TV Halterung nachrüsten Exsis i

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von HJU17 »

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Exsis i 504 die orginale TV Halterung nachrüsten lassen. Diese wird am Eingang links(Küchenblock) montiert und ist höhenverstellbar. Kann mir jemand mitteilen, wie denn dann die Kabel verlaufen? Ich kann mir das noch nicht in der Praxis vorstellen? Leider war das in miener Grundausstattung noch nicht integriert.
Danke vorab.
Gruss Jürgen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von H.NDS »

Hallo Jürgen,
in meinem Exsis-I 504 habe ich den TV über der Sitzbank eingebaut (also an der Bad-Wand) da ich einige negative Berichte über die Stabilität und Bedienbarkeit der originalen Halterung gelesen habe. Aber zurück zu Deiner Frage: Ich habe Antennenkabel etc. unter der untersten Schublade im Küchenblock liegen sehen. Wo die enden bzw. anfangen kann ich Dir aber nicht sagen.
Die diversen Hymer Upgrads zu dem Fahrzeug sind Dir hoffentlich bekannt?
Gruß, Hans
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von krider »

Hallo Jürgen,

bei unserem Exsis laufen die Kabel vom Einbauort des Receivers im Hängeschrank hinten neben dem Kühlschrank nach unten und dann in der Ecke Wand/Boden bis kurz vor die Aufbautür im Küchenblock. Seitlich am Küchenblock gibt es einen runden Kabelausgang, der verschließbar ist.
Wir hatten die Sat-Anlage und die Standard-Fernsehhalterung mitbestellt, aber ohne Fernsehgerät, weil mir a) das 17"-Gerät nicht groß genug war und mir der Ort und das Handling nicht gefielen.
Bei mir sitzt ein 19"-Gerät an der Badezimmerwand über der Sitzbank. Mit einem schwenkbaren Halter passt das pefekt und der Hängeschrank kann bei weggeschwenktem Fernseher geöffnet werden. Zum Fernsehen wird nur die Verriegelung gelöst und der Fernseher in die richtige Position geschwenkt. - Viel einfacher als die Originallösung.

Übrigens, wenn du ohne Fernsehhalterung bestellt hast, wird bei dir an der Seitenwand des Küchenblocks wohl das seitlich offene Fach sein. Zur Fernsehhalterung gehört ein Klappdeckel, der anstelle dieses Faches montiert ist und in dem der Fernseher Platz findet. - Bei mir nicht für den Fernseher genutzt sondern dahinter habe ich einen kleinen Wechselrichter und die Steuerung für mein Kugelventil in der Abwasserentleerung montiert.

krider
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von HJU17 »

Hallo und vielen Dank für die Infos. Bei mir wird ein 19 Zoll Gerät eingebaut. Ich denke das ist dann groß genug.
Gruss Jürgen
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von newwelt »

krider hat geschrieben:Hallo Jürgen,

bei unserem Exsis laufen die Kabel vom Einbauort des Receivers im Hängeschrank hinten neben dem Kühlschrank nach unten und dann in der Ecke Wand/Boden bis kurz vor die Aufbautür im Küchenblock. Seitlich am Küchenblock gibt es einen runden Kabelausgang, der verschließbar ist.
Wir hatten die Sat-Anlage und die Standard-Fernsehhalterung mitbestellt, aber ohne Fernsehgerät, weil mir a) das 17"-Gerät nicht groß genug war und mir der Ort und das Handling nicht gefielen.
Bei mir sitzt ein 19"-Gerät an der Badezimmerwand über der Sitzbank. Mit einem schwenkbaren Halter passt das pefekt und der Hängeschrank kann bei weggeschwenktem Fernseher geöffnet werden. Zum Fernsehen wird nur die Verriegelung gelöst und der Fernseher in die richtige Position geschwenkt. - Viel einfacher als die Originallösung.

Übrigens, wenn du ohne Fernsehhalterung bestellt hast, wird bei dir an der Seitenwand des Küchenblocks wohl das seitlich offene Fach sein. Zur Fernsehhalterung gehört ein Klappdeckel, der anstelle dieses Faches montiert ist und in dem der Fernseher Platz findet. - Bei mir nicht für den Fernseher genutzt sondern dahinter habe ich einen kleinen Wechselrichter und die Steuerung für mein Kugelventil in der Abwasserentleerung montiert.

krider
Da kann ich Jürgen nur beipflichten an der Tür die "Messe-Halterung" wollte ich auch nicht haben.
Unser Fernsehen ist genau wie Jürgen seines eingebaut und bestens mit zufrieden.

Gruß Klaus
Capricorn
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2014, 12:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von Capricorn »

Hallo allerseits

Hab selber im Exsis i 578 die Originalversion. Für unsere Bedürfnisse ist der Fernseher am richtigen Ort und absolut ausreichend gross. Meine Frau will an schönen Stellplätzen nicht im Beifahrersitz fernsehen - sie sitzt lieber in der Sitzgruppe und schaut auch mal zum Fenster raus.. Wir ziehen dann den Fernseher vor die Tür und beide haben gleichzeitig noch schöne Rundumsicht. Wenn wer raus muss ist das nun wirklich kein Problem, den Schwenkarm kurz beiseite zu drehen. Beim Versorgen muss man allerdings in der Lage sein, "sich zu bücken", wenn man's nicht von aussen her bewerkstelligen will/kann (bei Regen, was ja nu aber kaum mal vorkommt :-|
Die Kabel verlaufen alle so, wie hier bereits beschrieben - alles schön verstaut.

Gruss Capricorn
je genauer man plant, desto härter trifft einem der Zufall
hymerjoe
Beiträge: 44
Registriert: 24.09.2014, 16:39
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von hymerjoe »

Capricorn hat geschrieben:Hallo allerseits

Hab selber im Exsis i 578 die Originalversion. Für unsere Bedürfnisse ist der Fernseher am richtigen Ort und absolut ausreichend gross. Meine Frau will an schönen Stellplätzen nicht im Beifahrersitz fernsehen - sie sitzt lieber in der Sitzgruppe und schaut auch mal zum Fenster raus.. Wir ziehen dann den Fernseher vor die Tür und beide haben gleichzeitig noch schöne Rundumsicht. Wenn wer raus muss ist das nun wirklich kein Problem, den Schwenkarm kurz beiseite zu drehen. Beim Versorgen muss man allerdings in der Lage sein, "sich zu bücken", wenn man's nicht von aussen her bewerkstelligen will/kann (bei Regen, was ja nu aber kaum mal vorkommt :-|
Die Kabel verlaufen alle so, wie hier bereits beschrieben - alles schön verstaut.

Gruss Capricorn
Hallo Capricorn,

Ich überlege auch, die original Halterung an der Küche nachzurüsten. Passt den da "nur" ein 17 Zoll Tv Gerät ?

Kann man bei dieser Art von Halterung auch von draussen Fernsehen ?

Danke schon mal vorab.
Joe
Bob13
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2013, 18:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von Bob13 »

H.NDS hat geschrieben:
Die diversen Hymer Upgrads zu dem Fahrzeug sind Dir hoffentlich bekannt?
Gruß, Hans
Kannst Du nochmal beschreiben, was genau Du hiermit meinst? Ist hier was an mir vorbei gegangen?

Grüße, Bob
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von HJU17 »

Hallo, also bei mir wird zur Zeit die Orginal TV Halterung eingebaut. Laut Angebot kommt dann auch ein 19" Alhpatronics zum Einsatz. Ich hatte diese Version gewählt, da im exsis 504 der Einbau an der Wand zum Bad oberhalb der Sitzgruppe, der Seitenschrank ja nicht mehr geöffnet werden kann?!
Gruss Jürgen
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von newwelt »

Hallo Jürgen,

das mit der Schrankklappe nicht mehr öffnen können, ist nicht ganz richtig.
Wir haben einen 19" Fernseher an dieser Stelle eingebaut, dieser befindet sich an einem Schwenkarm mit einrastfunktion.
Die Einrastfunktion wird benötigt um den Fernseher während der Fahrt zu sichern.
Möchten wir fernsehen, dann lösen wir diese Einrastung und können den Fernseher schwenken und drehen wohin wir möchten.
Wir können sogar von draußen Fernsehen, z.B. Fußball WM mit 8 Leuten :P
Die Schrankklappe ist dann ohne Probleme zu öffnen.

lieben Gruß
Klaus
Capricorn
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2014, 12:08
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von Capricorn »

Ich überlege auch, die original Halterung an der Küche nachzurüsten. Passt den da "nur" ein 17 Zoll Tv Gerät ?

Kann man bei dieser Art von Halterung auch von draussen Fernsehen ?

Danke schon mal vorab.
Joe[/quote]

Hallo Joe
Sorry - war längere Zeit auf Reisen und konnte mich nur selten einloggen.....
Ja - Fernsehen von draussen ist einwandfrei möglich. Er versperrt dann halt die Eingangstür, kann aber leicht weggeschwenkt werden.
Gruss Capricorn
je genauer man plant, desto härter trifft einem der Zufall
kobalb04
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2015, 13:34
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von kobalb04 »

Hallo HJU17

Es ist zwar etwas her, aber ich frage dennoch. Wie bist du zufrieden mit der eingebauten TV-Halterung? Was hat die Nachrüstung der Halterung gekostet?

Besten Dank kobalb04
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von HJU17 »

Hallo,
ja ich bin mit dem Einbau zufrieden!
Bei mir konnte ein 19" Alphatronics Bluetooth eingebaut werden.
Für mich ist der Einbauplatz i.O. Einzig nach TV Genuss ist das Verstauen der Kabel ein wenig tricki.
Gruss
Jürgen_U
steinni
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 18:47
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von steinni »

Hallo,

ich hole das Thema nochmal nach vorne. Ich habe meinen TV in dem Hymer-Fach neben der Aufbautür. Also Klappe auf, TV an der Schiene nach oben
buksieren, und damit bin ich soweit zufrieden. Allerdings hatte ich nun innerhalb von 3 Monaten 2 TV's mit defektem Panel aus dem Fach geholt. Reparatur
um die € 250,--, also Schrott. Ich stellte fest, daß die Schraube, womit die Aufpolsterung in diesem TV-Fach befestigt ist, beim Fahren auf den Bildschirm
drückt, es sieht aus wie ein Einschussloch im Bildschirm, und somit das Panel zerstört. Jetzt habe ich seit gestern den 3. TV und werde ihn nicht mehr in diesem
Fach unterbringen. Hat jemand eine bessere Idee? An die Bad-Wand möchte ich ihn nicht haben, da ich gerne auf der Längsband gegenüber der Tür lümmele
oder auf dem Fahrersitz sitze.

Freue mich auf jede neue Idee, denn einen neuen TV auf jeder Fahrt kann ich mir nicht leisten.

LG Steinni
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: TV Halterung nachrüsten Exsis i

Beitrag von krider »

Hallo Steini,

kannst du mir erklären, warum dich der Fernseher an der Badwand beim Lümmeln auf der Längsbank oder auf dem Fahrersitz stört?
Wir haben den Fernseher dort und ich sitze beim Fernsehen immer auf einem der gedrehten Size vorn. Durch den Schwenkarm ist der Fernseher aus meiner Sicht in der optimalen Position ziemlich mittig, etwas in den Gang hineinein. Auch beim Sitzen am Tisch stört der eingeklappte Fernseher nicht über dem Kopf.
Gruß
krider
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz