Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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mpetrus
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Arminius hat geschrieben: 01.07.2018, 13:39 Nicht ganz richtig: Der 4x4 ist ein 3,5t, der 4x2 ist ein 3,88t mit verstärktem Fahrwerk und größerer Bremsanlage.
Kennst du auch die genauen Achlasten zu dem 3,88t?
Was wurde an demFahrwerk verstärkt?
Was ist an der Bremsanlage anders?

Weißt du auch ob es Möglich wäre die Teile im 4x4 zu verbauen?
Grüße Michael
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: 01.07.2018, 13:39 Die können mehr vertragen als ihr euch vorstellen könnt nämlich beim Einsatz als Kurierdienst- Baustellen- oder Werkstattwagen oder sonstige Einsätze.
Die Wohnmobile sind "leer" meist schwrer unterwegs als die "sonstigen" Fahrzeuge, also KONSTANT höherer Belastung ausgesetzt.
Deswegen gibt es ja auch schon die "Camper" Reifen, keine speziellen für "Kurierdienste" oder "Werkstattwagen".
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Herbstsonne
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Also bei unserem 570 er 4x2 (Zulassung auf 3,5t) steht im Fahrzeugschein:
zul. VA: 1940 kg
zul. HA: 2430 kg

Aus Gewichtsgründen habe ich die Fernsehantenne mit über 20 kg aus dem edition 60-Paket rausmoderiert (brauche nur mobiles WLAN),
und es kommt keine Markise dran mit so viel Gewicht so hoch oben.
Wir haben ein 850g Tarp, das wir mit Gummisaugern/Glashebern und höhenverstellbaren, leichten Alustangen flexibel "montieren" können:
Bild

Grüsse, Erhard
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 01.07.2018, 19:56 Also bei unserem 570 er 4x2 (Zulassung auf 3,5t) steht im Fahrzeugschein:
zul. VA: 1940 kg
zul. HA: 2430 kg

Das wären zusammen 4370 kg ?
Kann ich kaum glauben.........sorry.............
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Herbstsonne
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Guggxd Du:
Bild
... offensichtlich darf man nicht addieren.
Grüsse, Erhard
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Wäre nicht der 1. Tippfehler einer Zulassungsstelle.

Was steht denn im COC ?

Wobei aber die Tragfähigkeitsindex der Reifen dazu passen würde..... :-D
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Herbstsonne
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hi,
anbei Cop. aus COC (Basis 3880 kg): vorne tatsächlich etwas weniger, aber: hinten dasselbe. Üppig.
Bild.
Grüsse, Erhard
Arminius
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 01.07.2018, 17:18
Deswegen gibt es ja auch schon die "Camper" Reifen, keine speziellen für "Kurierdienste" oder "Werkstattwagen".
Campingreifen ist nur noch ein Marketing Gag. Stammt noch aus der alten Wohnwagen Welt. Gab damals einen Rechtsstreit zwischen Meichelin und Canti. Seit dem ist das erledigt.

Entscheident ist die ETRTO. (Abmessungen, Tragfähigkeit, Speedintex etc)
Gruß Martin
Michael Sorgenfrey
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Herbstsonne,

das die Achslasten zusammen die zGM überschreiten, ist im Nutzfahrzeugbereich (dazu gehört auch der Sprinter) normal. Ein MAN-Lkw mit 12 t zGM hat die Achslasten eines 16 t Lkw.

Die 3.500 kg zGM werden nur eingetragen weil der Markt das verlangt. Dein Fahrzeug ist in Wirklichkeit ein Fahrzeug mit 4.400 kg zGM. Daher wäre eine Auflastung problemlos möglich.

Du solltest aber bedenken, das die 3.500 kg zGM wirksam sind und eine Überladung auch geahndet wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Das ist ja der Hammer.

Weis jemand wo der Unterschied in den Achsen oder Rahmen zwischen dem 4x4 und dem 4x2 liegt?
Die VA ist identisch, aber warum hat die HA vom 4x2 200kg mehr Achslast?
Grüße Michael
Arminius
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 02.07.2018, 08:17
Die VA ist identisch, aber warum hat die HA vom 4x2 200kg mehr Achslast?
Weil die Basis für den 4x2 der 3,88t ist und für den 4x4 der 3,5t.

Der wesentliche Unterschied ist die stärkere Bremsanlage und die angepasste Hinterfeder.

Aber jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen und annehmen durch Hinterfeder Tausch könnte man die HA Last anheben.

Die Kombination Allrad und 3,88t ist nicht vom Daimler Vertrieb beantragt worden und somit auch nicht erprobt worden und somit auch nicht freigegeben.
Gruß Martin
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Arminius hat geschrieben: 02.07.2018, 09:14
mpetrus hat geschrieben: 02.07.2018, 08:17
Die VA ist identisch, aber warum hat die HA vom 4x2 200kg mehr Achslast?
Weil die Basis für den 4x2 der 3,88t ist und für den 4x4 der 3,5t.

Der wesentliche Unterschied ist die stärkere Bremsanlage und die angepasste Hinterfeder.

Aber jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen und annehmen durch Hinterfeder Tausch könnte man die HA Last anheben.

Die Kombination Allrad und 3,88t ist nicht vom Daimler Vertrieb beantragt worden und somit auch nicht erprobt worden und somit auch nicht freigegeben.
Ich hatte mal bei Iglhaut angerufen und gefragt ob da was machbar währe.
Die hatten mir gesagt das man mit Veränderung der Bremsanlage an der VA und stärkere Federn an der HA wohl was erreichen kann.
Ist zwar nicht billig (soll so 5-6k € kosten) aber jetzt weis ich auch was die machen würden.

Muss also mit denen nochmal telefonieren.
Weist du zufällig ob die Federn vom 3,88t auch das Heck etwas höher legen?
Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Höherlegung des Hecks und mehr Achslast hinten.
Das Gesamtgewicht von 4050kg würde mir ja reichen, das muss nicht erhöht werden nur die HA muss mehr können.
Grüße Michael
mpetrus
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Re: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Kleinandi hat geschrieben: 02.07.2018, 13:38 @mpetrus

https://www.carsten-staebler.de/

Hier könntest Du auch mal fragen ob er eine Idee hat.

LG Andi
Danke, wird den auch mal anrufen.
Grüße Michael
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 02.07.2018, 13:35 Zumal die meisten Fiat nur das Light Fahrzeug haben und sich mit 2000kg begnügen müssen.Aufgelastet dann 2240kg (ca. 2500€) :mrgreen:
Woher kommt denn diese "Weisheit" ?
Ludo

Re: Hymer ML-T

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 02.07.2018, 13:30 Genau so ist es.Ich bin seit über 30 Jahren auf Versuchsfahrten auf denen auch meine Sprinterkollegen unterwegs sind und zusammengebrochen ist da noch keiner :mrgreen:
Ach, nur so aus meiner persönlichen Erfahrung :

Millionen von Testkilometer mit der (T)Raumlenkerachse vom 190'er.........einmal schräg rückwärts gegen eine Bordsteinkante.....und die Achse war Schrott.

A-Klasse : massenweise verbogene und gebrochene Koppelstange zum Frontstabilisator, ständig brechende Schraubenfedern an der HA.

Ich glaub die Testfahrer haben alle eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkte, "Fehler" finden sie nur selten :twisted:
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