Frontscheibe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Neue Frontscheibe :-D ( beheizt )

Es wurden bei Carglass schon einige Steinschläge repariert :-D :-D , aber eine neue Scheibe konnten die nach 6 Wochen immer noch nicht Liefern :-( :-(

Dann hat diese Firma die Scheibe gewechselt :-D

Sehr geehrter Herr
die Frontscheibe für Ihren Hymer haben wir am Lager.
Kostenvoranschlag im Anhang.
Für die Montage brauchen wir 2-3 Werktage Vorlauf, wir können wenn Ihr Fahrzeug überdacht steht auch bei Ihnen Montieren. :-D :-D
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nur Info

http://www.zentrale-autoglas.de/wohnmobile.html

Die wechseln auch am Womo-Standort oder bei einigen Partnern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 27.02.2016, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
casahu
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2013, 11:00
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: MB Sprinter 316 Sprintshift 2.7 156 PS DPF,3880kg, 300 Watt Solar, 2000W Wechselrichter, 200Ah Batt

Re: Frontscheibe

Beitrag von casahu »

Hallo max 2
Da unsere Scheibe vor dem Tüv gewechselt auch gewechselt werden muss, hätte ich zwei Fragen.
- Bist du mit der Arbeit zufrieden?
- Wie lange hat der Austausch gedauert?

Der Service die Scheibe vor Ort zu wechseln ist natürlich optimal.

CU Casahu
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe

Beitrag von Odysseus »

Hallo Casahu,

ich kann Dir unbedingt die Hymer-Vertretung in Dortmund (Dürrwang) empfehlen. Bei einem Integrierten ist das nicht so einfach, wie bei einem PKW. Dürrwang beauftragt daher immer ein auf LKW und Busse spezialisiertes Unternehmen. Bei meinem B SL 655 wurde die Frontscheibe letztes Jahr gewechselt. Alles dicht, keine sichtbaren Veränderungen, sah aus wie vorher. Für die Versicherung ist das allerdings kein Vergnügen. Der Spaß ist sehr teuer.

Der Werkstattaufenthalt dauerte ca. 3 Werktage.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Frontscheibe

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen
ich hatte es ja bereits vor einiger Zeit geschrieben. Ich habe meine Scheibe bei meinem Hymer-Händler in Köln Fa. Beck wechseln lassen. Die Scheibe wurde bei Hymer bestellt und wurder innerhalb einer Woche geliefert. Die Scheibe wurde gewechselt. Dann musste das Mobil 24 Stunden stehen, damit der Kleber richtig aushärtet. Das war vor rund 3 Jahren und die Scheibe passte der Kleber hielt dicht und alles war gut.

Da ich mein Mobil, wegen Aufgabe des Hobbys, zur Zeit verkaufe, komme ich wohl nicht mehr dazu nochmal eine Scheibe wechseln zu lassen. Würde es aber immer wieder bei meinem Händler erledigen lassen.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frontscheibe

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich hatte bisher dreimal das "Vergnügen" eines Scheibenwechsels, allerdings immer bei der alten B-Klasse, bei der die Scheiben noch in einer dicken Gummidichtung saßen.
Erster Scheibenwechsel bei einer Hymer- Vertretung, dann bei CARGLASS, dann Hymer- Vertretung (D. in Dortmund). Der letzte Scheibenwechsel war mehr als doppelt so teuer wie der erste...
Damals musste nichts aushärten - ich konnte sofort losfahren.

Dass D. den Scheibenwechsel durch eine Spezialwerkstatt machen lässt, wusste ich nicht - vielleicht erklärt das den enormen Preisunterschied.
Bei den neuen Fahrzeugen mit verklebter Scheibe dürfte die Spezialwerkstatt die richtige Adresse sein.

Die in meinem B-SL verbaute Scheibe scheint mir wesentlich widerstandsfähiger zu sein als die im alten Fahrzeug: Dort hatte ich praktisch bei jedem Steinschlag einen Riss in der Scheibe, den ich dann vorm nächsten TÜV durch Scheibenwechsel beheben lassen musste. Die jetzige Scheibe hat schon zahlreiche Steinschläge ausgehalten; viermal habe ich kleine "Krater" bei CARGLASS reparieren lassen - bisher hat es nie einen Riss gegeben.

Gruß
Sigi
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Frontscheibe

Beitrag von UweT »

Meine Erfahrung.
Einmal bei Carglas gewechselt(Fahrzeug 3 Jahre) alles OK und dicht, Schadstoffplakette wieder dran und nach Vorlage der Quittung für die schweizer Vignette auch diese ersetzt. Einmal beim Vertragshändler gewechselt(neues Fahrzeug), Scheibe dicht aber Motorhaube/Verkleidung schief angebaut, ein Kratzer, keine Plakette und keine Vignette. Carglas rechnet direkt mit der Versicherung ab, der Händler wollte mein Geld und ich hatte noch die Wege zur Versicherung und zum Strassenverkehrsamt. Eigentlich hatte er nur die Scheibe samt Klebeset bei Hymer bestellt, zum Kleben kam Carglas. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 2 Monate alt, 'super' Händlerservice.
Die 2. Scheibe scheint nicht so hart zu sein, kleine Kratzer aber kein Riss mehr.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
casahu
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2013, 11:00
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: MB Sprinter 316 Sprintshift 2.7 156 PS DPF,3880kg, 300 Watt Solar, 2000W Wechselrichter, 200Ah Batt

Re: Frontscheibe

Beitrag von casahu »

Hallo Zusammen
Habe eben bei Zentrale Autoglas angerufen unb die Info bekommen
das am Womo nur Spezialisten für Womo bzw Busse die Scheiben wechseln...
Da unsere Scheibe nicht geklebt sondern in einer Gummidichtung ist wäre der Wechsel
in ca. 1,5 h erledigt, und das auch vor Ort.
Jetzt wäre interressant von max 2 zu erfahren wie lange der Wechsel bei seinem Womo, wo
die Scheibe augenscheinlich auch nicht geklebt ist, gedauert hat.

@Bonner; schade zu lesen das du dein Hobby aufgibst ...

Cu Jens
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo, Cu Jens "casahu "

Die Reparaturzeit kann man bei der Firma erfragen.

Ich hatte nicht auf die Uhr geschaut_ wenn es etwas länger dauert_ egal .

Ich habe eine SB von 150,00 € . :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Frontscheibe

Beitrag von Frenk »

Hallo Leute ,

mein Scheibe ist Gottseidank noch heil :mrgreen:

Wollte aber mal fragen ob es für den B auch eine Scheibe mit Blauem oder Grünem Filter gibt ??? Ich meine damit den Keil an der Scheiben oberseite.....

Hat jemand sowas schon mal geordert ?

LG Frenk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frontscheibe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Bernd,
kann Dir nur beipflichten.
Beim B-SL ist der Scheibentausch nicht nur wegen der Verklebung schwierig. Ein echtes Problem sind die durch die Scheibe verlaufenden drei Wischerarmbefestigungen. Da muss die Scheibe äußerst genau ausgerichtet werden. Das können eigentlich nur Spezialisten, die diese Arbeit des öfteren ausführen.
Bei mir war auch ein Ausbau der Scheibe erforderlich. Der von Dürrwang beauftragte Fremdbetrieb hat diese Arbeit super durchgeführt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
casahu
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2013, 11:00
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: MB Sprinter 316 Sprintshift 2.7 156 PS DPF,3880kg, 300 Watt Solar, 2000W Wechselrichter, 200Ah Batt

Re: Frontscheibe

Beitrag von casahu »

Hallo,
unsere Scheibe wurde auch von Zentrale-Autoglas, Niederlassung Hürth bei uns vor Ort in knapp 2h getauscht.
Scheibe war vorrätig, Termin innerhalb 3 Tagen bekommen.
Es wurde noch kostenlos ein "Bandfilterstreifen" auf die Scheibe am oberen Rand geklebt.
Sind rundum zufrieden.

Sonniges WE

Jens
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 835
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frontscheibe

Beitrag von basste315 »

Der Front-Scheibentausch beim B-SL Gold-Edition (2007) wurde letztes Jahr von der Österr. Hymer Generalvertretung in Eferding auf Kosten der Kaskoversicherung nach vorheriger Terminvereinbarung (Lieferung der Scheibe) in 3 Tagen erledigt, 1 Tag Stehzeit zum Trocknen des Klebers war vorgesehen. Die Versicherung durfte jenseits von € 3.000,-- berappen ........

Bis jetzt, alles zu meiner Zufriedenheit - zum Glück war ich versichert
Grüße vom Traunsee -
basste315
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Frontscheibe

Beitrag von Tinu »

uns wechselte die frontscheibe hymer bad waldsee.
wie es scheint, alles dicht.
die versicherung hat den schaden übernommen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz