Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Norbert,
also gefühlt stehen die Ohren 0,5m raus.
Habe soeben die Richtlatte parallel zur Außenhaut angelegt: es sind wirklich irgendwas zw. 28 und 29 cm.
Ich habe kein oder weniger Verlangen nach der linken Baustellen-Spur ..., da rettet Dich nicht mal Deine Vollkaso.
Gute Fahrt, Grüsse, Erhard
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

Holla1954 hat geschrieben: 22.07.2018, 17:02 Der "Aufbau" beginnt erst nach der hier benutzten Messstelle und die Breite beträgt dort definitiv 212cm.
Die breiteste Stelle beim MLT sind die Radläufe über der Hinterachse. Hast du dort mal gemessen?
Gruß Martin
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

@Ludo (die haben bei meiner Anmeldung 3/17 nicht gelacht, sondern gejammert, (ich habe mitfühlend gescmunzelt) da alles manuell eingetragen werden musste.
Teilweise nach meinem Diktat von den beiden COC für den neuen Mitarbeiter. Nach der 3. Rückfrage von ihm kam die Chefin dann nicht mehr zu uns.
Wegen der Reifengröße (wurde vom Bearbeiter falsch abgekürzt) u.a. war erst die 3. Ausfertigung der Zul.Teil I zu gebrauchen. Danach brauchte er eine Pause.
Auch bei der vergurkten Zulassung von einem nagelneuen 100km-Anhänger baten sie um Nachsicht... Also werden sie allenfalls eine TÜV oder ähnliche Messbescheinigung verlangen.
Zulassungen habe ich schon vor 48 Jahren vorgenommen, bei techn. Prüfungen (C) beim Bund stets super abgeschlossen (damals gab es noch über 90% Einsatzfähigkeit...)

Bis dann

Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

@Arminius mein WoMo kommt erst in ca. 5 Wochen aus Schweden/Norwegen zurück. Dann werde ich die Sache mal angehen.

Bis dann
Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

habe heute schon mal vorab das Formelle jeweils vor Ort im persönlichen Gespräch geklärt: TÜV misst für 30 Euro die amtliche Breite nach Ziffer 19 der Zulassung Teil 1. Zulassungsstelle ändert dann Teil 1 Ziffer 19 für ca.15€ auf das festgestellte Maß.
Sollten die hinteren Radabdeckungen (ich meine sie sind weich und wegzudrücken) nicht flexibel genug sein, könnten diese evtl. als "Spritzschutz" bei Ersatz durch Weichgummiformteile bei der Messung aufgrund der EG-Angleichung (s. § 32 StVZO) entfallen...
Ich werde also mal in ca. 5 Wochen messen, was sich ergeben würde und dann mal schauen ob sich die Sache für mich lohnt (Breitenbegrenzung der linken Spuren in langen Baustellen, Spiegellösung habe ich auch im Auge).
Nicht alles was in den EG-Bescheinigungen zur Zulassung steht, muss stimmen (s. Gewicht) und unverändert Eingang in die Zulassung Teil 1 finden.

Im übrigen hatte das alte WoMo auch die "Carthago-Aufbaubreite" von 2140 mm unter der Ziffer 19 im Teil 1. Hymer hat lt. Prospekt 212cm.
Und es wurde auch schon mal nur ein internationaler Bootsschein ausgestellt, obwohl die Segelyacht nach den internationalen Messvorgaben für Seefahrzeuge deutlich über 15m Länge (Breite über 8m, Gewicht 16t) hatte und ein Eintrag im Schiffsregister (Amtsgericht) notwendig wäre...

Bis dann
Norbert
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 23.07.2018, 15:16 Und es wurde auch schon mal nur ein internationaler Bootsschein ausgestellt, obwohl die Segelyacht nach den internationalen Messvorgaben für Seefahrzeuge deutlich über 15m Länge (Breite über 8m, Gewicht 16t) hatte und ein Eintrag im Schiffsregister (Amtsgericht) notwendig wäre...

Norbert, wir sind stolz auf Dich :lol:

Wer mit dem Wohnmobil unbedingt auf die PKW-Baustellenspur muß hat den Begriff "Urlaub" noch nicht verstanden :twisted:
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil...sagte ich seit 1982 auch zu den Lehrlingen/Auszubildenen/Praktikanten.
@Ludo
...lange Baustellen (z.Bsp. Brenner mit 110km/h oder unter 60km/h rechts z.T über 50km lang), WoMo´s seit 1984...

Seit 2002 hatte ich 50% des Jahres Urlaub, seit 2015 Rentner (weil ich immer so fleißig war) und obwohl immer noch unter 64...und eine enge linke Spur erschreckte mich noch nie, ob mit schweren Gespannen bei ca. 60 km/h oder mit dem alten V8 mit 250km/h...

Nun aber genug damit, ich wünsche Dir eine arbeitsreiche Woche ;-)

Norbert
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Hymer ML-T

Beitrag von ML-T540 »

<t>Hallo Norbert,<br/>
<br/>
bei diesen Überholverboten auf Autobahnen gilt m.W. als Fahrzeugbreite immer die Gesamtbreite des Fahrzeuges incl. der Außenspiegel.</t>

Gruß
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

... ich dachte immer, mit dem Alter wird man schlau !
Es gibt ja in D einen Tuner, der Mercedes AMG-V12 Biturbo für Abu Dhabi in Sprinter einbaut.
Vielleicht könnte man mit dem mal reden wegen dem ML-T 540-Problem und mit der Zulassungstelle:
schätze, wenn man mit deutlich über 250 km/h links durch die Baustellen fetzt, klappen die Spiegel automatisch vom Fahrtwind ein ...
Gute Fahrt, bleibt behütet, Grüsse, Erhard
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

nun muss ich mich doch wiederholen:
wer Lesen kann ist klar im Vorteil...sagte ich seit 1982 auch zu den Lehrlingen/Auszubildenen/Praktikanten.
Spiegellösung habe ich auch im Auge
Derzeit ist es ein ML-T "560" ohne "Probleme" und die Motorleistung ist auch ausreichend.
Der eine optimiert die Reifen, die dann am Aufbau kratzen, der andere halt den Aufbau bzgl. Breite und ggf. die amtlichen Papiere...

aber vielleicht ereilt dem einen oder anderen Fahrzeug aufgrund des aktuellen ESP-Defizit´s (nix Dieselproblem?!) und dem Hymer/KBA-Rückruf der vorzeitige Tod... :mrgreen:

Bis dann
Norbert
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 24.07.2018, 13:17 Spiegellösung habe ich auch im Auge

Allen Gesetzen konform :roll: ?
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

ich denke (BA Sprinter,aktuelle EG Richtlinie,StVZO) schon; ich kann die Einstellung der Hauptspiegel Gruppe II und der Weitwinkel Gruppe IV nach 5.2 bzw. 5.4 der Richtlinie 2003/97/EG aber erst nach Rückkehr meines Fahrzeuges auf dem Messplatz verifizieren und bei Erfolg (wesentlich geringere Breite mit Spiegel als zuvor) dokumentieren...bevor es zur amtlichen Messung zum TÜV geht.

Bis dann
Norbert
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Und dann ist er (über Spiegel gemessen) bestimmt > 2,4 Meter breit :cool:

Also NIX mit Baustellenspur :-(
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 23.07.2018, 22:41 Nun aber genug damit, ich wünsche Dir eine arbeitsreiche Woche ;-)
Werden wohl grad mal 16 Stunden...............viel zu heiss zum Arbeiten.............
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Holla1954 hat geschrieben: 24.07.2018, 13:17

aber vielleicht ereilt dem einen oder anderen Fahrzeug aufgrund des aktuellen ESP-Defizit´s (nix Dieselproblem?!) und dem Hymer/KBA-Rückruf der vorzeitige Tod... :mrgreen:

Bis dann
Norbert
Habe ich da was verpasst?
Welche Fahrzeuge und warum werden zurückgerufen?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz