Wassersystem entlüften

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Wassersystem entlüften

Beitrag von fuchsbau »

In den letzten Wochen fällt mir auf, dass die Warmwasserleitung im Waschraum offenbar viel Luft enthält, sodass das Wasser nur selten kontinuierlich fließt und der Hahn häufig unangenehm spritzt. Natürlich befülle ich das Leitungssystem immer nach der Betriebsanleitung. Also zuerst das Warmwasser, dann das Kaltwasser.
Gibt es eine wirksame Methode, die Leitungen zu entlüften? Also z.B. die Ventile der beiden Leitungen in der Garage öffnen und danach erneut befüllen? Einen Defekt des Rückschlagventils schließe ich aus, da das Problem nur an der Warmwasserleitung auftritt, in der Regel im Waschraum.
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß fuchsbau
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo fuchsbau,
ich gehe folgendermaßen vor:
- Boilerventil und Garagenventile sind auf.
- Pumpe einschalten und warten, bis aus dem Boilerventil und den Garagenventilen Wasser austritt (dauert nur einen kleinen Augenblick).
- Die genannten Ventile schließen.
- Wasserhahn in der Küche in Stellung "warm" öffnen und das Wasser so lange laufen lassen, bis es ohne Luft austritt, dann Hahn schließen.
- Mit den Wasserhähnen von Waschbecken und der Dusche die gleiche Prozedur durchführen.
- Danach die identische Vorgehensweise mit allen Hähnen in der Stellung "kalt" durchführen und die offenen Hähne langsam in Mittelstellung bringen.
- Zum Abschluß die Spülung der Toilette bestätigen, bis auch hier keine Luft mehr austritt.
Danach darf keine Luft im Wassersystem mehr vorhanden sein. Ansonsten könnte eine Undichtigkeit im System vorliegen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von Heiko »

Wow, wie mache ich mir das doch einfach.

Ich drehe in der Küche und im Bad den Warmwasserhahn auf und warte bis es gut läuft.
Das dauert natürlich ein wenig da der Boiler erst befüllt wird.

Bei beiden Hähnen bilde ich mir ein, dass es weniger spuckt als wenn ich nur einen offen habe.

Kaltes Wasser ist eigentlich immer schon nach ein paar Sekunden "spuckfrei"
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von max 2 »

Hallo,.....

Nur Anregung :-D

Befüllen der Wasseranlage:

Alle Ablassventile ( Kalt/ Warmwasser+ Boiler + Wassertank ) sind zu

Tank auffüllen

Eine ( oder alle ) Wasserentnahmestellen auf Mittelstellung kalt/warm stellen__

oder beliebig erst auf warm dann auf kalt stellen

Pumpe einschalten__ nun werden beide Leitungen warm/ kalt und der Boiler durch die Armatur entlüftet+gefüllt

Wenn das RV an /bei der Tumpe nicht defekt ist, dann kann immer spritzwasserfrei Wasser entnommen werden.

Bei gefüllter Anlage sind die beiden Ablassventile für Kalt-Warmwasserstrang ( in der Garage ) nicht zum Entlüften

Für den Winter_ oder wenn die Anlage komplett entleert werden soll_
werden alle Ventile geöffnet_ und können für die Belüftung offen gelassen werden

Am Boiler ist auch ein Druckhalteventil ?? ( nicht das Ablassventil )_ bei einem defekt_
gibt es Probleme beim befüllen des Boilers. ( Wasser läuft an dem kleinen Schlauch raus )

Bild

Bitte Falschangaben korrigieren :idea:

Gruß

********************************

Hallo,..........

Im Forum gibt es einige Beiträge über Tauchpumpen mit fest angebautem, externen und UniQuick RV.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 30.10.2013, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von fuchsbau »

Bei der Originalpumpe, der Tauchpumpe von Reich, ist das Rückschlagventil meines Wissens fest mit der Pumpe verbunden. D.h. doch wohl, dass bei einem Defekt des Ventils die ganze Pumpe ausgewechselt werden muss!? Wäre eigentlich ärgerlich.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ventil defekt ist, da das "Spucken" nur in Warmwasserstellung des Hahns auftritt, nicht beim Kaltwasser.
Gruß fuchsbau
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von Scout »

Ich vermute, dass das Rückschlagventil (RSV) undicht ist.
Beim Kaltwasser wird nur wenig Luft, der Inhalt des Schlauches, verdrängt.
Beim Warmwasser der gesamte Luftinhalt des Boilers, ca. 15 l.
Deshalb der unterschied beim Spritzen von kalt und warm.

Test:
Schlauch von der Pumpe abziehen und hinein blasen.
Wenn das RSV defekt sein sollte, einfach ein zweites darüber setzen, oder neue Pumpe mit RSV.

Gruß
Scout
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von fuchsbau »

Hallo Scout,

Danke für die Tipps. Jetzt dämmert mir langsam, wieso Kaltwasser und Warmwasser ein anderes Durchlaufverhalten haben. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich der Boiler selbst bei einem defekten RSV während der Fahrt nicht selbständig durch Rückfluss entleeren kann. Tut er aber wohl. Daher muss beim Öffnen des Hahns in Warmwasserstellung dann auch lange gewartet werden, bis das gesamte Luftvolumen verdrängt wird. Der Durchblasetipp ist gut. Vor allem die Idee, ein zweites RSV vor die Pumpeneinheit zu setzen.
Sollte der Boiler aber ein eigenes RSV haben, wie von max 2 gepostet, dann dürfte sich der Boiler nicht entleeren und dann wäre auch viel weniger Luft im Kreislauf.
Werde das testen, mir gegebenenfalls ein RSV besorgen und wieder berichten.
Gruß fuchsbau
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von Scout »

Hallo fuchsbau.
Der Boiler hat in den Wasser führenden Leitungen kein Rückschlagventil.
Das von max 2 gezeigte RSV verhindert, dass Warmwasser über die Belüftungsleitung austritt und sitzt im Belüftungsstrang.

Wenn Du das RSV nicht senkrecht einbauen kannst, nimm ein federbelastetes RSV.

Gruß
Scout
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Wassersystem entlüften

Beitrag von fuchsbau »

Problem erledigt. Das RSV war entgegen den Vermutungen nicht defekt, was der Durchblastest sofort erkennen ließ. Die Ursache war noch viel banaler: Der Schlauch im Tank saß nicht mehr vollständig auf dem inneren Stutzen des Schraubdeckels, sodass da wohl Wasser raussickern konnte bzw auch Luft eindringen konnte. Schlauch wieder ganz aufgesteckt und festgeschraubt und der Spuk war vorbei.
PS: Das RSV lässt sich doch von der Pumpe lösen. Es ist nur aufgesteckt und kann daher im Bedarfsfall leicht gewechselt werden.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

RV - -> Rückschlagventil

Beitrag von max 2 »

Hallo, .....

Nur Info Bild

RV- Uni Quick

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz