Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
wilfriednickel
Beiträge: 116
Registriert: 21.02.2009, 23:07
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL, Bj 2011, AHK, 4-Kanal Voll-Luftfederung (Goldschmitt)

Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von wilfriednickel »

Hallo zusammen,

wieder mal (Gott sei Dank) Ferien und wie schon vor 5 Monaten reißt der Schlauch direkt hinter der Y-Verteilung. Habt ihr das auch? Mir scheint, dass es sich bei den Schläuchen um mindere Qualität handelt. Gut dass keine Druckpumpe verwendet wird bei Hymer. Für solche Fälle habe ich vorgesort und einige Verbinder und einen Schlauch mitgenommen, damit ich unterwegs reparieren kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Wasseranlage.

Würde gern mal ein Foto einstellen - bin aber nicht intelligent genug, um das fertig zu bringen - gibts da eine Anleitung?


Beste Grüße aus dem schönen Umag

Wilfried
die Arche wurde von Amateuren gebaut - die Titanic von Profis :-)
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von paule2 »

Hallo Wilfried,

in der letzten Woche hatte ich ebenfalls einen geplatzten (Kalt)Wasserschlauch, direkt am Zulauf des Boilers.

Naja, fast fünf Jahre hat er gehalten. Wie man liest ist dies oft nicht der Fall.

Als Ersatz habe ich einen 3/8'' Druckluftschlauch verwendet. Der hält garantiert viel besser.

Sollte noch mal so ein Schaden auftreten, fliegen diese Dinger komplett raus!!!

MfG Paule2
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Maro »

Hallo zusammen,

dieser thread ist zwar schon gut ein Jahr alt, aber ganz urplötzlich topaktuell für mich geworden.

In der Aufheizphase der Heizung für Warmwasser gab es plötzlich einen kleinen Knall und dann dauerte es auch nicht mehr
lange, bis Wasser unter dem Kleiderschrank und unter dem Küchenblock hervorlief. Irgend etwas war kaputt gegangen. Ich
konnte den Fehler erst gar nicht finden. Doch dann stellte sich heraus, das der Warmwasserschlauch, direkt an der Schelle
am Bodenablassventil geplatzt war. So eine Sch....

Der Wagen ist 6 Jahre alt. Das darf doch nicht sein.
Wir machen seit 40 Jahren Wohnmobilismus und so einen Mist hatten wir noch nie.

Zwei Tage später zeige ich dem Werkstattmeister einer Hymervertretung den geplatzten Schlauch und der sagte, daß er das
nicht zum ersten Mal sieht und holt auch sofort ein kleines Stück Schlauch, der sieht genau so aus wie meiner, nur hat der
eine wesentlich dickere Wandung. Dieser hält, sagt er. Der original verbaute sei viel zu dünn. Die Konsequenz aus dieser
Geschichte ist eigentlich klar. Ich lasse alle Schläuche erneuern.

Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, haben wir ja eine win - win Situation. Jeder gewinnt. Hymer hat beim Einbau von
minderwertigem Material etwas Geld gespart, eine Vertragswerkstatt hat zu tun und ich bekomme ordentliche Schläuche in mein
Womo. Jeder ist danach zufrieden - oder?

Gruß Maro
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von max 2 »

Hallo Maro

Frage : die Werkstatt wechselt kostenlos alle Wasserschläuche an deinem 6 Jahre alten Womo.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Maro »

Nein, natürlich nicht. Das muß ich voll bezahlen. Das kostet ein paar hundert Euro.

Der Preis ist abhängig von der Dauer der Arbeitszeit. Die konnten verständlicherweise noch keinen genauen Preis machen, weil sie ja auch noch nicht wissen wie schwierig das Gefummel in und hinter den Schränken ist.
Aber es macht ja keinen Sinn, diese zu dünnen Schläuche drin zu lassen und übermorgen platzt wieder ein Schlauch. Und dann vielleicht an einer schwer zugänglichen Stelle. Jetzt hab ich noch ein bischen Glück gehabt und kam an die Schadstelle selber einigermaßen dran um zu reparieren.

Gruß Maro
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von max 2 »

Hallo

In meinem Womo sind noch einige Wasserschlauch- Verbinder aus Kunststoff :-( verbaut.

Bei Problemen , oder bei ein wechseln der Schläuche würde ich lieber Verbinder aus Messing oder VA einbauen.

Bild

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Sigi »

Hallo Max2,

ich glaube, das Problem sind nicht die Verbinder / T-Stücke aus Plastik, sondern die Schläuche selbst.

Wie Wilfried schreibt, sind die in den letzten Jahren verbauten Schläuche zu schwach / von schlechter Qualität.

Mein Hymer ist ebenfalls Bauj. 2011, und ich hatte auch vor ein paar Wochen einen katastrophalen Schlauchplatzer:

Der Warmwasserschlauch hatte direkt am Boilerausgang einen Riss bekommen, der sich offenbar unter Druck langsam ausgeweitet hat.
Dadurch ist jedesmal, wenn die Wasserpumpe eingeschaltet wurde (und so Druck auf die Wasseranlage kam), an der Schadstelle (d.h. im Heizungsraum unter dem Schrank in Nähe der rechten Außenwand) ein kleiner Wasserstrahl ausgetreten.
Zunächst habe ich davon nichts bemerkt, da das Fahrzeug (über drei Tage) auf einem Stellplatz mit leichter Neigung nach rechts stand; das ausgetretene Wasser sammelte sich so entlang der Außenwand und sickerte durch dort vorhandene Öffnungen nach unten.
Entweder wurde der Riss, und damit der Wasseraustritt, dann zunehmend größer, oder es hatte sich einfach inzwischen so viel Wasser angesammelt, dass es unter den Küchenmöbeln durch in den Mittelgang lief.
Da eindeutig zu sehen war, dass die "Quelle" auf der rechten Seite lag, suchte ich zunächst am Anschluss des Spülbeckens - vergeblich. Als ich dann in den Heizungsraum schaute, entdeckte ich schnell das Desaster:
Bild

Das Foto zeigt das abgetrennte Ende des Schlauchs: Gut zu sehen, dass der Riss unmittelbar hinter der Schlauchschelle entstanden ist, deren Eindrücke gut erkennbar sind. Entweder war die Schlauchschelle zu fest angezogen worden oder der Schlauch ist wirklich zu schwach.

Das ausgetretene Wasser hatte sich entlang der gesamten rechten Fahrzeugseite von der Aufbautür bis in die Garage ausgebreitet. Durch eine, ab Werk, unzureichend abgedichtete Bohrung im Fußboden hinter dem Kühlschrank war Wasser sogar in den rechten Unterflurstaukasten gelaufen. Das alles wieder trocken zu bekommen, war eine Heidenarbeit.
Leider sind die Kanten der eingebauten Möbel zum Fußboden hin nicht versiegelt, sondern saugen begeistert Wasser auf; das ist m.E. ein gravierender Konstruktionsfehler.
Ich betrachte dabei nicht etwa ein derartiges Hochwasser als "normale Nutzung", aber dass ein Reisemobil- Fußboden einmal nass wird - oder durch die beste aller Hausfrauen feucht gewischt wird, ist wohl üblich, und da sollten m.E. keine offenen Sperrholzkanten auf dem Bodenbelag aufstehen.

Frage an Wilfried: Hast Du die Schläuche inzwischen auswechseln lassen? Welche Schläuche sind jetzt drin?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:
Leider sind die Kanten der eingebauten Möbel zum Fußboden hin nicht versiegelt, sondern saugen begeistert Wasser auf; das ist m.E. ein gravierender Konstruktionsfehler.

Ich betrachte dabei nicht etwa ein derartiges Hochwasser als "normale Nutzung", aber dass ein Reisemobil- Fußboden einmal nass wird - oder durch die beste aller Hausfrauen feucht gewischt wird, ist wohl üblich, und da sollten m.E. keine offenen Sperrholzkanten auf dem Bodenbelag aufstehen.

Gruß
Sigi
Hallo

Leider ist es so :evil:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von max 2 »

Hallo

Probleme bei den Trinkwasserschläuchen müsste es auch bei anderen Womo-Herstellern geben.

Hymer produziert ja selber keine Schläuche.

Die neuen Trinkwasserschläuche wurden vor Jahren eingeführt.

Davor wurden gewebeverstärkte PVC- Schläuche in den Farben blau,rot und transparent verwendet.

Kunststoffschläuche , Kunststoffverbinder und Schlauchschellen sind normal im Womo-Bereich.

Wenn ich mir ein Womo selber ausbauen würde, dann würden nur Rohre aus Kupfer und für die Übergänge nur Druckschläuche aus VA mit Verschraubungen verbauen werden. :idea:

Die Schlauchtechnik ist ja sehr viel einfacher, da können die Schläuche ja beliebig und war los hoch und runter und mit Kunststoffverbinder
verlegt werden. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von paule2 »

Hallo @Maro,

falls in der nächsten Zeit die Heizung nicht mehr anspringt, kannst Du dir eine neue Zündspule beschaffen. (Das grüne Teil an einem Heizungsfuß.)

Wenn die Heizung warm war und das kalte Wasser, durch das Leck, über die Zündspule gelaufen ist, nimmt diese, trotz der Versiegelung genügend Wasser auf um die Elektronik zu schädigen. Eine Reparatur ist nicht möglich.

Noch einen Hinweis: Die Zündkabel sind in der Zündspule versteckt, mit Flachsteckern versehen.

MfG Paule2
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
exat das Schadensbild von Sigi hatte ich auch schon zwei mal. Beim erstenmal habe ich eine Verletzung des Schlauchs beim Einbau vermutet. Der zweite Schaden sah aber genau so aus. Es trat immer beim Warmwasserbetrieb auf. Wahrscheinlich ist der Schlauch zu schwach ausgelegt. Hier gibt es die Schläuche die Hymer Verbaut. http://www.lilie.com/produkte/wasser/wa ... chlaeuche/. Jetzt habe ich einen (siehe Lilie Produktkatalog) der höheren Druck bei gleichem Innendurchmesser aushält. Natürlich hatte keiner der Befragten Fachleute einen solchen Schaden gesehen :-D .
Ein befreundeter Caravantechniker hat sich aber gewundert dass Hymer den ,schwächsten' Schlauch verbaut.
Andere Hersteller benutzen welche die höhere Drücke aushalten.

Gruß
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Sigi »

Nachdem ich jetzt die technis hen Daten der durch Hymer verwendeten Schläuche gesehen habe, wundert mich nichts mehr.
Insbesondere die Höchsttemperaturbeständigkeit von 60 Grad wird ja im Warmwasserbetrieb dauernd überschritten.
Da hilft offenbar "kurzfristig bis 100 Grad" auch nicht immer.

Ich werde jetzt auf jeden Fall stärkere Schläuche einbauen

Gruß
Sigi
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Maro »

Hallo paule2,
Vielen Dank für den Hinweis. Zum Glück steht die Heizung auf einer Konsole, ca.15 cm über der Schadenstelle.
Wir sind jetzt seit 5 Tagen wieder unterwegs und die Heizung funktioniert.

Gruß Maro
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Maro »

Was bleibt ist ein absolut ungutes Gefühl, denn der Austauschtermin für die Schläuche steht erst in 6 Wochen an. Und wer weis wie marode die Schläuche an anderen Stellen sind. Platzt mir nochmal einer, und das vielleicht sogar an einer ganz unzugänglichen Stelle, kriege ich Schnappatmung.

Gruß Maro
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserschlauch reißt direkt hinter dem Verteiler

Beitrag von Sigi »

Hallo Maro,
Deine Bauchschmerzen kann ich absolut nachvollziehen - mir geht es genau so.
Und jeder, der so eine Überschwemmung einmal "fern der Heimat" bei voll urlaubsbeladenem Mobil erlebt hat, dürfte ähnliche Gefühle haben.
Da offenbar alle Schlauchplatzer in direkter Nähe des Boilers auftraten, dürfte eine Kombination aus hoher Temperatur (wodurch der Schlauch "weicher" wird) und Druck zum Platzen geführt haben, denn logischerweise ist direkt am Boilerausgang die Warmwassertemperatur am höchsten.

Ich habe mir, im Rahmen einer Reklamation, vor einiger Zeit durch einen Techniker im Servicecenter von TRUMA an meinem Mobil die Funktion der TRUMA COMBI- Heizung vorführen lassen - mit Kontrollmonitor an der Heizungssteuerung angeschlossen:
Bei Einstellung auf 60° heizt der Brenner so lange, bis ein Sensor, der am Gehäuse des Boilers außen(!) angebracht ist, 60° fühlt. Der Brenner schaltet dann ab, aber die Temperatur steigt noch einige Zeit weiter an - bis etwa 70°, wenn nicht gleichzeitig / sofort Warmwasser entnommen wird. Das ist, nach Aussage des TRUMA- Technikers, die normale Funktion!
Natürlich steigt beim Aufheizen auch der Wasserdruck in den Leitungen an; der Boiler hat am Warmwasserausgang ein Überdruckventil, das bei zu hohem Druck Wasser nach außen entlässt. Den genauen Druckwert dieses Ventils kenne ich leider nicht. Da im TRUMA- Prospekt für die Combi- Heizung allerdings ein Wasserdruckwert von max. 2,8 bar angegeben ist, dürfte das Überdruckventil wohl in dieser Größenordnung auslösen.

Nun hat der durch Hymer verwendete Warmwasserschlauch, gem. Lilie- Katalog, eine Temperaturbeständigkeit (Dauerbelastung) bis 60°C und eine max. Druckbeständigkeit bis 4 bar.
Bei häufigem Warmwasserbetrieb wird die maximale Temperaturbelastung also bereits dauerhaft erreicht und überschritten, während die Druckbeständigkeit ca. 1 bar über der Ansprechschwelle des TRUMA- Sicherheitsventils liegt.

Die durch Hymer eingebaute Tauchpumpe erzeugt 1,4 bar Wasserdruck; das erscheint nicht sonderlich hoch.
Bei Temperaturerhöhung in einem (theoretisch: hermetisch) geschlossenen Wassersystem steigt der Wasserdruck allerdings schnell auf wahnsinnige Werte; ich habe einen Wert von plus 175 bar bei Temperaturerhöhung um 35 Grad gelesen.
Natürlich haben wir im Hymer kein hermetisch geschlossenes System, da einerseits die Schläuche ein gewisses Ausdehnungspotential haben und andererseits das Rückschlagventil an der Pumpe und das Sicherheitsventil am Boiler keinen exzessiven Druckanstieg zulassen.
Ein Problem tritt deshalb nur dann auf, wenn diese Ventile einen höheren Druck aushalten als der (durch Übertemperatur geschwächte) Schlauch; denn der platzt dann (wie die hier geschilderten Fälle beweisen) vor dem Ansprechen der Sicherheitseinrichtungen...

Der Einbau druckfesterer Schläuche dürfte deshalb das Problem lösen, sofern auch alle anderen druckbelasteten Stellen (Wasserhähne, T- Stücke und sonstige Verbinder / Anschlüsse) entsprechend druckfest sind. Die im Lilie- Katalog zu findenden Plastiktüllen und -verbinder erfüllen diese Voraussetzungen mit max. 14 bar und max. 110°C sehr gut - können wir nur hoffen, dass Hymer die auch verwendet und nicht anderswo billigere Teile gefunden hat.

Kopfschmerzen macht mir trotzdem noch die Temperaturbeständigkeit der Schläuche selbst: Komischerweise sind die Verbindungselemente auf 110°C ausgelegt, alle im Bereich Campingzubehör angebotenen Schläuche sind dagegen mit max. 60°C ausgezeichnet. Deutlich höher temperaturbelastbare Schläuche habe ich nur im Bereich Industrieanlagen gefunden.

Falls einer von Euch hierzu etwas sagen kann, wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz