Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ingohopper
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013, 23:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von Ingohopper »

Hallo zusammen,

wir sind ein junges Paar aus Bayern (36+35) und sind seit August stolze Besitzer eines neues Tramp CL 678, Bj. 2013. Wir sind schon einige Male auf Tour gewesen und sind mit dem Fahrzeug absolut zufrieden.
Mit Freude sind wir auf dieses Forum gestoßen! Wir identifizieren uns jetzt schon sehr mit unserem Hymer, weil wir das Gefühl haben die „richtige“ Marke gekauft zu haben. :cool:
Meine Frage betrifft nun das Wintercamping: Ich habe schon viel gelesen darüber. Laut Hymer ist mein CL ja voll wintertauglich. Wir würden gerne im Winter nach Sexten. Dafür habe ich schon das volle Programm von Kantop (Innenvorhang, Außenmatten, Fußraumisolierung) verbaut.

Meine Frage richtet sich an die Besitzer von Tramps des Bj. 2012/2013.
1. Gibt es Kältebrücken, die ich noch isolieren kann/ soll.
3. Kommt man mit dem M+S Reifen nach Sexten, oder brauche ich Winterreifen? Laut meinem Hymerberater soll der M+S reichen.

Danke im Voraus für die Beantwortung!

Uli und Susi
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von Bonner »

Hallo Uli und Susi
Habe zwar keinen Tramp, möchte aber etwas zu den Reifen sagen. Wenn du mit M und S den Michelin-Reifen meinst, ist der nach meiner Ansicht für einen Winterurlaub ungeeignet. Wir haben den auch drauf und der genügt sicherlich den gesetzl. Vorschriften, welche ja lediglich die M und S - Kennzeichnung verlangen. Dies meinte vielleicht auch dein Händler. Aber die Eigenschaft auf Schnee sind sehr bescheiden und ich würde mich damit nicht in die Berge trauen.

Wir sind mit den Reifen auch schon im Schnee unterwegs gewesen und die halten keinen Vergleich mit Winterreifen aus.
Solltest du allerdings andere Reifen meinen, bitte ich meine Aussagen zu vergessen.

Gruß Bonner

PS. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von Hilli »

Ingohopper hat geschrieben:Hallo zusammen,

3. Kommt man mit dem M+S Reifen nach Sexten, oder brauche ich Winterreifen? Laut meinem Hymerberater soll der M+S reichen.

Danke im Voraus für die Beantwortung!

Uli und Susi
Glückwunsch zum Mobil, natürlich sind ordentliche WS Reifen etwas besser als Allwetter Reifen die du vermutlich hast, da sehe ich aber nicht das größte Problem!
Im Schnee ist das nämlich der Frontantrieb.
Früher bin ich alle Touren, auch im Winter, mit Sommerreifen gefahren, dann mit Winterreifen, die Traktion war nicht deutlich besser und selbst auf kleineren Steigungen ging,
wenn man anhalten mußte, nix mehr, kommt natürlich auch drauf an wie stark es schneit und wie die Straßen geräumt sind.
Selbst auf C-Plätzen mußte ich öfters Ketten aufziehen.
Kauf dir anständige Ketten für Leicht LKW und gut is, vorher auch mal das aufziehen zu Hause üben.
Ich musste bei einer Tour nach Scuol 6x Ketten aufziehen!!!
Wenn in Österreich oder Schweiz Kettenpflicht ist brauchst du sie sowieso.

Schönen Urlaub und viel Freude mit dem Mobil
Gruß Hilli
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von krider »

Bei uns waren die Michelin Agilis CP mit MS-Kennung drauf. Im letzten Winter wurde klar, wenn Schnee liegt taugt der nicht wirklich.
Für diesen Winter haben wir den Nokian WR C Cargo drauf. Sicherheitshalber sind auch Schneekettten an Bord.

krider
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von Herbert »

Hallo Uli & Susi,

Glückwunsch zum Neuen!
Ich habe zwar nicht den CL, sondern den Exsis-i 578 Modell 13, aber die Basis ist ja die selbe.
Ganz klare Empfehlung: Winterreifen! Allwetter sind nicht mal ein Kompromiss. Das Geld ist gut
angelegt, es geht ja schließelich auch um Eure Sicherheit! Passende Schneeketten ebenfalls, kosten nicht die Welt.

Klar ist ein Fronttriebler dem Heckantrieb im Winter unterlegen, aber wenn man viel im Schnee unterwegs ist wie ich
kommt man ganz gut zurecht.

Viele Grüße aus Landshut!
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
samide heinz
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2009, 19:50
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: hymer 660 Bj.1988

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von samide heinz »

Allwetterreifen gelten in Österreich nicht, wir haben Winterreifenpflicht . Ich würde trotzdem Leicht Lkw Ketten mitnehmen
Ingohopper
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013, 23:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von Ingohopper »

Hallo nochmals!

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen! Das gibt uns Sicherheit in der Entscheidung. Ich denke, wir werden uns doch für Winterreifen und anständige Ketten entscheiden, schliesslich wollen wir sicher reisen. Der Tramp wiegt auch ganz schön was und wir möchten auf der Straße bleiben.

Viele Grüße, Uli und Susi
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von fuchsbau »

samide heinz hat geschrieben:Allwetterreifen gelten in Österreich nicht, wir haben Winterreifenpflicht . Ich würde trotzdem Leicht Lkw Ketten mitnehmen
Es gibt Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol. Die sind dann auch in Österreich im Winter zulässig.
Aber dennoch sind Winterreifen bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen natürlich die bessere Wahl.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
Mofranzi
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2012, 21:16
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 4,5to AHK, Rollerträger
Spritmonitor: 100111

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von Mofranzi »

Glückwunsch zum neuen Mobil und all zeit gute Fahrt. Wie lange wollt ihr bleiben? Je nach Wetterlage wird so eine Gas Flasche in 3-4 Tagen leer sein. Bitte bedenken.
Schönen Urlaub.
Gruß
Mofranzi
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hänge mich hier mal ran - wollen Ende Januar auch das erste Mal los
zum Wintercampen - und auch nach Sexten.

Winterketten - weiss zwar noch nicht welche - und einen Satz Reifen mit dem Continental Vancontact Winter werden
wir uns wohl zulegen. Alde Warmwasserheizung haben wir auch - aber nicht das Arktispaket mit Zuheizer, Wärmetauscher usw.

Aber im ersten Beitrag ist was von Isolierung/Matten usw. für das Fahrerhaus die Rede -
was empfehlen die erfahrenen Wintercamper unter euch denn da ? Von aussen an die Scheibe,
oder von innen, was ist da empfehlenswert ?

Wie macht man das eigentlich bei zu viel Schneefall wegen der Dachlast - habt ihr da eine Tritleiter und nen
Besen mit ?

Sorry wir haben mit Schnee wirklich 0 Erfahrung - hier im Norden fällt so gut wie keiner
und mit Womo waren wir da noch nie los.

Bin dankbar für ein paar Tips
Peter
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem

Beitrag von basste315 »

"Wir würden gerne im Winter nach Sexten."
Mofranzi hat geschrieben: 14.12.2013, 23:43 Glückwunsch zum neuen Mobil und all zeit gute Fahrt. Wie lange wollt ihr bleiben? Je nach Wetterlage wird so eine Gas Flasche in 3-4 Tagen leer sein. Bitte bedenken.
Schönen Urlaub.
Gruß
Mofranzi
Ein Premium Stellplatz am CP in Sexten bietet auch einen Gasanschluß https://www.caravanparksexten.it/de/car ... aetze.html

Premium Stellplatz für 1 - 6 Personen, pro Nacht ab 22 € pro Person (bis max. 33 € pro Person)
Inmitten der idyllischen Natur, mit Kies befestigt, bis 300 m² groß. Umgeben von saftigem grünem Rasen und romantisch eingebettet in die Dolomitenkulisse. Stromanschluss für 220 Volt/16 Ampere (CEE-Stecker), Gas- sowie TV-Anschluss. Ganzjährig Wasser- und Abwasseranschluss.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug! Schönen Urlaub, Schneeketten empfohlen!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von KudlWackerl »

Schöner grüner Rasen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

wir waren mit unserem ML-T schon mehrfach wintercampen, haben allerdings das komplette Arktis-Paket mit Fußbodenheizung.
fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 09:50Winterketten - weiss zwar noch nicht welche - und einen Satz Reifen mit dem Continental Vancontact Winter werden wir uns wohl zulegen.
Selbst mit unseren Ganzjahresreifen haben wir die Schneeketten eher selten gebraucht. Man kann die daher gut gebraucht kaufen. Wichtig: Es sollten Leicht-LKW-Ketten sein. Die für SUVs passen zwar u. U. auf die Reifengröße, sind aber mit den Radlasten eines Wohnmobils überfordert.
fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 09:50Alde Warmwasserheizung haben wir auch - aber nicht das Arktispaket mit Zuheizer, Wärmetauscher usw.
Wo sind denn bei Eurer Alde überall Konvektoren? Wichtig ist, dass auch rund um die vorderen Sitze welche sind, sonst wird's im Fahrerhaus kühler als im besser gedämmten Wohnbereich. --- Dass die Garage nicht beheizt ist, sollte kein Problem sein. Ich dreh' da bei mir die Heizung immer ganz klein. --- Der Wärmetauscher bringt sowieso nur während der Fahrt was...
fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 09:50Isolierung/Matten usw. für das Fahrerhaus
Im Prinzip ist das ganze Fahrerhaus eine einzige Kältebrücke. Eine Volldämmung von außen (z. B. Kantop EXTHERM, Hindermann LUX DUO oder -- deutlich günstiger -- dieses italienische Modell) hilft da schon mal. Auch damit zieht's aber von unten durch den Fußraum rein. Deshalb ist eine Fußraumdämmung (Unterkante Armaturenbrett bis auf den Fahrerhausboden, der ja eher schlecht gedämmt ist) sinnvoll. Das Armaturenbrett hat beim MC-T Konvektoren drin, wenn ich das richtig verstehe. Innendämmmatten sollten diese ggf. frei lassen. Innen- und Fußraumdämmung gibt's wieder fertig z. B. von Hindermann oder Kantop. Oder man schneidet sie sich selbst aus Armaflex oder Kaiflex 19mm zu. Die Zuschnitte kann man dann in die Türen, unter die Sonnenblenden bzw.in den Fußraum klemmen ... das isoliert -- passgenauen Zuschnitt vorausgesetzt -- besser als alles fertig zu kaufende.
fahrstuhl65 hat geschrieben: 07.09.2019, 09:50Wie macht man das eigentlich bei zu viel Schneefall wegen der Dachlast - habt ihr da eine Tritleiter und nen Besen mit ?
Genau so. Bisher allerdings noch nie gebraucht...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von KudlWackerl »

Bisher haben wir auf jedem Campingplatz Leitern und Schaufeln bzw. Besen vorgefunden. Die Vermieter räumen ja die eigenen Mietcaravans. Teilweise gibt es sogar geheizte Waschhallen, wo man vor der Rückreise die Eisplatten vom Mobil dampfen kann.

Muss du fragen.

Grüße, Alf
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

horst-lehner hat geschrieben: 07.09.2019, 18:24 Selbst mit unseren Ganzjahresreifen haben wir die Schneeketten eher selten gebraucht. Man kann die daher gut gebraucht kaufen. Wichtig: Es sollten Leicht-LKW-Ketten sein. Die für SUVs passen zwar u. U. auf die Reifengröße, sind aber mit den Radlasten eines Wohnmobils überfordert.

.........Wo sind denn bei Eurer Alde überall Konvektoren? Wichtig ist, dass auch rund um die vorderen Sitze welche sind, sonst wird's im Fahrerhaus kühler als im besser gedämmten Wohnbereich. --- Dass die Garage nicht beheizt ist, sollte kein Problem sein. Ich dreh' da bei mir die Heizung immer ganz klein. --- Der Wärmetauscher bringt sowieso nur während der Fahrt was...
Danke für die Antworten an alle...

Also Winterreifen holen wir uns in jedem Fall - haben genug Platz hier am und im Haus/Werkstatt, ich kann selber problemlos wechseln dank Hubstützen und Reifen
sind bei mir bei allen Autos eher immer hochwertige verbaut, weil das die einzige Verbindung zur Strasse ist, da spare ich grundsätzlich nicht.

Es ist gar nicht so einfach die richtigen Ketten zu finden - Es gibt von König die XG-12 pro - die hatte ich mir mal
rausgesucht,..mal sehen ich habe auch pewag mal angeschrieben was die empfehlen.

Wo die Konvektoren im Fahrerhaus sind weiss ich nicht, ich vermute aber das da keine sind, weil wir eben nicht
das Arktispaket genommen haben - weil wir ein Vorlaufchassis genommen haben, das konnten wir nicht mehr ändern,
sonst hätten wir das natürlich auch genommen.

Wenn man die ganzen Dinge fürs Fahrerhaus nicht holt - ist das dann denn real ein Problem oder verbrauchen wir
dann einfach nur mehr Gas - also warm wird es da doch sicher auch im Fahrerhaus, eigentlich sind die Hymer
doch recht gut isoliert - oder sind dann im Fahrerhaus plötzlich 10 Grad weniger, kann mir das nicht so recht
vorstellen. Habe kein Problem damit mir diese Matten zu holen, aber dafür muss ich erstmal sehen ob wir
wirklich öfter dann in den Schnee fahren. Vielleicht gefällt uns das ja gar nicht, dann will ich das nicht
gleich beim ersten Mal alles holen und dann ggf. liegen lassen wenn man nicht mehr fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz