Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

SL-OW hat geschrieben:Moin Johann,
ich muss dich dahingehend korrigieren, dass Hymer und wohl auch alle anderen Hersteller im " Brief " die echten Werte angeben.
Moin Rolf,
es existieren offensichtlich zwei Definitionen für Leermasse (Leergewicht). Im Kfz-Sektor gilt die Richtlinie 2007/46, die besagt: Die Leermasse definiert als die Masse des Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder Masse des Fahrgestells, einschließlich Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad (sofern vorhanden) und Fahrer. Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt; der Kraftstofftank ist zu 90 % und die anderen Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt.

Wie schon berichtet, hatte der CIVD angesichts der 3,5-t-Problematik (in Abstimmung mit dem ADAC) für Reisemobile eine neue Definition der Leermasse kreiert. Seit geraumer Zeit werden dabei Reserverad, voller Frischwassertank und 2. Gasflasche nicht mehr mitgerechnet. Damit werden unsere motorisierten Freizeitfahrzeuge auf dem Papier deutlich leichter. - Du hast natürlich Recht, es handelt sich um echte Werte, aber eben sehr stark 'geschönte' Angaben. Und die gutgläubigen Käufer haben das Nachsehen.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WolfRam »

Was sind in Sachen Fahrzeuggewicht „echte Werte“?
Das Thema zeigt mir (wieder einmal), wie sich die Interessen der Hersteller (und Ihrer Verbände) still und heimlich gegen die Interessen der Verbraucher durchsetzen lassen. Uns fehlt schlicht eine Lobby für unser Hobby. Die bisher gültige Regelung zur Gewichtsermittlung ist eine bewährte, eindeutige, aussagekräftige Rechenbasis. Es ist keine Frage, dass Vorschriften den technischen Veränderungen angepasst werden müssen, aber in diesem Fall führt die „Anpassung“ beim Käufer zu noch mehr Aufwand, sich über die Zulade-Kapazität seines Fahrzeuges Klarheit zu verschaffen. Die neue Gewichtsermittlung ist schlicht eine Mogelei. Für mich ist ein „echter Wert“ für das als „autark“ bezeichnetes Reisemobil eine Gewichtsangabe, die eine solche Autarkie beinhaltet bzw. ermöglicht, also Wasser, Gas und natürlich auch das Reserverad gehören dazu. – Demnächst zählen die Hersteller selbst die Aufbaubatterie und / oder den Kühlschrank zu den Extras, nur um die 3,5 t – Marke optisch einzuhalten … Die Mehrheit der Kunden wird auch das „schlucken“, nur um sich den 3,5 t -Traum erfüllen zu können. „Gewinner“ ist der Staat, der über die Gewichtskontrollen an den Autobahnen und Landstraßen durch vermehrte Überschreitung des zulässigen Fahrzeuggewichts zu höheren Bußgelder-Einnahmen kommen wird.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von krider »

Das ist ja nichts neues. Wie im Beitrag davor festgehalten gilt die aktuelle Berechnungsgrundlage seit geraumer Zeit.
Nach meiner Erfahrung kann man als informierter Kunde anhand der Hymer-Angaben relativ genau berechnen wie hoch das tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges ist.
Das eigentliche Problem ist der Gesetzgeber mit der aus meiner Sicht nicht praxisgerechten 3,5 t Grenze.

Gerhard
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Im COC (und damit im Brief) steht das Leergweicht für die "Fahrzeugfamile" ohne Sonderausstattung

Aber bei der Auslieferung gibt es eine detaillierte Liste mit allen SA's und ein berechnetes Gewicht des Fahrzeugs (steht auch die Hymer-Baunummer drauf)
Und, zumindest bei meinem B614, ist ein Wiegeprotokoll mit Gesamt/Achse1/Achse2 dabei, natürlich auch mit Angabe der Baunummer.
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
wie ich schon schrieb: "tatsächliche Masse "!!!
Im Übrigen hat Gerhard vollkommen recht. Wer addieren kann, ist im Vorteil.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Sigi »

Ich glaube, dass Ludos Auskunft veraltet ist.
Bei allen neueren Hymern steht das tatsächliche Leergewicht "abfahrbereit" in den Papieren. Das beinhaltet alle Extras ab Werk.
Alle Eigner von Fahrzeugen mit dieser Angabe, die ich kenne, bestätigen, dass die Angabe korrekt oder eher etwas nach oben gerechnet ist.

Gruß
Sigi
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Tatsächliche Masse!
In der Technik heißt das nicht Gewicht sondern Masse. Daher steht in der COC auch []tatsächliche Masse.
Und nicht Leergewicht.
Gruß
Rolf
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

SL-OW hat geschrieben:In der Technik heißt das nicht Gewicht sondern Masse. Daher steht in der COC auch [tatsächliche Masse.

Jawohl Herr Oberlehrer......................

mag auf dem Mond wichtig sein, auf der Erde sind Gewicht und Masse m.E. identisch.
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Wer hier wohl der....?
Im " Brief" steht nun mal Masse. Das kann ich nun mal nicht ändern. Vielleicht weiß nicht jeder, was mit Masse gemeint ist.
Rolf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WolfRam »

Ob 'Masse' oder 'Gewicht' - ob kw oder PS, wie auch immer wer alt oder neu denkt, erst nach der Auslieferung erfährt der Käufer das effektive Gewicht / die tatsächliche Masse seines Reisemobils. Überraschung!

Ist das sinnvoll? Erst dann weiß er, was er auf seinen Reisen zuladen darf.
Ich finde, in unserem "Informationszeitalter' ist das kein Fortschritt.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Wolfram, wenn Du das Basisgewicht und all Deine Sonderausstattungen fein säuberlich zusammenzählst, liegst Du keine 50 Kilo daneben.

Das ist m.E. "akzeptabel" und zumutbar.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WolfRam »

Ludo hat geschrieben:Wolfram, wenn Du das Basisgewicht und all Deine Sonderausstattungen fein säuberlich zusammenzählst, liegst Du keine 50 Kilo daneben.
Hallo Ludo,
Deiner Aussage ist nicht zu widersprechen. - Aber das ist nicht mein 'Punkt'. Mir geht es um den Anlass und die Methode, wie wir heute gezwungen werden, uns um "die Kilos zu kümmern". Wenn ich mir einen Smart kaufe, dann darf ich unterstellen, dass darin zwei Personen transportiert werden können/dürfen - und ich nicht vorher zur Sicherheit noch auf eine Waage fahren muss. Wenn ich einen Pkw kaufe, der für fünf Personen zugelassen ist, gilt das entsprechend, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich noch ein Schiebedach oder sonstiges Zubehör bestellt habe.
Diese Selbstverständlichkeit hat die Reisemobilbranche still und heimlich "abgeschafft", nur um ihr(!) Problem mit dem gesetzlichen Gewichtslimit zu "lösen". Das ist es, was mich erzürnt. - Die Test in den Fachmagazinen zeigen Monat für Monat, dass Reisemobile angeboten werden, die bereits überladen sind, wenn allein die zugelassene Zahl an Passagieren an Bord ist - ohne Reisegepäck. - Das kann es doch nicht sein. Und darum geht es mir. (Dabei muss mich das persönlich nicht kümmern, ich plane keine Neuanschaffung mehr. Und falls doch, lebe ich in der "Gnade" der alten Fahrerlaubnis Kl. III.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Nein Wolfram, es gibt eine simple Grundregel :

Über 6m Länge -->> sind "sicher" nur über 3,5T zu fahren.

Wer sich beim Kauf daran hält, hat bei der Fahrzeugübernahme keine böse Überraschung.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Nein Wolfram, es gibt eine simple Grundregel :
Über 6m Länge -->> sind "sicher" nur über 3,5T zu fahren.
Aber das wissen auch die Hersteller und Verkäufer. Und dennoch bieten sie in schönsten Hochglanzprospekten Reisemobile mit z.T. deutlich über 7 m Aufbaulänge als 3,5-Tonner an. Ob das nur arglistige Täuschung - :idea: wieso, die Kunden brauchen doch nur nachzurechnen - ist oder schon an 'Verbrechen' grenzt, kann und will ich nicht entscheiden.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Aber das wissen auch die Hersteller und Verkäufer. Und dennoch bieten sie in schönsten Hochglanzprospekten Reisemobile mit z.T. deutlich über 7 m Aufbaulänge als 3,5-Tonner an. Ob das nur arglistige Täuschung - :idea: wieso, die Kunden brauchen doch nur nachzurechnen - ist oder schon an 'Verbrechen' grenzt, kann und will ich nicht entscheiden.
.


Johann, die Verkaufen die Wohnmobile aber nicht an Kinder, sondern an "mündige Bürger"

Und, für einen ledigen Rentner ohne Hund wäre so ein Fahrzeug ja perfekt ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz