Tramp SL 588 2015

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Rembges »

Dann müssen wir damit leben
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo Rudi,
die Zeit vergeht und der 588 SL läuft seit 5 Jahren prima. Man lernt mit den div. Mängeln zu leben. Ein Womo ist ohnehin eine ewige Baustelle und Sparbüchse.
Größere Ärgernisse sind nicht mehr aufgetreten. Zuletzt habe ich die werksseitig montierte Prostor Markise 4 m gegen eine Thule 4,5 m getauscht, weil die Prostor genau über der Türmitte endete und Regenwasser auf Tür und Treppe abtropfte.
So richtig glücklich bin ich mit dem Umbau noch nicht. Es sammelt sich Wasser in der Adapterschiene und diese wurde nicht gewechselt, so dass es wieder über der Tür tropft.
Das kurzzeitige Knacken in der Rückwand scheint bei intensiver Sonneneinstrahlung "bauartbedingt" zu sein.
Nach dem Temperatursturz in den letzten Tagen stellte ich Kondenswasser an den inneren Türen der Heckgarage fest. Mal schauen, ob das öffnen der Heizdüse in der Garage Besserung bringt.
Grüße
Jürgen
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Jürgen,

Kondenswasser habe ich in der Garage nicht,
Allerdings habe ich den heizungsausströmer immer auf,
Lediglich im Winter oder bei grossen temperatursturz ist bei mir der Metallrahmen an den Garagenwagen beschlagen.
Beim heizungsumbau bei den einzelbetten habe ich jedoch die Abgänge vom t- Stück verändert, geradeaus geht nun hoch zum Fenster bei den einzelbetten, der abzweig geht in die garage,
Die restlichen Problemchen habe ich bereits beschrieben,
Danke für deine Antwort
Und liebe grüsse rudi
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Brompton »

Hallo Jürgen, bei Hymer gibt es eine kurze konisch zulaufende Kunststoffschiene die hinter der vorderen Ecke bei der längeren Markise montiert wird. Dann tropft es nicht mehr über der Tür. Kann man bei jedem neuen teilintegrierten Hymer bei den Händlern sehen. Sofern eine Markise dran ist.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von KudlWackerl »

Brompton hat geschrieben: 29.09.2020, 09:38 Hallo Jürgen, bei Hymer gibt es eine kurze konisch zulaufende Kunststoffschiene die hinter der vorderen Ecke bei der längeren Markise montiert wird. Dann tropft es nicht mehr über der Tür. Kann man bei jedem neuen teilintegrierten Hymer bei den Händlern sehen. Sofern eine Markise dran ist.
Kann dazu bitte jemand ein Foto einstellen? Die würde ich mir gerne besorgen.

Vielen Dank schon mal, Alf
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Diese Kunstoffschiene/-keil habe ich auch schon gesehen. Mein Händler meinte allerdings diese könnte er bei mir nicht montieren.
Am 8.10. habe ich einen Termin in dieser Sache und hoffe auf eine Lösung.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von belabw »

Auch hierzu kann ich typisches Hymer- Ärgernis berichten, auch bei mir war die ab Werk bestellbare Markise so angebracht, dass sie genau mittig über der Tür zu Ende war und die Aufbautür auch bei ausgefahrener Markise voll im Regen stand bzw. ein Wasserschwall sich auf die Trittstufe ergoss. Erschwerend kam noch hinzu, dass in meinem Fall ein aus meiner Sicht gar nicht zulässiges VW-Bus Modell (geeignet für Anbauhöhe bis 2 m) in 2,80 m Höhe montiert war. Zuerst meinte ich, was anderes geht nicht bei meinem VAN 314, bis mir vom Händler auf Nachfrage gesagt hat, natürlich geht auch die 3m Markise, mit der dann auch die Aufbautüre perfekt geschützt ist. Also habe ich diese nachrüsten lassen. Warum Hymer ab Werk eine unbrauchbare Lösung anbietet, wird wohl immer deren Geheimnis bleiben. Mich hat der Spass mangels Erfahrung und auch fehlendem Hinweis vom Händler beim Fahrzeugkauf so unnötigerweise weiteres Geld gekostet. Gut es hat sich gelohnt, sauber und dicht vom Händler montiert, niemand steht jetzt mehr im Regen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz