Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Gestern war es so weit, ich wollte dem Knarzgeist in der Insektenschutztür auf den Grund gehen.

Leider konnte ich den Tipp von Michael nicht umsetzen - bei mir scheint das Ding anders befestigt zu sein.

Den Knarzgeist konnte ich trotzdem besiegen: Der steckte nämlich, ganz einfach zugänglich, direkt an der Türfalle:
Bild
Die Plastikverkleidung lag, mit großer Spannung, direkt an dem schwarzen Metallteil an und erzeugte so ein nervtötendes Knarzgeräusch.
Abhilfe war ganz schnell möglich: Einfach die beiden Spaxschrauben (sie verstecken sich normalerweise hinter weißen Abdeckkappen) herausgedreht, die Verkleidung passend nach oben geschoben und Schrauben wieder eingedreht:
Bild

Da das Knarzgeräusch nicht von Anfang an da war, vermute ich, dass es durch die Hymer-Werkstatt erzeugt wurde, als die Aufbautür gerichtet und neu eingestellt wurde.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,

ich möchte mal wieder, mit folgendem Problem, den Ur-ML-T Beitrag aktivieren.
Meine beiden Varta-AGM 95 AH Batterien werden demnächst, wie der M-LT auch, sieben Jahre alt.
In der einschlägigen Literatur wird für die AGM-Batterien eine Lebensdauer von bis zu sieben Jahren angegeben. Wie das Ableben dann vor sich geht weiß ich nicht. Wenn es nur ein Kapazitätsverlust wäre, könnte man es ja verschmerzen. Wenn es aber ein Zellenschluss gäbe, müsste man ja sofort für Ersatz sorgen.
So etwas passiert laut einschlägigen Erfahrungen ja immer, dann, auf Reisen, wenn weit und breit kein Ersatz in Sicht ist.

Meine Überlegung: Um dem vorzubeugen möchte ich auf LiFePO4 von LIONTRON umrüsten, war mir bis heute aber nicht sicher, ob das 1 : 1 geht, d.h. alte Batterien raus - neue LiFePO4 rein.

Darum habe ich bei Greenakku nachgefragt, meine Ladekomponenten mitgeteilt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Austausch der Batterien auf LiFePO4 kann 1:1 erfolgen.
Ladegeräte ohne Lithiumeinstellung können mit der Gel-Einstellung genutzt werden.

Wir hoffen, diese Informationen waren hilfreich.
Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.


Beste Grüße sendet Ihnen

usw.

Ich denke, das ist für manche von euch/uns interessant sein könnte.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T

Beitrag von hawe »

Hallo,

sinnvoll wäre in diesem Fall, falls nicht vorhanden schon wegen der Ladestrombegrenzung, das einbauen eines Ladeboosters.
Falls bereits vorhanden abhängig vom Fahrprofil aufrüsten auf eine höhere Ladekapazität, die Batterien vertragen deutlich höhere Ladeströme und sind entsprechend bei kurzen Fahrstrecken deutlich eher geladen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 10.03.2021, 12:57 Hallo,

sinnvoll wäre in diesem Fall, falls nicht vorhanden schon wegen der Ladestrombegrenzung, das einbauen eines Ladeboosters.
Falls bereits vorhanden abhängig vom Fahrprofil aufrüsten auf eine höhere Ladekapazität, die Batterien vertragen deutlich höhere Ladeströme und sind entsprechend bei kurzen Fahrstrecken deutlich eher geladen.

cu
Das kommt darauf an. Bei einem älteren Sprinter mit Euro V und vernünftiger Verdrahtung reicht vermutlich bereits eine Idealdiode zwischen Startbatterie und EBL um Rückladung zu vermeiden. Bei Euro VI und Start-Stop ist meines Erachtens der Booster und umverdrahten des Kühlschranks auf die Aufbaubatterie zwingend erforderlich.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Ich stimme Alf zu, wobei das Umverdrahten der Kühlschrankleitung zwar sinnvoll, aber in dem hier diskutierten Zusammenhang nicht zwingend notwendig ist.

Da meines Wissens auch der Sprinter mit EURO 5+ schon eine "intelligente" Lichtmaschinensteuerung hat, ist ein Booster (mit 45+ A Leistung) die beste Lösung, um einerseits konstant hohen Ladestrom für die LiFePo-Batterie bereitzustellen und andererseits Aufbau- und Starterbatterie konsequent zu trennen.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T

Beitrag von beluga »

Man hatte mir seinerzeit von Hymer, als einem der Ersten, kostenlos einen Ladebooster (25A) nachgerüstet. Damals noch ohne LiFePo Einstellung, aber das spielt m.E. nicht eine so große Rolle. Gel-Einstellung tut es auch.
Aber ohne Ladebooster geht es wohl nicht!!
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2021, 13:13
hawe hat geschrieben: 10.03.2021, 12:57 Hallo,

sinnvoll wäre in diesem Fall, falls nicht vorhanden schon wegen der Ladestrombegrenzung, das einbauen eines Ladeboosters.
Falls bereits vorhanden abhängig vom Fahrprofil aufrüsten auf eine höhere Ladekapazität, die Batterien vertragen deutlich höhere Ladeströme und sind entsprechend bei kurzen Fahrstrecken deutlich eher geladen.

cu
.... um Rückladung zu vermeiden. ... und umverdrahten des Kühlschranks auf die Aufbaubatterie zwingend erforderlich.

Grüße, Alf
Ich meine aber nicht Rückladung vermeiden, sondern den Ladestrom begrenzen. Wenn die Batterieladung anläuft dürfte das Futter von der LM den zulässigen Ladestrom der Batterie um einiges überschreiten. Deshalb begrenzen auf den zulässigen Ladestrom.

Was meinst Du mit umverdrahten des Kühlschranks, wer hat denn den an der Starterbatterie???

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Sigi »

Bis Modelljahr 2018 wurde der Kühlschrank, über eine eigene Leitung, bei laufendem Motor aus der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine versorgt.
Das war seit Urzeiten so.

Gruß
Sigi
naodenia
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2021, 21:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 120kW / 2020 /
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweiz

Re: Hymer ML-T

Beitrag von naodenia »

sinnvoll wäre in diesem Fall, falls nicht vorhanden schon wegen der Ladestrombegrenzung, das einbauen eines Ladeboosters.
Falls bereits vorhanden abhängig vom Fahrprofil aufrüsten auf eine höhere Ladekapazität, die Batterien vertragen deutlich höhere Ladeströme und sind entsprechend bei kurzen Fahrstrecken deutlich eher geladen.

Das kommt darauf an. Bei einem älteren Sprinter mit Euro V und vernünftiger Verdrahtung reicht vermutlich bereits eine Idealdiode zwischen Startbatterie und EBL um Rückladung zu vermeiden. Bei Euro VI und Start-Stop ist meines Erachtens der Booster und umverdrahten des Kühlschranks auf die Aufbaubatterie zwingend erforderlich.
Grüße, Alf
----------------------
Hallo Alf
Danke für deine interessanten Beiträge im Forum. Bist du in der Zwischenzeit zu Stromlaufplänen des ML-T580 gekommen ?
Ich suche für diverse Einbauten (Wechselrichter, WLAN, Inclinometer, Pandora Intrusionsanlage etc) Gesamt Stromlaufpläne von Fahrzeug und Aufbau.
Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Urs,

Nein, bisher keinen Schaltplan des ML-T. Brauche ich mittlerweile nicht mehr, habe alle Einbauten fertig.

Grüße, Alf
naodenia
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2021, 21:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 120kW / 2020 /
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweiz

Re: Hymer ML-T

Beitrag von naodenia »

Danke Alf - schade - so muss ich wohl weiter suchen.
Gruss, Urs
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz