Armlehnen lockern sich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Sigi »

Hallo Colorado,

Wie Du auf nachstehendem Foto siehst, habe ich auch bei mir die Baustelle "Armlehnen" eröffnet. Hier gezeigt der erste Schritt: Feststellen der benötigten Schraubenart- und -größe.
Bild
Danke nochmal für den Tipp mit den Spanngurten - das ist zwar eigentlich naheliegend, aber ich war von alleine nicht draufgekommen, sondern hatte bisher meine bessere Hälfte zum beidhändigen Polsterdrücken eingespannt... (Dank deshalb auch besonders von ihrer Seite!)

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 30.11.2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Colorado »

Hi sigi,
grüsse Dich freundlich und danke für Dein Echo.

Tja - wo klemmts? Folge Deinen Schritten, auch Bildschirm 2 kommt bei mir und zeigt wie in Deinem Beispiel auch das von mir ausgewählte Bild. Das ist also upgeloadet auf den fremden pic-Server.

Ja und danach soll ja nur noch die vierte Auswahlzeile von oben bei URL " Bild für Foren (Originalgröße))
a) markiert
b) kopiert
c) dann (im Hymertextbeitrag) eingefügt werden

Mehr ist doch dann nicht zu tun oder ist da noch ein bisher unerwähnter Zwischeschritt?

Mal Frage: Was ist denn ganz oben mit der grünen Zeile auf Bildschirm 2 in dem Feld über dem Bild??
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Colorado »

na, Du hast es dann irgendwie doch geschafft- prima - weiss aaber immer noch nicht, woeran es liegt.

egal- ich stelle mal noch 3 weitere Bilder ein , die ich dafür vorgesehen habe - vielleicht sei so freundlich und vervollsgtändige die dann bitte auch, wenn sie alle drei hier unten dann stehen. Es werden Zeilen wie obige vorangestellter sein (an denen ich nicht mir bewusstes geändert hatte) , die sich nicht öffnete ohne Deine Mithilfe

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25420686/ ... 3.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/30.11.14/7wpw8rk6nuv.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25420723/ ... 3.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/30.11.14/7ktppo4h3l6.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25420750/ ... 1.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/30.11.14/qtizeahm1bj2.jpg[/IMG][/URL]
Zuletzt geändert von Colorado am 30.11.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Sigi »

Hi Colorado,

ja, das ist rätselhaft, dass wir beide genau gleich vorgehen - aber bei Dir funktioniert es nicht.

Wie Du geschrieben hast, ist nur die URL- Zeile zu markieren, dann mit STRG-C zu kopieren und mit STRG-V in den Beitrag im HME- Forum einzufügen.
Ich klicke dann immer zuerst auf "Vorschau", um zu sehen, ob Text und Fotos so sind, wie ich es haben wollte - und wenn ja, auf "Absenden".

Der grün unterlegte Kasten bei Pic.Upload oberhalb der Fotos enthält den Link für eine Miniversion - siehe hier:
Bild
Den kann man alternativ natürlich auch benutzen, aber wenn man mehrere Fotos gleichzeitig hochgeladen hat, ist es wesentlich einfacher die Links direkt rechts neben den Fotos zu nehmen.

Hier Deine Bilder:
Bild

Bild

Bild

Versuchs doch nochmal mit der Vorschau - da siehst Du ja gleich ob es funktioniert.
Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 30.11.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Colorado »

danke fürs Gespräch!

ja Rätsel

ich markiere die URL zeile und statt STRG-C kopierung verwende ic rechte Maustaste udn kopiere dort über Menuebefehl udn so füge ich statt STRG-V im hymertext auch wieder ein . Das ist wohl ein zwei Schritt länger - kann ab er doch ach nicht die Ursache sein? Aber danke, ich probire auch mal über STRG-V
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Colorado »

danke, Du hast es noch mal geschafft - - und na ja, da hat sich ein Bild gedoppelt/verwechselt und eines fehlt bei der Hochgeladetesterei - aber es mag jetzt genügen. Ist ja eine Ergänzung zu meinem Text vom 08.11. udn es sei mir noch eine Anmerkung dazu gestattet.

Ich finde, auch die vereehrte Gemeinde erkennt, dass die im seitlich aus dem Sitz für das Rohrstück, dass die Armlehne trägt, verwendete Eisenqualität nicht entsprechendl den dort druch Oberkörperabstützung usw doch erheblichen auch Hebelkräften genügt und falsch ausgewählt wrude. In der Bohrung für die besagte Imbu-Armlenenbefestigugnsschraube erkennt man in den noch vorhandenen Rundungen schon an weiteren dortigen Rissen ein noch weiter gehender Ausbruch in Bälde. Das Eisen des Rohrstutzens ist reglrecht zermürbt. So etwas dürfte da gar nicht materialtechnisch möglich sein.

D. h., wenn man das Gewackle der Lehne wie schon beschrieben nicht per Durchbohrung mit Gegenschraube usw abstellt, ist das der Endzustand, der allen droht - je nach Nutzungsumfang udn Art der Nutzung bei dem einen früher, bei dem anderen später - die das nicht machen (lassen)

Im Endergebnis für meine Wertung also auch hier ein oft schön designter, aber letztlich darunter dann doch allerletzte Teile-Schrott, der uns hier von Hymer-Aguti für viel viel Geld verkauft wird. Sorry für die harschen Worte.
Grüsse

Dir nochmal Danke für die freundliche Hilfe sigi udn für die Laderei-Erläuterungen - werde das künftig noch merh auszustesten fürchte ich noch viel zu viel Gelekenheiten für haben bei Hymers
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Heiko »

EDIT - war zu langsam
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von max 2 »

Hallo .........

Alle Beiträge waren ja nett :-D , aber die Bilder von Colorado sagen alles.

Die Sitze würde ich ausbauen den Polsterstoff hochschieben um die Rohrstutzen- Konstruktion sichtbar zumachen.

Anregung ??

Hülse auf auf das Rohr setzen ??? anschweißen ???

Durchgangsbohrung

und die Schraube mit einer selbstsicherde Mutter versehen.

Nur Info
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja

und
http://www.wohnmobilforum.de/w-t81644.html

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 01.12.2014, 21:05, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Sigi »

Hallo,
die Idee mit dem eingesetzten Bolzen verstehe ich nicht: In das Rohr wird ja beim Ansetzen der Armlehne der daran befestigte massive Bolzen (mit Gewindebohrung) in das Rohr eingeschoben; wenn ich jetzt das Rohr schon mit einem anderen Bolzen "gefüllt" habe - wie bekomme ich denn da die Armlehne noch befestigt?
Die Lösung von Colorado erzielt ja das gleiche Ergebnis wie das Einsetzen eines Bolzens: Das (schwächliche) Rohr wird durch Einschieben des Armlehnenbolzens "gefüllt", und statt der Originalbefestigung mit nur einer Schraube (wodurch alle über die Armlehne erzeugten Kräfte auf die Materialfläche unterhalb des Schraubenkopfes konzentriert werden) erfolgt die Befestigung mit zusätzlicher Kontermutter. Dadurch vergrößert sich die Kontaktfläche zum Rohr erheblich (Fläche Schraubenkopf plus Fläche Kontermutter plus ggfs. formschlüssig gebogene Unterlegscheiben), und wenn man Schraube und Mutter richtig anknallt, drückt sich sicher das dünne Rohr insgesamt zusammen und bildet so eine nochmals größere Kontaktfläche zur Aufnahme der Kräfte zwischen Rohr und Bolzen.
...zumindest stelle ich mir das so vor, gebe allerdings zu, dass solche Themen bei meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre eher nicht behandelt wurden.
Ich lasse mich deshalb gerne durch Fachkundigere korrigieren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Colorado »

Hi,
warum ich mich gestern überhaupt noch mal zum Thema meldete, lag nur daran, dass sigi so potent eine wie mir schien einfache und schnell handhabbare Vorgehensweise einstellte zum Foto in Beiträge einstellen. Wie max 2 auch wollte ich das Verfahren mal austesten und Fotos dafür fielen mir auch sogleich ein - z.B. meine Horrofotos von der Armlehnen-Reparatur. (Dass es dann aber - serh rätselhaft - anders wie bei max 2 bei mir nicht klappte bzw nur unter Mithilfe von sigi stand ja auf einem anderen Blatt.) Insofern hat Peter_R recht handelte es sich nun erst um Fotos vom Mai 2014 zu einer Reparatur, die damals schon udn zwar erfolgreich längst abgeschlossen ist. Textlich stehen die Einzelheiten in meinen Beiträgen hier ab 08/09.11.14 usw.

Danke an alle, die Vorschläge gemacht haben. Und max 2 trifft es ja genau. Ein Foto erlaubt einen müheloseren sofortigen Überblick/Bewertung einer Sache im Gegensatz zu deren wörtlich/textlicher Darlegung mit einem sich dabei noch um Genauigkeit bemühenden, sprich also recht LANGEM Text. In heutigen gesellschaftlichen Zeiten der max glaube ich erlaubten 180 facebook-Zeichen liegt scheints langer Text in allen Breiten-Foren, nicht nur hier sondern generell ja weit jehnseits der allgemein akzeptierten Lesegrenzen. Mir geht es ja selbst fast ähnlich. Bei langem Text muss auch ich mich sehr abmühen, mich sehr auf die Darlegungen konzentrieren usw. Aber ich tue das dennoch - und gerade da mit oft serh großem Gewinn !

Zu den dankenswerten Vorschlägen selbst hat finde ich sigi schon eine zu 100% zutreffende Antwort gegeben (das Studium der Betriebswirtschaft scheint also noch lange nicht den Blick auf die Lösung mechanischer Problemsgtellugnen zu verstellen - auch ich bin kein Metallkundler). Zur sigi-Antwort brauche ich also sachlich nichts merh zu ergänzen. Allerdings, Schilderung und Fotos hin oder her - selbst bei Kenntnis von beidem hilft es sehr, wenn jemand sich persönlich die Verhältnisse rund um die Lehne und ihre Imbu-Arretierugnsschraube usw schon mal näher besehen hat, um sich da eindenken zu können. Sonst bleibt es dennoch, auch wegen der Enge, dem Bolzeninnenleben der Armlehne usw recht komplex. Und wie sigi schon geschrieben hat, der (bei mir ausgebrochene) Rohrstutzen nimmt/muss ja den vollmassiven ca 32 mm starken Drehbolzen der Armlehne aufnehmen udn ist zudem serh serh kurz (geht NUR bis zu dem abgerundeten Stangeneisenflansch, das da seitlich aus dem Poster kommt und an das er an- und da auch zugeschweisst ist) - siehe mein Sitzfoto Schadstelle.

Ich will hier noch mal versuchen, ein weiteres Foto einzustellen - das die Art der erfolgreichen Repatur zeigt, wie ich sie ich glaube vorne am 09.11. textlich schon beschrieben habe. Das Foto war serh schwierig, weil es nach der Reparatur, also mit angeschraubter Armlehne ein Foto hinein ist in den sehr serh engen Spalt zwischen Armlehne und seitlicher Sitzrückenlehne. Das Foto zeigt deshalb die Details auch nicht voll zufriedenstellend - (und anders als man meint zu sehen liegen auch die U-Scheiben abgerundet voll auf der Rohrstutzenaussenwandung direkt dicht auf) - aber das Bild zeigt die Richtung/das Ergebis dennoch.

Es hat auch einen ganz bestimmten Grund, dass diese Art der Reparatur erfolgreich war. Wenn wir bei dem Kopf der dort zu sehenden Sechskantschraube beginnen, dann geht diese Schraube ab Kopf erst druch eine mindestens 2 mm dicke, auf Rohrstutzen-Aussendruchmesser abgerundet gehämmerte rostfreie sehr große Unterlegscheibe, dann durch die Wandung des (bei mir ausgebrochenen) Rohrstutzens, dann druch ca 32 mm Armlehen-Bolzen-Innengewinde, tritt auf der korrespondierenden Stutzenseite über ein da neu gebohrtes Loch aus, dann durch gleiche Unterlegscheibe wie gegenüber und dann in eine/(2) selbstsichernde Mutter.

Und diese Konsatruktion dann stramm angeschraubt ergibt eine dermassen starke Aufpressung bei den Unterlegscheiben auf den Rohrstutzen, dass die Konstruktion noch nicht einmal auf der deutlich aussgebrochenen Seite seitlich über den Rand des Rohrstutzens ausweichen kann (geschweige denn von einem nicht ausgebrochenen Rohrstutzen).

Entscheidend dabei aber sind die beiden dicken, rundgehämmerten Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf bzw Mutter gegenüber einerseits udn dem Rohrstutzen beidseits andererseits, die die bisher (durch den Imbukopf) nur auf die direkte Lochumgebung hochkonzentrierten Kräfte da weg leiten und gleichmäßiger auf die Umgebung verteilen. Denn die entscheidende Schwachstelle der Aguti-Konstruktion ist, dass deren Imbu-Befestigungsschraube direkt, also ohne Scheibe auf/(in) dem Loch des Rohrstutzens aufliegt. Dadruch wühlt sich der Imbukopf unter Hebelverstärkung bei jeder Armlehnenbewegugn durch die Ellebogen vorne hinten immer tiefer in die Umgebung des Loches in dem WEICHEISEN-Rohrstutzen hinein udn zerschreddert den nach und nach (bei mir bei NUR inne 65tkm + bewohnen einer allerdings fast immer/sehr häufig benutzten Lehne).

Und dieser Umstand ist auch die Ursache dafür, dass sich eine nach/wieder festgeschraubte Armlehne dann stets doch wieder lockert.

Ich stelle jetzt erst mal den Text ein und danach das besagte (lichttechnsich nur mässige) Foto von der Reparaturlösung. Wenn die danach hier unten stehende Bild-Fotozeile sich dann wieder nicht öffnen läßt, würde ich noch mal sigi bitten, zu vervollständigen mit seiner Kunst wie gestern - danke. Aber ich habe von der Schadstelle noch ein zweites gutes aufschlussreiches Foto im Sinn, das gesern nicht geklappt hat. Das versuche ich also auch noch, also insgesamt 2 Fotos, nachzureichen.
Grüsse

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25428961/ ... 3.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/01.12.14/4gfoefa5jugm.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-25428995/ ... 0.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/01.12.14/o37uxvq4.jpg[/IMG][/URL]

post script: hallo Peter_R: ich lese gerade Deinen neuen Bericht und entnehme dem, dass auch Du Dir gut hättest zu helfen gewußt. Aber toi toi toi, meine reparierte Lehne ist immer noch fester wie sie je im Neuzustand war - siehe Begründung oben U-Scheibe - und: danke für Deine Hilfen
Zuletzt geändert von Colorado am 01.12.2014, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Armlehnen lockern sich

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

ISRI --- >> Armlehnen

Beitrag von max 2 »

Hallo ........

Nur Infobilder von ISRI- Armlehnen

Bild

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz