Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von Grandeur »

Hallo,

wir haben uns im letzten Winter die selben Gedanken gemacht zum Wintercamping.
Also unsere Erfahrung im ML-T ohne Alde, ohne Zuheizer,...
Vorne Hindermann-Matte nur über die Fenster, Innenisolierung in die Fenster und einen Vorhang für die original Vorhangschiene im Fahrerhaus genäht und doppelte Fußmatte eingelegt. Zur Sicherheit haben wir noch eine 230V Heizmatte für den Fußboden mitgenommen. Eimer unter das offene Abwasser. Uns ist nichts eingefroren und hatten immer innen so 21Grad, wenn wir abends im Wohnmobil waren. In 6 Tagen brauchten wir 1 3/4 Gasflaschen. Leiter gab es in der Nachbarschaft. 2x am Tag musste ich jeweils 30cm Neuschnee vom Dach räumen was gut und ohne Kratzer mit dem Waschbesen ging (war auch super sauber danach :-D ) und der Bagger half mir die Schneemassen um das Wohnmobil zu entfernen.
Schneeketten habe ich von RUD für leichte NFZ gekauft und sind noch unbenutzt in der Verpackung. Die Conti Allwetterreifen reichten auf der Steilen Zufahrt auf dem Campingplatz in Fieberbrunn aus. Frontkratzer fuhren aber alle mit Ketten.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 19:43 Habe kein Problem damit mir diese Matten zu holen, aber dafür muss ich erstmal sehen ob wir
wirklich öfter dann in den Schnee fahren. Vielleicht gefällt uns das ja gar nicht, dann will ich das nicht
gleich beim ersten Mal alles holen und dann ggf. liegen lassen wenn man nicht mehr fährt.
Wenn man keine anständige Fahrerhausdämmung hat, kann es halt passieren, dass es einem genau deswegen nicht gefällt ... :roll:
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

@ Grandeur

danke für die Erfahrungen - was ist denn ein Waschbesen ? so eine Bürste wo Gardena Gartenschlauch dran hängt ?

@ horst

https://www.campingwagner.de/product_in ... -grau.html

Sowas meinst du ? Ist ja von den Kosten her überschaubar und wenn es uns überhaupt nicht zusagt - was ich nicht
glaube, dann verkauft man es danach halt mit geringem Verlust wieder.

Fußraummatte finde ich aktuell nicht für den neuen Sprinter Triebkopf oder passt sowas auch,
weil die gleich im Fahrerhaus aufgebaut sind ?

https://www.campingwagner.de/product_in ... iwQAvD_BwE
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von Grandeur »

. danke für die Erfahrungen - was ist denn ein Waschbesen ? so eine Bürste wo Gardena Gartenschlauch dran hängt ?
Genau so eine, da sind die Borsten weich und machen keine Kratzer. Mit Teleskop sparst Du von beiden Seiten hochzuklettern.

Ich habe nur das Hindermann Duo-Lux Oberteil, was gut passt. Das Unterteil braucht halt viel Platz, wenn der Wind unten durchzieht bringt’s nicht viel und Du brauchst dafür Platz in der Garage und meist ist das Teil nass wenn Du sie runternimmst.

Effizient ist die 230V Bodenmatte.

Viel Spaß in Sexten.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 08.09.2019, 09:17@ horst

https://www.campingwagner.de/product_in ... -grau.html

Sowas meinst du ? Ist ja von den Kosten her überschaubar
Vorsicht: das ist nur das Oberteil! Wenn man erst mal nicht so viel Geld ausgeben will, dürfte der oben verlinkte Italiener unschlagbar sein...
fahrstuhl65 hat geschrieben: 08.09.2019, 09:17Fußraummatte finde ich aktuell nicht für den neuen Sprinter Triebkopf oder passt sowas auch, weil die gleich im Fahrerhaus aufgebaut sind ?

https://www.campingwagner.de/product_in ... iwQAvD_BwE
Könnte passen, muss aber nicht. Anfragen und notfalls zurück schicken...
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hallo Andi,

wir sind ja dann laut deiner Angaben nahezu mit dem selben Mobil unterwegs.

Schneeketten habe ich gestern ergattern können.

https://www.amazon.de/pewag-Schneekette ... r=8-1&th=1

Hatte mit Pewag geschrieben, sehr gute Beratung - und dann habe ich unbenutzt und in der richtigen Größe bei kleinanzeigen gefunden
und gleich genommen.

Ich bin jetzt noch am überlegen wegen der Isolierung - ob ich da das italienische "Ganzfahrerhauskondom" nehmen soll
oder auch erstmal nur die Lux Duo für oben.....schwere Entscheidung....

Gruß
Peter
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von mpetrus »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 19:43
Wenn man die ganzen Dinge fürs Fahrerhaus nicht holt - ist das dann denn real ein Problem oder verbrauchen wir
dann einfach nur mehr Gas - also warm wird es da doch sicher auch im Fahrerhaus, eigentlich sind die Hymer
doch recht gut isoliert - oder sind dann im Fahrerhaus plötzlich 10 Grad weniger, kann mir das nicht so recht
vorstellen. Habe kein Problem damit mir diese Matten zu holen, aber dafür muss ich erstmal sehen ob wir
wirklich öfter dann in den Schnee fahren. Vielleicht gefällt uns das ja gar nicht, dann will ich das nicht
gleich beim ersten Mal alles holen und dann ggf. liegen lassen wenn man nicht mehr fährt.
Mann kann sich beim ersten Wintercamping Versuch auch mit Decken behelfen und diese Innen über das Armaturenbrett bis zum Fußboden hängen.
Du merkst halt im Winter den leichtesten Luftzug an den Beinen oder Füße der aus dem schlecht isolierten Fahrerhaus kommt.
Ob du mit der Innenisolierung dein Gasverbrauch senkst, glaube ich kaum.

Die genannten Aussenisolierungen für die Front und Türen sind wirklich zu empfehlen. Das Geld ist 100% nicht rausgeschmissen.
Zumal, wenn du die geteilte Matten von Hindermann gekauft hast, du die Aussenmatten recht schnell über die Türen und Frontscheibe geschoben hast. Das Unterteil wird einfach mittels Klettband befestigt.
Die Montage ist somit nicht schwer weil die Einzelteile selbst nicht schwer und sperrig sind.
Das Oberteil nutzen wir auch im Sommer wenn es starke Sonneneinwirkung hat. Dann bleibt es innen etwas kühler. Außerdem bildet sich auch kein Kondensat mehr an den Scheiben.

Zu den Reifen noch ein kleiner Hinweis an die Neueinsteiger:
Es gibt in Österreich, Italien und Schweiz eine Mitführpflicht von Schneeketten für Fahrzeuge über 3,5t. Das ist nicht jedem bekannt.
Grüße Michael
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

@ mpetrus

Danke für die Ausführungen - damit kann ich was anfangen, ich werde mir erstmal
das Oberteil holen und wenn wir dann in Zukunft weiter Wintercampen, dann auch
das Unterteil dazu.

Das Oberteil kann ich tatsächlich auch im Sommer in Italien auch aufziehen,
zum einen isoliert das noch besser, zum anderen schützt es auch vor dem Schmutz
und den Pinienzeugs da unten :-D
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

horst-lehner hat geschrieben: 07.09.2019, 18:24 Im Prinzip ist das ganze Fahrerhaus eine einzige Kältebrücke. Eine Volldämmung von außen (z. B. Kantop EXTHERM, Hindermann LUX DUO oder -- deutlich günstiger -- dieses italienische Modell) hilft da schon mal. Auch damit zieht's aber von unten durch den Fußraum rein. Deshalb ist eine Fußraumdämmung (Unterkante Armaturenbrett bis auf den Fahrerhausboden, der ja eher schlecht gedämmt ist) sinnvoll. Das Armaturenbrett hat beim MC-T Konvektoren drin, wenn ich das richtig verstehe. Innendämmmatten sollten diese ggf. frei lassen. Innen- und Fußraumdämmung gibt's wieder fertig z. B. von Hindermann oder Kantop. Oder man schneidet sie sich selbst aus Armaflex oder Kaiflex 19mm zu. Die Zuschnitte kann man dann in die Türen, unter die Sonnenblenden bzw.in den Fußraum klemmen ... das isoliert -- passgenauen Zuschnitt vorausgesetzt -- besser als alles fertig zu kaufende.
Hallo Horst,

hast du die italienische Variante schon selber mal ausprobiert oder wie kamst du auf diese ?
Ist ja doch nur ca. 1/4 des Preises der Hindermann ?

Unnötig will ich ja auch kein Geld ausgeben, wenn das italienische Model reicht.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 10.09.2019, 14:55hast du die italienische Variante schon selber mal ausprobiert oder wie kamst du auf diese ?
Nein, ich habe eine Hindermann 4 Seasons nur für "oben rum". Dafür hab ich innen aber Armaflex 19mm rundrum und den Original-Hymer Thermovorhang aus dem Arktispaket.

Grüße von Horst
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

@ Horst

danke - aber sorry für die blöde Frage - du meinst doch sowas hier:

https://www.amazon.de/Original-nichtsel ... way&sr=8-4

Das legst du dann lose in den Fußboden vom Fahrerhaus und schneidest um die Pedale usw. herum oder wie muss ich
mir das vorstellen ? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellung was du damit gemacht hast ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

Ja, das ist genau das Material, das ich meine. Ich habe fünf Teile davon (und will noch ein sechstes):
  1. passgenau zugeschnitten für die Fahrertür (Unterkante ist auf dem Boden direkt neben dem Sitzkasten), mit dran geklebtem Stoffrand und Klettbefestigungen (die Gegenstücke sin einfach außerhalb der Türdichtung aufs Karosserieblech geklebt). Das lege ich von außen bei geöffneter Tür in den Ausschnitt und klette es fest. Dann die Tür zu, klemmt fest.
  2. dasselbe für die Beifahrertür
  3. passgenau zugeschnitten für den Fahrerfußraum, wird einfach vor den Pedalen zwischen Armaturenbrett-Unterkante und Boden rein geklemmt
  4. dasselbe für den Beifahrerfußraum
  5. nur auf Länge geschnittene Bahn für die Frontscheibe, wird oben hinter die Sonnenblenden geklemmt (steht dort seitlich über in den Bereich der A-Säule) und liegt unten einfach auf dem Armaturenbrett
  6. (fehlt mir noch) eine weitere Bahn, die von dort runter bis auf den Boden und an die Sitzkisten reicht (mit Auschnitt für die Lenksäule und "Klappe" zur Radiobedienung); hier haben wir uns seither mit einer Decke beholfen.
Ich habe für alle Teile 19mm genommen. Für die Türteile ist das auch optimal, passt grad noch zwischen Tür und B-Säule und klemmt und dichtet dadurch dort dehr gut. Auch für die Fußraumteile ist 19mm gut. Für Frontscheibe und Armaturenbrett (5. und 6. würde ich aber 13mm empfehlen, das ist wahrscheinlich leichter anzubringen, passt sich der Armaturenbrettoberseite besser an und ist zum Transport handlicher.

Grüße von Horst
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hallo Horst,

danke für die Mühe das so gut zu erklären, jetzt kann ich mir das besser
vorstellen was gemeint ist.

Werde mir jetzt auch für das erste Mal nur die obere Abdeckung für
draussen holen und das im Fahrerhaus wie du machen.

Wenn das dann nicht reicht kann ich immer noch weiter sehen und
die Abdeckung für draussen kann ich wie gesagt auch im Sommer
weiter nutzen.

Gruß
Peter
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

@ Horst

doch noch eine Frage - du hast doch das Arktispaket - da sind ja folgende beiden Positionen
aufgeführt:

Isolier-Trennvorhang für Fahrerhaus, doppellagig genäht 265,-
Isoliermatte für Fahrerhaus-Fußraum, lose beigelegt 165,-

Da ich die nun relativ günstig bekommen kann, die Frage- meinst du es ist ok
für das erste Mal ausprobieren erstmal mit dieser Fußraummatte und dem Vorhane los zufahren
und mir die Aussenabdeckung zu sparen ?

Zweite Frage - Du hast doch den Vorhang, kannst du mal beschreiben wie der funktioniert ?
Die Schiene habe ich auf der Messe gesehen, aber wird das dann auf das Armaturenbrett gelegt
oder wie muss ich mir das vorstellen ? oder schwebt der nur so im raum ?

Hoffe du kannst da nochmal Licht ins Dunkle bringen

Danke und Gruß

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 13.09.2019, 09:34 Isoliermatte für Fahrerhaus-Fußraum, lose beigelegt 165,-
Stimmt, die liegt noch irgendwo im Keller. Ich hab sie noch nie benutzt. Wenn sie wer haben mag...
fahrstuhl65 hat geschrieben: 13.09.2019, 09:34 Du hast doch den Vorhang, kannst du mal beschreiben wie der funktioniert ?
Die Schiene habe ich auf der Messe gesehen, aber wird das dann auf das Armaturenbrett gelegt
oder wie muss ich mir das vorstellen ? oder schwebt der nur so im raum ?
Der Vorhang ist in der Tat doppellagig genäht und nicht ganz dünn. Er liegt gut auf dem Boden auf und ist an den B-Säulen mit Druckknöpfen fixiert. Dennoch reicht er allenfalls in der Übergangszeit als alleinige Wärmedämmung aus. Ich freu' mich trotzdem, dass ich ihn hab, weil meine schwarzen Innendämmatten ja nicht so furchtbar wohnlich aussehen. Der Vorhang ist farblich stilvoll auf den Innenraum abgestimmt.

Er "schwebt" dadurch hinter den Sitzen, dass er entsprechend dreidimensional geschnitten ist und mit Gummibändern (die ich mangels Haken immer am Dachhimmerl einhänge) Richtung Frontscheibe gezogen wird.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz