Tramp SL 588 2015

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Otto
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2014, 17:18
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Maxi 4,5t 148 PS

Tramp SL 588 2015

Beitrag von Otto »

Hallo Hymerfreunde,

wir sind neu hier im Forum und grüßen alle hier im Forum.
Bisher haben wir immer eine B-Klasse gemietet und haben heute unseren eigenen Tramp SL 588 betellt. Wir haben ihn auf ein Maxi/Alko Chassis mit 4,25t und 148 PS gesetzt. Mitte April soll es geliefert werden. Wir können es kaum erwarten und freuen uns jetzt schon riesig darauf.
Bestimmt gibt es bald ganz viele Fragen an die richtigen Profis hier.
Bis dahin.

Katrin & Rico
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Handyman »

Hallo Katrin und Ricco,

Schon mal einen herzlichen Glückwunsch, von mir.
Hoffe Ihr werdet den Tramp nächstes Jahr, geniesen und viele schöne und sichere Fahrten damit machen!

M.fr. Gr. Daniël
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Katrin u. Rico

Habe mir auch einen bestellt
Leider lange lieferzeit - ende mai anfang juni 2016

Und wie seit ihr zufrieden?

Viele Grüsse
Rudi
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo zusammen, wir sind hier ebenfalls neu im Forum. Anlass war der Umstieg von einem Klaus Sky TI 650 MEG zum Hymer Tramp 588 SL, Modell 2015.
Nach diesem Grundriss und der Ausstattung hatten wir lange im Bereich der teilintegrierten Fz gesucht.
Nach bisher rund 2000 km und einigen inzwischen behobenen Mängel sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Gut, mit 3500 Kg zGG ist das schwer zu machen. Eine kontrollierte Überladung (5 %) oder eine Auflastung auf mind. 3850 Kg ist die Konsequenz.

Hier im Forum verfolge ich die Diskussion zu den Ladevorrichtungen für die eingebauten AGM Aufbaubatterien. Mein Händler sieht kein Handlungsbedarf zur einer Umrüstung des vorhandenen LAS 1218-2.

Grüße aus Bad Vilbel
Jürgen
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von UTS »

Hallo Jürgen,
das Problem ist, das das im ersten Moment einfach vom Händler abhängt. Mein Händler ist Hymer Bad Waldsee und die kennen das Problem und waren sofort bereit umzurüsten.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo Ralf,
danke für die Information. Dann werde ich noch einmal Anlauf nehmen. Mein Händler ist sehr freundlich und hat die bisherigen Beanstandung erledigt. Aber bei diesem Thema wollen die Fachleute der Werkstatt keine Änderungen vornehmen.
Grüße
Jürgen
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Ralf,

Um welches problem handelt es sich beim ladegerät
Geht es um die volladung

Übrigens ist dir bekannt, welches ladegerät jetzt eingebaut wird, oder immer noch das gleiche

Danke
Gruss
Rudi
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von UTS »

Hallo Rudi,
mein SL 588 ist von September 2015 und hat noch das alter EBL 29 mit Einstellung Bleisäure und Gel. Verbaut wurde jedoch eine AGM von Varta. Schaudt bietet inzwischen den Zusatzlader LAS 1218 BUS an, der zusätzlich eine Einstellung für AGM-Batterie-Ladung bietet. Mein Hymerhändler in Bad Waldsee hat sich nach Rücksprache mit seinen Fachleuten bereit erklärt mir den Zusatzlader einzubauen. Eigentlich benötigt man den nur, wenn man zwei Batterien hat (ich habe nur eine), aber auf die Art und Weise wird bei mir (meiner Meinung nach) meine Batterie korrekt geladen. (Ich möchte hier keine Grundsatzdebatte pro/kontral Ladeschlußspannung bei AGM Batterien lostreten, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen hierzu. Einfach mal im Forum suchen)
Dein Fahrzeug kommt ja relativ spät in 2016, da ist auf jeden Fall das neue EBL 30 verbaut, das hat auch eine AGM Einstellung

Gruß Ralf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Ralf

Danke für deine antwort
Meinen habe ich mit 2.batterie und zusatzlader bestellt
Dürfte dann wohl kein problem mehr sein

Ja, dass die lieferzeit erst ende mai anfang juni ist, gefällt mir gar nicht.
7-8 monate, da kann man schon gestorben sein.

Übrigens fährst du mit 3,5 t.
Mein händler hat einen mit sat, markise, gfkdach, riffelblech mit verkleidung der garage, kein maxifahrgestell gewogen, 3030 kg

Ich habe kein gfkdach und kein riffelblech, dafür jedoch maxi, 2.batterie und komforttür und denke, dass ich auch in etwa 3030 kg leergewicht haben werde. Also fahre ich mit 3,5.
Notfalls in österreich mit 50l wasser und 50l diesel.
Zur not wird halt nicht zuviel ballast mitgenommen.

Übrigens langt die heizung hinten für die längsbetten, vielleicht warst du schon bei minustemperaturen unterwegs.

Was ich noch ändern will sind die 2 zahnputzbecher im schubkasten des küchenblocks, die hymer als abfalleimer bezeichnet.

Ist übrigens mein 4. Hymer und hoffe das ich auch wieder zufrieden bin.

Dir mit deinem Neuen wünsche ich auf jeden fall viel spass und freude.

Ich muss noch monate leiden.

Liebe grüsse
Rudi
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von UTS »

Hi Rudi,
ja wir haben einen 3.5t. Ich habe lange an der Zubehör Liste gefeilt und jedes einelne Teil das ins Womi kommt gewogen und berechnet. Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn man auf manches verzichtet (kein GFK, keine zweite Batterie, nur die leichte Version der Markise), alles gewichtsoptimiert (z.B. Alu-Felgen statt Stahlfelgen, Besteck in einer leichten Ausführung usw) und es hilft ungemein, wenn man eine leichte Frau hat :-D

Ich schaffe es mit zwei E-Bikes und 40 Liter Wasser exakt auf 3.5 t. Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, dann fahren wir auch manchmal mit mehr Wasser. Hauptsache die Achslasten werden eingehaltet. Das ist mir wichtig. Und das Fahrwerk/Bremsen/Reifen/Felgen ist ja rein technisch auf 3.85t ausgelegt

Wir haben uns auch vorgenommen, zweimal im Jahr eine Stubendurchgang zu machen und alles überflüssige rauszuschmeißen. Es gibt bei uns auch zwei Kisten, eine Sommerkiste und eine Winterkiste mit den Dingen, die man nur in der jeweiligen Jahreszeit braucht.

Die Heizung ist perfekt. Sowohl im Bad, als auch hinten am Bett ist es mehr als ausreichend warm. Aus den Schlitzen am Rand der Betten kommt ein ganz leichter warmer Luftstrom. Wir genießen es sehr das neue Truma iNet Display zu haben. Damit kann ich Nachts auf 15 Grad absenken und morgens startet die Heizung automatisch auf 19 Grad und produziert Heißwasser. Der Termostat funktioniert wirklich gut. Die Heizung springt nachts kurz mit niedrigstem Gebläse an und nach kurzer Zeit geht sie wieder aus. Selbst bei Minusgraden passiert das nur 1-2 mal pro Nacht. Und tagsüber genießt man dann die Fußbodenheizung (durch die Warmluft im Doppelboden wirkt es wie eine Fußbodenheizung). Bei Werten unter 0 Grad verwenden wir den Isloiervorhang am Fahrerhaus (nicht einen Außenvorhang, sondern den inneren Vorhang). Die Wirkung ist super. Auch der Boden wird vom Vorhang bedeckt und der Fußraum des TI wird auch isoliert. Kann die Anschaffung nur emfehlen. Man braucht dann außen keine Isoliermatte an den Fenstern.

Die Hymer-Abfalleimer verwenden wir als Kapseldispenser für unsere Nespresso Maschine. Dafür sind sie gut geeignet.

Wir mussten auch 5 Monate warten. Waren die längsten 5 Monate seit langem :-) Aber sie gehen auch rum...
Gruß vom Bodensee
Ralf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Ralf,

Vielen dank für deine antwort
Vor allem mit der warmluft neben den einzelbetten finde ich gut.
Hatte so meine bedenken, ob da hinten soviel noch ankommt

Liebe grüsse und viel spass
Rudi
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Ralf,

Habe ich noch vergessen,
Was nehmt ihr dann als abfalleimer
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo Rudi,
wir haben einen Kunststoffbehälter mit Klappdeckel einfach auf den Boden im Kleiderschrank gestellt. Funktioniert ganz gut, obwohl ich wegen evtl. Gerüche skeptisch war.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von UTS »

Hallo Rudi,
wir haben uns zwei Mülleimer gebastelt, die in die zweite Treppenstufe vor dem Bett passen. Einer ist einfach eine Stoffeinkaufstüte in etwas stabiler. Die wird für den sauberen Reycling-Müll verwendet. Und der Rest kommt in eine Blechdose mit Plastiktüte für den Nass und Restmüll. Passt beides wunderbar in die Stufe und man kommt ganz einfach hin, wenn man Müll in der Hand hat
Gruß
Ralf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 588 2015

Beitrag von hymer111 »

Hallo Ralf u. Jürgen

Vielen dank für eure tips

Grüsse
Rudi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz