Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo starlight,
richtig, es gibt die Haube mit und ohne Zwangsbelüftung. Da ich während der Nacht nicht gerne das Seitenfenster öffne, bevorzuge ich die Haube mit Zwangsentlüftung. Ist aber Ansichtssache.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
eubacom
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2013, 22:34
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 120 Liter Diesel, 8" LF HA, 2x 160A

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von eubacom »

Hallo,

ich bin neu im Forum und begrüße alle recht herzlich.
Unser 5 Wochen alter B-SL hat auch diese Remis verbaut und da haben wir eine Frage zum Handling. Meine Eva ist 1,60 m groß und
hat große Porbleme das Fenster bei Stufe 3 zu schliessen. Gibt es da eine Verlängerung oder einen Tip um das Fenster zu betätigen?

Gruß eubacom
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von max 2 »

Hallo, eubacom

Bei mir ist das Dachfenster über dem Heckbett, wenn man auf dem Bett sitzt / kniet kann es gut bedient werden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Hilli »

eubacom hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu im Forum und begrüße alle recht herzlich.
Unser 5 Wochen alter B-SL hat auch diese Remis verbaut und da haben wir eine Frage zum Handling. Meine Eva ist 1,60 m groß und
hat große Porbleme das Fenster bei Stufe 3 zu schliessen. Gibt es da eine Verlängerung oder einen Tip um das Fenster zu betätigen?

Gruß eubacom
Ja, der Schuhlöffel der in der Regel im Schrank oder sonstwo hängt.
Wurde uns bei der Übergabe erklärt.
Wenn kein Schuhlöffel vorhanden würde ich deinen Händler kontaktieren.

Gruß Hilli
eubacom
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2013, 22:34
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 120 Liter Diesel, 8" LF HA, 2x 160A

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von eubacom »

Hallo Hilli,

danke für den Hinweis. Uns wurde bei der Übergabe der Schuflöffel und seine vielseitigen Funktionen nicht vorgestellt.
Verwunderlich war nur die Tatsache, dass überhaupt ein Schuhlöffel vorhanden war.

Gruß eubacom
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Arndtruhe »

Ist schon komisch, das Hymer dieser Luken verbaut die nur mit einem Schuhlöffel sich öffnen lassen. An unserem alten Womo war ein Knebel zum drehen, damit öffnete oder schloß sich die Luke sehr bequeme und leicht ohne ein Spezialwerkzeug suchen zu müssen.

Gruß Herbert
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
das nennt sich Mehrwert und kostet zum Glück nichts. Die Kombination Schuhlöffel und Haubenöffner ist eigentlich genial. Beim Anziehen der Schuhe werde ich daran erinnert, die Dachhaube zu schließen. Hat sicherlich einen Erfinderpreis gegeben :lol: :lol: :lol: .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von basste315 »

max 2 hat geschrieben:Hallo,.....

Nur Infobild vom neuen Mückenschutzrollo.


Reparaturanleitung bei Bedarf.

Gruß

Danke erst einmal für das Angebot für eine Reparaturanleitung.
Wenn ich ans Fahrzeug komme, werde ich mir die Sache einmal ansehen und gegebenenfalls auf das Angebot zurückkommen.
Grüße
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von max 2 »

Hallo, starlight

Deine Angaben sind wohl richtig. :-)

MiniHeki- S und MiniHeki-Plus

Siehe meine Änderungen im alten Beitrag.

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von starlight »

max 2 hat geschrieben:Hallo, starlight

Deine Angaben sind wohl richtig. :-)

MiniHeki- S und MiniHeki-Plus

Siehe meine Änderungen im alten Beitrag.

Danke und Gruß
hallo Max,
ich hätte schon fast gedacht, ich hätte mich getäuscht;
Ich habe allerdings im Bad ein mpk-Fenster gegen ein MiniHeki getauscht; Seitdem hab ich genug Licht im Bad und kann auch gut lüften.
Der Tausch war allerdings notwendig, weil der Innengriff des mpk-Fensters abbrach ( wohl rohe Gewalt meiner Frau) und mpk nicht bereit war, mir gg. Rechnung ein Ersatzteil zu senden.
Jetzt bin ich direkt froh, ein praktischeres und lichthelleres Fenster verbaut zu haben.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Remis- Fenster

Remishaube Streamline 40 x 40 mm

Der Einbau hat gut geklappt.

Zum abdichten habe ich Butyl Band ( Dichtschnur ) Ø 8mm benutzt.

Das Einlegen des Bandes hat etwas mehr Zeit beansprucht :-( __mit einer Kartusche

Sika- Lastomer 710 ( auf Butylbasis ) könnte es schneller gehen.

Das Ergebnis ist aber gut :-D

Hilfsmittel waren :

Hammer, Holzkeile, Teppichmesser und Isopropanol


Bild

Bild

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 04.11.2023, 12:12, insgesamt 6-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von pulbopeter »

Hallo zusammen,
war mit meinem B504 letztes Jahr in Nordamerika ( was ich nie wieder machen würde ), als ich in Salt Lake City beim Warten auf meine Reifen bei 50 Grad Celsius mich auf die Antelope Insel verzog weil da es etwas kühler war und ein Wind ging.
Durch meine Unachtsamkeit riss mir eine Sturmbö das Dachfenster beim öffnen aus der Hand und flog in Fetzen davon. Ich sammelte alle Einzelteile dich ich noch fand zusammen und fuhr sofort zu Camperworld (Tolle Firma).
Sie füllten die Reste des Fensters mit Silikon legten die ganze Haube wieder auf den Rahmen bohrten zwei Gewindestangen durch das Fenster und befestigtes es mit 2 Holzlatten von innen, wenn es nicht so heiß gewesen wäre, hätte ich bestimmt die Konstruktion so gelassen bis ich wieder zuhause gewesen wäre.
Also bestellte ich bei Hymer das Fenster, das war ein Drama !
Hymer schickt das Fenster nicht weg wenn kein Geld da ist, der Kundendienstbetreuer wollte das Geld für mich auslegen, da ich bekannt war von der Geschäftsleitung wurde es Ihm verboten, so ging es 3-4 Tage hin und her bis ich eine Bekannte die in der Nähe wohnte vorbeischickte um die Kosten auszulegen 3 Tage später hatte ich das Fenster.
Soviel zur Service Freundlichkeit.
Als ich das Fenster in den Händen hatte, wollte ich wie die anderen nur das Glas auswechseln, das sah ein Monteur von Camperworld, er sagte das macht man nicht ich soll das ganze Fenster auswechseln, er half mir dabei und das ganze war in 30 Minuten erledigt.
Als Dichtung verwendete er ca. 2 cm breite und 2-3 mm dicke weiße Bänder die er an Stellen wo etwas mehr Luft war einfach doppelt auflegte und den Rest außen einfach abschnitt.
Den alten Rahmen mit Mückenschutzgitter nahm ich mit nach Hause um es als Ersatz für das doch labile Gebilde zu haben.

Gruß Peter
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Steffel »

Hallo pulbopeter,
warum würdest Du nicht mehr mit dem eigenen WoMo nach Amerika fahren?
Gruß
Steffel
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachhaube / Fenster_ Fa. Remis 400x400mm

Beitrag von Sigi »

Hallo Steffel,
ich hab einige Jahre Womo- Erfahrung in Nordamerika und habe dort einige (ausschließlich!) Deutsche getroffen, die europäische Womos mitgebracht hatten, um damit länger in USA / Kanada zu bleiben. Alle hatten mehr oder weniger große Probleme, weil die Infrastuktur / Technik nicht zusammenpasst und weil es absolut keinerlei Ersatzteile gibt, wenn mal was kaputt geht.
Pulbopeter hat ja sein Beispiel sehr anschaulich beschrieben.
Die vergleichbar primitive Technik amerikanischer RV bekommt man dagegen bei jedem Dorfschmied repariert und für die Einbaugeräte gibt es an jeder Ecke Ersatzteile / Servicebetriebe.
Ich hab mir damals einen relativ neuen Winnebago gekauft, den ich am Ende meines Aufenthalts relativ gut wieder verkaufen konnte.
Ein Bekannter hat dasselbe bei nur 11 Monaten Aufenthalt gemacht - auch das hat geklappt.
Ich würde jedem abraten, ein "normales" deutsches / europäisches Womo nach Amerika mitzunehmen. Bei weiteren Fragen gerne PN.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Falsche Beiträge zum Thema

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Die schönen Beiträge über USA und Kanada werden bei dem Thema Dachhaube

untergehen. :-(

Ein neues Thema über Amerika / Kanada wäre auch nicht schlecht :idea: :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz