatte über den Aluniet zum Massekabelanschluss!

Sicht auf den Schalter an der Unterseite der Treppen-Motorabdeckkappe - der ungeschützte Niet zum Schalterkontakt ist in der dort offenen Gummitülle gut zu sehen (rechts ist der Betätigungsstift zur Treppe):

Bild

Bild von der geöffneten Treppen-Motorabdeckhaube im Schalterbereich, das braune Kabel vom Aluniet innen ist der Masseanschluß:

Bild

Nachdem der Aluniet ausgebohrt ist, kann man den Schalter rausnehmen und die Gummitülle abziehen:
Der korridierte Kontakt der Schalterplatte liegt jetzt offen - scheiß Konstruktion - Kontaktbronze und Alu ergibt ein Element und das führt zu korrodierten Übergangsstellen, also kein Kontakt mehr - der Alarmtongeber ist still, auch bei geschlossenem Schalter gibt es keinen Massekontakt!

Bild

Der Schaltungsvorschlag von Scout für eine autom. Treppeneinfahrt bei Motorstart würde auch nicht funktionieren da kein Massekontakt bei offener Treppe (= S2-Schalter geschlossen) gegeben ist und so der Elektronik eine eingefahrene Treppe zeigt - obwohl sie ausgefahren ist.

Ich kannte den Aluniet-Konstruktionsfehler schon seit 5 Jahren, habe es immer wieder für kurze Zeit durch Drehen den Aluniets mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenziehers und mit Kontaktspray für einige Zeit beheben können - ich war zu faul, es gründlich zu ändern - bis es mich gründlich mit einer verbogenen Treppe erwischt hat! :evil:

Wie kann man eine Kontaktbronze-Anschluß, mit einem Aluniet an die Massekabel-Bronzefahne anschließen (2 Elemente!) - nochdazu in der ungeschützten, offenen Stelle der Gummischutztülle an der Fahrzeugunterseite ist schon eine besonder Geistesleistung :!: .
Da nützt auch das Vollfüllen mit Vaseline nichts, bei 35 Grad im Schatten fließt das Fett wie Öl wieder raus.

Bild

Morgen wird die Kontaktbronzestelle gründlich gereinigt und mit Bronzefahne und angelöteter Kupferlitze durch das Schalterbefestigungsloch an das Massekabel wieder angelötet.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von dieterrudi »

Teil 2:

Erst mußte der korrodierte Kontakt mit feinem Schleifpapier wieder blank geschliffen werden:

Bild

Dann wurde auf die Kontaktstelle eine Bronze-Lötöse gelegt und mit einem kurzem Stück Schaltlitze an der Anschlußfahne verlötet -> Litze zusammen mit Befestigungsschraube durch Montageloch gezogen.
Die vormontierte Schalterunterseite (Betätigungsseite von Treppenstufe) mit Vaselin gefettet und Gummischutztülle wieder übergezogen und mit Schraube und Litze in Motorschutzhaube gesteckt.
Litze nun in der Motorschutzhaubeninnenseite mit Bronze-Lötöse und Kabelstecker verlötet, mit Mutter festgeschraubt - Schalter ist nun wieder in der Motorschutzhaube montiert.
Alle Kabel wieder angesteckt, Motorschutzhaube mit fertigmontiertem Treppenalarmschalter aufgesteckt und mit den 2 Montageschrauben festgeschraubt.

Funktionsprobe -> es funzt Alles wieder wie beim Neukauf!
Aber diesmal dauerhaft!

Im Bild ist der Treppenalarmschalter links zu sehen

Bild

Die Treppenstufen wieder montiert und schließlich die beiden Antirutschteppichstreifen gereinigt - fertig!
Eine Baustelle weniger! :-D
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von extreme500 »

Wenn das mit dem Reinigen des Kontakts bei euch nicht funktioniert, dann kann man auch den Schalter auseinander nehmen und innen den Kontakt auf dieselbe Weise reinigen.
So war es bei mir und jetzt geht es wieder.
Gruß
Jürgen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
habe mir damals beim vorherigen Fahrzeug einen neuen Schalter (knapp 7 EUR) gegönnt und den entsprechend korrosionssicher präpariert.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2020, 14:58
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 19303
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat's uns auch erwischt...

Beitrag von Manne »

Guten Abend,
Die Treppe habe nun auch schon mal vergessen, zum Glück ist nichts passiert.
Den Schalter habe ich geprüft, der funktioniert.
Nur diesen Summer kann ich bei meinem B630 Starline nicht finden.
Weiß jemand wo der sich befindet?
Gruß Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz