Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Pilger
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2013, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Pilger »

Hallo zusammen!

In meinem B594 (BJ2013) häufen sich derzeit die Merkwürdigkeiten. Nachdem ich ja schon über den Warmwasser-Boiler geschrieben hatte, aus dem beim Ablassen nur kaltes Wasser kommt, nun Folgendes:

Bei starkem Regen fließt unter dem Kühlschrank Wasser heraus (an der linken unteren Ecke). Es ist offenbar kein Regenwasser, welches in die Kühlschrank-Lüftungsgitter eingedrungen ist. Ich hab die mal geöffnet nach einem Starkregen und innen war es trocken. Es gibt nach meiner Einschätzung auch nicht wirklich einen Weg, den Regenwasser von dort aus bis unter den Kühlschrank nehmen könnte. Wo also kommt das Regenwasser her???

Direkt über dem Kühlschrank sitzt der "Kamin" der Alde-Warmwasserheizung. Der hat zwar eine horizontale Abdeckung, allerdings könnte bei starkem Regen und starkem Wind eventuell Wasser seitlich eindringen.

Weiß von Euch jemand, welchen Weg dies dann nehmen würde, sprich: wo dieser Kamin im Wageninneren hinführt? Oder ist das auch ein Fall für die Fachwerkstatt?
Kennt jemand das Problem?

Grüße
Pilger
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Frenk »

Hallo Pilger ,

bist Du sicher das es sich um Regenwasser handelt ???
Ich hatte ein ähnliches problem , bei mir hatte sich das Wasser unter dem Kühli angesammelt... Es kam aber vom Tauwasser aus dem Kühlschrank .
Der Auffangbehälter (so groß wie eine kleiner Joghurtbecher) ist übergelaufen , das Wasser ist unter den Kühli gelaufen.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich einen längeren Schlauch an dem Behälter vorbei zum Fahrzeugboden geführt habe....

Wenn es das nicht ist..... den Schlauch zu verlängern schadet nichts :mrgreen:

Gruß , Frenk
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wasser

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info aus HME __über Kühlschrank / Tauwasser

viewtopic.php?f=11&t=6139&p=36521&hilit ... ser#p36521

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Frenk »

....und das ist genau der Behälter an dem ich den Schlauch dran vorbei gelegt habe :mrgreen:

Frenk
Pilger
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2013, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Pilger »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Seit dem vorgestrigen Wolkenbruch samt Platzregen bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher, dass es sich um Regenwasser handelt, es blieb nämlich, obwohl es wie aus Eimern gegossen hat, innen alles trocken. Falls es sich um das Wasser aus diesem Auffangbehälter handelt, könnte es damit zu tun haben, dass ich das Womo aufgrund des Sturms etwas umgestellt hatte (weg von dem großen Baum mit den morschen Ästen :-? ) und es somit eine leicht andere Neigung hatte (mehr zur Seite hin auf der der Kühlschrank steht) und auch der Wind anders auftraf.

Also: Falls das Wasser aus dem Auffangbehälter stammt, wäre meine (völlig laienhafte) Hypothese, dass starker Wind in die Lüftungsgitter drückt und das Tauwasser zum Überschwappen bringt, welches dann natürlich in die Richtung fließt, in welche das Womo geneigt ist (bei meinem Standplatz normalerweise ganz leicht nach links; der Kühlschrank steht rechts) und somit an der vorderen unteren Kante des Kühlschranks austritt. Kann das sein???

Ich werde mich jetzt am Wochenende mal auf die Suche nach diesem mysteriösen Auffangbehälter machen. Ich hatte zwar vor einigen Wochen die beiden Lüftungsgitter schon mal abgenommen, da war mir aber auf den ersten Blick kein solcher "Plastikbecher" aufgefallen. Tatsache ist jedoch, dass der Kühlschrank oft relativ "feucht" ist, manchmal steht Wasser z.B. auf den Wurst- bzw. Käsepackungen und ähnlichem (warum eigentlich??), so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass dieser Auffangbehälter randvoll ist und überläuft.

Soweit zum Stand der Dinge. Fortsetzung folgt ... :-)

Grüße
Pilger
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von carmenfw »

Wir hatten bei unserem alten Wohnmobil auch eine Pfütze unter dem Kühlschrank. Die Ursache war ganz einfach, dass Wohnmobil stand nicht ganz grade, dadurch lief das Wasser im Kühlschrank nicht in das Loch der Abfluss-Rinne, sondern in die andere Richtung...über die Kante der Rinne hinweg durch den Kühlschrank nach draußen. Seit dem achten wir immer darauf, dass wir einigermaßen gerade stehen.
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Pilger
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2013, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Pilger »

Hi Carmen,

das Sonderbare in meinem Fall ist, dass der Wasseraustritt bisher jedesmal mit starkem Regen und Wind/ Sturm einherging (so dass ich ja zunächst vermutet hatte, es sei Regenwasser, welches durch den Wind in die Lüftungsgitter oder den Kamin gedrückt wird). Ich kann mir schon vorstellen, dass die minimale Schräglage auch bei mir eine Rolle spielt, aber es hängt mysteriöser Weise definitiv auch mit der Wetterlage zusammen.
carmenfw
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 07:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von carmenfw »

Hallo Frenk,
ich kann noch keine E-Mails versenden.
Die Gesamtlänge beträgt 13,30 m.
Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Pilger
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2013, 16:42
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Pilger »

Hallo zusammen,

yeah, ich habe den ominösen Auffangbehälter entdeckt. Das ist für einen technischen Dilettanten mit 2 linken Händen schon ein Erfolgserlebnis :-)
Im Moment ist er allerdings knochentrocken. Und: falls er mal überlaufen sollte, kann ich nicht erkennen, wie das Wasser sich von dem Bereich des unteren Lüftungsgitters einen Weg bis zur unteren Vorderkante des Kühlschranks bahnen könnte. Vielleicht schaff ichs bei Gelegenheit mal ein Foto zu machen und hier einzustellen, damit die Situation klarer wird, aber dafür muss ich mich erst noch in die Technik des Hochladens einarbeiten :-?

Grüße Pilger
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Pilger!
Auch ich hatte das Problem mit dem Wasser. Hinter dem Kühlschrank Schimmelbefall und alles feucht. Der Behälter ist beit starker Luftfeuchte zu klein. Ein Aspekt ist auch eine nicht einwandfreie Dichtung an der Tür oder nicht korrek geschlossen.Habe den Schlauch verlängert und nach aussen gelegt , seit den werde ich nur darauf hingewiesen das mein Womo "tropft" , innen alles trocken. LG Hymer5
Grebi1
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018, 14:37
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Grebi1 »

Hallo Pilger
Ich habe bei meinem B 514CL das gleiche Problem -- d.h. bei Fahrten bei Starkregen fließt unter dem Kühlschrank Wasser heraus (an der linken unteren Ecke). Also der Wassereintritt ist nur während der Fahrt. (Bei Starkregen beim Campen kein Wassereintritt).
Ich habe mittlerweile auch den Abtaubehälter des Kühlschrankes überprüft. Der Behälter ist nicht beschädigt und bei der letzten Fahrt war der Wassereintritt unmittelbar nach Antritt der Fahrt bei Starkregen-- der Kühlschrank war daher noch nicht abgetaut (War vor der Abfahrt lange am Stromnetz und eingeschaltet)

Bei unserem Urlaub in Kroatien habe ich mit mehreren WOMO Besitzern gesprochen -- aber keiner hat das Problem mit dem Wassereintritt.
Ich habe vorher die Lüftungsgitter beim Kühlschrank verantwortlich gemacht -- das Problem müsste jedoch dann eigentlich jeder, der die gleiche Position der Lüftungsgitter hat, haben.
Zusatz: die Lüftungsgitterrahmen sind ordentlich abgedichtet.

Am Boden hinter dem Kühlschrank ist ein Ablauf (meiner Meinung nach um 2-3 mm zu hoch -- sollte ja eigentlich der tiefste Punkt sein) eingebaut. Für was ist eigentlich dieser Abfluss, wenn bei den Lüftungsgittern normalerweise kein Wasser hereinkommt -- ist er lediglich für das überschwappende Wasser des Abtaubehälters?
Hat jemand schon eine Lösung für diese Problem. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich den Eintrag richtig gepostet habe.
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Maro »

Hallo Grebi1,

wir fahren unseren B 514 CL jetzt 8 Jahre und hatten mehrmals Wasserlachen auf dem Fußboden im Bereich Kühlschrank bis Heizungsraum. Es waren immer verschiedene Ursachen.

Schlagregen im Stand gegen die Kühlschrank Lüftungsgitter. Folge, eine große Wasserlache im Womo Eingangsbereich neben dem Kühlschrank. Der Wagen war ganz neu, wir hatten ihn seit 14 Tagen. Es war zum Teil überhaupt kein Dichtungsmittel hinter dem oberen Gitter.

Einige Wochen später gemerkt: Überdrehte Schelle am Kaltwasserzulauf der Heizung. Das ist eine Stelle, da kommt man so gut wie gar nicht dran. Hier leckte es immer ein bischen durch.

Verrotteter Verdunstungsbehälter des Kühlschranks. -- Abhilfe durch einen Schlauch nach draussen bis unter den Boden.

Geplatzter Schlauch direkt am Bodenablaßventil unter der Konsole der Heizung. Riesen Wasserlache, alles naß.

Und jetzt vor kurzem der letzte Spaß: Gelöste Steckverbindung des Abflußrohres von der Küchenspüle, im Schrank unter dem Besteckkasten, ganz unten auf dem Fußboden im verschraubten Konsolenbereich. Das Rohr muß wohl irgenwie unter Spannung gestanden haben und hat sich im laufe der Jahre los gerüttelt.

Der Ablauf im Boden hinter dem Kühlschrank ist ein Witz, hat keine Funktion, weil er wie von Dir beschrieben zu hoch ist. Das Wasser läuft direkt daneben raus, weil er auch noch schlecht abgedichtet ist.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Maro
Grebi1
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018, 14:37
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Grebi1 »

Hallo Maro

Danke für deine Antwort -- Ich werde beim nächsten stärkeren Regen bei ausgeschaltetem Kühlschrank die Lüftungsgitter abkleben und schauen ob alles trocken bleibt. Wenn ja - Folie ablösen und dann schauen ob bei den Lüftungsgitter Wasser hereinkommt. (Mit einem Wasserschlauch habe ich es bereits probiert -- es kam Wasser herein- gar nicht so wenig)
Wenn es dann nass ist, glaube ich einfach, dass die anderen WOMO mit der gleichen Bauart das gleiche Problem haben und einfach nach vorne besser abgedichtet sind. (Vielleicht wurde bei mir die Kastenseite beim Kühlschrank vom Vorgänger einmal gelöst) Das würde jedoch heißen, dass die 2-3 mm Wasser hinter dem Kühlschrank stehen bleiben und einfach früher oder später verdunsten. Werde nach erfolgter Prüfung weiter berichten. lg Robert
Grebi1
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018, 14:37
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Wassereinbruch bei Starkregen im B594

Beitrag von Grebi1 »

Hallo
Ich habe die Lösung meines Problems: (ich bin mit Foren nicht so vertraut und hoffe, dass ich das mit der Lösung jetzt so richtig mache)
>>Ich habe bei meinem B 514CL das gleiche Problem -- d.h. bei Fahrten bei Starkregen fließt unter dem Kühlschrank Wasser heraus (an der linken unteren Ecke). Also der Wassereintritt ist nur während der Fahrt. (Bei Starkregen beim Campen kein Wassereintritt).
Ich habe mittlerweile auch den Abtaubehälter des Kühlschrankes überprüft. Der Behälter ist nicht beschädigt und bei der letzten Fahrt war der Wassereintritt unmittelbar nach Antritt der Fahrt bei Starkregen-- der Kühlschrank war daher noch nicht abgetaut (War vor der Abfahrt lange am Stromnetz und eingeschaltet)


Voriges Jahr habe ich nochmals mit einem WOMO Händler telefoniert, der das Problem sofort erkannte. Das Wasser kam von den Radläufen, welche undicht geworden sind. Habe die Kotflügel heruntergenommen und konnte die Radläufe selbst abdichten. Die Kosten haben sich auf das Dichtmittel beschränkt. Ich habe Fotos angefertigt. Sollte jemand das gleiche Problem haben, dann bitte einfach bei mir melden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz