Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von fahrstuhl65 »

Danke für das Feedback Horst -

also sind die Sitze noch nutzbar zum sitzen, wenn die Richtung
Tisch gedreht sind ? Und der Vorhang ist dann hinter den Sitzen Richtung
Frontscheibe - korrekt?

Man hätte das ja auch so verstehen können in der Preisliste, das das Fahrerhaus
an sich abgetrennt wird....das wäre ja irgendwie dann doof....
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 13.09.2019, 15:20 also sind die Sitze noch nutzbar zum sitzen, wenn die Richtung
Tisch gedreht sind ? Und der Vorhang ist dann hinter den Sitzen Richtung
Frontscheibe - korrekt?
Genau so.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von 2Ventiler »

Wer wirklich sein Auto nachisolieren will muss wohl auch das eine oder andere im oder über dem Fahrerhaus demontieren.

Ich musste aus einem anderen Grund die Mödel oberhalb des Fahrerhaus demontieren ( quietschen der Möbel wie eine billiges Hotelbett in der Hochzeitsnacht).
Hierzu habe u.a. die Verkleidung der B-Säule und den Lauf des Wintervorhanges demontiert sowie die Verkleidung hinter den Lautsprechern.
Hier ist sehr viel Raum für zusätzliche Isolierung.
Ich hatte noch ein paar Bilder hierzu gemacht wie Blank es hinter den Verkleidungen aussieht

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Roger
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 13.09.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 10.09.2019, 09:43 ...
Zu den Reifen noch ein kleiner Hinweis an die Neueinsteiger:
Es gibt in Österreich, Italien und Schweiz eine Mitführpflicht von Schneeketten für Fahrzeuge über 3,5t. Das ist nicht jedem bekannt.
Hallo mpetrus,

ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum!

Konkret kann ich das für Österreich sagen:

Wohnmobile sind nämlich in Österreich keine Lkw, auch wenn sie über 3,5 to wiegen.
Entscheidend ist einzig die Fahrzeugkategorie, die im Zulassungsschein steht.
Nach § 102 des österreichische Kraftfahrtgesetzes gilt die Mitführpflicht für Schneeketten für die Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3.

Üblicherweise sind Reisemobile aber als M1 (SA) zugelassen, auch wenn sie (wie meines) auf über 3,5 to aufgelastet sind.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 13.09.2019, 18:22 Wer wirklich sein Auto nachisolieren will muss wohl auch das eine oder andere im oder über dem Fahrerhaus demontieren.

Ich musste aus einem anderen Grund die Mödel oberhalb des Fahrerhaus demontieren ( quietschen der Möbel wie eine billiges Hotelbett in der Hochzeitsnacht).
Hierzu habe u.a. die Verkleidung der B-Säule und den Laif des Wintervorhanges demontiert sowie die Verkleidung hinter den Lautsprechern.
Hier ist sehr viel Raum für zusätzliche Isolierung.
Ich hatte noch ein paar Bilder hierzu gemacht wie Blank es hinter den Verkleidungen aussieht
...
Gruß Roger
Hallo Roger,
herzlichen Dank für die Fotos, die die erschreckende Gleichgültigkeit der Hymerianer bei der Isolierung ihrer Fahrzeuge deutlich demonstrieren. (Aber Werbung machen mit ihrem PU- Aufbau können sie!)
Auch bei meinem ML-T musste der Vorderbau ausgeräumt werden, um grässliche Quietschgeräusche abzustellen; glücklicherweise hat das der Händler gemacht, und beim zweiten Anlauf auch hinbekommen - seit zwei Jahren ist Ruhe.
Dabei konnte ich sehen, dass auch oberhalb der von Dir gezeigten Stellen, im Hymer- Alkovenaufbau, nur sehr lässig Isoliermatten verklebt und massenhaft Kältebrücken vorhanden sind.

Massenproduktion eben - leider nicht zum Massen- Schleuderpreis...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Vorstellung und Fragen zum ersten Wintercamping mit dem CL

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sigi,

Bei mir kam das quietschen letztlich von den drei Schrauben welche durch das ausbauen der Innenraumleuchte zu sehen sind.

Diese ersetzen durch richtige Durchgangsschrauben und von oben, Lautsprecherblende demontieren, mit Muttern fest verschrauben.

Die verwendeten Holzschrauben können hier keine dauerhaften Kraftschluss halten.
Leider ist dies im gesamten Möbelbau zu sehen. Das größte Problem ist zu erkennen wie die demontage am besten durchgeführt werden soll. Die Händler sind hier ebenfalls nur auf "Versuch macht Klug" angewiesen.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz