Tramp SL 588 2015

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Moin in die Runde,

in unserem 588 SL habe ich festgestellt, dass bei Benutzung der 12 Volt Steckdose an der Decke über der Eingangstür die Lautsprecheranlage im Frontbereich ausfällt. Ursache ist anscheinend ein Spannungsabfall in der Leitung durch einen Verbraucher. Laut Händler ist das nach Auskunft von Hymer normal. Abhilfe soll eine separate Leitung zur Steckdose vom EBL schaffen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Grüße aus Bad Vilbel
Jürgen
SL-OW

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von SL-OW »

Moin Jürgen,
ich habe das bei meinem 588er noch nicht ausprobiert. Aber schon sehr, sehr merkwürdig.
Bei diesem Sachverhalt muss dann auch Händler/Hymer die zusätzliche Leitung kostenlos instaliieren.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
wir haben einen Tramp CL588 die Eletrik müsste eigentlich gleich sein, bei uns tritt dieser Fehler nicht auf und nach Stromlaufplan kommt die Versorgung direkt vom EBL und es hängt auch nichts anderes daran
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Danke für Eure Antworten. Ich will mich damit auch nicht abfinden. Zu welchem Zweck soll dann die als 12 Volt Steckdose beworbene Ausrüstung dienen.
Ich bin schon froh dass all die anderen Dinge (unten hervorstehender Rahmen der Eingangstür, Radioantenne auf das Dach usw.) behoben wurden.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Roberto75
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2017, 16:23
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, auf 3,85t aufgelastet, Alden Sat Anlage, 2x 80Ah Gel Batterie, 2x 100W Black Line Solar

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roberto75 »

Hallo wir haben seit Oktober einen Tramp 568 sl und sind total begeistert. Unser erstes Womo war ein Knaus Traveler unser zweites ein Hobby Toskana und der Tramp jetzt sind echt Welten zu den anderen. Wir haben ihn auch auflasten lassen auf 3,85t mittlerweile 2 x 80Ah
Gel Wohnraumbatterien und 2x 100W Solar auf dem Dach. In der Garage haben wir von Hymer Original Zubehör die Fahrrad Halter von Rad Fazz das klappt auch super. Bei dem Multimedia System von Hymer stört mich nur das wenn der Fernseher läuft die Boxen im Heck (Bett) abgeschaltet werden, da muss man in Front sehr laut machen das man hinten noch was hört. Aber das ist echt pillepalle.
In einer Woche machen wir unseren ersten Tripp nach Erfurt dieses Jahr und ich kann es schon kaum erwarten.
Gruß Roberto
joelsch
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2016, 13:49
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von joelsch »

Roedelheimer hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Ich will mich damit auch nicht abfinden. Zu welchem Zweck soll dann die als 12 Volt Steckdose beworbene Ausrüstung dienen.
Ich bin schon froh dass all die anderen Dinge (unten hervorstehender Rahmen der Eingangstür, Radioantenne auf das Dach usw.) behoben wurden.
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
wurde die Eingangstüre ausgetauscht oder repariert? Wir haben an unserem SL 588 das gleiche Problem. Unsere Werkstatt meinte, man könne die Türe ausbauen, mind. 24 Stunden einspannen und so richten. Ich bin da seeeehr skeptisch.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

@Joachim,

die Werkstatt hat mir berichtet, dass "Verschraubungen im Möbelbau" gelöst und wieder befestigt wurden. Dadurch wurde die Verspannung an der Außenwand beseitigt. Ich war zunächst skeptisch, aber das Ergebnis ist gut und der Türaußenrahmen liegt nun im unteren Bereich bündig an. Das gleiche galt für den knarzenden Boden vor der Duschtasse. Dort wurden nach Auskunft der Werkstatt ebenfalls Spannungen nach der vorgenannten Methode beseitigt. Das Vorgehen sei nach Vorgaben von Hymer erfolgt.

Bei einer anderen Werkstatt erhielt ich die Auskunft, man müsse den Türrahmen richten und es nicht gewährleistet dass die Tür dann noch leicht schließt. Evtl. müsse sogar die komplette Seitenwand erneuert werden.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Erfahrungsbericht nach 20 Monaten 588 Sl:
Das Wohni läuft gut und in der Praxis hat sich der Grundriss und Ausstattung für uns (2 Personen Haushalt) als sehr gut erwiesen. Bisher haben wir in dieser Klasse noch kein vergleichbares Fahrzeug gesehen.
Vor einer Woche besuchten wir das Hymer Werk in Bad Waldsee und haben uns den "Kreißsaal" der Fertigung angesehen. Bei der Führung wurde immer wieder auf die besondere Qualität und die Endkontrolle hingewiesen. Die Produktion ist in der Tat sehr komplex und im Großen und Ganzen kann ich die Philosophie von Hymer nachvollziehen. Die Führung wurden von pensionierten "alten Hasen" aus dem Betrieb organisiert und ich nahm die Gelegenheit wahr, die Schwachpunkte im Bereich der zugelieferten Teile anzusprechen. Mitgenommen haben wir, dass es keine Zeit mehr für eine gründliche Erprobung der Fahrzeuge gibt und somit der Kunde dies übernimmt. Soweit für den heutigen Zeitgeist nichts Neues.

Bis zum Ende der Gewährleistung stehen bei uns noch folgende, kleine Mängel auf der Liste:
Am Chromgriff (Innenseite) der Komforteingangstür zeigen sich kleine "Pickel", was m.E. auf eine baldige Ablösung der Beschichtung hindeutet.
Die Klappscharniere der kleinen Dachfenster beginnen zu rosten.
Der Ablauf im Handwaschbecken stagniert häufig.
Das Überdruckventil an der Truma Combo 6 schwächelt und es tropft unter das Fahrzeug.

Erwähnen möchte ich bei diese Gelegenheit, dass sich die Gasumschaltanlage Truma DuoControl CS verabschiedet hat. Der Kolben rot/grün bewegte sich nicht mehr und die Fernanzeige war damit auch unbrauchbar. Die Fa. Truma teilte mir nach Prüfung mit, dass es sich wegen einer Verölung um keinen Fall der Gewährleistung handelt. Jetzt habe ich notgedrungen 2 Gasfilter und eine neue CS. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich jedem empfehlen diese Gasfilter in Kombination mit der CS nachzurüsten.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,

da bist Du nicht allein!
Mir hatte Truma schon 2012 beim (damals noch kostenlosen) Ersatz der DuoControl wegen Verölung dringend zum Gasfilter geraten.
viewtopic.php?f=10&t=5551&p=35297&hilit ... ter#p35297

Seit etwa einem Jahr gibt es bei Verölung grundsätzliche keine Gewährleistung und Kulanz mehr.
viewtopic.php?f=11&t=9631&p=64145&hilit ... ter#p64145

Ich kann Deinen Rat nur dringend unterstreichen: Der Kauf eines oder zweier Gasfilter ist immer billiger als im Schadensfall einen Regler neu kaufen zu müssen.

Gruß
Sigi
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Jürgen, Rolf, Ralf usw.
Liebe tramp 588 sl Fahrer,

Wie geht's euch,
Letzter Beitrag war 2016,
Wäre interessant, wenn wir miteinander zwecks Erfahrungsaustausch,
Den thread wieder zum Leben erwecken würden

Liebe grüsse rudi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Rembges »

Wir fahren seid 5 Jahren einen 588 jetzt 56000 km und sind sehr zufrieden
Defekte bis jetzt Relais Trittstufe defekt Wasserhahn undicht Klappenschloss erneuert Gummis Remis Dachfenster erneuert Trittstufe Bolzen ausgeschlagen
Lg
Rembges
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Ja hallo,

Ich finde den 588 auch super,
Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme,
Ausser, dass im Winter die Fenster bei den Betten manchmal leicht beschlagen,
Da die ankommende warmluft von vorne nicht gross ist,
Dafür aber ist es an der sitzgruppe und im fahrerhaus schön warm,
Auf jeden Fall ist die truma in der sitzbank viel viel besser untergebracht, als hinten bei den betten,
Habe übrigens dickere heizschläuche verlegt, hat aber auch nicht den erhofften erfolg gebracht, da der weg nach hinten einfach zu lang ist.

Was manchmal nervt, ist das knacken der rückwand, wenn morgens die Sonnenstrahlen die rückwand erwärmt.

Was mich jedoch stört, aber ist konstruktionsbedingt leider so, die Anbringung des TV links vom Eingang.
Finde ich saublöd, und vor allem passt da nur ein 19zöller hin.
Diesbezüglich möchte ich eine andere Lösung, aber wie,
Vielleicht hat einer eine Idee, wäre super.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert,
Optimal bekommt man es sowieso nicht,
Da müsste man sich einen Grundriss malen.

Liebe grüsse rudi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Rembges »

Woran liegt eigentlich das Knacken der Rückwand bei morgendliche Sonneneinstrahlung
Lg
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Denke das sind spannungsknacken durch die Erwärmung der rückwand,
Gibt sogar angeblich ein reparaturkit von hymer,
Glaube da werden die Betten und die Auflagen in der Garage gelockert und mit Filz unterlegt,
Aber bei mir Gewährleistung vorbei,
Und es ist ja nur bei grossen Temperaturunterschiede,
Nachts kälter und früh knallt die Sonne aufs heck,
Ist also nicht immer,
Aber gut, mit dem Einbau eines dickeren trumaheizungsschlauch habe ich die lattenroste der betten öfters ausgebaut, und hatte dazu keine Nerven mehr.
Liebe grüsse rudi
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Denke das sind spannungsknacken durch die Erwärmung der rückwand,
Gibt sogar angeblich ein reparaturkit von hymer,
Glaube da werden die Betten und die Auflagen in der Garage gelockert und mit Filz unterlegt,
Aber bei mir Gewährleistung vorbei,
Und es ist ja nur bei grossen Temperaturunterschiede,
Nachts kälter und früh knallt die Sonne aufs heck,
Ist also nicht immer,
Aber gut, mit dem Einbau eines dickeren trumaheizungsschlauch habe ich die lattenroste der betten öfters ausgebaut, und hatte dazu keine Nerven mehr.
Liebe grüsse rudi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz