Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo und kurze Vorstellung:

Mein Name ist Bernd. Hymer-Fahrer seit 1994. Der erste, ein Hymercamp 57 lief bei mir 14 Jahre ohne ein einziges Problem :-D und hatte beim Verkauf 125.000 KM auf dem Tacho.
Logisch, dass der Nachfolger wieder ein Hymer sein sollte. Nach dem Modellwechsel bei den Basisfahrzeugen im Jahre 2006 wollte ich ursprünglich den in den Katalogen und Preislisten angebotenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes Sprinter bestellen. Der wurde aber trotz der Ankündigung nie gebaut. Ich war nie ein Fan von Vollintegrierten, wollte aber unbedingt als Basis einen Sprinter haben. Also bestellte ich als Alternative einen Integrierten B-SL 655 mit dem 6-Zylinder- Motor. Das war der Beginn einer längeren Leidensgeschichte, die ich, dass muss man hier wirklich herausstellen, nur aufgrund der wirklich hervorragenden Betreuung durch meinen Händler in Dortmund einigermaßen gut überstanden habe. Anfänglich war die Mängelliste unendlich. Im Wesentlichen betraf es den Integrierten-Aufbau. Für mich war das ab Fahrersitzrückenlehne nach vorn eine einzige "Bastelbude" (Scheinwerfer, Motorhaube, abenteuerliche Verdrahtung, Scheibenwischer, Klappergeräusche mit "Rockkonzert-Dezibel", Pfeifgeräusche bei 100 KM/h und nicht zuletzt Spaltmaße wie bei einem Leopard-Panzer. Es dauerte ca. 2 Jahre, bis mein Händler alle Mängel abgestellt hatte. Das Hymer-Betreuuungszentrum in Bad Waldsee war dazu nicht in der Lage. (Zitat: Ja, die Markise ist verdreht und verspannt montiert. Lassen Sie das beim Händler richten, der macht Markise-Montagen jeden Tag, der kann das besser als wir). Dieser Händler ist es auch, der mich bei der Stange (Hymer) hielt. Ich habe jetzt den ML-T bestellt mit der gleichen Konfiguration, wie sie mein B-SL 655 hatte. Eine ausgiebige Testfahrt zeigte schon: kein Klappern, keine Bastelbude vorn, da Original-Fahrerhaus. Der 190 PS-Motor in Verbindung mit der Automatik ist sowieso "erste Sahne".
Das Fahrzeug wird Ende September ausgeliefert. Den "alten" habe ich ohne Wehmut bereits in Zahlung gegeben.

Nun meine Frage:

Fährt hier schon jemand den ML-T. Erfahrungsberichte würden mich interessieren, nach meiner 24stündigen Testphase habe ich den Eindruck, dass die Qualität wieder stimmt.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Sieht so aus, als ob ich demnächst eine Rarität fahre :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Waldbauer »

Es stehen inzwischen einige neue ML-T bei den Händlern , fast alle mit 163 PS-Motor und 7-Gang-Automatik, zu Preisen ab € 65900,-.
Wenn hinten drauf nur nicht dieser schmale Exsis-Aufbau wäre.
In Promobil wurde das Fahrzeug bereits getestet und durchaus gut beurteilt, zumal es unter seinesgleichen relativ preisgünstig ist.
Ich fahre einen Hymertramp SL 674 und liebäugele durchaus mit einem Mobil auf Sprinterbasis obwohl ich an meinem Fiat nur die harte Federung zu bemängeln habe, sonst überhaupt nichts. Wenn ich von meinem Mobil in den ML-T steige fällt mir sofort auf : Es ist verdammt eng hier. Ob man sich daran gewöhnen kann ?
Ich begreife ausserdem nicht dass Hymer kein Fahrgestell mit längerem Radstand verwendet, der Böschungswinkel hinten ist fast genauso besch...wie bei meinem T 674 SL.
"Mein" Händler hat u.a. einen T 578 CL im Angebot, der bietet eindeutig mehr fürs Geld, hat 4 Meter Radstand bei 6,99 Meter Gesamtlänge. Aber es ist halt ein Fiat....

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Franz!

Wie ich schon oben schrieb, habe ich bis jetzt den B SL 655 gefahren, der 2,35 m breit ist (mit Rückspiegel sogar ca. 2,80 m). Nach meiner Meinung ist die schmalere Version beim Fahren auf jeden Fall praktischer, ohne den Wohnwert wesentlich einzuschränken, man muss nur 2 Kubikmeter weniger heizen :mrgreen: . Der Hecküberhang (ich habe nachgemessen) ist auf den Zentimeter gleich mit meinem Integrierten 655.
Ich fahre bevorzugt nach Norwegen und Schweden, aber auch nach Griechenland. Der Hecküberhang war auch auf den vielen Schotterpisten dort nie ein Problem - und glaube mir: ich bin mit dem B SL 655 Pisten gefahren, wo manche sich nicht mit einem VW-Bus durchtrauen. Ich hatte hinten eine Luftfederung montiert und das Womo um 6 - 7 cm angehoben. Diese Luftfederung habe ich bei dem ML-T gleich wieder mitbestellt.

Im Übrigen ist der Heckantrieb sehr von Vorteil und der 6-Zylinder-Motor ist m. E. der beste Antrieb :-D , den man für ein europäisches Reisemobil bekommen kann. Mach mal eine Probefahrt bei dem Händler deines Vertrauens und du wirst mir recht geben.

Freundliche Grüße
Bernd'
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Hymer ML-T

Beitrag von UweT »

Hallo Bernd,

mit meinem B585 komme ich wahrscheinlich dem ML-T am nächsten, habe jetzt ca. 15TKm runter. Probleme sind die lange Aufbautür, die Dachabsenkung vorn, undichte Thermoscheiben und eine stinkende Gasheizung. Die Tür konnte letztendlich nur der Hersteller am Bodensee(800Km Anreise) richtig einpassen, was ich mit den 14mm Dachabsenkung mache weiß ich noch nicht. Ein ständiges Ärgernis ist noch die Handbremse weil ich meistens vergesse den Hebel abzusenken und dann beim Drehen des Sitzes die Plaste abfliegt. Mein probe gefahrenes Messefahrzeug war übrigens ausstattungsbereinigt 70Kg leichter als das letztendlich gelieferte Fahrzeug. Hymer hat jetzt einfach das Leergewicht auf der Webseite nach oben korrigiert. Von der Breite(2,35m) würde ich keinen cm hergeben, da der Innenaufbau dem 585 ähnlich ist wird wohl der Mittelgang schmaler sein.. Zusatzluftfeder hinten habe ich schon vor Auslieferung einbauen lassen. Wenn man erst mal alle Klapper- und Knisterstellen beseitigt hat, ein tolles Fahrzeug. Reisefertig(2 Pers.) mit allen Tanks voll komme ich auf 3,7t, ohne die 70Kg die der Hersteller noch irgendwo draufgepackt hat wäre ich sogar in der 5%-Toleranz(D) für die 3,5t.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Uwe,

schönen Dank für Deine Infos. Wie bereits geschrieben, der schmalere Aufbau kommt mir nur entgegen, an der Sitzgruppe habe ich gegenüber dem Integrierten nicht viel weniger nutzbaren Raum. Da ist doch an der Fahrerseite nur die Stufe mit nutzlosem Raum, an der Beifahrerseite das kleine Bord, das höchstens zum Glas abstellen genutzt werden kann.

Das leidige Thema der Dachabsenkung traf auf meinen 655 nicht zu, dafür senkte sich das Hubbett bei welliger Strecke fast bis auf die Kopfstützen. Alle 10 KM musste ich anhalten und den Gurt wieder richten. Bei dem Teilintegrierten ML-T gehe ich davon aus, dass eine Dachabsenkung nicht relevant ist. In diesem Forum werden auch nur Integrierte zu dem Thema Dachabsenkung genannt. Liegt vielleicht wirklich am Gewicht des Hubbettes???

Was muß ich unter "undichte Thermoscheiben" verstehen. Ist Wasser ins Fahrzeug eingedrungen oder ist die Doppelverglasung innen feucht geworden?

Zum Thema Gasheizung kann ich nur sagen: Bei meinem Fahrzeug hat sie damals die ersten 4 - 5 Tage gemüffelt, danach war alles gut. War auch die Truma Combi 6.

Gruß Bernd
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Hymer ML-T

Beitrag von UweT »

Hallo Bernd,
die Truma wurde schon einmal komplett gewechselt, es riecht jetzt noch bei der Wassererwärmung. Lt. Techniker liegt es am Einbauort, zu dicht an der Badwand und es wurde ein Warmluftschlauch anders verlegt. Auf dem Foto des ML-T sieht die Luftzufuhr unter der Sitzbank schon anders aus als bei mir.
Ich hatte ohne Fahrertür mit Thermoverglasung bestellt, bei beiden Schiebefenster links und rechts wird die Doppelverglasung innen feucht. Das braucht dann 2 Tage Sonne ehe es weg ist.
Die Dachabsenkung liegt nicht am Hubbett, ich habs schon in der ersten Woche ausgebaut.
Achte auf die Aufbautür, da gibt es lt. Hersteller Probleme weil sie wegen Materialeinsparung nicht aus einem Stück gefertigt ist. Wenn es kalt war stand die unten 5mm raus.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Uwe,
die Thermoverglasung hatte ich auch an meinem 655. War immer o. k., keine Probleme.

Bei dem ML-T habe ich für 395 € die sog. Komforteingangstür mitbestellt. Ich werde bei der Übernahme darauf achten, ob sie aus einem Stück gefertigt ist.

Leider habe ich soeben ein Schreiben von meinem Händler bekommen, dass sich der Liefertermin von September auf Mitte November verschiebt :roll:. Die geplante große Herbsttour fällt damit aus. Dafür kann ich dann ausgiebig die Wintertauglichkeit testen :mrgreen:.

Das Testfahrzeug, was ich gefahren habe, machte jedenfalls verarbeitungsmäßig einen sehr guten Eindruck und die Geräuschkulisse (Knistern, Klappern, Quietschen usw.), die ich an meinem Integrierten in extremer Form hatte, war überhaupt nicht vorhanden. Da das WoMo bei meinem Händler jetzt in der Vermietung läuft, werde ich versuchen, es nochmal für einen Tag zu bekommen, wenn es 10.000 KM oder mehr auf dem Tacho hat. Mal sehen, ob dann irgendwo was klappert.

Gruß
Bernd
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

... und noch 'ne Frage:

Bei meinem bisherigen B-SL 655 konnte man im Display den momentanen Ampere-Verbrauch und die noch vorhandene Ampere-Kapazität abfragen.

Der ML-T zeigt im Display nur noch die vorhandene Voltzahl an. Da der Aufbau ja im Prinzip ein Exis ist, gehe ich davon aus, das in den Exis-Modellen das gleiche Display verbaut wurde.

Liebe Exis-Fahrer, habe ich da richtig vermutet ... und gibt es eine Nachrüstmöglichkeit zur Ampereabfrage.

Gruß Bernd
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bernd,
in Deinem "alten" B-SL war das Panel DT-201 verbaut. Bereits ab Bj. 2010 oder 2011 wurde das Panel DT-202 verbaut. Dort ist die Möglichkeit der von dir angesprochenen Anzeige in Ampere nicht mehr vorhanden (wahrscheinlich nur nicht freigeschaltet). Habe bisher keine Informationen über den Code für die Freischaltung erlangen können. Die Änderung geschah übrigens, da die Kunden sich auf die Anzeigen berufen und den Händlern damit Verdruss verschafft haben. Man sollte nicht vergessen, das es sich bei dem Panel nur um ein besseres Schätzeisen und nicht um ein Präzessionsinstrument handelt. Wenn Du viel an den Ampereanzeigen liegt, kannst Du ohne Probleme das Panel DT-201 verbauen. Als neues Ersatzteil liegt der Preis bei ca. 300 EUR.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
michel
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2006, 19:29
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Crossover

Re: Hymer ML-T

Beitrag von michel »

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 190 PS Motor und dem Zusatz von Ad Blue? Im Mercedes Forum habe ich da schon gelesen von abgebrochenen Urlauben weil es im Ausland kein Ab Blue gab.

Gruß
Michel
Grüße von Michel und Charlotte die viel in Frankreich reisen
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michel,
der Zusatz AdBlue ist in vielen europäischen Ländern schwer zu bekommen bzw. überhaupt nicht zu bekommen. Das Zeug musst Du dann von hier mitnehmen. Wobei ein 10 Liter Kanister im Handel um die 15 EUR kostet. Die Speditionen haben meistens 1.000 (!) Liter Fässer auf dem Hof. Ich würde mir einen Kanister mit 20 Liter besorgen und bei einer Spedition fragen, was das Befüllen kostet. Ein Bekannter soll 2 EUR bezahlen, gibt aber freiwillig immer 5 EUR. Er befüllt auf diese Art und Weise immer (sehr preisgünstig) seinen AdBlue Tank.
Du solltest auf keinen Fall beim Sprinter ohne AdBlue im Tank fahren. Sobald der Tank leer ist, wird die Leistung beim Aufleuchten der NOX-Kontrollleuchte auf ca. 70 Prozent reduziert. Nach dem nächsten Starten fährt das Fahrzeug max. 35 km/h.
Aus meiner Sicht sind Womos mit Motoren mit AdBlue derzeit für uns u. a. wegen der geringen Verfügbarkeit im Ausland nicht geeignet. Außerdem sollte der Kostenaspekt nicht vernachlässigt werden. Hochgerechnet kosteten 100 Kilometer ca. 20 Cent mehr. Damit ist der Preisvorteil des Diesels dahin. Des Weiteren darf der erhöhte Wartungsaufwand nicht außer acht gelassen werden. Der Harnstoff ist hochkorrosiv und gefriert er auch noch bei -11 Grad. Das erfordert eine Tankheizung. Nach dem Starten dauert es daher eine Weile, bis die Brühe aufgetaut ist.
Alles in allem ergeben sich für uns Womofahrer noch zu viele Probleme, da die Technik m. E. noch nicht besonders ausgereift ist.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Odysseus »

Hallo Michael,
zunächst schönen Dank für die Infos zum Panel.

Zur Adblue-Technik : die 190 PS-Maschine kann man nur mit dieser Technik bestellen und da ich auf diesen Sahnemotor nicht verzichten wollte, muss ich halt damit leben. Aber die Kosten fressen auf keinen Fall den Dieselpreisvorteil auf. Mein Mercedeshändler (Truck-Port Dortmund) sah auf meine Nachfrage hin auch kein Versorgungsproblem. Bei Engpässen kann man auch Nachschub bei Mercedes-Niederlassungen bekommen.

Interessanter ist für mich, wie die Versorgung in USA / Kanada aussieht, da ich vorhabe, nach vielen Touren mit Miet-Mobilen für ein Jahr mit dem eigenen WoMo Nordamerika zu bereisen.

Übrigens, mein 655 brachte es im Notlauf auf 80 - 90 km/h.

Gruß
Bernd
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bernd,
der Mercedes-Händler sitzt ja auch in Deutschland, wo die Versorgung ohne Probleme klappt und es sehr viele Werkstätten gibt. Frage einmal die Guide für geführte Womotouren, wie die Versorgung in Süd- und Osteuropa aussieht. Mittlerweile ist AdBlue ein wichtiges Thema bei den Reisevorbesprechungen und die Mitnahme von 10 der 20 Liter (je nach Reisedauer) verpflichtend. Es ist richtig, das Mercedes-Werkstätten den Zusatz auf Lager haben, aber leider liegen diese oft nicht an der Route, da nicht nur die Hauptrouten bzw. Großstädte angefahren werden. In Rumänien z. B. muss ich u. U. bis zur nächsten Mercedes-Werkstatt 150 km und mehr fahren.
Die Änderung hinsichtlich des Notlaufeigenschaften ist erfolgt, weil sich Fahrer im Stadtverkehr mit der Leistungseinbuße zufrieden gegeben haben und so auch noch Geld eingespart wurde (speziell Kurierdienste).
Die neuen Grenzwerte erreicht der Sprinter unter Einsatz der aus dem Lkw bekannten SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung ins Abgas. Der dazu notwendige zusätzliche Tank reicht ungefähr für 6.000 km.
Um zu verhindern, dass tankfaule Fahrer ohne AdBlue unterwegs sind, hat sich Mercedes etwas einfallen lassen:
- Zunächst erscheint 1.000 km vor dem Leerstand eine erste Warnung im Display,
- weitere 300 km später wird das Drehmoment auf 75 Prozent gedrosselt.
- und wer dann immer noch nicht tankt, dem wird bei leerem Tank die maximale Fahrgeschwindigkeit auf 20 km/h heruntergeregelt.
In Canada und den U.S.A sehe ich auch keine größeren Probleme als in Europa. Dort fahren die Nutzfahrzeuge der namhaften europäischen Hersteller auch mit AdBlue. Deren Werkstätten haben den Zusatz sicher auf Lager, wenn auch wahrscheinlich in größeren Gebinden.
Finde es im übrigen bemerkenswert, das Du Dein Womo nach Canada (Halifax?) verschiffen willst. Der Aufwand (Einbau Umformer etc.) und die Kosten (speziell Versicherung U.S.A) wäre mir persönlich zu hoch.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz