Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzung

Beitrag von berti »

Hallo,
ich fahre ein Hymermobil B 504 (Baujahr 2013) mit einem kombinierten Bad (Tür mit Waschbecken/Spiegel klappbar zur Dusche). Diese Lösung wird meines Wissens identisch auch in anderen Hymer-Modellen verbaut. Seit geraumer Zeit war besonders nach Urlauben ein muffiger Geruch im Fahrzeug wahrnehmbar. Wir haben natürlich sofort an einen "Wassereintritt" gedacht, konnten jedoch trotz intensiver Suche keine undichte Stelle finden.
Nun fiel mir plötzlich auf, dass hinter der Toilette Wasser stand. Es stellte sich dann heraus, dass immer dann Wasser dorthin lief, wenn das Waschbecken benutzt wurde. Plötzlich stand dann auch erstmals Wasser im Toilettenfach und der vom Waschbecken zum Abwassertank führende Schlauch war nass. Und endlich (leider) fand sich auch eine handtellergroße feuchte Stelle am Fahrzeugboden unter dem Toilettenfach.
Da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich die weiße Gummidichtlippe zwischen Spiegeltür und Wand entfernt und konnte auf den schwarzen Abwasserschlauch blicken. Dieser war bis auf einen kleinen Rest komplett gerissen. Das Wasser aus dem Waschbecken lief also teilweise in die Duschtasse, teilweise auf den Toilettenboden und teilweise am Schlauch entlang auf den Fahrzeugboden.
Der Abwasserschlauch, ein in diesem Forum schon wiederholt beschriebener Hymer-Schwachpunkt, war werkseitig so eingebaut und mit Schellen verschraubt, dass er bei jedem Duschen (durch Umklappen der Trennwand) stark gedehnt wurde. Es war bei geöffneter Tür nicht möglich, die beiden losen Enden zusammenzubringen, ohne den Schlauch zu dehnen. Ich gehe davon aus, dess der Schlauch bereits seit längerer Zeit geringfügig eingerissen war und Abwasser austreten ließ, denn bis dato waren größere Wasserlachen im Bad und im Toilettenfach nicht feststellbar.
Der Schaden wurde heute in Dortmund behoben. 18,-Euro der Abwasserschlauch, 94,-Euro Arbeitslohn das Ergebnis. Da die Arbeiten über den Büroschluss hinaus dauerten, hat meine Frau die Rechnung zunächst einmal unter Protest bezahlt (der Monteur sagte, das Fahrzeug habe keine Garantie mehr und er könne anderes nicht entscheiden). Ich bin auf die Antwort der Geschäftsleitung gespannt, wenn ich dort anrufe.
Auf die Frage nach dem Wasser auf dem Boden und dem muffigen Geruch kam die Antwort, das sei kein Problem, der Boden könne das verkraften.
Ich kann jedem Hymer-Besitzer mit dieser Badlösung nur anraten, diese Problemstelle im Auge zu behalten. Ich werde den im Toilettenfach verlaufenden Abwasserschlauch (nach Öffnen der Toilettenklappe links) mit Papier umwickeln und bei jedem Entsorgungsvorgang auf Feuchtigkeit prüfen,
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

das Problem hatten wir in unserem inzwischen verkauften Camp 524GT auch: Direkt über der oberen Befestigung ist der Abwasserschlauch des Vario-Waschbeckens abgerissen.

Ich habe den unteren Teil des Schlauchs original gelassen und ihn nur ab dem Riss bis zum Waschbeckensiphon ersetzt. Die Verbindung habe ich aus der Seitenwand eines Joghurtbechers handgefertigt: ausschneiden, auf beiden Seiten leicht anrauhen und dann 2lagig auf den Innendurchmesser des Schlauchs einrollen und verkleben. Die so entstandene "Schlauchtülle" kann dann leicht (und am Besten solange ihre eigene Verklebung noch beweglich ist) im Schlauch verklebt werden. Sie schmiegt sich von alleine ganz außen in den Schlauch und engt so den Schlauchquerschnitt nur minimal ein. Als Klebstoff eignet sich jeder Kleber, der auch PVC kleben kann; ich hab' Pattex Repair Extreme genommen, der bei mir immer im WoMo vorrätig ist. Die obere Befestigung des Schlauchs habe ich nicht wieder angebracht (aber die Bohrlöcher abgedichtet), damit der Schlauch nicht mehr so stark auf einem kurzen Stück beansprucht wird, sondern mehr Raum für seine Bewegung hat.

Bei aktuellen Fahrzeugen mit Variobad (z. B. unserem neuen ML-T 540) gibt es diesen bewegten Schlauch übrigens nicht mehr. Das Abwasser vom Waschbecken läuft unter dem Waschbecken aus dem nun in der beweglichen Wand fest verlegten Schlauch in einen zweiten, fest mit der Duschtassse verbundenen Siphon. Wird die Wand als Duschwand Richtung WC umgeklappt, dann endet der Schlauch natürlich nicht mehr über dem Siphon, aber dann sollte dort ja auch kein Wasser ablaufen. Aus meiner Sicht eine konstruktive Verbesserung...

Grüße von Horst
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von pulbopeter »

Hier kann ich auch einen kleinen Beitrag leisten, bei unserem B 504 Bj 2007 ist das selbe passiert. Der Abwasserschlauch ist weil er zu kurz eingebaut war auch an dem Knickpunkt abgebrochen. Wobei wir die Dusche fast nie verwendet haben.
Jetzt kommt bei älteren Modellen noch folgendes dazu, dass der Kunststoff des Waschbeckens und der Bodentasse der Dusche sehr schnell altert und spröde wird dann beim abmachen des alten Schlauches von dem Siphon dieser am Waschbecken ausreist.
Ich habe die ganze Reparatur bei Hymer Waldsee machen lassen, das Waschbecken hatte bis zu dem Zeitpunkt noch keine Rissanzeichen.
Bei der Abholung wurde mir gesagt beim abmachen des Schlauches sei das Waschbecken ausgerissen und man müsste ein Neues Metallwaschbecken einsetzen, was es schon als Ersatzteil gibt.
Also vorsichtig bei älteren Modellen .
Ich beäuge schon misstrauisch die Abläufe meiner Duschwanne auf Anzeichen von Rissen. Denn die Reparatur wird nicht so billig werden.

PulboPeter
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von basste315 »

SL 514 (2007) Variobad, Feuchtigkeit unterhalb des Bades beim EBL bzw. den Batterien (Außenklappe Fahrerseite)

Ich musste leider beim Einstellen des Fahrzeuges in die Winterhalle beim Ausschalten des EBL feststellen, dass dort im Batteriefach genau unterhalb des Bades etwas Feuchtigkeit (wie "angespritzt") zu erkennen war. Möglicherweise war das Ausblasen des Syphons zu kräftig und der Schlauch schon porös (beschriebene Schwachstelle).

In diesem Bereich ist ein aus dem Bad kommender Schlauches sichtbar, der genau darunter (!) montierte Solarregler und die Batterien haben einige Tropfen abbekommen. Ich werde das überprüfen, wenn es wieder wärmer wird und berichten.
Grüße vom Traunsee -
basste315
haba
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013, 17:59
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von haba »

Hallo basste315,
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Da kam mir die Erinnerung das ich den gleichen Feuchtigkeitsbefund bei mir hatte,habe das gleiche Fahrzeug B 514 Sl Bj.2008
Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von dem porösen Frischwassereinfüllschlauch,Hymer hat in den Jahren der Produktion 2007-2008 Schläuche eingebaut die sich nach ca.
2-3 Jahren auflösen! Von Reklamation bei Hymer war damals keine Rede mehr, aber bei einem Telefonat mit dem Hymer Kundendienst war denen das Problem bekannt!
Ich kann dir nur empfehlen den Schutzschlauch vom Einfüllschlauch abziehen und den <Einfüllschlauch am Tankstutzen kontrollieren.
Viele Grüße von haba
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von Sigi »

Hallo in die Runde,

ich kann nur unterstreichen, was haba geschrieben hat: Das Wasser kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Frischwasser- Befüllschlauch.
Aufgrund der Hinweise von haba konnte ich bei meinem Hymer diesem Defekt auf den Grund gehen und den Schlauch ersetzen.
Die ganze Geschichte und Fotos von der Einbausituation findest Du hier:
viewtopic.php?f=1&t=8388

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzu

Beitrag von basste315 »

hallo HABA, hallo SIGI

danke für den Hinweis, nach Kontrolle bzw. Reparatur werde ich berichten!

Nachtrag:
Habe soeben nachgesehen, dürfte bei mir wie bei Euch der Frischwasser-Einfüllschlauch sein, ich berichte daher weiter im anderen Threat

viewtopic.php?f=1&t=8388
Grüße vom Traunsee -
basste315
Horneff
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2020, 14:47
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzung

Beitrag von Horneff »

Hallo,

ich habe den Beitrag von vor 5 Jahren gelesen.
Wir haben das gleiche Problem.... Nun müssen wir die weiße Gummidichtlippe am Spiegel und Wand öffnen um an den Wasserschlauch zu kommen. Wie dann ich denn die Gummidichtlippe wegmachen? hat da Bitte jemand einen Tip?

LG aus der Pfalz
Sabine
onkelhein
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 12:38
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Gold Edition
Spritmonitor: 100000

Re: Defekter Abwasserschlauch - Hinweis zur Schadensbegrenzung

Beitrag von onkelhein »

Moin Sabine!

Einfach von unten mit einem Hebelwerkzeug z.B. Schlitzschraubendreher die Kunststoffabdeckleiste anheben und nach oben abziehen. Darunter sind die Schrauben versteckt. Am besten das Bad auf >20°C bringen, dann flutscht die Leiste besser ohne zu brechen.

Viel Erfolg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz