Welcher ist der beste Hymer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Anton Schmitz
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2006, 13:11

Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von Anton Schmitz »

Hallo, bisher hatten wir immer Mietmobile, wollen und jetzt aber ein kaufen, nur wenn wir das hier im Forum alles lesen, fragen wir uns, gibt es auch Fahrzeuge die schon fertig sind. Ich finde immer mehr was alles bei Hymer nicht in Ordnung ist, habe sogar gelesen das man auf den Garantieaustausch einer Dusche das Fahrzeug über eine Woche in der Werkstatt bleibt, stimmt das wirklich. Wenn das alles so ist, wäre es dann nicht besser sich ein gutes Wohnmobil zu kaufen, den man kauft ja nicht jedes Jahr ein neues.
Denke schon drüber nach mir einen Eura zu kaufen, die haben zwar auch Mängel, aber da muß der Service spitze sein
Was meint Ihr
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Lass dir einen bei RMB fertigen! Mein Bruder hat seinen letztes Jahr in Empfang genommen, war die letzten drei Tage vor Auslieferung "vor Ort" und hat keinerlei (!!!!!!) Macken - alles Perfekt.

...allerdings hätte er für das geld auch zwei S820 bekommen ;-)
stoffel
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2006, 22:41

Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von stoffel »

Hallo Anton,

wenn ich ehrlich sein soll ist das von Dir erwähnte Wohnmobil worüber Du nachdenkst besser! :lol:
Du wirst es nicht bereuen - denn dort stimmt der Service.
Ich schreibe aus erfahrung :evil:

Gruß Stoffel
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von Garfield »

Hallo stoffel,
...und Willkommen im Forum.
stoffel hat geschrieben:Du wirst es nicht bereuen - denn dort stimmt der Service.
Ich schreibe aus erfahrung :evil:
Ich kann über den Service meiner Niederlassung auch nicht klagen. Dies und der Rest ist - glaub ich - schon zur Genüge diskutiert. Alle kochen nur mit Wasser und bei jedem kannst du ein Montagsauto erwischen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Odenwaltcamper hat geschrieben:... und hat keinerlei (!!!!!!) Macken - alles Perfekt.
Wenn du ihn das nächste mal siehst: Wünsch ihm von mir, dass es so bleibt :!:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Anton,
Anton Schmitz hat geschrieben:Denke schon drüber nach mir einen Eura zu kaufen, die haben zwar auch Mängel, aber da muß der Service spitze sein
Was meint Ihr
Wenn Dich
  • in den Himmel ragende Aufbauhöhen
  • Styroporisolation
  • teilweise billige Elektroteile (Elektroblock, elektr. Trittstufe)
nicht stören, nur zu. Der Doppelboden ist beim Eura besser isoliert und besser (auch von innen) als Stauraum nutzbar, als bei den Hymer-GT-Modellen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von heulnet »

Anton Schmitz hat geschrieben: Denke schon drüber nach mir einen Eura zu kaufen, die haben zwar auch Mängel, aber da muß der Service spitze sein
Was meint Ihr
mir persönlich wäre es am liebsten, wenn du uns in der womo szene ganz erspart bliebest. siehe dein posting zum abwasser. bedauerlich ist, dass scheinbar nicht alle gelesen haben, was du da für einen mist geschrieben hast und geben dir hier antwort. mir wäre am liebsten, wenn dich alle hier im forum auf grund deiner zum himmel schreienden einstellung gänzlich schneiden würden.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Heulnet,

genau so sehe ich das auch :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

aci hat geschrieben:Hallo Heulnet,

genau so sehe ich das auch :!:

Gruß aci
das erfreut mein herz ungemein. danke dir.
Anton Schmitz
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2006, 13:11

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von Anton Schmitz »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Anton,
Anton Schmitz hat geschrieben:Denke schon drüber nach mir einen Eura zu kaufen, die haben zwar auch Mängel, aber da muß der Service spitze sein
Was meint Ihr
Wenn Dich
  • in den Himmel ragende Aufbauhöhen
  • Styroporisolation
  • teilweise billige Elektroteile (Elektroblock, elektr. Trittstufe)
nicht stören, nur zu. Der Doppelboden ist beim Eura besser isoliert und besser (auch von innen) als Stauraum nutzbar, als bei den Hymer-GT-Modellen.

Grüße von Horst
hallo Horst,

woraus ist den beim Hymer die Isolierung, bei eura ist es kein Styropur, das habe ich bei einer Werksbesichtigung gesehen, und mir ist aufgefallen das die trittstufe die gleiche wie bei Hymer ist.
Aber diese ist uns auch nicht so wichtig, da wir beabsichtigen uns alle zwei jahre nach ablauf der Garantie sowieso ein neues zu kaufen.
Gruß Aus köln
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von heulnet »

Anton Schmitz hat geschrieben: da wir beabsichtigen uns alle zwei jahre nach ablauf der Garantie sowieso ein neues zu kaufen.
das ist ja klar. wer die abwassergebühren spart, der kann das :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von Dakota »

Anton Schmitz hat geschrieben: woraus ist den beim Hymer die Isolierung, bei eura ist es kein Styropur, das habe ich bei einer Werksbesichtigung gesehen....
Hymer: PU-Schaum
Eura : Eura Mobil Foam -mineralisierter EPS-Schaum, wie Styrofam ein besseres Styropur....
Anton Schmitz hat geschrieben: Aber diese ist uns auch nicht so wichtig, da wir beabsichtigen uns alle zwei jahre nach ablauf der Garantie sowieso ein neues zu kaufen.
Garantie ist nicht, nur Sachmängelleistung ;-)

Und bei deiner Einstellung (Abwasserthread) wirst du wenn du so weiterverfährst eh keine Kohle für einen neuen haben - die geht für RAs, Gutachter usw. drauf :shock:
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Garfield hat geschrieben:Wenn du ihn das nächste mal siehst: Wünsch ihm von mir, dass es so bleibt :!:
Hallo Peter,

mach ich :!:

Aber ich empfehle jeden mal die Verarbeitungqualität eines RMB zu begutachten, da tun sich (auch im direkten vergleich zum "S") Abgründe auf.....
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der beste Hymer

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Anton,
Anton Schmitz hat geschrieben:woraus ist den beim Hymer die Isolierung
Geschlossenporiger PU-Schaum
Anton Schmitz hat geschrieben:bei eura ist es kein Styropur, das habe ich bei einer Werksbesichtigung gesehen
Stimmt. Habe mich gerade aktuell schlau gemacht. Es wird neuerdings ein Material namens "Klegecell" verwendet, das wasserabweisend und im Bootsbau bewährt sein soll. Allerdings scheint es wohl doch nicht so richtig wasserfest zu sein, wenn man den Aussagen in Bootsbauerforen glaubt. Natürlich weiß ich nicht, wie der PU-Schaum von Hymer im Vergleich wegkäme. Beeindruckt hat mich ein Demo-Aufbau beim örtlichen Hymer-Händler, wo pausenlos Wasser über den PU-Schaum geleitet wurde, ohne dass nach einem Jahr irgendeine Veränderung des Materials erkennbar gewesen wäre.
Anton Schmitz hat geschrieben:mir ist aufgefallen das die trittstufe die gleiche wie bei Hymer ist
Möglicherweise haben die die mir bekannte, einstufige, nicht besonders zuverlässige Trittstufe inzwischen auch geändert.
Anton Schmitz hat geschrieben:wir beabsichtigen uns alle zwei jahre nach ablauf der Garantie sowieso ein neues zu kaufen
Dann kommt es neben vielem anderen auch auf den Wiederverkaufswert an. Der ist nach allem, was ich weiß, bei Hymer am Besten. Allerdings müßte ich selbst damit sehr viel Geld übrig haben, um das zu machen...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.02.2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anton Schmitz
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2006, 13:11

Ich danke Dir für die Mühe Deiner Erklärung

Beitrag von Anton Schmitz »

Ja und immer wieder neue Fragen, wie wir jetzt gesehen haben ist ja Niesmann und Bischoff auch Hymer. Ob da das gleiche Material verarbeitet wird wie sonst bei Hymer? das wir alle zwei Jahre ein neues haben wollen hat nur damit zu tun, da wir a) vor haben sehr zu fahren und b) es für uns am günstigsten ist es zu Leasen. Nr ist dieses ja nicht bei allen Fahrzeugen möglich. Desweiteren soll erstes Fahrzeug über feste Betten verfügen, denn die Hubbetten sind für uns nicht das ware wie wir feststellen mußten, und wollen regelmäßig im Womo schlafen, nicht wieder im Hotel.
Morgen werden wir uns noch die Fahrzeuge von Pfönix anschauen, die machen uns auch einen soliden Eindruck, wie Hoch ist eigendlich so die max. vertretbare Höhe eines Womos?
Kann uns jemand etwas zu den eingebauten Generatoren sagen, es gibt auch welche mit Diesel?
Danke für Antworten, und unser Abwasser kommt nicht mehr auf den Stellplatz, versprochen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz