Abwasserrohr unter der Spüle leck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von gescher »

Hallo zusammen

Bei der ersten Reise mit meinem kürzlich erstandenen B 654 mußte ich feststellen, dass das Abwasserrohr
unter der Spüle undicht ist und erhebliche Mengen Wasser in den Schränken verschwindet.
Visuell konnte ich feststellen, dass die Rohre wohl nur gesteckt sind und das hier wohl die undichte
Stelle ist. Ich komme aber nicht an das Innere des Schrankes, da sich die Schubladenführungen
nicht aushängen lassen.
Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem mit dem Wasser gehabt und wie habt
ihr dann zur Reparatur die Schubladen heraus bekommen??

Vielen Dank für Eure Hilfe :-D

Gruß Gerd
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von max 2 »

Hallo, Gerd " gescher "

Aus HME Schubladen ausbauen
viewtopic.php?f=1&t=3123&p=20761&hilit=Schublade#p20761

Nur Anregung
Bild

Gruß Max
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Re: Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von gescher »

Hallo Max

vielen Dank für Deine Hilfe
Werde am WE mein Glück
versuchen.
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
Mofranzi
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2012, 21:16
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 4,5to AHK, Rollerträger
Spritmonitor: 100111

Re: Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von Mofranzi »

Hallo Gerd,
Hatten auch so ein Problem. Unter der Spüle stand ständig Wasser in einem Glas im Auszug darunter. Es hatte sich lediglich der Syfon unbemerkt und so nicht zu sehen gelöst. Es war einfach zu reparieren,wenn man weiß wie. Im Zubehör war so ein Metallschlüssel, damit fest drehen und gut. Sagt einem keiner und steht auch nicht im Handbuch.
Gruß Franz
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Re: Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von gescher »

Hallo Franz,

danke für Deine Informationen.

Den Metallschlüssel gibt es bei mir nicht mehr - wenn überhaupt jemals vorhanden.
War beim Kauf des Gebrauchten überhaupt kein Zubehör dabei (außer Werkzeug für Reifenpanne)
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Abwasserrohr unter der Spüle leck

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo gescher,

wir hatten das gleiche Problem. Es war, wahrscheinlich durch Frost, der Siphon eingefroren und hat den Zapfen abgedrückt. Schublader raus, neuer Siphon rein, Schlauch aufstecken und gut ists.

Bis die Tage
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz