Fensterisolierung Billig und effizient

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fensterisolierung Billig und effizient

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das sollte noch mal betont werden!
Meine Frau hatte mich auch auf die Idee mit dem Fenstersauger gebracht. die Dinger sind echt super und Du hast keine nassen Tücher oder Küchenrollen verbraten.

Eine günstige Fensterisolierung sind auch die Silber beschichteten Luftpolsterfolien für die Autoscheiben. Die gibts auch uber 2 m lang und fast einen m breit. Fur wenige €...
In unserem vollintegrierten Tabbert hab ich für alle Scheiben vorn diese Isolierung, die mit Druckknöpfen an der Aussenwand, leicht überdeckend angeknöpft wird.
Damit die Luftposterisolierung nicht beim Abknöpfen reißt, hab ich die Druckknöpfe auf angeklebte Kunstlederdoppelungen mit Abziehfähnchen genietet.
Das funktioniert bestens und durch die Hinterlüftung durch die Vorderen Heizungsschlitze waren die Scheiben einigermaßen trocken.
Außerdem war es im Hubbett nicht so eisig kalt, wenn man schlafend an die Frotntscheibe kam.
Wenn's tüchtig kalt ist wird die Aussenisolierung aussen zusätzlich angeknöpft. Auch die Isolierung des Armaturenbereichs ist wichtig, da dort wenig isoliert ist und es häufig eiskalt durchzieht.
Unsere Hündin bleibt, wenns kalt ist gerne in ihrer kleinen Hütte unter einer Decke .
Sie ist auch nur ein wenig kleiner als Eure Dogge 😁
Sie ist ein " Dog to go" von etwa 7,0 kg. Eine Zwerg-Rauhaardackelin. 😉

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterisolierung Billig und effizient

Beitrag von Sigi »

Aufmerksame HME- Foristen kennen die Idee mit dem Fensterabsauger schon seit vielen Jahren...

viewtopic.php?f=1&t=7157&hilit=k%C3%A4rcher#p44306

Das Gerät ist gerade bei vielen Baumärkten und im Internet im Sonderangebot.

Von einer Innen- Isolierung halte ich, in der kalten Jahreszeit, nichts. Die Außenmatte ist, gerade beim ML-T, in Nullkommanix aufgelegt, und dann bleibt in aller Regel selbst die Windschutzscheibe von innen beschlagfrei.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz