Kann mich nicht entscheiden!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Kann mich nicht entscheiden!

Beitrag von Rakaposhi »

Hallo,

habe Nachwuchs bekommen und mein 207 D Wohnmobil ist zu klein. Nun möchte ich mir gerne einen älteren integrierten 644 oder S660 kaufen, ab Bauj. 88 bis ca. 91. Nun habe ich mehrere Angebote und kann mich nicht entscheiden. Einerseits liebäugel ich mit einem s660/410 MB, der ist aber mit 4.6 t und Doppelreifen so schwer (Österreich Box etc.) der Motor ist aber sicher Top oder? Die Ducato, Citroen und Peugeots kann ich nicht einschätzen, ausserdem gefällt mir die Handschaltung nicht so gut.
Ich hätte gerne ein Bett für 2 Personen im Heck, darum der 644 oder 660. Was ist denn wichtig und worauf muss ich achten, mal abgesehen vom Allgemeinzustand?

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar :-)
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Beitrag von wohnelch »

hallo rakaposhi,
zwillingsbereifung erhöhte sicherheit, motor ist klasse, findest du einen S 660
oder S 670 in gutem zustand, schlag zu. ausserdem hast du mit der zuladung überhaupt keine probleme. habe selbst einen S 670 baujahr 1992. bis dato
null klagen. erhöhte autobahngebühren immer noch günstiger als ständige reparaturen.
grüße vom wohnelch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Ich habe mich letztes Jahr von meinem Camp 51 auf Ducato Bj 90 getrennt, weil er zu stark rostete und auch der Unterboden langsam weich wurde.

Die alten Mercedes sind wohl ziemlich solid. Gleich alte Ducato rosten meist stärker. Daher rate ich eher zur S-Klasse. Ob's die allerdings mit 3,5to zGg. gibt...

In jedem Fall mußt Du die Holzteile des Unterbodens sehr genau anschauen, vor allem an den Stellen, wo viel Wasser von den Rädern hin spritzt. Dann natürlich Rost an den üblichen Stellen, und Alufraß an der Außenhaut. Ducato-Motoren in der Altersklasse ölen gerne etwas. Frisch gedampfstrahlte Motoren sind aus demselben Grund verdächtig.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,
Die alten Mercedes sind wohl ziemlich solid. Gleich alte Ducato rosten meist stärker.
Da kann ich Dir nur recht geben. Für die neuen Mercedes (Sprinter) gilt dies meiner Meinung allerdings nicht mehr. Hier kann der (neue) Ducato (ab BJ 1994) durchaus mithalten.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Beitrag von Rakaposhi »

Danke für die Antworten. Leider hat der mercedes 4.6 Tonnen und da wird es schwierig in Österreich, ich darf ja dann nicht mal mehr über die alte Brennerstraße fahren und 80km/h ist auch nur erlaubt. Ablasten auf 3.495 t bringt wohl nichts, da bleibt dann nichts mehr übrig.
Was ist denn mit dem peugeot-Motor und Citroen, sind die okay oder ist der Ducato mit 92 PS am besten? Sind die Fahrgestelle identisch?

Freue mich um jede Zuschrift :-D
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

kann mich nicht entscheiden

Beitrag von wohnelch »

hallo rakaposhi,
immer das alte blöde argument mit der geschwindigkeit. um wieviel bist du denn auf landstraßen scheller am ziel :?: :?: :?:
grüße vom wohnelch
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Rakaposhi hat geschrieben:..............da wird es schwierig in Österreich, ich darf ja dann nicht mal mehr über die alte Brennerstraße fahren und 80km/h ist auch nur erlaubt. .......
Die "alte Brennerstraße" darfst Du auch mit WOMOS über 3,5 to GG fahren! :-) Die Sperrung gilt nur für LKW's, die als solche im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ein WOMO ist aber ein Sonder-KFZ, darum alte Brennerstrasse möglich. :-D Auf der Autobahn darfst Du meines Wissens auch 100 km/h mit Fahrzeug bis zu 7,49to GG fahren. Nur auf Land- und Bundesstraßen ist 80 km/h vorgeschrieben, d.h. wenn Du 90 tachomäßig :idea: fährst, wird Dir kaum etwas passieren und die LKW's überholen dich nicht.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Beitrag von Rakaposhi »

Okay, mit der Geschwindigkeit habe ich auch an und für sich keine Probleme, fahre eh höchstens mit 100 und das reicht mir. Ist der MB Motor und das Fahrgestell denn wirklich so viel besser, das es die 4,6 t wert ist. Ich habe gehört der Ducato-Motor ist um einiges zügiger und hat einen besseren Drehmoment. Wie sieht das denn in Italien auf der Autobahn aus, verlangen die mehr Maut für den MB?
:-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Rakaposhi hat geschrieben:Okay, mit der Geschwindigkeit habe ich auch an und für sich keine Probleme, fahre eh höchstens mit 100 und das reicht mir. Ist der MB Motor und das Fahrgestell denn wirklich so viel besser, das es die 4,6 t wert ist. Ich habe gehört der Ducato-Motor ist um einiges zügiger und hat einen besseren Drehmoment. Wie sieht das denn in Italien auf der Autobahn aus, verlangen die mehr Maut für den MB?
:-)
Wie gesagt, der "alte" Mercedesmotor ist äußerst haltbar und robust. Der Motor hat Steuerkette und ist wartungsarm, allerdings kein Temperamentbündel. Ducato-Citroen-Peugeot-Motoren haben Zahnriemen und bedürfen daher schon von dieser Warte her einer relativ teuren Wartung. Die 1,9'er DucatoMotoren ("Sauger") sind relativ empfindlich, da diese für WOMOs eigentlich zu schwach sind. 2,5'er-Motoren sind haltbarer. PeugeotMotoren unterscheiden sich von den FIAT-Motoren und sind m.E. etwas robuster. Aus meiner Zeit bei FIAT (Nebenjob) weiß ich, dass generell die Getriebe der (alten) Ducatos Probleme bereiteten. Grund war, dass die Tachowelle Öl aus dem Getriebegehäuse nach "oben beförderte" und somit die Getriebe trocken liefen. Ich denke daher, alte Hymer-S-Klasse ist bei Baujahren vor 1994 eindeutig dem FIAT vorzuziehen. Gegen den alten Ducato spricht auch die etwas hakelige und gewöhnungsbedürftige Lenkradschaltung und die "unmögliche" Ergonomie des Gaspedals (Krampf im Fuß nach 100km).
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Beitrag von Rakaposhi »

Danke Starlight, das sind gute Argumente, genau darum habe ich hier im Forum um Beistand gebeten. Hat denn auch jemand Erfahrung wieviel der MB 410 denn so verbraucht. Der Ducato soll angeblich 10,5 bis 12 l benötigen. Der MB ist ja erheblich schwerer drum meine Frage. :?:
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Rakaposhi hat geschrieben: Der Ducato soll angeblich 10,5 bis 12 l benötigen. Der MB ist ja erheblich schwerer drum meine Frage. :?:
DAS halte ich mal für ein Gerücht! , oder der Fahrer bewegt sein Fahrzeug nur in der norddeutschen Tiefebene mit max. 80km/h.

Der MB wird zwischen 12,5 und 16 Liter brauchen... je nach Gasfuß und Ggend.
Mondmann
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2005, 22:25

Beitrag von Mondmann »

Hallo Rakaposhi,-
als Ösi darf ich Dir schon folgendes sagen, die vielgelästerte GO-Box
soll doch nicht Deine Kaufentscheidung beeinflussen, auch in anderen
Ländern gibt`s die Autobahnmaut. Auch ich vermeide nach Möglichkeit
in F, E, oder I die Autobahn. Dasselbe kannst Du in A machen.
Andere Frage, wie sieht es mit der neuen Womo-Steuer in der BRD
aus?
Ich würde nach dem Bauch entscheiden, den Spritspreisen, der Maut
und der Kfz-Steuer entkommst Du eh nicht. Obwohl diese Fixkosten
in den letzten Jahren einen erheblicher Brocken in der Tourkasse
ausmachen.
Auf alle Fälle viel Spass und viel Glück mit Deinem Womo.
MfG
Mondmann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Odenwaltcamper hat geschrieben:
Rakaposhi hat geschrieben: Der Ducato soll angeblich 10,5 bis 12 l benötigen. Der MB ist ja erheblich schwerer drum meine Frage. :?:
DAS halte ich mal für ein Gerücht! , oder der Fahrer bewegt sein Fahrzeug nur in der norddeutschen Tiefebene mit max. 80km/h.

Der MB wird zwischen 12,5 und 16 Liter brauchen... je nach Gasfuß und Ggend.
Nach 10 Jahren Ducato-Erfahrung (2,5 tdi) kann ich nur bestätigen, dass der FIAT ein äußerst sparsames Fahrzeug ist. Ich habe ca. 90000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und hatte sämtliche Tankrechnungen aufgehoben. Es ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von knapp 10,5 lt. auf 100 km;
Es gilt allerdings vorausschauendes Fahren, Autobahngeschwindigkeit nicht wesentlich über 100 km/h, Leichtlauföl und optimaler Reifenluftdruck. Mit diesen Optionen bewege ich zwischenzeitlich auch meinen Sprinter mit ca. 11,5 lt pro 100 km.
Dass die Fahrweise entscheidend ist, kann ich nur nochmals betonen. Arbeitskollege hatte gleichen FIAT und dessen Verbrauch lag immer ca. 2 ltr. höher. :oops: Er kam allerdings auch immer um paar Minuten eher am Ziel an und hatte zur Belohnung :roll: zusätzlich auch noch erhöhten Bremsen- und Reifenverschleiß...
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Rakaposhi
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006, 12:14

Beitrag von Rakaposhi »

Tja, nun denke ich der Ducato mit 85 Os /2,5l dürfte wohl vom Verbrauch zwischen 11 und 12,5 l liegen und ab Bauj. 92 sind die Motoren und Getriebe wohl auch ziemlich zuverlässig. Wie sieht denn das Leergewicht beim 644er aus? Und worauf sollte ich unbedingt bei Bauj. 91-94 achten :?:
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Rakaposhi,
ich kann nur zu dem MB 410 raten, aus zwei Gründen: 1) ich habe selbst 4 Jahre lang einen S660 gefahren und jetzt einen S700 auch mit dem alten MB410 (95 PS). Beide sind zwar etwas langsam am Berg, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Der Spritverbrauch liegt beim S660 bei 12-13 Litern und beim S700 bei 13,5 bis 14,5Ltr. Den S660 habe ich ca. 40000km gefahren ohne Probleme, bis auf einen Reifenplatzer hinten. Gut dass er Zwillingsreigen hat. Der Schaden am Holzboden war gering und problemlos zu reparieren. Vor meinen MB 410 hatte ich den alten Peugeot mit Handschaltung und es gab nur ein Problem, nämlich der Turboladeranzeiger. Der war dauernd kaputt. das Teil kostet um die 100€. mein Tipp:wähle den MB 410, dafür gibt es auch noch Ersatzteile und jede Menge Mercedeswerkstätten (wobei ein guter Bosch-Dienst besser ist).
Dieter vom Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz